Blitz- Batterie tot

Begonnen von hannes55, 25 Mai 2012, 00:10:51

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hannes55

Hallo mal wieder,

ich wollte mal schnell meine Erfahrung mit den Blitzen loswerden.
Die ertste, die ich mir kaufte, hielt 4,5 Jahre und ca 8tsd km.
Dann war sie hin, aber das ist ja auch ok so. Bei dem Geschüttel, denn mein Möhrchen
vibriert wirklich heftig in den oberen Drehzahlen, da, wo die "normale" R25/2
wohl nie hinkommt ;D :bike:
Die zweite, letztes Jahr im September erworben, hat mich gestern im Stich gelassen.
Von 100 auf Null zurück- mausetot. Das Ding hat einen Plattenschluss, nix geht mehr. :kotz:

Entweder hab ich mit der ersten Batterie Glück gehabt und sie haben einfach
eine grosse Qualitätsstreuung in der Fertigung, oder die Qulität hat sehr stark nachgelassen,
nach dem Motto "muss original aussehen, halten nicht unbedingt, die Oldie- Jungs fahren ja eh nicht mit ihrem Kram"!

Jedenfalls versteh ich jetzt den Manni deutlich besser. :prost:, Alter!

Ne schöne Jroß, Hannes

PS: An den Edersee werd ich es wohl diese Jahr wieder nicht schaffen :\'(
Was dann?!

hannes55


Was dann?!

schraubenkoenig

Zitat von: hannes55 am 25 Mai 2012, 00:10:51

PS: An den Edersee werd ich es wohl diese Jahr wieder nicht schaffen :\'(

Aber doch wohl nicht wegen ner toten Batterie- oder?

Peter

siehste Hannes, deshalb hole ich mir die billigste Batterie von Louis für 17,95. Die hält 2-3 Jahre, dann ist sie genauso tot und ich hole mir ne Neue  ;D
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

cledrera

Huh?
Die kostet doch 16,95 ...

Hannes,
mach keine Schei ...

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

hpoberli

Hallo
Fahre mit meiner Blitzbatterie nun die 4. Saison, wahrscheinlich habe ich Glück! Die nächste Batterie kaufe ich bei Conrad und zwar eine Hawker.
Allzeit gute Fahrt

berndr253

Hallo Hannes,

werf die alte Batterie aber nicht weg! Leergeräumt passt hier ein Bleigelakku mit 4,5 Ah rein! Als Leergehäuse sollen die 20 Euro kosten!

Bernd
Leben und Leben lassen

thoro

Zitat von: berndr253 am 25 Mai 2012, 11:27:54
Hallo Hannes,

werf die alte Batterie aber nicht weg! Leergeräumt passt hier ein Bleigelakku mit 4,5 Ah rein! Als Leergehäuse sollen die 20 Euro kosten!

Bernd

Hallo, meine erste Blitz Batterie hielt ein Jahr., dann Plattenschluß und schlagartig trat der Sekundentod ein.  Die zweite funktioniert seit letztem Jahr September bis jetzt gut, habe aber zwei Panasonic Akkus mit 4.5 Ah in Reserve. Werde die demnächst ins alte Gehäuse einbauen. Die Leergehäuse sind mittlerweile deutlich teurer, ich denke die liegen jetzt bei 26 oder 28 €. Deshalb die alte  Batterie aufheben und ggf.  umbasteln.

Gruß
Thomas

Meridian

Salü
Diese Erfahrung kann ich nur berstätigen. Meine Batterie strab nach ca. 400 Km. Hat jemand Erfahrungen mit dem Trocken Akku vom Stemer Katalog Bst.Nr. 00 00 0 002 108?
Gruss Meridian

Fastnachter

Wie hoch stand denn die Ladespannung bei den Toten Batterien?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolando61

Ich würde bei einem Gel-Akku die Spannung auf max. 7 V begrenzen, diese Akkus sind sehr empfindlich auf zu hohe Ladespannung.
Ein elektronischer Regler währe auch von Vorteil.
Meint Roland ::)

thoro

Zitat von: Fastnachter am 27 Mai 2012, 10:16:09
Wie hoch stand denn die Ladespannung bei den Toten Batterien?
Ich dachte 6.9 V.
Habe gerade gemessen. Batterie Ausgangsspannung 7.2 V, Ladespannung dann bei hoher Drehzahl 8.2 V ohne Verbraucher , mit Verbraucher (Abblendlicht an) dann 7.6 V. D.h. ich bin auf dem besten Wege die zweite zu schroten und muss den elektronischen Regler einstellen.
Gruß
Thomas

Fastnachter

Ja 6,9V. Das meinte ich. Bei so hoher Ladespannung geht jeder Gelakku binnen kürzester Zeit hinüber. Das hat dann aber nichts mit der Qualität des Akkus zu tun.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Swiss-Hans

Meine Blitzbatterie ist gestern auch ausgestiegen - nach ca 900km. Seit ca 300km habe ich einen elektronischen Regler drin - Ladespannung an Batterie war 7.4V.

Stemler-Material:
• Batterie Art.Nr. 00 00 0 003 807
• Elektronischer Regler Art.Nr. 00 00 0 000 288

Ich frage mich nun auch, ob ich Panasonic-Akkus nehmen soll, zB den Typ LC-RB064PG, erhältlich bei Conrad. Und ob ich dann gleich 2 verbauen soll - einer als Reserve, wenn der andere aussteigt. Ich frage mich auch, ob der Ladestrom etwas gar hoch ist - aber ich habe beim elektronischen Regler keine Einflussmöglichkeit. Was meinen die alten Einzylinder-Hasen?
Gruss aus der Innerschweiz

Hans

rolf

von wem ist denn der regler?

Swiss-Hans

#14
Zitat von: rolf am 27 Mai 2012, 21:15:53
von wem ist denn der regler?
Beides von Stemler.

...ups sorry - ich habe mich da einfach dazwischen geschoben...
Gruss aus der Innerschweiz

Hans

thoro

Zitat von: rolf am 27 Mai 2012, 21:15:53
von wem ist denn der regler?
Meiner 2010 von U. aus F.. Hatte damals den Satz in der Einbauanleitung gelesen: ist einbaufertig. Die ganze Geschichte ist aber komplizierter mit weiteren Beteiligten und ich dachte , daß der Regler richtig eingestellt ist. Möchte das aber nicht im Detail erörtern. Falls ich morgen etwas Zeit habe, stelle ich den Regler ein.
Thomas

Fastnachter

Bei 7,4 V sind alle Gelakkus binnen kürzester Zeit hin. Mal die Suche benutzen...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Kurzform: er ist also einstellbar?

Heiko

Hi,

mal so zur Info:

Elektronische Regler sind nie (!) voreingestellt!... auch wenn es dabei steht. Entweder ist die Spannung zu hoch oder zu niedrig, also immer am Objekt einstellen und testen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Meridian

Hallo
Die Spannung war zwischen 7 und 7,6 Volt.
Gibt es einen Trick die Batterie Zündung zu umgehen?
Dann währe eine defete Batteriefür die Zündung nicht mehr ausschlag gebend.
Gruss Meridian

Fastnachter

Nein.

Und nochmal. Da kommt es u.U. Auf 0,1V an. Sowohl 7 als auch 7,6 bedeuten: du zerstörst den Akku.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolando61

Ganz wichtig, man kann zum Laden des Gel-Akku auch nicht jedes Ladegerät benutzen!
Zum Beispiel: Ich habe mir dieses gekauft.

http://www.conrad.de/ce/de/product/250338/STECKERLADER-AL-300-PRO/0502151&ref=list

Swiss-Hans

Zitat von: Heiko am 28 Mai 2012, 07:44:25
...Elektronische Regler sind nie (!) voreingestellt!... auch wenn es dabei steht...
Bei meinem Regler von Stemler habe ich keine Einstellmöglichkeit - ausser einer Drahtschlaufe zu durchschneiden bei Laugen-Akku.
Gruss aus der Innerschweiz

Hans

BamBam

Ja ne is klar - Gelakku!
Warum kauft ihr euch keine Yamaha Virago?

Fastnachter

Naja Sinn machen die schon. Hab nach ne, halben Jahr Säureakku wieder schöne Sauerei auf Getriebe und Krümmer...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Ich habe eine Virago...das ist eine normale Bleibatterie drin....ich verstehe den Einwand nicht?

Karl


@ Rolf:  du hast eine Virago?  Ich auch ... bzw hatte. Hab sie vor 1,5 Jahren verkauft ...
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Stefan

Zitat von: rolf am 29 Mai 2012, 10:40:32
Ich habe eine Virago

:respekt:

Dann aktualisiere mal Dein Profil.
The evil is always and everywhere!

mekgyver

Zitat von: Swiss-Hans
Bei meinem Regler von Stemler habe ich keine Einstellmöglichkeit - ausser einer Drahtschlaufe zu durchschneiden bei Laugen-Akku.

Hallo Hans, weisst Du wer der Hersteller dieses Drahtschlaufen-Reglers ist ?

Wenn der nur eine Festspannung von 7,4V herausgibt, kann es sein, dass Du Deine LiMa immer unter Last (Licht an) fahren musst, damit für den Gel-Akku die Ladespannung unter 7V bleibt. Kannst Du die Bordspg mal messen , mit und ohne Last ?

Gruß mek
... 73er-Gang

Swiss-Hans

Zitat von: mekgyver am 29 Mai 2012, 11:51:30
Hallo Hans, weisst Du wer der Hersteller dieses Drahtschlaufen-Reglers ist ?
Wenn der nur eine Festspannung von 7,4V herausgibt, kann es sein, dass Du Deine LiMa immer unter Last (Licht an) fahren musst, damit für den Gel-Akku die Ladespannung unter 7V bleibt. Kannst Du die Bordspg mal messen , mit und ohne Last ?
Ich weiss nicht, wer der Hersteller ist.
Interessant: Jetzt habe ich eine Panasonic LC-R064R5P drin - da messe ich nun eine Ladespannung von 6.9 V. Ich müsste mich schwer täuschen, aber bei der Blitzbatterie hatte ich 7.4 V gemessen.  ::)
Gruss aus der Innerschweiz

Hans

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