Zylinderkopfdichtung

Begonnen von SKool, 21 März 2010, 16:43:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SKool

Hallo.
Mein Zylinder ist auf das größte Maß aufgebort. Muss man dann unbedingt so eine "moderne" Zylinderkopfdichtung, mit Aluring und Silkondichringen, nutzen? Ich kriege die einfach nicht dicht. Ich habe die schon 3 Mal nach gezogen. Die Papierdichtung war dierekt dicht.
MfG :bike:
Pro CC MS

SKool

Pro CC MS

berndr253

Wer sagt denn, dass es hier einer besonderen Kopfdichtung bedarf???

Die Standarddichtung reicht vollkommen aus - das gleiche Problem hatte ich auch und die "Spezialdichtung" dann gegen eine konventionelle getauscht. Bisher ist diese von Anfang an dicht und auch dicht geblieben.

Gruß

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

ZitatIch kriege die einfach nicht dicht.

Langsam,
Du kriegst die die Stelle zwischen Zylinderkopf und Zylinder nicht dicht; soviel haben wir wohl verstanden.
Was das aber mit Hohnmaß des Zylnders zu schaffen hat, ist wohl kaum klar. Ich vermute gar nichts.
Eingedenk der mir von Heiko, Tas und Jörg vermittelten Kenntnisse gehe ich davon aus, dass gegebenenfalls der Zylinderkopf bzw. dessen Fläche hin zum Zylinder das Problem sein könnte (Feuersteg, besser Zentriersteg ge- oder zerquetscht?).
Bevor aber weiter spekuliert wird, stell doch einfach Fotos ein.

Clemens

PS: "moderne" Zylinderkopfdichtung, mit Aluring und Silkondichringen  :kotz:
      Diese Dinger müssen mit viel zu hohem Drehmoment angezogen werden, um überhaupt dicht zu werden.
      Montierst Du die, hast Du unter Umständen das Problem, dass du das Silikon dort findest, wo Öl sein muss.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Nimm eine ganz gewöhnliche Dichtung (Papier mit Metallgeflecht drin). Am besten beziehst Du die bei BMW mobile tradition, also bei jedem BMW-Händler (auch wenn er nichts mit Oldtimern macht). Die von anderen Händlern passen teilweise nicht genau, d.h. die Löcher sind nicht ganz da wo die Löcher im Zylinder/Kopf sind (wie man so etwas herstellen kann ist mir schleierhaft)
Und wie Clemens sagte: zuerst gut reinigen; alle Oelkohle mit einem feinen Schraubenzieher oder Taschenmesser oder so abkratzen, der Steg und die Vertiefung im Kopf für den Steg müssen frei sein. Der Abstand könnte auch zu gross sein: setz den Kopf auf den Zylinder ohne Dichtung; kannst du ihn frei 360° rundherum drehen ? Und wie gross ist der Spalt ? (sollte nicht breiter sein als die Dichtung dick ist). Falls beides ok, Dichtung drauf und mit 35-40 Nm anziehen

SKool

Alles Klar also ne Normale einbauen.
Nur Ulis meinte die könnten abbrennen.
Naja Egal!
Danke!
Pro CC MS

rolf.soler


R252Chopper

Die Dichtung kannst du auch direkt bestellen : bmwmotorradteile.de

R27 Zylinderkopfdichtung Teilenummer 11120022118 oben in das Feld eingeben und go klicken.

cledrera

ZitatNur Ulis meinte die könnten abbrennen.

Wenn er das gemeint hat, mag er auch bei einigen Motoren durchaus Recht haben.
Nur muss man sich dann fragen, was an dem Motor oder der Dichtung nicht stimmt, dass sie abbrennt.
Lieber ne abgebrannte Dichtung, als ne verstopfte Ölleitung.

Ich reagierre jedenfalls allergisch auf diese Silikondinger, seitdem ich weiß mit welchem abartigen Drehmoment die anzuziehen sind und seitdem ich das Silikon in der Ölzuleitung gesehen habe - bei einem frisch renovierten Moped.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† odeon8

Hallo Skool,

anschauen (mit Kommentaren) kann man sie hier

Und wegen nicht dicht  - schau mal hier.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

sigi_rs

Moin zusammen,

also ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich die Dichtung mit dem Alu-Feuerring mit den empfohlenen Anzugsmomenten in den Zylinderkopf eindrückt. Meiner war danach vermackt und um die Schrauben auch nicht mehr plan. Nach einer gewissen Zeit siffte dann auch wieder Öl durch. Trotz Silikon.
Seitdem ich den Kopf geplant und mit der Standarddichtung mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen habe, habe ich keine Probleme mehr.

Viele Grüße
Jörg

SKool

So hab eine bestellt.
Ich frag mich nur warum die Zylinderkopfdichtung nicht in dem Ersatzteilkatalog von BMW gelistet ist.
Danke an alle
Pro CC MS

Heiko

Hi,

in welchem Katalog und für welches Motorrad?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest966

-> Teilenummer 11 12 0 022 104, kostet 4,34 brutto.... ;)

† Knut

... und kann man unter dieser Teilenummer bei JEDEM BMW-Händler bestellen!

Knut

Rütz

..daß ihr euch nicht mal auf eine Teilenummer einigen könnt... ;D
D&W
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Die wissen ja nicht für welches Motorrad...  ::) ;D

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

Stimmt !

BMW - D&W - Horex - NSU - Honda ??


SKool

Zitat von: Heiko am 23 März 2010, 08:30:24
Hi,

in welchem Katalog und für welches Motorrad?


Heiko
In dem BMW Mobile Traditions Katalog
Pro CC MS

cledrera

ZitatIn dem BMW Mobile Traditions Katalog

.. jetzt auch für Honda!

(Man muss einfach alles ersetzen, was nicht von BMW kommt, dann passt das schon.)

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

SKool

Pro CC MS

Heiko

Zitat von: SKool am 24 März 2010, 12:53:46
In dem BMW Mobile Traditions Katalog

Ah!... Schon komisch, aber vielleicht haben die diese Dichtung nicht im Programm, weil zig Händler die anbieten?

Nimm lieber einen originalen (Kopie reicht) Ersatzteilkatalog.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Zitat von: SKool am 24 März 2010, 12:53:46
In dem BMW Mobile Traditions Katalog
WO findet man den ? der alte link geht nicht mehr, und ich bin zu blöd, die website zu finden ! es kommen immer nur Autos und schöne Werbefenster wenn ich BMW google

Jürgen 57

Hallo Rolf,

stimmt der Link funktioniert wohl im Moment nicht. Schick mir per PM deine Mailadresse. Ich habe noch PDF Dateien, die ich Dir schicken kann.

Viele Grüsse

Jürgen 57

SKool

Moin
ich hab heute meinen Zylinderkopf abgenommen. Ich hab mich gewundert, der war total Schwarz. Liegt das an der undichten Dichtung?
Der Zylinder wurde vor Paar Kilometer erst geschliffen und neuer Kolben verbaut.
Habt ihr ne Idee?
Und wie kriegt man am besten das Schwarze Zeug ab?
MfG
:schrauber:

Pro CC MS

007

Hallo, Ich nehme an das die Zündkerze auch schwarz ist, denn dann stimmt deine Vergasereinstellung nicht
zu fett.
mfg. Norbert :schrauber:

† Knut

Zitat von: SKool am 23 April 2010, 16:28:35

Und wie kriegt man am besten das Schwarze Zeug ab?


Warum haste den denn abgenommen?

Zur Frage:
Neue Dichtung - ZK raufbauen- Vergaser einstellen - Gas geben, aber anständig!

Knut

rolf

Zitat von: SKool am 23 April 2010, 16:28:35
Moin
?
Der Zylinder wurde vor Paar Kilometer erst geschliffen und neuer Kolben verbaut.
:schrauber:



Das ist die Antwort....er ist erst nach ca. 300-500km (je nach Einfahrmethode auch erst nach 2000km) dicht...der Kolben....die undichte Dichtung tut natürlich ein übriges!
Und vergiß alles was vergasereinstellung und co beinhaltet...das kommt erst zum tragen (was die schwärze angeht) wenn der Kolben eingefahren ist!! vorher pumpt er Öl...ist normal!Also Strandardvergasereinstellung(!!!!!!!!!) und fahren.
Rolf

Rütz

...jetzt mal im Ernst... :Frage:

Was für eine Farbe soll der Brennraum denn sonst haben, außer schwarz??
Immerhin ist da Feuer drin.
Ich meine ja, schon einige Motoren (nicht nur BMW) von innen gesehen zu haben. Die Zündkerzenmittelelektrode brennt sich frei... und das Auslaßventil... aber der Rest bleibt seit Erfindung des bleifreien Benzins schwarz, wie der Rand von Hans' Kerze (hier).

Reden wir über verschiedene "Schwarz"... oder liege ich jetzt tatsächlich so falsch?
Vielleicht hat ja jemand ein Bild von einem nicht schwarzen (aber gefahrenen! ;D) Zylinderkopf.

Rütz F(einruß)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

ZitatImmerhin ist da Feuer drin.
:lol: :lol: :lol:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

SKool

Moin,
ich bins wieder. Tschuldigung hab wenig Zeit ich muss gleichzeitig noch ne Zündapp und nen Käfer fertig machen(und bald noch ne Hercules. Jedenfalls hab ich jetzt Neu Dichtung besorgt Original BMW. Kopf sauber gemacht + Zylinder. Auslassventil neu eingeschleift, weil undicht. Und alles Zusammengebaut. Aber mit der Passgenauigkeit der Dichtung nehmen die das von BMW auch nicht. Da wo die Stößel durch kommen passen die Löche nicht genau. Der Rest passt.
Nun meine Frage nach Wie viel KM sollte man die Dichtung nach ziehen und die Ventile neu einstellen?
MfG
:bike:
Pro CC MS

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge