Schrauben brünieren

Begonnen von big-tschenso, 21 Januar 2019, 12:42:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Gutes Ergebnis, bin sehr zufrieden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso


Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Hallo Leute,
habe das mir aus dem Internet kommen lassen. Habe die Schrauben vorher gestrahlt und dann damit bearbeitet. Ist kein Aufwand und das Ergebnis finde ich gut.

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Anulu

Sehr geil
Was kost der Spass?

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Anulu

Und reicht vermutlich für die Schrauben von 100 Mopeds?

Gruß Manuel



Rock or Bust!

big-tschenso

Ich würde sagen, 100 nicht, aber viele.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

strichzwojan

Sieht wirklich toll aus. Musstest du die Schrauben auch noch heiß machen, oder ist das ein "kaltes" Brünieren?
Was nahm man eigentlich zum klassischen Brünieren? Leinöl? Letzten Sommer sah ich einen Schmied auf einem Handwerksmarkt, der einfach WD 40 auf die glühende Klinge sprühte...

Jan

mekgyver

Tolle Sache, mein  :respekt:

1. schlau gemacht
2. was riskiert
3. die Sache eiskalt durchgezogen  ;)
4. Erfolg gehabt  :koenig:
5. hier gepostet
6. Repekt geerntet

Gruß mek  :applaus:
... 73er-Gang

big-tschenso

Danke der Ehre. War nicht schwer. Wird alles im kalten Zustand gemacht. Wie es letztendlich im Gebrauch aussieht, wird sich zeigen.

Gruß Jens

Puh, endlich mal was richtig gemacht.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

cledrera

Mein lieber Jens,
Du vergißt da so einiges.
Stell mal Dein Licht nicht unter den Scheffel.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

heinz leichtfuss

Hallo zusammen,
ich habe so ein 4er-Set auch im Gebrauch. Bei mir heist es "Black Iron" Das Ergebnis hängt stark von der Vorarbeit ab. Das zweite Bad soll zwar lt. Anleitung auch Rost entfernen, das ist bei mir jedoch Wunschdenken... Der Rost, der beim Bürsten in den Poren bleibt, war auch nach dem Baden noch vorhanden. Wer das Kaltbrünieren vorhat, sollte wie Jens strahlen oder möglichst gut erhaltene Schrauben verwenden.
Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, bin noch am bauen...

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Hodima

Stimmt, das mit dem Rost ist so eine Sache.

Ich verwende dafür seit langem einfach ein Tauchbad. Ca 5 Liter Inhalt, da kommt alles rein was rostfrei werden soll.

Für kleinere Aktionen reicht so eine kleine Flasche seit Jahren. Zu kaufen beim örtlichen Waffenhändler.

Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

berndr253

Ein ernstafter Rostschutz ist das chemische Brünierung nicht wirklich. Wenns denn unbedingt schwarze Schrauben sein müssen würde ich versuchen diese neu zu beschaffen. Soweit ich weiss werden die Teile werden thermisch "brüniert"; heisst werden erhitzt und dann in Öl abgeschreckt.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen


R67treiber

schliess mich da Bernd an. Brünieren wird relativ schnell wieder Flugrost ansetzen wenn es nicht permanent geölt wird. Die Autoindustrie hat da eher phosphatiert (parkerisiert). Da gibts Mittelchen (Brünofix), welches bei rund 70 Grad verarbeitet wird. Deutlich besserer Rostschutz
Klaus

big-tschenso

Hallo Leute,
ich stimme Euch da natürlich zu, das das kein dauerhafter Rostschutz ist. Ich habe meine Schrauben zum Schwarzverzinken und dann Schwarz Chromatieren weggeschickt. Das kostet zwar nicht viel und die beim Engelmann machen das auch sehr gut, aber mir ist das lässtig, immer die wegschickerei. Wenn das wieder anfängt zu rosten, vielleicht in ein paar Jahren, dann wiederhole ich die Prozedur halt wieder.
Schrauben weg, brünieren und Schrauben wieder hin. Das alles dauert vielleicht nen halben Tag und dann wieder schön.

Gruß Tschenso :D
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

R67treiber

geh auf die Brünofix Website. Da kannst Du Dir alles notwendige kaufen. Kauf Dir einen Tauchsieder, damit Du die Flüssigkeit aufheizen kannst. Schmeiss Deine Schrauben ins Bad für 5min und öle sie nach dem Bad. Das Zeug rostet nicht mehr. Hab hier Harleys stehen, wo ich das vor rund 20 Jahren gemacht hab ... kein Rost.

KLaus

strichzwojan

Gerade bei Schrauben hätte ich kein gutes Gefühl, sie stark zu erhitzen und dann in Öl abzuschrecken. Da ist so eine Kaltbrünierung doch erste Wahl. Gerade weil das Brünieren so ein "altes" Verfahren ist, finde ich es für Oldtimer interessant.
Bei meiner Strichfünf habe ich vor zweieinhalb Jahren einen zentralen Massepunkt aus Flachstahl mit drei M6er Gewinden "maßgeschneidert". Wegen der geplanten guten elektrischen Anschlüsse habe ich dann nicht lackiert, sondern das Ding mit dem Brenner schön heiß gemacht und in Olivenöl getaucht. Das war ein tolles Gezische und Gerauche! Das Ding sieht bis heute aus wie am ersten Tag.

Jan

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Tino

Zitat von: berndr253 am 22 Januar 2019, 11:05:59
Ein ernstafter Rostschutz ist das chemische Brünierung nicht wirklich. Wenns denn unbedingt schwarze Schrauben sein müssen würde ich versuchen diese neu zu beschaffen. Soweit ich weiss werden die Teile werden thermisch "brüniert"; heisst werden erhitzt und dann in Öl abgeschreckt.

Grusz

Bernd
Machste das mit Schrauben über 5.6 hat sie nicht mehr ihre angegebene Festigkeit.
Ganz ehrlich einerseits schlau über Korrosionsschutz reden, aber sowas "Unwichtiges" untern Tisch fallen lassen.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

OldsCool!

Ich würde in meiner grenzenlosen Naivität mal davon ausgehen, dass wenn ich brünierte X.Xer Schrauben neu kaufe, diese auch die angegebene Festigkeit NACH Brünierung haben. Vorher waren es dann halt entsprechend noch festere (X+y.X+y).

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Für so was "Unwichtiges" verlass ich mich auf Tino

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Gibt es denn überhaupt noch brünnierte Schrauben ab WerK?
Schwarzgefärbte is klar.
Manfred

cledrera

ZitatFür so was "Unwichtiges" verlass ich mich auf Tino
:muhaha:
Wieso das?  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge