Auspuff Unterschied R25 R26

Begonnen von talermania, 02 Dezember 2017, 13:41:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

talermania

Hallo Leute,
Ich bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich bin gerade dabei mir eine R26 aufzubauen. Da wollte ich mal wissen wie der Unterschied vom Sound her ist von einer R25 zu einer R26. Da die 25 ja einen anderen Endtopf hat und ich beim überlegen bin ob ich den an der 26 verbaue allein wegen der Optik. Vielleicht kann mir ja jemand helfen was den Sound angeht. Vielen Dank.

Gruß Sebastian

talermania



berndr253

Mit dem Auspuff der 25 an dem R26-Motor wirst Du wenig Freude haben - der Schalldämpfer ist an die Leistung des Motors angepasst.
Wenns Dir um ein "knalliges" Auspuffgeräusch geht hol Dir eine Harley  ;)

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

talermania


guest474

Den besten Sound hast Du bei einem Vorkriegsmotorrad.
Manfred

talermania

Ja das ist mir bewusst ich habe aber nun eine R26 und möchte das beste draus machen.

Schorsch

Manfred,

vor welchem Krieg??

Talermania,
passt nicht, Montagepunkte sind unterschiedlich, Länge ist unterschiedlich, schau mal in unsere Vergleichsliste, Startseite unten links, dann Schalldämpfer.

Harley?
Mach das nicht, Schrauben von sich werfende Dinosaurier, die nicht um die Kurve gehen.
(Eisenhaufen aus Milwaukee) Schön klingen die auch nicht mehr.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

talermania

Hast du recht Manfred,
Eine R12 oder R35 hat sicherlich einen schöneren Klang wie die ,,neueren Modelle". Ich denke Umbauten wie Halterung bekommt man alles umgebaut mir geht es nur um den Klang ob sich das lohnt ob der unterschieb vom Sound her groß ist zur R25 auf R26

guest474

Wenn du einen Schalldämpfer von einer 25/2 an die R26 dranwürgst sieht das einfach bescheuert aus. Willste einen Oldtimer der das Auige schmeichelt oder nur Krach machen?

Manfred

talermania

Eigentlich beides aber Optik geht natürlich vor  :bike:

Hape25/3

Zitat von: talermania am 02 Dezember 2017, 14:44:58
Eigentlich beides aber Optik geht natürlich vor  :bike:

Ja dann, laß den Topf weg, verlänger den Krümmer:
schlanke bestechende Optik, elegante Linie und an dem Sound freuen sich nicht nur die Nachbarn
:bike:

rolf

Oder hole dir eine Hoske....fährt dieser Radaubruder Heiko an der 26 auch....und dieser Depp mit der grauen 26.....und dann lese dir den Auspufftret durch zum optimieren.

talermania

Ich glaube ich bleibe beim Original aber schwarze Felgen + Narbe bekommt se trotzdem  :schrauber:

guest474

Aber nur Schwarz hochglanz!! Und die Speichen auch.
Manfred

holzschnitzer

@talermania

Ich habe hier so eine Krawalltüte rumliegen, war auf einer R27
Haste Interresse?

Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

talermania


berndr253

Hosketüte ist kein Fischschwanz - halt nur ne zeitgemäße Lärmtüte - macht ordentlich Schalldruck frisst aber Leistung.
Wenn Du mit dem Aufbau nur aufs Aussehen gehen willst und Dir Originalität wurscht ist schau doch mal bei Louis rein, da bekommst Du billige laute Schalldämpfer (ohne Zulassung, geht aber durchaus durch die HU).

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Die R25 hat im Leerlauf einen etwas knackigeren, lauteren Schlag als die R26. Aber bei höherer Drehzahl macht das keinen signifikanten Unterschied mehr finde ich.
Und überhaupt: Loud ist out!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

ZitatDie R25 hat im Leerlauf einen etwas knackigeren, lauteren Schlag als die R26.
Die Motoren der R25 sind auch meistens Leistungsorientiert. ;D
Manfred

Heiko

#18
Zitat von: berndr253 am 02 Dezember 2017, 18:34:26
Hosketüte ist kein Fischschwanz - halt nur ne zeitgemäße Lärmtüte - macht ordentlich Schalldruck frisst aber Leistung.

Radaubruder... ts ts ts.... frisst keine Leistung Bernd wenn man ihn ein bisschen modifiziert... zumindest dann nicht wenn man sie mit einer Sportnockenwelle kombiniert. Wie es mit der Originalwelle aussieht weiß ich nicht, glaube aber nicht, dass die Kiste schlechter läuft als mit dem Originaltopf. Grundsätzlich hast Du aber recht, dass sie Leistung fressen soll.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Hallo Radaubruder (neuer Forumsname ;) ?),

das mag sein, dass man mit Modifikationen des Hoskeauspuffs und einer Sportnockenwelle keinen Leistungseinbruch erlebt. So wie ich talermania einschätze gehts bei ihm erst mal nur darum was "optisch Ansprechendes" aufzubauen. Ohne Spezialkenntnisse - die Du Dir im Lauf der Zeit erarbeitet hast - könnte er mit seinen Vorstellungen einige Überraschungen erleben.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Hallo Taler mania,

Da fällt mir ein,
Mein Schwippschwager in spe hat noch so zwei Tüten von Louis, neu, nie verbaut.
700 mm lang, konisch zulaufend, Krümmerseite 40 mm, Endstück 87 mm Innendurchmesser.
Inclusive 2 Schellen, 4 Reduzierstücke, 1 Halter.
Sollen 45 € kompett kosten, bei Bedarf PM.
Innen nur ein Siebblech. Laut dürfte er sein, leistungsfördernd oder mindernd, keine Ahnung.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Kannst schon recht haben Bernd, ich denke aber, dass der Hoskeauspuff bei serienmäßigen Einzylindern keine negativen Auswirkungen hat.

... egal, soll er mal probieren.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge