r26 oder r27 Zylinder?

Begonnen von simson1993, 24 Oktober 2022, 19:35:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

simson1993

Guten Abend liebe Schraubengemeinschaft, ich bräuchte Mal euer Schwarmwissen.
Ist jetzt vielleicht eine doofe Frage?
Da meine r26 nicht so läuft (Leistungsabfall im 4 Gang) habe ich meinen Zylinder unter die Lupe genommen. Die Lauffläche sieht nicht mehr schön aus. Ich habe das Forum durchstöbert und habe bei einem Thema gesehen, dass bei einer r27 am Öl- Steigrohr die Kühlrippen nicht durchgängig sind wie auch bei mir. In der Vergleichs- Tabelle beim R27 Zylinder steht was von 2? Ölbohrungen? Wo wäre diese zweite Bohrung?

Habe schon überlegt mir einen anderen gebrauchten Zylinder zu besorgen weil mein Zylinder nicht mehr schön aussieht (siehe Bilder) aber im Netz ist nichts gutes zu finden.

Anbei ein paar Fotos.

Einen schönen restlichen Montag an alle ::)

simson1993


Hape25/3

Hallo,
du hast schon den richtigen!
Der 27 hat unten eine umlaufende Nut für die 2.Ölbohrung.
Gruß

simson1993

Guten Abend Hape25/3,
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das beruhigt mich, dann werde ich mich Mal erkundigen wie viel das Bohren und Honen beim örtlichen kostet.
Gruß

cledrera

Hi Simson,
du solltest dir überlegen, vorher den Zylinder äußerlich zu überarbeiten.
Der sieht u.a. Sch.. aus, weil irgendwer fortlaufend bei eingebauten Stößelschutzrohren Farbe drüber gejaucht hat.

Also:
Stößelschutzrohre raus,
Laufbahn und Dichtflächen abkleben und sachte den Altlack runterstrahlen.
Stößelschutzrohre von Lack befreien, neu Gummis

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

simson1993

Hallo cledrera,
Recht hast du, eine Augenweide ist der Zylinder wirklich nicht mehr!
Sollte der Zylinder nach dem Strahlen noch von außen beschichtet werden?

Timmmäh

Moin
klar, nach dem Strahlen liegt der Guss frei und fängt an zu rosten.
Besorg dir nen Hochtemperaturlack und lackier das Ding.

Grüße
Tim
101010

simson1993

Alles klar, Dankeschön Tim!

4Taktix

Kollegen,
was macht Euch denn so sicher, dass es ein R27-Zylinder ist ?
Ich kann auf keinem der Bilder die umlaufenden Ölnut bzw. die 2te Bohrung entdecken.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

ich auch nicht...
andfrerseits ist die 2. Bohrung nicht so wichtig....besser ja----aber nicht lebenswichtig

Taz

Sollte das nicht eh ein R26 Zylinder sein? würde besser zum Moped passen...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Borgward

und wenn der Zylinder neu lackiert wird, dann aus Thermalgründen in schwarz

Hubi

Hape25/3

Jetzt wo ihr es sagt, es ist tatsächlich kein R27 Zylinder.
Das es vorher noch niemand aufgefallen ist  ::)
Gruß
Bei mir funktioniert der Auspufflack aus der Dose von der Tante Luise.

Timmmäh

Zitat von: Hape25/3 am 24 Oktober 2022, 20:05:35Hallo,
du hast schon den richtigen!
Der 27 hat unten eine umlaufende Nut für die 2.Ölbohrung.
Gruß

@Hape25/3 du hast doch selbst geschrieben dass es der richtige Zylinder für seine R26 ist und was die (technischen) Unterschiede beider Zylinder sind.
Letztendlich ist es aber egal ob er einen R26 oder R27 Zylinder auf seiner R26 montiert, funktioniert beides.

Grüße
Tim
101010

Hape25/3


Kees

Sehe ich da eine abgebrochene Rippe? Das kann man reparieren. Ein stück Stahl im form schneiden und mit Hartlöt anbraten. Bischen schleifen und nach das lackieren ist es kaum noch sichtbar.

simson1993

@ Borgward
Den Zylinder wollte ich dann auch gerne wieder schwarz haben, was der Vorbesitzer sich dabei gedacht, keine Ahnung.

@Kees
Ja da fehlt leider ein großes Stück, hartlot und wig- Schweißgerät habe ich da nur ich habe noch nie damit Guss geschweißt reißt das nicht wieder?

Kees

Ich bin auch kein expert. Aber das Teil ist nicht belastet, dafür ist hartlöten die geeignete Methode. Und es wird oft so gemacht. 

Taz

#17
Zitat von: simson1993 am 25 Oktober 2022, 14:53:08... Ja da fehlt leider ein großes Stück, hartlot und wig- Schweißgerät habe ich da nur ich habe noch nie damit Guss geschweißt reißt das nicht wieder? ...

Kommt darauf an...wenn Du das Teil einfach so stumpf reinbrätst, wird es wohl reißen, Guß ist da recht empfindlich...den Zylinder vorher behutsam ordentlich anwärmen und dann geduldig Punkt für Punkt setzen, auch das Abkühlen schön langsam durchführen und es sollte sich ausgehen...habe auf diese Weise schon ein paar Zylinder wieder hübsch machen können...

Wichtig: Öffnungen abdecken, Du willst keine Schweißperlen von der Lauffläche abschleifen müssen...

Viel Erfolg beim  :schrauber: , Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

simson1993

OK, dann Versuche ich mein Glück mal, mache ich auf jeden Fall vor dem Bohren/Honen vielen Dank für eure Tipps. Schön, dass es so eine Gemeinschaft gibt!

kahlo

Dazu gibt es ein (meiner Meinung nach tolles) Video von Paul Brodie.

Grüsse,
Kahlo.

CHAMBONDU

Guten Tag.

Ich hatte einen Dreher beauftragt, diese Änderung an meinem R26-Zylinder vorzunehmen. Die Nut sollte 4 mm breit und 0,5 mm tief sein.

Jean-Claude.

Numérisation_20221026.jpg

simson1993

Hallo in die Runde,
habe heute die gebrochene Rippe operiert, hat erstaunlich gut geklappt ohne Risse oder sonstiges.

Kees

Gut gemacht! Mit Hartlöt? Und, hast du der Zylinder erst aufgewämt?

simson1993

Ja genau mit hartlot (extra fürs wig- schweißen) und wig-Schweißgerät.
Hatte ich erst vor.Hab das erst vorgeheftet und das hat schon richtig gut gehalten also habe ich sofort weiter geschweißt und normal an der Luft auskühlen lassen.

DieVie

Hallo an alle
Ich habe gerade die Frage gestellt ob es schlimm ist wenn eine kleine Ecke vom Zylinder abgebrochen ist oder ob das nur dem Ansehen schadet , ich wurde leider rausgeschmissen.???
Gruß   Dieter

Taz

jetzt hats ja geklappt...wo ist die Ecke denn abgebrochen?
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Zitat von: DieVie am 27 Oktober 2022, 22:41:35Hallo an alle
Ich habe gerade die Frage gestellt ob es schlimm ist wenn eine kleine Ecke vom Zylinder abgebrochen ist oder ob das nur dem Ansehen schadet , ich wurde leider rausgeschmissen.???
Gruß   Dieter
ist egal...ich repariere da nichts

4Taktix

Moin Dieter,
beschreibe mal "Ecke ab" etwas genauer - da stellt sich jeder etwas Anderes drunter vor  ;D



Gruß,
Sascha
Think outside the box !

DieVie

Hallo Ute und 4Taktix
Die Ecke ist unten an der 1. Rippe abgebrochen, ich denke das macht nichts, oben herum wirds wohl wärmer werden aber wie Rolf schon sagt habe auch ich vor das so zu lassen wenn es nur der Optik dient.
Schönen Dank und Grüße an Euch.
Dieter

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge