Fischschwanz bis wann?

Begonnen von Kees, 02 Juli 2020, 14:18:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kees

Wir kennen das alles auswendig, R25(/0) hat die Fischschwanz Schalldämpfer. R25/2 die Schwalbenschwanz. Aber ist das auch wirklich richtig?

Die Werksbilder sind bekannt ungenau. Aber die Werksbilder vom R25 mit Seitenwagen stimmen schon viel besser. Und da gibt es eindeutig der Fischschwanz.



Aber hier im Bilderarchiv, historische Bilder, gibt es die R25/0 auch oft mit Schwalbenschwanz, zum beispiel:



Aber das konnten natürlich bilder sein wo die Auspuff schon mal gewechselt ist und dann nahm man natürlich das neueste.

Es gibt aber auch ein Bild von eine Ausstellung in Merano und da meine ich auch ziemlich deutlich eine Schwalbenschwanz erkennen zu können.



Also, mußte ich eigentich meine Fischschwanztopf gegen die neuere Schwalbenschwanz austauschen. Zum glück ist meine R25 sowieso eine Bastard, und kommt es nicht so genau.

Kees



Kees

Nochmals, das Vorbild aus das Archiv. Hoffentlich, funktioiert nicht ganz eindeutig.

https://bmw-einzylinder.de/bildergalerie/displayimage.php?pid=5543&fullsize=1


Kees

Ja ja, ihr verzucht diese wichtige Sache unter den Tisch zu kehren! Natürlich, wenn die hälfte der R25 Fahrer mit dem falschen Topf rundfahren ist das peinlich, aber Historie sollte gewissenhaft gepflegt werden  ;D

Also, niemand eine Idee wann die umgestellt haben?

Noch zwei vorbilder wo ich eine Schwalbenschwanz an eine R25 erkenne:

https://bmw-einzylinder.de/bildergalerie/displayimage.php?pid=7162&fullsize=1

https://bmw-einzylinder.de/bildergalerie/displayimage.php?pid=7159&fullsize=1


topcom

Im 1950 Prospekt war noch Fischschwanz, im 1951 Prospekt Schwalbenschwanz, jeweils Einzylinder und Boxer
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

noai_87

Ich denke mal die R25 hatte den Fischschwanz nur wegen der R24. Da war der Lagerbestand wahrscheinlich auslaufend mit Blick auf die R25/2 welche nur eineinhalb Jahre (Okt. 51) nach der Einführung der R25 gebaut wurde.  :)
Dementsprechend alles bis Okt. 51 noch Orig. Fischschwanz ?!

Kees

In 1950 gab es noch die R51/2 mit Fischschwanz. Hat gleiche ersatzteilnummer als die R25 Schalldampfer 40 90 004. Und ab 1951 gab es die R51/3 mit Schwalbenschwanz.

Merkwuerdig ist das die R25/2  Schalldampfer AUCH die gleiche nummer hat. Da war es wahrscheinlich der Zulieferer der umgeschaltet hat und BMW hat eben angeschraubt was angeliefert wuerde.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge