Zündung Einstellen. Markierung?

Begonnen von Michael S., 05 Mai 2019, 19:45:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michael S.

Hallo zusammen, ich wollte heute meine Zündung überprüfen. Hab das noch nie gemacht, aber irgendwann ist immer das erste Mal. Also Prüflampe angeschlossen und dann im Schauloch nach der F Markierung gesucht. Aber an meiner R25/2 sind nur Körner Punkte. Einmal einer und dann wenn mann weiter dreht nochmal eine Markierung mit zwei körnerpunkten.
Die Lampe geht bei der einpunkt Körnung an. Aber etwas später. Habe mal ein Foto davon gemacht. Ist das so richtig? Das Problem ist, das ich die Maschine nicht mehr an kriege. Hab schon alles überprüft (Vergaser, Ventilspiel, neue Zündkerze habe einen kräftigen Funken) außer die Zündung halt. Beim Kicken gibt sie dann auch irgendwann Schläge im Auspuff also dachte ich an die Zündung. Unterbrecherkontakt ist 4.5. Bin ratlos. Ich kriege sie einfach nicht mehr an. Und das schon seit Tagen ??

Gruß Michael




Michael S.


guest474

Suche mal den OT Punkt. Der sollte mit dem Pfeil übereinstimmen. Die "S" Markeirung ist dann 1,55mm x 6 Grad = 9,3mm vom Pfeil nach unten.
Das wäre es mal ganz grob. Damit müsste sie anspringen. Funke ist da, wie sieht es mit dem Gemisch aus?
Startpilot kaufen und mal in den Vergaser sprühen. (Lufti abbauen, Vollgas geben)
Manfred

4Taktix

Zitat von: Michael S. am 05 Mai 2019, 19:45:27
Unterbrecherkontakt ist 4.5.
Was soll das bedeuten ?
Hattest Du irgendetwas demontiert/eingestellt, bevor Sie nicht mehr ansprang ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474

Wahrscheinlich 0,45mm. Auch dann sollte sie anspringen
Manfred

Michael S.

sorry 0,45 natürlich.
Nein habe nichts demontiert. Der Motor wurde komplett überholt beim Uli. Dann hab ich sie das erste mal seit ich sie besitze zum Laufen gebracht. Sie lief aber Schlecht. Hatte aussetzer. Dann habe ich gemerkt das der Elektrodenabstand der Zündkerze viel zu klein war. Vielleicht 0,2.Denn habe ich den vergrößert und siehe da...super gelaufen. Aber dannn nach kurzer zeit ausgegangen und seit dem zeitpunkt geht sie nicht mehr an. Ah ja..vorher wie vorgegeben Zylinderkopfschrauben nachgezogen mit Drehmoment und Ventilspiel eingestellt. Hab das Ventillspiel jetzt auch schon zwei drei mal überprüft. Stimmt alles. Habe mir neue Düsen besorgt. Die alten sahen nicht mehr gut aus. Vergaser gereinigt, alles überprüft. Nix. Sogar eine Außenliegende Zündspulle gekauft um das auszuchließen. Aber wie gesagt ich habe einen Kräftigen Funken. Ich denke das die Prüflampe  bei der ein Körner Markierung an gehen sollte. Die ist ja ca 1,5mm unter dem Pfeil. Die Lampe geht aber zwischen diesen beiden Markierungen an. Oder ist das Marginal?

guest474

Noch einmal. Nur für Dich.
ZitatSuche mal den OT Punkt. Der sollte mit dem Pfeil übereinstimmen. Die "S" Markeirung ist dann 1,55mm x 6 Grad = 9,3mm vom Pfeil nach unten.
Das wäre es mal ganz grob. Damit müsste sie anspringen. Funke ist da, wie sieht es mit dem Gemisch aus?
Startpilot kaufen und mal in den Vergaser sprühen. (Lufti abbauen, Vollgas geben)

Mach das einmal. Und stelle den Unterbrecherabstand auf 0,35 ein.
Manfred

Michael S.

ok. werde das mal probieren.

Danke Manfred.


4Taktix

#7
Zitat von: Michael S. am 05 Mai 2019, 19:45:27
Beim Kicken gibt sie dann auch irgendwann Schläge im Auspuff ...
Genau DAS hatte ich einmal nach dem Einbau neuer Federn für den FKR. Ich hatte Ihn natürlich um 180° verdreht wieder zusammengebaut.
Der Funke kam also irgendwo nahe beim UT. Hat schön gerummst in der geschlossenen Garage.
Wenn jedoch die Prüflampe nahe der "S"-Markierung angeht, kann o.g. Fall eigtl. ausgeschlossen werden.

Michael, Ventilspiel im Kompressions-OT eingestellt ? ( Beide Ventile geschlossen! )
Solltest Du die versehentlich/unwissentlich im Überschneidungs-OT eingestellt haben, würde das die Knallerei im Auspuff erklären und auch,
warum sie seitdem nicht mehr anspringen will !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Michael S.

War jetzt nochmal in der Garage. Startpilot muss ich erst morgen kaufen. Unterbrecherkontakt auf 0,35 eingestellt. Der erste Körnerpunkt ist 9mm ca von OT Pfeil weiter unten. Also sollte es der FZ sein. Die Prüflampe geht aber definitiv weiter oben an. Fast schon am OT Pfeil. Siehe Bild. Kann es sein das sie deswegen nicht anspringt? Ventillspiel werde ich morgen nochmal prüfen.

4Taktix

#9
Sagen wir mal so: Sie würde vermutlich "besser" anspringen, wenn die Prüflampe näher bei der Markierung 9mm unterhalb des Pfeiles angehen würde.
Jedoch müsste sie auch so anspringen, wenn alles andere stimmt.
Letztlich sollte der Zündzeitpunkt (wenn der Motor dann läuft) auf "F" (früh) stimmen, was bei Dir vermutlich die beiden Körnerpunkte darstellen.
Da die meisten FKR jedoch mehr oder weniger ausgeleiert sind (der Verstellbereich vergrößert sich dadurch), geht die Prüflampe bei statischer Prüfung dann eben
vor der "S"-Markierung an ( Dein Körnerpunkt ).
Die Prüfung auf "F" (früh) macht man am besten mit dem Stroboskop bei laufendem Motor und Drehzahl über 3000 - es geht aber auch mit Prüflampe und einem Drahtbügel (selbst hinbiegen), der die beiden Gewichte in der ausgeschwenkten Position hält.
Auf diese Weise geht das bei stehendem Motor, an der Ankerschraube mit Ringschlüssel langsam gedreht. Kerze vorher 'raus, dann dreht sich's leichter.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

† Oldtimerfahrer

Anstatt Startpilot kannst du auch Bremsenreiniger oder Haarspray nehmen.
Alles das, was explosionsartig verbrennen wird.
Erstmal muss der richtige OT festgestellt werden. Der Pfeil sollte als Anhalt dienen, muss aber nicht stimmen!
Zündkerze raus und dann mit einem Holzstück den Kolbenweg "fühlen". Besser wäre eine Gradscheibe.
Danach Ventilspiel einstellen.
Wenn alles überprüft, nochmal melden.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Anulu

Und wie Sascha sagte der RICHTIGE OT beim einstellen der Ventile.
Hatte gleiche Symptomatik weil falscher OT .
Passiert mir nie wieder.

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Michael S.

ok. Vielen Dank für die Antworten. Werde morgen alles durchgehen!

guest474

ZitatUnd wie Sascha sagte der RICHTIGE OT beim einstellen der Ventile.

Motor lief doch schon mal einwandfrei.

ZitatAnstatt Startpilot kannst du auch Bremsenreiniger oder Haarspray nehmen.

Also diese Maurer. Unwahrscheinlich. Bremsenreiniger aber nur wenn Aceton drin ist, oder?

Michael, den OT finden: Kerze raus, ein dünnes stück Rundholt rein, kolben laaangsam mit dem Kicker hochdrehen. Bevor er wieder runter geht_>ist der Pfeil mit der Schwungscheibe /Markierung Motorgehäuse ungefähr auf gleicher Höhe?
Manfred

4Taktix

Zitat von: Manfred250 am 06 Mai 2019, 08:49:26
Motor lief doch schon mal einwandfrei.
...und DANACH hat Michael das Ventilspiel eingestellt !
@Michael: Nochmal deutlich: Der Kolben durchläuft 2 mal den oberen Totpunkt, aber nur in einem davon sind beide Ventile geschlossen.
(Weil sich die Kurbelwelle für 4 Takte 2 mal dreht, die Nockenwelle aber nur einmal.)
Das ist der sogenannte "Verdichtungs-OT" - und nur hier kann man das Ventilspiel korrekt einstellen.
Im "Überschneidungs-OT" - das ist der andere - ist der Auslass noch nicht ganz zu und der Einlass noch nicht ganz auf, es sind also beide Ventile ein wenig
geöffnet. Anders ausgedrückt "drücken" die Kipphebel die Ventile etwas runter, es ist also kein Spiel da ! bzw. darf kein Spiel da sein.

Gruß,
Sascha


Think outside the box !

Anulu

Ich sag mal kühn: das wird es sein, weils mir so bekannt vorkommt
Gruß Manuel



Rock or Bust!

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Manfred250 am 06 Mai 2019, 08:49:26
Also diese Maurer. Unwahrscheinlich. Bremsenreiniger aber nur wenn Aceton drin ist, oder?
Noch besser ist wirklich Haarspray.
Du brauchst doch nur etwas was sich leicht enzünden lässt.

Es funktioniert, glaub einem Meister!   ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

4Taktix

... und das klebt so schön - da freut sich der Schieber  ;D
Startpilot gibt's im Baumarkt und an der Tanke, reinen Äther (Hauptbestandteil von Startpilot) in der Drogerie.
(Damals mit der Ermahnung, nicht zu rauchen und das Garagentor aufzulassen, damit ich beim Kicken nicht im Stehen träume..... )   ;D
Einfach ein Spritzer Sprit extra in den Lufi tut's auch.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474

Also wenn er den falschen OT erwischt haben sollte... die Ventile waren bereits vom UL eingestellt. Hätte er nun den falschen OT erwischt müsste  er die Schrauben bald 6-8mm zurückdrehen. Und das das nicht stimmen kann wird ihm auch gedämmert haben.
Bei einer Neumontage  wäre es vorstellbar.
Manfred

4Taktix

Nee, soviel nicht. Ventile sind ja bei Überschneidung noch lange nicht ganz auf, nur so 2 - 3 mm. Aber ist auch egal wieviel.
Wir, bzw. Michael müssen halt eine mögliche Fehlerquelle nach der anderen ausschliessen, und siehe Anulu, die Symptome könnten passen.
Am effektivsten wäre vermutlich, wenn jemand aus Michael's Ecke da mal nach dem Rechten sehen würde.
Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Und wenn man "neu" ist bei dem BMWs, weiss man auch garnicht so genau,
wo man denn drauf achten muss.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Michael S.

Hallo zusammen,

also ist definitiv der richtige OT. Nähmlich der nach dem das Einlasventil öffnet. Also zuesrst geht das auslaßventil runter danach das einlas und dann sind beide offen. Das ist mein OT?? Das spiel war in Ordnung. Ledeglich beim Auslaß hab ich geringfügig von 0,35 auf 0,2 nachgestellt. Startpilot habe ich heute keinen gekriegt. Hab es mit Bremsenreiniger probiert...da schoss die Flamme aus dem Vergasser zurück. Hab es mehrfach probiert...immer das selbe. Das gibts doch net...was ist da los? ::)

4Taktix

Zitat von: Michael S. am 06 Mai 2019, 20:09:52
also ist definitiv der richtige OT. Nähmlich der nach dem das Einlasventil öffnet. Also zuesrst geht das auslaßventil runter danach das einlas und dann sind beide offen. Das ist mein OT??
Ich glaub' Du verwechselst Ventil oben mit Ventil offen. Wenn die Ventile "oben" sind, sind sie geschlossen, wenn eines "unten" ist, also "gedrückt" wird,
ist es offen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Gedrückt brkommst die aber nicht mehr eingestellt .

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Michael S.

ich hab mich eigentlich nach diesem Video gerichtet:


4Taktix

käme auf einen Versuch an.  :attacke:   ;D
Think outside the box !

Anulu

Zitat von: Michael S. am 06 Mai 2019, 20:22:28
ich hab mich eigentlich nach diesem Video gerichtet:



Der Mann hat Geschmack

Das ist mein Video geht das jetzt ,,Viral"?


Würd mich freuen wenns hilft.

Gruß Steven Manu-Spielberg
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Oh Du lieber Himmel.
Der rote Pfeil ist überall. Im Forum, in YT, in meinen Alpträumen. ;D

Wenn er es nach dem Clip gemacht hat dürfte es stimmen.
Also: Funke ist da.
Ventile stimmen.
Hast Du mal geprüft on der Funke an der ausgeschraubten Kerze bei "S" überspringt?
Bleibt der Versager.
Wie hast Du das mit dem Bremsenreiniger gehandhabt?
Lufti runter,
Vollgas
kicken und gleichzeitig den Bremsenreiniger reingesprüht?
Und dann kamen die Flammen aus dem Vergaser?

Manfred

Michael S.

Manfred ich habe den Luftfilter abgenommen, vollgas eingestellt, reingesprüht und erst dann gekickt ???

4Taktix

Ist das geil spannend heute hier, bin echt froh darüber - im Fernsehen kommt nur Mist  ;D
(... ich meine nicht unbedingt nur diesen Threat damit.... )
Think outside the box !

Michael S.

wenn aus dem Vergaser Flammen kommen dann ist das echt Spannend ;D :waffen093:

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge