Einsteiger

Begonnen von Oli, 14 Juni 2004, 21:36:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oli

Guten Abend,

ich spiele schon längerem mit dem Gedanken mir einem oldtimer zu kaufen und ihn wieder herzurichten. Als ich hier auf die Seite gestossen bin war mir klar es muss eine bmw r25 sein.

Da ich noch nie einen Oldtimer restauriert habe, habe ich eine fagen an euch.
Ich habe bei ebay ein interessantes moped gefunden
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44326&item=2482099241&rd=1
jedoch bin ich mir etwas unsicher wieviel geld kann ich ausgeben, oder wieviel ist es wert?
Was muss ich bei einer Besichtigung beachten?

vielen dank in vorraus

ciao oli

Oli



Karl

Hallo Oli,

willkommen auf unserer Eintopf-Seite  ;D

Habe mir eben die Bilder von deiner Entdeckung angeschaut:








Okay - wo fange ich an?

Am Besten mit einem Vergleich mit meiner Maschine - die war damals nämlich in einem ähnlich miesen Zustand.

Es ist natürlich sehr verlockend, für kleines Geld an ein Restaurationsobjekt zu gelangen. Leider werden die anfallenden Kosten nicht oder falsch bedacht; so kann sich leicht solch ein "Schnäppchen" als ein Faß ohne Boden heraus stellen.

Um bei meinem Vergleich zu Meiner zu bleiben:
- ich habe Summa Summarum knapp 12.500 DM innerhalb von drei Jahren in meine Maschine investiert (ich hatte keine Kaufpreis-Kosten). Dieser Preis ist vermutlich an der Spitze des für eine solche Restauration Vertretbaren anzusiedeln; aber die Summe der defekten / sich im Endstadium der Haltbarkeit befindlichen oder gar fehlenden Bauteile war so hoch, dass im Nachhinein betrachtet die Maschine eigentlich noch nicht einmal als Teileträger zu gebrauchen gewesen wäre. Die Kosten für die Restauration treten stückchenweise auf: - mal hier was für die Motorüberholung, dann dort noch was für Ersatzteile ... und was oft vergessen wird - die Lackierer ziehen einen heutzutage bis auf die Knochen aus für ein bischen Farbgeklecksere!

Gegenfrage an Dich:
- wieviel Geld hast du für das Fahrzeug übrig (also "tutto kompletto" für Kauf UND Restaurierung)?

Bei dem bei ebay angebotenen Objekt habe ich das ungute Gefühl, dass du da einiges zu tun haben wirst. Exakte Angaben kann Dir keiner machen, weil:

a) wir nicht wissen, wie PENIBEL du die Restauration durchführen magst (oder reicht dir gar nur ein neuer Lack drauf?)
b) keiner weiss, wie die Maschine VON INNEN ausschaut (Technik kann völlig hinüber sein ... oder auch nicht)
c) wie "original" die einzelnen Teile der Maschine sind oder ob da "wild" was von anderen Maschinen zusammen gestrickt wurde und du auf die endlose Jagd nach Ersatzteilen ziehen darfst (viel Spass - bei der R25/0 wirds spätestens beim mechanischen Abblendschalter echt lustig! Viele Grüße an die Vorkriegsfraktion!)

Okay, zurück zu Deiner Fragestellung:

>"jedoch bin ich mir etwas unsicher wieviel geld kann ich ausgeben"

Das Kannst leider nur DU beantworten. Was sagt dein Sparschwein?

> "oder wieviel ist es wert"

Wert richtet sich nach Modell und Zustand des Fahrzeugs.
Eine grobe Preisübersicht über die derzeitige Marktlage findest du in den einschlägigen Oldtimer-Zeitschriften.

BMW Einzylinder werden auch angeboten unter:
http://www.altmuehlnet.de/~mayerfranz/

Dort kannst du auch eine "grobe" übersicht über unrestaurierte Maschinen finden.

> "Was muss ich bei einer Besichtigung beachten?"

Als Oldtimer-"Newbie"?
hmm ... es sollte jemand mit Dir zur Besichtigung gehen, der sich mit diesem Modell auskennt. Mehr kann ich dir in dieser Kürze auch nicht sagen, da es zu viele Faktoren sind (wie zB. wie "komplett" ist die Maschine? Was fehlt? Welcher Zustand? Ist der Rahmen verzogen? Motor? Getriebe? etc etc etc)

Aus welcher Gegend bist Du?

Zu dem Angebot bei ebay:
- Interessantes Restaurationsobjekt; wird vermutlich einiges zu tun sein, aber meiner Meinung nach durchaus lohnenswert.

Was positiv auffällt:
- scheint relativ komplett zu sein (soweit aus den Fotos ersichtlich)
- viele Ersatzteile sind dabei (zwei Rumpfmotoren; Antriebe; Gabel etc)

Was negativ auffällt:
> eigentlich nichts grundlegend negatives
- Endtopf fehlt (oder ist abgesägt)
- Satteldecke ist verrottet (aber das ist normal bei dem Alter)
- Rücklicht vermutlich von einem späteren Modell

-> du weisst aber nicht, wie das INNENLEBEN der Maschine ausschaut ...  :-\\


Sooo ... soweit von mir - ich hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen.

Bei weiteren Fragen ->  einfach melden!

Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

kruemel

Hallo Oli!

Habe mir letztes Jahr eine gut aussehende R24 zugelegt (3200 freuro)... Habe mittlerweile fast das gleiche in viele kleinigkeiten investiert (vom notwendigen Werkzeug mal ganz abgesehen...). Ich glaube, es ist für den Anfänger besser ein ehrliches Motorrad (na, rentsak, ich lerne...) zu kaufen... du solltest vielleicht erst mal bei den drei bekannten händlern auf den webseiten schauen oder beim mayerfranz. die müssten dir eigentlich sagen können, was bei den jeweiligen maschinen zu tun ist. und dann kann man auch mal ruhig etwas mehr für eine gute basis ausgeben, die nicht gleich komplett zerlegt werden muss... so kommt man dann stück für stück ins geschäft rein und belagert nicht gleich das ganze schlafzimmer mit einzelteilen ;)...

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Peter

Hallo Oli,
ich kann mich Kruemel nur anschliessen. Ich mache jetzt die zweite Totalrestauration, wobei die R26 von der Technik relativ gut ist. Aber erstens verkalkulieren sich viele oft mit den Teilen, die man benötigt. Denn Kleinteile, wie zb. Gummiteile, spezielle Schrauben, Buchsen, usw. stehen erst mal nicht auf der Einkaufsliste und müssen für teures Geld bei Händlern bestellt werden. Beispiel Fahrersattel: für Federn und Schrauben  fallen ca. 30,- Euro an.  Ausserdem scheint der Einzylinder nur auf den ersten Blick einfach zerlegbar zu sein. An vielen Stellen wird extrem teures, weil hochwertiges Spezialwerkzeug benötigt: Beispiel: Vielzahnschraube am Kardan, verschiedene Abzieher, um die Zahnräder Kurbel,- Nochekwelle, Schwungscheibe zu lösen, usw. :rip:
Was  Karl geschrieben hat ist leider keine Ausnahme. Mit ein wenig Pech kommt man ganz schnell in solche Preisregionen. Billiger kommt man auf jeden Fall mit dem Erwerb eines gut erhaltenen Fahrzeugs. Mit ein wenig Suchen findet man eine R25 auch mal für 3000 - 3500 Euro.
Aber wenn's halt Spass macht sich durch alle Schwierigkeiten zu kämpfen, mehr Spass am Schrauben als am Fahren hat, dann ist natürlich eine Totalrestauration unumgänglich. Vernünftig ist es nicht, weil es nur auf den ersten Blick scheinbar billiger sein könnte! Aber wer ist hier schon vernünftig?? :gewissen: 
Gruss  Peter 
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Hallo,
ich würde als Anfänger IMMER eine zumindest fahrbereite Maschine kaufen,
du wärst nicht der erste der die restauration mittendrin abbricht und sie dann als "teilrestaurierst " verkaufen willst, da bekommst du
1. dein investiertes geld nicht mal annähernd raus
2. Frust ohne Ende ("nie wieder solch alten Hobel")
3. Viel verlorene Zeit (neben dem geld) ohne Erfolgserlebnis
Hole dir entweder für viel Geld (ca 4000+-500 €) eine wirklich (!) restaurierte maschine (viel geld ist relativ, wenn du es selber machst wird es wesentlich teurer)
oder für weniger geld (das du aber bald mehrfach hinterher stopfst, aber das gehört ja zum Hobby) eine rel. gute "Fahrmaschine". Bei der machst du denn eine "rolling restauration", soll heissen du fährst eigentlich immer, machst denn das mal hübsch, das mal heil bzw. das mal besser.
Das ist eigentlich die netteste Art sich an das thema ran zu tasten.
Suche am besten jemanden der sich mit den 1-Zylindern auskennt und nehme ihn mit.Schaue dir (mind.) 3 Maschinen an bevor du zuschlägst, dann bekommst du ein bißchen den Überblick ob die angebotene maschine günstig ist oder nicht, wie sie sich anhört (klapperig oder nicht)etc.
Gleich die 1. oder 2. kaufen ist zu 95% ein Fehler.
Suche dir erstmal aus welchen Typ du am hübschesten findest (ich finde die /2 am schönsten :o}), oder wenn du alle schön (auch die /3? :lol:Hallo Peter/Markus/ etc)findest umso besser.. größere Auswahl.
Gruß
Rolf

emm

Ich schließe mich der Meinung von Rolf an! (nebenbei: ich hätte auch lieber eine /2 oder /0 gehabt, aber bei dem Angebot von der /3 mußte ich zugreifen!)

Vor allen Dingen: Mach dich unbedingt vor (!) dem Kauf schlau über Technik/Optik und verbaute Teile! Handbuch, ETL und Instandsetzungsanleitung sind Grundausstattung! (Die gibt's hier im Forum zum Download) Der Knittel (BMW Motorräder) kostet Geld, ist aber die Investition auf alle Fälle wert! Du mußt das Motorrad nach Bildern auswendig kennen! Nur so erkennst du falsche Teile vor dem Kauf! Teilweise sieht man ziemliche Promenadenmischungen. Entscheiden ob dir z.B. eine /3 mit R26-Tank gefällt, mußt du selbst. Aber du solltest es auf alle Fälle erkennen!
Im Zweifelsfall kannst du immer noch Bilder machen und sie zu Hause mit der Literatur vergleichen oder hier posten.

Viel Glück!

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Holger

Hallo Oli,

wie sieht es denn eigentlich mit deinen Möglichkeiten und Fähigkeiten aus ??
Ich meine Handwerklich, Platztechnisch und Werkzeugmäßig.
Bis du ein geschickter Schrauber und willst alles selber machen, und hast den Platz die Werkstatt und das meiste an Werkzeug ?
Und das wichtigste:  Was bist du für ein Typ:  machst du gern alles ordentlich ? bist du ein wenig pennibel ? Pflegst du deine Sachen/Fahrzeuge, oder sind es für dich reine 'Gebrauchsobjekte' zum von A- nach B kommen ?
Wenn die ersten Sachen zutreffen wirds gefährlich bei der Idee, erstmal fahren und dann nach und nach aufarbeiten... ::) das klappt dann meistens nicht---eigene Erfahrung--- wollte meine R25/3 eigentlich nur wieder zusammenbauen und durch den TÜV bringen.. Jetzt ist sie bis auf die letzte Schraube zerlegt und kostet mich jetzt weit mehr als ich dieses und nächstes Jahr dafür ausgeben wollte ! Aber je länger ich das Teil ansah je weniger wollte ich so damit rumfahren! (Ehrgeiz, Stolz oder wenn schon denn schon) Und dann kommt eins zum anderen, und die Bestellisten bei den gängigen Lieferanten werden immer länger und länger, von den 'Schnäpchen' bei ebay mal ganz zu schweigen...

Wo würdest du dich also einsortieren ?

Viel Spaß  Holger
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

Oli

Also ich würde es mir aus der sicht meiner teschnischen Fähigkeiten schon zu trauen.
Platz habe ich auch genug, Doppel garage wo ein auto und 2 motorräder drinne stehen, also noch genug platz für ein drittes :), da hab ich noch einen kleinen Werkzeugkeller naja der hat auch 20 m².  Ansonsten Werkzeugmäßig würde ich mal sagen Mittelmäßig Schrauendreher  ;D ratschen, drehmomentschlüssel, ring maul schlüssel HSS Boherer in allen gänigen größen, Tischbohrmaschine, flex, schleifbock, bohrmaschinen, dremel diverse zangen, multimeter, stoboskoplampe, usw.

Ich bin Azubi als Mechatroniker und hab auf der arbeit die möglichkeit zu drehen, fräsen, schweißen und schleifen. Da könnte ich auf jeden fall schon mal viel mit anfagen, ich habe schon mal mit meinem Ausbilder gesprochen der ist selber sehr in alte technick interessiert und kennt sich auch recht gut mit Motoren aus. Der hat gemeint schwierige Arbeiten könnte ich auch dort machen.

Ja und sonst bin ich würde ich sagen schon ein Ordentlicher Typ aber so ganz 100% muss es nicht sein.

Hab eben eine Email von dem Ebay verkäufer bekommen, der hat folgendes auf meine Mail geantwortet:

Bei mir ist der Motor noch nicht gelaufen. Sie ist so wie ich diese damals bekommen habe. Fehlteile; Auspufftopf, Tacho, Regler, Sattelfeder, Kabelbaum, Züge, Vordere Strebe unten, Kontrollichter.

Da fehlen ja schon recht viele Teile, und wenn das ebay angebot mehr als 1000 euro losgeht lasse ich auf jeden fall die finger von und warte mal die nächste Veterama in Mannheim ab.
Kennt sich jemand damit aus wie weit die r25/2 da verbreitet ist?

Wieviel würdet ihr für die r25 aus dem ebay ausgeben?
Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!

Oli 

Heiko

Hallo Oli,

ich kann mich dem Rat der Anderen nur anschließen... schau Dir erst mal verschiedene Angebote für eine R 25 an... z. B. in den Zeitschriften Oldtimermarkt, Motorrad Markt, Motorrad Handel oder Oldtimer Handel... oder im Internet z. B. www.euromobiles.de oder www.autoscout24.de... am Besten wären natürlich Anzeigen mit Bildern um den Zustand... optisch... einigermaßen zu vergleichen (wenn es geht) und, was Emm sagt, besorge Dir Literatur und präge Dir das originale Erscheinungsbild deiner Wunsch-BMW ein... es wird zu viel gefummelt und dann als angeblich original verkauft.  :kopfhau:

Kaufe lieber ein fahrbereite Maschine, da hast Du erst mal mehr Freude dran oder eine Restaurierte... Du sparst wirklich Geld dabei...
Schmerzgrenze wäre bei mir so um die 1500€ für die Ebay Geschichte...

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

hi!

der uli hat ne blaue 25/2 (3000), sieht ganz fair aus, und schwarz kann man schnell mal im winter lackieren..., der rabenbauer hat 'ne 25 für 5600 und ne 25/2 für 4000, das ist halt etwas teurer... aber ich würde mal ca. 3000 für eine gute basis hinlegen, denn weniger ist manchmal mehr  :auslach: hab's selbst erlebt und an dieser stelle sollte man den alten hasen ruhig trauen. wo machste denn ausbildung?

gruss, kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Oli

ich weiß net an der bmw aus ebay fehlen recht viele teile und die geht bestimmt über 1500 € die vom uli im frankfurt hab ich auch schon gesehen, ich wert mir erstmal ein paar bücher kaufen und mich ein bisschen informieren. will jetzt nichts überstürzen und ausserdem ist der sommer ja auch nicht die Typische Schraubersaison.
Welche Bücher könnt ihr ermpfehlen? Ich hab hier die Disskussion über das Buch bmw einzylinder richtig angefasst von ernst leverkus gelesen, hab mein glück auch bei mehreren Adressen schon versucht aber leider über alss ausverkauft. Hat jemand einen scan von dem buch?
Ich mache meine Ausbildung bei MAN Roland in Mühlheim/Offenhach.

Oli

Karl

#11
@ Oli:

Grüß dich,

Leverkus ist ein sehr empfehlenswertes Buch; wird sich bestimmt jemand finden, der das Buch u.U. mal "verschicken" kann  ;)

Aber leider werden alle Beispiele ("Arbeiten am Motor") dort nur anhand einer R26 erklärt.

Schau mal bei Amazon & Co mal nach folgenden Büchern:




"Typenkompass - BMW Motorräder seit 1945 / Basiswissen für Motorradfans"

ISBN:   3-613-02120-X   
Motorbuch Verlag
Preis: 9,95 €

Von R24 - R27 (und andere); jeweils eine Seite zu je einem Modell; mit Bild & Info.
Nicht viel, aber dennoch sehr nützlich, um die Modelle untereinander zu vergleichen.




"BMW MOTORRÄDER 1949-67:  EINZYLINDER R24-R27"
- Schrader Verlag
- ISBN 3-922617-19-0 
- Preis: 12,00 Euro

Die dürften noch erhältlich sein und ich denke dass Dir dies einen recht guten Überblick verschaffen sollte.

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

#12
Nachtrag @ Oli:

Du bist bei der MAN Roland in Mühlheim/OF??  (Kalle mei Droppe - ist die Welt klein!)

Oli - du schaffst keine 2000m Luftlinie von mir weg - ich bin unten am Mainpark / Nähe Toys R´Us  ...  ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Oli

@ Karl  :) die welt ist wirklich klein. das sind gerade mal 5 min. Wo arbeitest du?
Auch bei Roland? im Werk 1?

Nach denn Bücher muss ich auf jeden fall mal schauen bin ja das Wochenende wieder in Frankfurt da wird sich hoffentlich was finden.

Karl

@ Oli:
- nein, leider nicht bei Roland - ich bin in Darmstadt (Gruß an Kruemel) bei einem Reiskocher-Konzern ... Wohnen tu´ ich aber in Offenbach; besch...eidene Fahrerei jeden morgen, besonders wenn der Kaiserlei wieder dicht is ...

Vielleicht sieht man sich ja ...

Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Oli

Ok also wenn ich morgens ne r25 sehe weiß ich wer war  ;)

kruemel

Hi Oli!

Kauf dir mal die neue Oldtimer Markt, da sind (oder waren) ein paar interessante R25 drinnen. Da gab es eine für 2,5 teuronen mit überholtem motor/getriebe, neuer batterie und reifen, also erst mal fahrbereit und damit bestimmt kein schlechter anfang...

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge