Hinterradantrieb R26

Begonnen von guest265, 31 Dezember 2005, 14:02:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest265

Hallo Gentlemen,
auf meinem Hinterradantrieb ist 27/6 eingeschlagen. Ist halt doch ziemlich kurz trotz Schwarzwald ud so .... Ich fahre zu 99,9% Solo und ohne Seitenwagen. Macht das nicht Sinn, den "normalen" Antrieb einzubauen? Passt der von der R27 auch (Rolf und Heiko wissen das/ und haben immer Recht gelle)? Gruss und guten Rutsch Helga

guest265


Heiko

#1
Hi Helga,

jau, der R 27-Antrieb passt auch... ist dasselbe Gehäuse und Gedöns... der 27:6 ist der Behörden-Kardan. 25:6 ist der Solo-Kardan und 26:5 der Seitenwagen-Kardan.
Ob es Sinn macht, musst Du entscheiden... was stört dich denn daran?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest265

Hey Heiko, ich bin nach 100 m Fahrt schon im 4.Gang. Ich denke, dass es sich auch pos. auf die Endgeschwindigkeit auf der Ebene auswirken kann ??!! Oder?
Gruss Helga  :ade:
In Mülheim steht eine R27 zum Verkauf. Irgendwann mach ich sowas mal.

Heiko

Das geht auch mit der Solo-Übersetzung... sorry  :blumen: ... wie schnell ist Deine denn im 4.Gang?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest265

Mit angelegten Ohren und je nach Wind so 105-110. Sie ist zwar sehr schnell bei dieser Geschwindigkeit angelangt, aber dann ist game over.
Klar Heiko, kann ich mit jeder Übersetzung auf 100 m im Vierten sein aber man entwickelt ja auch so ein wenig Gefühl für den Schaltzeitpunkt, je nach Umdrehung, Temperatur, Topographie etc.
Allerspätestens bei 70 muss ich den Vierten schalten. Erstens geht dann auch nicht mehr und zweitens tut es dann auch weh.  Aua arme Mitzie.
Helga

Heiko

Hast Du den Tacho mit W=1,07 drin?... der gehört zu der Behördenübersetzung.

Davon ab, das kenn ich, ist bei meiner R 27 Behörde auch so, bis 105km/h zügig und dann etwas "ruhiger"... macht die 27 aber durch ihre höhere Drehzahl wett. Soweit ich weiß gab es die 27:6 Übersetzung auch erst für die 27. Die 25:6 packt bei der 26 besser zu. Zieht gleichmäßig bis ca. 115km/h (Rütz= :-X :-X :-X). Die Frage ist, ob sich der Aufwand (finanziell/Umbauzeit) für dich lohnt.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest265

Ich gehe mal davon aus, dass der Antrieb zu dem Rest gehört. Ist ne schweizer Behördenmaschine (diese graublaugrüne mit Chromtank). Wahrscheinlich auch mal wieder so was sonder, spezial,anderes ... Nun; wenn mir mal so ein "normaler" Antrieb in die Hände fällt, dann werde ich das mal testen mit der Endgeschwindigkeit. Helga

Peter

Hallo Helga,
wenn's beim Fahren nicht sehr stört, würde ich es so lassen, weil die Zahnräder ziemlich teuer sind! Wenn überhaupt, dann würde ich mich auch bei Gebrauchtteilen umsehen!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Rütz

#8
Hallo Lady ;D,

- als allererstes mal überprüfen ob die eingeschlagenen Zahlen stimmen:
Neun Drehungen der Kardanwelle sollten exakt 2 Umdrehungen des Hinterrades bewirken, wenn's stimmt.

Die Frage welche Übersetzung für eine bestimmte Rennstrecke die bessere ist, läßt sich einfacher beantworten. Im normalen Leben ist es überwiegend eine Geschmacksfrage.
Bei meiner R27 habe ich seinerzeit den 27/6 Antrieb gegen einen 25/6 er getauscht. Mit einem R26 Gespannfahrer, der sich die Option für wahlweisen Gespannbetrieb offenhalten wollte.
Eine R27 wird mit der längeren Übersetzung definitiv nicht schneller. Höchstens unter ganz, ganz optimalen Bedingungen: Schlankes Persönchen, liegend und eine ganz ebene (am besten leicht nach vorn geneigte ;D) Ebene.
Damals bin ich viel und weite Strecken Autobahn gefahren und wollte den Motor schonen. Heute ärgere ich mich oft über die dadurch deutlichere Lücke zw. 2. und 3. Gang (an manchem Hausberg hier zum Verzweifeln, Stefan kann es bestätigen mit seiner 110 PS FN  ;D :kopfhau:).
An der Ampel im 2. Gang anfahren und dabei -jeden unter 70 PS PKW stehenlassend- in einem Rutsch auf 65 km/h ziehen, geht mit der längeren Übersetzung auch nicht mehr.

Bei der R26 sieht es aber evtl. anders aus und es spricht mehr für die längere Übersetzung. Mit der kurzen erreicht sie z.B. schon bei 109 km/h ihre Nenndrehzahl.

Bei unserem Forumsmitglied Sven_Schmidt ( :respekt: ) habe ich ein Berechnungsprogramm gefunden, welches die Verhältnisse in Diagramm und Tabellenform veranschaulicht (die Skala ist leider für "Superbikes" ausgelegt).


Gruß
Anselm

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Garnet Grylls

Hello Helga

It may be possible to trade your 27/6 with a R27 owner who has 25/6. As always Heiko's advice is better than mine (because his R26 can make 120 km/h  ;) down hill).

Greetings
Garnet S(till going 100)

Heiko

Zitat von: Garnet Grylls am 07 Januar 2006, 03:30:25
As always Heiko's advice is better than mine (because his R26 can make 120 km/h  ;) down hill).

Greetings
Garnet S(till going 100)

Down hill?  ;)... unbelievable...

Heiko R(unning up that hill)  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

sjeuf12

Zitat von: Garnet Grylls am 07 Januar 2006, 03:30:25
(because his R26 can make 120 km/h  ;) down hill).
Garnet S(till going 100)

Garnet,
in order to achieve that speed and prerequisite I believe he should have mounted a 17 inch in the front and a 19 inch in the rear.
That's always down hill ;D

And now I am signing off for the weekend and go hide in the forrest cabin
br
Ser

† odeon8

@ Anselm:

Dieses Geardata Programm kannte ich schon früher, allerdings nicht in der aktuellen Vesion.
Hab´ da mal meine Daten eingegeben:



Deckt sich mit meiner - super !

Bei der Gelegenheit fand ich auch noch die Ursache für die nicht
korrekte Darstellung der Kurven bei meinem XP-System:
(Die in den Geardata-FAQs beschriebene Einstellung gibts bei XP nicht)

Rechte Maustaste in den leeren Bildschirmhintergrund - Eigenschaften - Erweitert - Allgemein -
DPI-Einstellung.
Diese stand bei mir auf 120 (altersbedingt sehe ich nicht mehr sooo gut  ;) )
Zurück auf Normalgröße (96 DPI) und Geardata zeigt das Diagramm korrekt.
Ich sag´ dem Sven Schmidt auch noch Bescheid - an dieser Stelle auch von mir ein

:applaus:  für dieses Programm !


Viele Grüße - Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest265


mekgyver

Länge Antriebskegelradachse.
Gleiche Fertigungsnummern von Tellerrad und Antriebskegelrad ?
steht bestimmt in der Tabelle von Tas.
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

guest265

jede Menge keine Ahnung.
Aber ich suche ja nicht und habe sowieso einen rumliegen.
Helga

Rütz

Helgaa... :-* ...er paßt nicht. :-\\

a) es steht 225/? drauf (statt 226/1 oder 226/2).
b) in der Tellerradnabe erkennt man die Ölrückförderschnecke für den Filzring der frühen Modell (26/27 -> Axialdichtring).
c) Maße (Durchmesser, Wellenlänge) sind auch anders. Das erkennt man aber dem Foto nicht an.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Hallo Helga,

wenn Dir die Übersetzungen der Hinterradantriebe nicht "passen" - es gibt da noch die Möglichkeit das Getriebe mit einem "Zahnradtripel" um 13% länger zu machen. Kosten liegen so bei 450 Euro - ist im Rahmen einer Getriebeüberholung (Lager und Dichtungen wechseln) durchaus realisierbar.

Interesse??

Gruß

Bernd
Leben und Leben lassen

guest265

aach; ich wollte doch nur den Suchenden einen Tip geben.
Ich fahre momentan die Normalübersetzung (25/6) und die 27/6er liegt im Schrank.
Danke für das Angebot Berndr25.
Helga

rolf.soler

Falls Du die im Schrank je verkaufen möchtest.... :)
für meine R27 wär die geeignet; bei der R26 weniger wichtig
Gruss an die Swiss Blue Finish R26  :) (Du hast doch eine von denen,gell?)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge