Doppelzündung

Begonnen von rentsak, 28 März 2004, 17:05:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rentsak

Tach, :P
wer kann mir helfen?
Da ich einen Motor auf 350ccm aufgebaut habe und jetzt gerne noch eine Doppelzündung einbauen will, bräuchte ich die Gradzahl der Kerzenbohrung.
Gibt es eine Konstruktionszeichnung für den Zylinderkopf der R-27?
oder hat schon einer Erfahrung wie man die zweite Kerzenbohrung bohren kann?
Gruß rentsak ;)

rentsak


Andre.Hubein

Meinst du Doppelzündung bringt was,habmal gelesen erst ab 500 ccm hat das Sinn.Gruß André.

rentsak

Hallo,

warum soll es bei 350 ccm nichts bringen, habe schon mal eine Einzylinder mit Doppelzündung gesehen.
Egal, sieht wenigstens schnell aus.

Gruß rentsak ::)

Andre.Hubein

Auf jeden Fall ein intressantes Projekt,was für ein Zylinder hast du verwendet,Isetta?Kommst du damit zum Sommertreffen?Gruß André.

emm

Hi rentsak,

bohren kannst du die am besten mit einem Teileapparat, den du auf den Tisch einer Fräsmaschine packst. Kopf mit der Dichtfläche auf den Teileapparat gespannt und dann die vorhandene Bohrung abgekurbelt. Dazu eine Zündkerze oder den Gewindebohrer ins Kerzenloch geschraubt. Der/die sollte am Ende genau mit der Frässpindel fluchten. Damit hast du den Winkel (bzw. die Umdrehungen). Dann die Geschichte zur anderen Seite gedreht und fleißig drauf los gefäst/gebohrt.

Machen würde ich persönlich es aber trotzdem nicht, weil du dir für einen sehr fragwürdigen Erfolg ein deutliches Minus an Kühlfläche einhandelst. Und die wirst du bei 350 ccm dringend brauchen....

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rentsak

;)Hi Andre  

gehe mal auf    www.rentsak.de

da habe ich gestern Fotos eingestellt.
Würde gerne damit zum Treffen kommen, aber meine R-27 muß im Juni zum TÜV. Ob der das Ding durchgehen lassen würde? Ich brauche den Motor am ersten Wochenende im Juli für meine Geländemaschine, da muß ich noch den Auspuff, Kabel .... anpassen. Denke das wird zeitlich eng.


 :)Hi emm

stimmt, das Ding auf den Teilapparat, die Original Bohrung anfahren, 180° drehen und anfräsen, bohren.
Ob das Ding heiß wird, abwarten ich will ja nicht auf der Autobahn heizen, soll ja nur für den Schönleiten Berg-Cup halten.
Danke für deine Hilfe
Gruß rentsak

rentsak

Hallo,  :D
ich habe es geschafft, die Doppelzündung funktioniert.
Die Kerzenbohrung habe ich auf einem Bohrwerk gebohrt. Habe wie beschrieben den Kopf in einen Teilapparat gespannt und die Kerzenbohrung angefahren, das Ding um 180° gedreht und die Bohrung angefräst und gebohrt.
Da ich diesen Kopf auf meine nicht zulassungsfähige Gelände R-27 (350 ccm) verwende, konnte ich noch keine Probefahrt machen. Mein erster Eindruck ist, der Motor springt leichter an.

Gruß rentsak


Albert_Hille

Hey rentsak.
Ich habe gerade deinen doch recht interessanten Satz gelesen:
Gelände R-27 (350 ccm)
Ich habe eine R-26 und würde sie gerne als Enduro umbauen. Hast du einige Tipps für Gabel, Tank, Felgen, Auspuff . . . . . . . . .
Im vorraus schon mal vielen Dank
Albert

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge