Demontage der Hinterradfederung

Begonnen von mr.grunf, 14 April 2024, 00:03:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mr.grunf

Hallo allerseits,
Leider muss ich meine R25/2 komplett zerlegen, um den Rahmen reparieren zu lassen. Ich bin vom Hinterrad gestartet. Um die Hinterradaufhängung zu demontieren, muss ich das Gleitrohr nach oben entfernen. Rechts?
Danke
Per Aspera Ad Astra

mr.grunf


Per Aspera Ad Astra

Taz

#1
Ja...oben die Achtkantmutter lösen und abnehmen, zumindest bei der R25/3 muß auch die untere kleine Klemmschraube komplett raus, da das Gleitrohr an der Stelle eine Einfräsung hat...wenn die Schraube nur gelöst ist, aber noch drin steckt, klemmt es an der Stelle.

Kann sein, daß dies bei der R25/2 ebenso ist...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Kees

Ja, beim R25 und R25/2 ist das auch so, untere Klemmschraube komplet entfernen.

mr.grunf

Vielen Dank, ich habe die Schraube komplett entfernt, aber das Rohr gleitet nur schwer, ich werde es mit etwas darunter schieben.
Per Aspera Ad Astra

strichzwojan

Zitat von: mr.grunf am 14 April 2024, 08:32:42Vielen Dank, ich habe die Schraube komplett entfernt, aber das Rohr gleitet nur schwer, ich werde es mit etwas darunter schieben.

Nimm ein passendes Rohr oder auch eine Steck-Nuss, mit der du ruhig von unten klopfen kannst.

Kees

Du kannst die obere Klemmung etwas spreizen mittels eine grosse Schraubendreher oder so. In der Spalt wie ein Keil eintreiben (nicht zu viel natürlich! Genug ist immer besser als zu viel oder zu wenig).

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge