Tachoantrieb , Tachoschnecke bmw r23 bmw r20 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Begonnen von guest4293, 19 Januar 2015, 14:45:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest4293

Schönen guten Tag,

ich rekonstruieren zur Zeit eine BMW R 23 und benötige einen kompletten Tachoantrieb, da der an meiner Maschine leider defekt war bzw. Nicht vorhanden war.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand bei meinem Problem helfen kann und vielleicht noch einen bei sich rum zu liegen hat.

Danke für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Tim

guest4293


Fastnachter

Tim Du musst mal schauen, Deine 1 - Taste scheint auch defekt zu sein. Insbesondere die Kombination mit Shift scheint irgendwie zu hängen.

Beste Grüße
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest4293

und das hilft mir jetzt in wiefern ?

aber , recht herzlichen danke für den Tipp, ich werde diesen sofern es mir möglich ist beherzigen um etwaige Fehler ausschließen zu können.

aber im Ernst ich suche wirklich dringend einen Tachoantrieb oder wenigstens einen der vielleicht einen Fertigen würde. Die originalen Zeichnungen habe ich.

Mit freundlichen Grüßen

Löttrich

cledrera

Zitatund das hilft mir jetzt in wiefern ?

Immerhin verhilft Dir das zu Deinem zweiten Beitrag ohne Vorstellung;  ;D
und

ZitatDie originalen Zeichnungen habe ich.

wären vielleicht hier eingestellt Dir hilfreich.
R20 und R23 sind nicht so verbreitet.
Mach mal (und ich sage ihm nicht, dass er 5 Beiträge braucht, bevor er etwas hochladen kann  :P).
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

FietePF

Hallo Jungs,

seit doch nicht so streng mit unserem Neuen, das kommt schon noch, mit der Vorstellung  ;)
Schaut lieber mal in den Schubladen, ob bei euch evtl. etwas passendes vorhanden ist ...

Tim, bei ebay kleinanzeigen steht/stand ein komplettes Getriebe zum Verkauf:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bmw-r23-getriebe/263750347-306-4062

Herzlich willkommen und viel Erfolg
Alfred

guest4293


Hallo Alfed,

vielen Danke für deinen Tipp. Ich gucken ja nun schon sein längerem durchs Netz und habe auch schon zahlreiche Getriebe gesehen aber da ich mein Getriebe schon komplett überholt haben und zudem noch Student bin, ist mir das einfach ein Sacken zu saftig vor allem, da man ja auch nicht weiss ob der Tachoantrieb da denn auch ok ist.
Ja würde mich dem entsprechend freuen wenn ich besagtes Teil auch einzeln kaufen könnte.


Danke !!! ;)

Fuchs0-7

Ich hab vor Jahren die Schnecke von der R26 umgebaut. Gieb auch einen Bericht hier im Forum. Hält heute noch.( Verzahnung und Lagerung sind identisch). Ne Orginale als Einzelstück aufzutreiben ist glaube ich unmöglich.
Viel Spass beim basteln.

topcom

Hallo Tim,
wie soll denn der Tachoantrieb aussehen? Es gibt sicher einige Leute die in ihren Kisten was haben, aber wonach soll ich suchen (habe keine R23/R20...). Habe z.b. einen tachowellenantrieb der verkehrt herum gewendelt ist, keine Ahnung für was der passt. Stell doch mal Doku zur Verfügung oder Masse, dann kann man helfen, so wird es schwierig. Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Andre.Hubein

Oliver,
die Schnecke,die verkehrt rum gewendelt ist gehört höchst wahrscheinlich zu einer Dnepr/Ural,also russischer Bauart.Die haben einiges anders gearbeitet,womöglich um sich eine eigene Note zu geben.
Gruß
André

Borgward

Hier im Forum hat vor mehreren Wochen schon mal einer nach der R20/23 Tachoschnecke gesucht. Der war nicht aus Deutschland sondern aus Kroatien(?). Er hatte geschrieben, dass ihm zur Not auch mit einer Originalzeichnung geholfen wäre, weil er sie dann nachmachen (lassen) würde. Wäre doch eine Idee, sich mit ihm kurzzuschließen. Leider kann ich seinen Beitrag (war wohl in Englisch) hier nirgendwo mehr finden - hat jemand (Karl?) Zugriff auf die Historie?

p.s. Die Zeichnung sollte hier wirklich eingestellt werden. Was ist eigentlich der Unterschied zu den späteren Tachoschnecken? Ist es nur die Tachowellen-Aufnahme? Könnte sein, dass ich noch eine R20/23 Schnecke hab...

guest4293

Ich hoffe die Firma omega nimmt es mir nicht über wenn ich mich mal an den Fotos bediene.
Die Zeichnungen muss ich erstmal einscannen aber die sind vllt auch nicht so aussagekräftig.
Der Durchmesser der Schnecke ist 30,60 mm (Mitnehmerflansch)
Die Gesamtlänge beträgt  42 mm.
Da Teil an dem die Tachowelle befestigt wird, ist an der größten Stelle 16 mm und eine Gesamtlänge von 60,8 mm.

Ich bedanke mich für die vielen Tipp und Antworten :)


guest4293

ich hoffe jetzt

guest4293

noch kurz zu der Frage, was der Unterschied zu späteren Tachoantrieben ist.
Leider bin ich nicht so bewandert mit BMW - Motorrädern aber es exetieren bauliche Änderungen und Änderungen in der Übersetzung

Fastnachter

Tim mal ne Frage: die Bilder sind von Omega?

Kann man die Teile denn dann nicht dort kaufen?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest4293


Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest4293

Ja des öffteren schon . Die habem denbzwar im Angebot aber sagen mit am Telefon,  dass sie nicht wissen wann er wieder lieferbar sein wird.

Mit freundlichen Grüßen
Tim

Fuchs0-7


guest4293

Wie siehts denn mit dem Mitnehmerflansch aus ? ging der ohne Prbleme rein . der fehlt ja bei mir auch

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Pflotter


guest4293

Ja, vom Prinzip sehen die alle ziemlich gleich aus. Bis zu bmw Modellen aus den 80 iger jahren. Aber der von der bmw r35 passt nicht (hatte ihn auch schonmal in der hand) wäre aber kein Problem weil ich die Möglichkeiten hätte ihn anzupassen. Allerdings hat die r35 eine andere übersetzung daher kann man ihn leider nicht verwenden :'( aber trotzdem vielen dank für Die mühe :-)

Fuchs0-7

Den Mitnehmerflansch hatte ich noch nie ausgebaut. Da kann ich nichts dazu sagen.
Tschüss

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge