Zündungsruckeln

Begonnen von rolf, 05 November 2019, 17:34:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

Ich hatte ja auf der Fahrt zu Axel  das Problem das die 25/2 kaum über 80 km/h kam und leicht ruckelte. Nachdem alle gängigen Reparaturversuche nichts gebracht hatten (danke, Manuel!) wie Kontaktflächen säubern, nachbiegen des Schaltkontaktes am Zündschloß, neue Kerze  ;D; überprüfen aller (!) Leitungen etc....wat nu?
Es war, wie dann schon erwartet die Feder des Unterbrecherkontaktes, sie war lahm geworden (warum habe ich bloß imer solchen scheiß....andere haben eine defekte Zündspule o.ä.).....Unterbrecher gewechselt, .....zack ...das war es....kein zartes ruckeln mehr, Spitze (AUF MEINER KLEINEN HAUSSTRECKE) über 90km/h.
nur zum nachdenken für euch...es kann auch die Feder sein!

rolf


Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Fastnachter

90km/h ist aber bisschen mau für ne /2. Da musst du nochmal ran (duck&wech)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

#3
schorsch...kann ich nicht beschwören
Jan...hausstrecke...die ist nicht allzu lang :P...zum Vergleichen langt es aber....vorher knapp 80...ruckelig

professor buxus

#4
Der Teufel ist ein Eichhörnchen!

In den 70gern hatte sich bei meiner sagenhaften 125er Yamaha Spiel im Mittellager der Welle eingestellt. Bei einer ganz bestimmten Drehzahl fing der Kurbelwellenzapfen, auf dem die Unterbrechernocken sitzen, an zu eiern. Oberhalb dieser Drehzahl war es wieder weg.
Ich habe ein halbes Jahr lang gesucht!    ::)

Da-wirsse-bekloppt-bei!

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

Zitat von: rolf am 05 November 2019, 17:34:07
. Nachdem alle gängigen Reparaturversuche nichts gebracht hatten (danke, Manuel!) wie Kontaktflächen säubern, nachbiegen des Schaltkontaktes am Zündschloß, neue Kerze  ;D; überprüfen aller (!) Leitungen etc....wat nu?
es kann auch die Feder sein!


Und ich als ,,12V-Iphonekillender-nichtamfahrbandschraubender-UPD-Fahrer war extra so diskret und hab mir keinen 1x1m grossen Aufkleber auf den Tank gebappt:" Ich hab Rolf an seiner Mistzündung geholfen"



Trotzdem (c) sehr gerne und danke für das Feedback ( bin ja trotzdem E-Technik interessiert trotz Spott und gestänker meinerseits)
. Schön das du wieder so weit runterkommst und den Fehler gefunden hast
Wär ich nie drauf gekommen und hätte wieder um 23:00 Rolf angerufen

Gruß D&W

Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Wobei sich die Frage aufdrängt, ob in solchen Fällen Rolf Rolf anruft.

Aber diese Feder hat es tatsächlich in sich.
Merksatz: Wenn du die biegen kannst und die bleibt sofort so, bau nicht ein.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

"Merksatz: Wenn du die biegen kannst und die bleibt sofort so, bau nicht ein."

das ist denn keine Feder mehr...so lahm werden die nicht

rolf

Schorsch
nein, kein Nachbauunterbrecher....ABER von einen Bosch Austauschteil....Unterbrecher komplett mit Träger, zusammen gebaut...und lag so ein paar Jahrzente in der Schublade...gab es so zu kaufen....ich hatte 2 Stück
hätte man bestimmt gleich nach Einbau bemerken können....aber normalerweise fährt Caro sie....und sie merkt das nicht ::)

Schorsch

Alles klar Rolf,

wäre ja eh nochmal einen Tret wert, wie lagert man was am besten. Bestimmt interessant, nur soviel
WD 40 ist untauglich.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Zitat von: Schorsch am 06 November 2019, 11:33:14
wäre ja eh nochmal einen Tret wert, wie lagert man was am besten. Bestimmt interessant, nur soviel

Am Besten dunkel, passend temperiert und mit dem Korken nach unten, aber sorry, das wäre keinen Tret wert...  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Zitat von: Schorsch am 06 November 2019, 11:33:14
Alles klar Rolf,

wäre ja eh nochmal einen Tret wert, wie lagert man was am besten. Bestimmt interessant, nur soviel
WD 40 ist untauglich.

Schorsch

Feder entspannt

rolf

#12
Zitat von: cledrera am 06 November 2019, 07:31:39
Wobei sich die Frage aufdrängt, ob in solchen Fällen Rolf Rolf anruft.

Aber diese Feder hat es tatsächlich in sich.
Merksatz: Wenn du die biegen kannst und die bleibt sofort so, bau nicht ein.

Rolf ruft in solchen irren Fällen als erstes Rütz an....in dem Fall aber nicht, da ich noch genug Latein hatte

Fastnachter

Mich ruft er nur an wenn er am Edersee gernen nen Klappstuhl hätte  :\'(
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Genau, Feder entspannt, Rolf

Dann noch in einen Gefrierbeutel geben, Luft soweit wie möglich raus drücken, den Reißverschluss zu machen.

Von Hansdampf hab ich mal den Tipp bekommen, Teile, die man nicht einölen will, z. B. Anker, auch in ein Gefrierbeutel geben, kleines Säckchen Salz mit dazu, Luft so weit, wie möglich raus.
Das Salz zieht die noch vorhandene Luftfeuchtigkeit an, neue Luft kommt nicht rein, da die Gefrierbeutel luftdicht sind.
Bei Metallteilen vorher mit dem guten alten Ballistol, zum Einlagern meine 1. Wahl, einsprühen.
Bei kurzfristiger Lagerung Brunox.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Zitat von: Fastnachter am 06 November 2019, 12:40:31
Mich ruft er nur an wenn er am Edersee gernen nen Klappstuhl hätte  :\'(

was sagt uns das? ;D

Fastnachter

Ich hab mehr Ahnung von Klappstühlen als Rütz?  ;D
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

KANN MAN SO STEHEN LASSEN! :-*

Anulu

Zitat von: Schorsch am 06 November 2019, 12:41:18
Genau, Feder entspannt, Rolf

Dann noch in einen Gefrierbeutel geben, Luft soweit wie möglich raus drücken, den Reißverschluss zu machen.

Von Hansdampf hab ich mal den Tipp bekommen, Teile, die man nicht einölen will, z. B. Anker, auch in ein Gefrierbeutel geben, kleines Säckchen Salz mit dazu, Luft so weit, wie möglich raus.
Das Salz zieht die noch vorhandene Luftfeuchtigkeit an, neue Luft kommt nicht rein, da die Gefrierbeutel luftdicht sind.
Bei Metallteilen vorher mit dem guten alten Ballistol, zum Einlagern meine 1. Wahl, einsprühen.
Bei kurzfristiger Lagerung Brunox.

Schorsch


Salz?? Würd ich auf keinen Fall machen!
Was glaubt Ihr warum hier oben im Norden die Autos so schnell gammeln.

Wenn dann würd ich diese Silica Beutel nehmen die mitlerweile bei fast jedem Elektrogerät mit im Karton sind.

Sowas hier:


https://www.thomar.de/german/business-produkte/desi-dry.html?gclid=Cj0KCQiA-4nuBRCnARIsAHwyuPraMq7ZP1dvQiSOZtCEUBT_sNn3r2rnWbC2MqxYuxeGSC5MMqINY_4aAkXfEALw_wcB



My 50Ct

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Zitat"Merksatz: Wenn du die biegen kannst und die bleibt sofort so, bau nicht ein."
das ist denn keine Feder mehr...so lahm werden die nicht

Ach ja? Bei den billig Nachbaukontakten gibt es welche, die haben als Federmaterial W-Stahl verbaut.
Und wenn du dann einen hast, von dem du glaubst, er läuft: 5.000 km und Ende; auch mit der "Feder".

Clemens

PS: W-Stahl, der Stahl mit dem neuen Weichmacher
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge