Blitz- Batterie tot

Begonnen von hannes55, 25 Mai 2012, 00:10:51

« vorheriges - nächstes »

rolf

Naja...hatte ich ja letztendlich auch gewagt zu bemerken:
"Ladeverhalten/Strom einer12 Ah Batterie....0,o1 A vielleicht ?....wenn rappelvoll"
Blinkerschaltertorso (von den Guten....mit Schaltkugel) lege ich mit ins Paket....ist ohne Chromkappe und unten (zum Lenker hin) etwas angeknabbert....macht aber nichts....kann man aber auch wieder aufbauen.

rolf

berndr253

Zitat von: schraubenkoenig am 03 August 2012, 07:46:08
Bei der ganzen Diskussion kommt mir immer die gleich Frage auf:
Wenn eine Batterie geladen ist - ist sie voll. Wo geht dann bitte noch Ladestrom hin ? Nach meinem Verständnis ist es bei einer vollen Batterie doch nahezu egal wie groß sie ist. Die Batterie dient dann noch als Puffer für die Verbraucher... Ja - irgendein Betrag versickert, der kann aber doch nicht dermaßen dramatisch sein, oder?
Ist da ein grober Fehler in der Überlegung?

Ist wohl so korrekt - aber ich denke, dass es halt recht lange dauert bis die doch recht klein dimensionierte Lima mit 45 oder 60 Watt Nennleistung, mit Abblendlicht und den anderen elektrischen Verbrauchern (Zündspule, Blinker, usw) eine "große" Batterie voll bekommt. Insbesondere im Stadtverkehr oder beim "Bummeln" wird die Batterie wohl nie wirklich gut geladen werden können. 
Ist die Frage ob die Lebensdauer einer immer recht gut geladenen Batterie (also eine Batterie mit geringer Kapazität) nicht höher ist als die einer nur zum Teil geladenen mit einer hohen Kapazität.
Leben und Leben lassen

cledrera

@Rolf,
Zitatnebenbei: 7Ah 1953 ungleich 7Ah 2012
Du weist aber, dass die Normumstellung betreffend die Messung der Kapazitätsangaben auf amerikanisches System schon  im Jahr 1950 erfolgt?
Oder berufst Du Dich jetzt auf die EU-Verordnung Nr. 1103/2011 vom 29.11.2011? (Sag ja, bitte, bitte)
Im Übrigen habe ich nochmal nachgelesen, was ich geschrieben habe und ärgere mich. Mit "geringen Strömen" meinte ich nicht niedrige Amperezahlen,
sondern zeitlich kurze Zyklen hohen Ladestroms, sorry.

@Jan,
ich denke nicht (grdsl.  ;)) und habe auch nicht geschrieben, dass sich eine größere Batterie schneller entleert, als eine kleine.
Größere Batterien entladen sich per Definiton langsamer, kann man nachlesen; Anhang II der EU-Verordnung Nr. 1103/2011 vom 29.11.2011 i.V.m. IEC-Norm.  ;D
So wird die Kapazität gemessen. Allgemein: Je länger die Batterie zum Entladen braucht, je höher ist ihre Kapazität.
ZitatNach meinem Verständnis ist es bei einer vollen Batterie doch nahezu egal wie groß sie ist.
Ja, solange sie voll ist und es bleibt.

@Schraubenkoenig,
wohin der Ladestrom geht?
Na, wenn man eine zuvor ladende mit der dann vollgeladene Batterie vergleicht, ist die Antwort einfach: Zurück geht er, der Ladestrom.
Nach C.H bei einer 7 Ah Batterie auf 0,35 A max; nach Rolf auf 0,01a.
Mir geht es auch nicht um die Haltbarkeit der Batterie, die uninteressant ist, wenn das Teil 10 - 20 € kostet und man sowieso zwei dabei hat.
Mir geht es um die Teile, die richtig ärgerlich werden können; z.B. Zündspule, Limaanker, Feldwicklungen

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Bernd: Lebensdauer war nicht die Frage...
Du meinst nur rappelvoll hält eine Batterei lange? Wohlgemerkt, nicht abgestellt, sondern im Betrieb.
Davon ab wäre noch zu klären wieso die kleine rappelvoll ist....wenn man zig Verbraucher hat und an der Ampel steht

Clemens: Ja, natürlich.....auch wenn ich nicht mal vorher wusste das es sie gab ;D

cledrera

ZitatDavon ab wäre noch zu klären wieso die kleine rappelvoll ist....wenn man zig Verbraucher hat und an der Ampel steht

Wie langweilig. Was soll ich an der Ampel?

rolf

Dem kochen deiner kleinen Batterie zuhören? ;D

cledrera

Fastnachter

Zitat von: rolf am 02 August 2012, 23:31:37
Ja, habe ich bei mir drin....so ziemlich das Gegenteil von dem was Clemens und co empfehlen ;D...kann Höllen Ladeströme ab (sind sogar gut für ihn!)....Trotz Metallstruktur ;)
Kurz: sehr gut!....UND: entspricht sogar der stringenten Batteriebestimmung (nebenbei: 7Ah 1953 ungleich 7Ah 2012!) von BMW ;D

Hast du den irgendwie festgetüdelt oder passt der auch noch in ein leeres altes Batteriegehäuse rein? Da kriegste ja 2 von für den Preis von einem Blitz.

Also wenn ich das richtig verstehe: Wesentlich unempfindlicher gegen defekte Regler?
Auf wieviel Volt stellt man denn den Regler mit so nem Teil am besten?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

In ein Original Gehäuse gezwängt (bei der /2...bei der 26 sieht man ja nichts)
Ladespannung s.a. Datenblatt....ich habe knapp 7V....das Ganze ist ja auch ein Kompromiss was der Hersteller vorschlägt, die Batterieform verlangt und ich haben möchte.
Einen Nachteil haben sie...die Anschlußfahen brechen gerne ab....kann aber löten bzw. von vornherein sich eine haltbare Lösung einfallen lassen....ist mir 2 mal passiert...im Urlaub, wann sonst

cledrera

rolf

Nur dort merkt man es(im Leerlauf)...du Dödeldu!

cledrera

Didödeldei!
(Urlaub in Leerlauf an der Ampel? Sowas machen nur Ostfriesen.)

berndr253

Zitat von: rolf am 03 August 2012, 10:28:10
Bernd: Lebensdauer war nicht die Frage...
Du meinst nur rappelvoll hält eine Batterei lange? Wohlgemerkt, nicht abgestellt, sondern im Betrieb.
Davon ab wäre noch zu klären wieso die kleine rappelvoll ist....wenn man zig Verbraucher hat und an der Ampel steht
...

Naja, so eine Fahrt geht halt irgendwann mal zu Ende und dann hats auch ein Ende mit dem möglichen Laden via Lima. Die Chance eine kleine Batterie doch noch wieder voll zu bekommen steht doch besser als bei einer Batterie mit großer Kapazität.
Die Hawker mit 8 Ah ist bei dem Preis ja eine echte Alternative zu den Produkten  von ebay,, Conrad und Co. Schade - hab mir letzte Woche einen neuen Bleigel von Panasonic gekauft - mit 4,5 Ah - werde mir die nächste (also in 4 bis 5 Jahren) dann von Hawker beschaffen.
Leben und Leben lassen

† Oldtimerfahrer

Zitat von: berndr253 am 03 August 2012, 20:58:50
Schade - hab mir letzte Woche einen neuen Bleigel von Panasonic gekauft - mit 4,5 Ah - werde mir die nächste (also in 4 bis 5 Jahren) dann von Hawker beschaffen.

Hier irrt der Kunde, Karl hat eine drin.
SEIT NEUN JAHREN DIE GLEICHE.
Und ein Ende ist wohl nicht in Sicht.

Aber vielleicht fällt der Preis ja für die Hawker innerhalb der nächsten 10 Jahren.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

mekgyver

Zitat von: Oldtimerfahrer

Nix besonderes wenn man die Herstellerangaben befolgt.
Die Gel-Akkus müssen im Standby-Use betrieben werden
also so, als ob ständig eine Ladespg anliegt.

Habe ich auch früher schon mal geschrieben und
mein Panasonic-Akku hat 10 Jahre gehalten, mit einem Regler,
den ich damals auf dem Schreibtisch, zwischen den Elektrotechnik-Klausuren gebastelt habe.

Der Akku hat zuerst aufgegeben, später habe ich den historischen Bipolar-Regler mal mit meinem Prüfstand getestet,
die Bauteilwerte haben sich über die Zeit verändert, er hatte nicht mehr die guten Eigenschaften wie früher.
Da wundert es mich dass er so lange gehalten hat.
Ich war damals einer der Ersten, die das ausprobiert hatte, Unken gab's immer,
letztendlich haben die Messwerte die wahre Antwort, die einige Kumpels schon bei mir sehen konnten.

Grüssle vom mek auf Welle 2  :P

... 73er-Gang

rolf

"Naja, so eine Fahrt geht halt irgendwann mal zu Ende und dann hats auch ein Ende mit dem möglichen Laden via Lima. Die Chance eine kleine Batterie doch noch wieder voll zu bekommen steht doch besser als bei einer Batterie mit großer Kapazität."

Interessant....jedoch leider völlig ohne Bezug

Auf das neue Thema kurz eingehend:
Wenn die Fahrt zu Ende ist entlädt sich die Batterie schlagartig?
Wenn nicht schlagartig, so doch über einen längeren Zeitraum, wobei es aus sittlich moralischen Motiven nicht möglich ist sie via Ladegerät zu laden?

berndr253

Denke, dass es keinen Sinn macht das hier noch weiter zu vertiefen - ist vielleicht auch zu umfangreich hier die möglichen Einflussparameter abzustimmen die vorstellbaren Versuchsläufe zu "simulieren" und die sich daraus abzuleitenden Ergebnisse zu diskutieren.
Es gibt da auch ein Kompetenzzentrum in Bochum mit dem man verschiedene Betriebszustände bzw. deren zeitliche Verläufe konkret an einer Versuchsapparatur nachfahren kann. Aber vielleicht höre ich auch zuviel auf andere Leute.

Leben und Leben lassen

† odeon8

Zitat von: Oldtimerfahrer am 03 August 2012, 21:23:44

Vielleicht sogar DIE SELBE  ;)

Ist durchaus möglich.
Meine 4 x 120 Ah/12V Boots-Zyklen-Gel-Akkus (EXIDE) habe ich heuer die 11.Saison in Betrieb.
Ein Amperestundenzähler gibt sehr genau Auskunft über den Akkuzustand:
Immer noch 75%  der Nenn-Kapazität bei C10 (!)

Wie geht das ?

Ein 24V Industrie-Netzteil 20 A von Phoenix, umgebaut auf 27,2 Volt. (lädt immer 2 Akkus in Reihe)
Die Akkus werden damit ca. 90% voll geladen, abhängig von der Außentemperatur -20°C...+35°C,
aber NIE überladen (=Gasung)
Und eine Balancer-Schaltung sorgt dafür daß immer alle 4 Akkus EXAKT auf der selben
(nominal 12V) Spannung gehalten werden.

Vielleicht auch nur Glück gehabt...

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

cledrera

Ja, ja,
das Glück der Tüchtigen.  ;)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge