Elektronischer Regler hat Batterieausfall überlebt

Begonnen von Fuchs0-7, 25 Juni 2014, 08:54:43

« vorheriges - nächstes »

Fuchs0-7

Ich fahre seit zwei Jahren mit einer Batterie welcher ich das Bleiinnenleben genommen und durch fünf
R14-Zellen ersetzt habe .Bei der Ausfahrt am Sonntag hat sie ein paar mal an den Kreuzungen und Ampeln
gehustet, ich dachte die Kerze, aber am Stoppschild 150 m vor zu Hause ging sie aus und es leuchtete auch keine Kontrolllampe , so schob ich ohne noch mal zu Kicken .In der Garage leuchtete die LKL wieder, ein mal durchgetreten  und sie lief.  Auffällig war das der Scheinwerfer keine konstante Helligkeit hat, woraus ich schloß
das sich die Bordspannung je nach kontaktzustand ander Bruchstelle durch den Regler verändert wird.

Fehler war schnell gefunden, eine der Lötfahnen der Accuzellen war durch Vibration abgebrochen und hatte auf den blanken Metall deutliche Spuren vom Funkenfeuer hinterlassen.

Es gab schon mal die Diskusion ob Sicherung vor der Batterie oder nicht, wegen ewentueller Reglerzerszörung,
ich denke die Regler halten das aus und sind für Sicherungsschaden oder Kabelbrüche immun.

Vielleicht noch was dazu, wenn sich (bei herkömmlichen Reglern) der Motor nicht drehte und die Zündung eingeschaltet war floß Srom nicht nur über den geschlossenen Unterbrecher sondern auch über Regler und
Feldwicklung.
Bei einer Horex habe ich letztens für einen Bekannten einen elektronischen R eingebaut und beim Feldstrommessen festgestellt, das dieser auf null zurückfällt sowie der Motor steht (fieleicht 0,5s danach)
und sowie man den M dreht ,es reicht schon ein kleines Stück mit der Hand fließt der Erregerstrom wieder.
Was elektronik so alles kann, ich hatte einen Aha-effekt.
Gruß Bodo

Fuchs0-7

Rütz

Na ja... ich denke, du hast schlicht und ergreifend die Kabel verwechselt.
Es fließt kein Strom durchs Feld, solange die Lima nicht arbeitet. Bei mech. Regler schon mal gar nicht.
Wo soll er denn auch herkommen?
Die Verbindung zu Batterie ist "galvansich" getrennt (Rückstromschalter).

Was du gemessen hast, ist der Primärstrom der Zündspule.
Der verhält sich exakt so, wie du beschrieben hast:
Elektronische Zündungen (nicht Regler!) schalten ihn ab, wenn der Motor steht und wieder an (für ~10s) sobald der Sensor muckt (=Motor sich bewegt hat).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Dappsull

cledrera

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

ja schäm Dich und kuckst Du wiki  :lol:
Rütz hat eine ganz eigene Version der galvanischen Trennung kreiert  ;D und noch in Anführungszeichen,
als ob er ganz besonders davon überzeugt wäre  :oberlehrer:
Grundsätzlich hat er Recht, wenn da nicht der Restmagnetismus wäre, den der Generator ja zum Anlaufen braucht. Da fließt schon ein bisschen, deswegen.
Eine galvanische Trennung gibt es klassischerweise bei Relaiskontakten. Bei unseren neuartigen elektronischen Reglern nicht. Die haben einen Halbleiterübergang, keine klassische Trennung. Bei diesen HL-Übergängen werden die Eletronen, besser die Ladungsträger, durch eine Feldwirkung an Ihre Ränder gedrängt und es entsteht dadurch eine ladungsträgerfreie Zone die trennend wirkt. Da ist aber nicht gleich zu setzen zu sich auseinander bewegenden Kontakten.

nee, galvanische Trennung meint ganz einfach eine Trennung der Leitung, bei der kein einiges Elektron mehr die gewohnte Strecke wandern kann, ein Fachbegriff der Elektrotechnik, nicht mehr , schon gar nicht weniger  8)

mek j(a, ich habe ein elektrotechnisches Studium hinter mir)  8)
... 73er-Gang

cledrera

Karl Ramsauer ist tot.
Der (Mit-) Erfinder der galvansichen Trennung verschied im zarten Alter von 105.
Gal van Sich, sein holländischer Freund, Miterfinder und Namensgeber der GalVanSich-Trennung,
auch bekannt als Entdecker des fahrradgezogenen Wohnwagens,
weigert sich aber nach wie vor mitzuteilen, wie man galvansich trennt.
Voraussichtlich benötigt man dazu aber anders als bei der bekannten galvanischen Trennung,
keinen Strom
Ohm!

Loide,
ich habe keine Ahnung von El., aber davon viel  ;)

mekgyver

Cle, Auftrag erfüllt  ;D
hat Spass gemacht  ;)
Gruß mek
... 73er-Gang

cledrera

Ok,
dann kann ich mich outen:
Ich habe galvanische Trennung in wiki nachgelesen.
Wenn zwei Forumkoryfeenkoniferen auf wiki verweisen darf man das.
Siehste Stefan, geht doch!

Rütz

Zitat von: mekgyver am 25 Juni 2014, 20:19:05
und noch in Anführungszeichen, als ob er ganz besonders davon überzeugt wäre 
Lern' du erstmal bei Wikipedia, weshalb man im Deutschen Anführungszeichen setzt!

Zitat von: mekgyver am 25 Juni 2014, 20:19:05
, wenn da nicht der Restmagnetismus wäre, den der Generator ja zum Anlaufen braucht. Da fließt schon ein bisschen, deswegen.
Bei der Gelegenheit schau besser auch gleichmal bei [Elektromagnetische Induktion].
(Magnetismus ohne Bewegung/Veränderung erzeugt keinen Strom, auch nicht ein bißchen... ::))

mekgyver

ok, Rütz, mein Bester,
dann schreib doch gleich hin, was Du meinst und gib und keine Rätsel auf !  :o
Hast wohl Rolf1sche Züge angenommen, auf die ich gar nicht mehr antworte.
Gruß mek d(er besseren Verständigung wegen)
... 73er-Gang

Heiko

Mek,

Anselm meinte den mech. Regler.... und dessen Rückstromschalter trennt sehr wohl galvanisch korrekt. Ein Rätsel war das nicht, einfach noch mal lesen.

.... und das mit Rolf1 war so ein bisschen unter die Gürtellinie. Findest Du nicht auch?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Wieso?
Weil er sich outet das er vieles von meinen Trets nicht versteht?
Das kann ja auch (wahrscheinlich) an ihm liegen....viele Andere verstehen es ja.
Mek, du hast Elektrotechnik studiert? Das überrascht mich aber....ich dachte immer Maschinenbau?
Ich hoffe das war verständlich....ich habe auch extra ganz langsam geschrieben!
Rolf

mekgyver

Moin Rolf1,
.... ich verstehe was  ;D  :kaffee:
Ja, es sind insgesamt 3 Studiengänge  :-* aber überwiegend E-technik.
Das war prägend, ein einziger Nerd-Pool  8)
Gruß mek
... 73er-Gang

rolf

Hattest du E-Technik nicht abgebrochen? Warum, lassen wir mal aussen vor.

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

mekgyver

@ rolf1 : erkläre mich bei Dir demnäxt  :P
is mir hier zu persönlich, das versteht jeder  ;D

BAZINGA ... der war gut  :lol:

mek
... 73er-Gang

Fuchs0-7

Schon im zweiten Beitrag hat der Studiosus Feld und Anker verwechselt, nicht ich die Kabel. Bei mech Regler
(+gereglt)  fließt der Regelstrom über den 3-pol. Reglerschalter und nicht über den Rückstromschalter.
Ich danke aber für euer Interesse und die anderen 15 mehr oder weniger witzigen Beiträge.
Gruß

Rütz

Ja nee, is klar. :spinnt:
Daß ein Stromkreis und eine Spannungsquelle nötig ist, damit Strom fließt glauben schließlich nur die Deppen.
Der weise Elektrotheriker weiß:
Es reicht ein Schalter mit einem Stück Draht und es fließt!
Freie radikale Positronen werden vom offenen Drahtende eingefangen und vom Schalter angesaugt.

rolf

So Fuchs...zur Erinnerung:
"Vielleicht noch was dazu, wenn sich (bei herkömmlichen Reglern) der Motor nicht drehte und die Zündung eingeschaltet war floß Srom nicht nur über den geschlossenen Unterbrecher sondern auch über Regler und
Feldwicklung."
Wie?
Bei offenen Rückstromschalter?
Der einzige Strom der dann fliessen kann ist (wie schon von Rütz beschrieben) ist der Strom zur/durch die Zündspule....ist es anders....hast du irgendwo einen Kurzschluß....alleine schon Regelstrom....der kommt von der Batterie? ;D
Nebenbei, Rütz und ich haben auch nicht Elektrotechnik studiert.

Fuchs0-7

Ja bei +regelnden Limas ist das so  . Bei -reglnden  Limas muss ein Restmagnetismus in den Polplatten der Feldwicklung vorhanden sein damit sie hochfährt.

rolf

Rütz

Mir dämmert da was... (aus Fuchs' früheren Beiträgen)... ;D

Man kann das Feld auch anders anschließen:
An Kl.15 statt an die Pluskohle, wie bei Drehstromlimas ohne Ladekontrolle.
Mit + oder -regelnd hat das zwar nichts zu tun, man mag es aber evtl. dafür halten.

Vorteil (nur bei Drehstromlimas): Weniger Dioden, einfacherer Aufbau (keine LKL etc...).
Nachteil: Die Lima geht nur, wenn eine Batterie angschlossen und noch einigermaßen gut ist.

Bei Gleichstromlimas bleibt nur der Nachteil übrig, weshalb es in meinen Augen sinnlos ist.

Fuchs0-7

Ja es handelte sich um eine +geregelte, .Es kann auch bei -geregelten zu Sromfluß kommen, habe ich mich jetzt noch mal belesen( Kfz -Elektrik von Blöcker & Neyderek 1978 S.55 u.69). Der Stromfluss erfolgt über die Ladekontrollleuchte (Bei 6V und  2W  etwa 0,33A).
Gruß

rolf

Nur mal zur klarstellung:
du hast eine Drehstromlima?

Fuchs0-7

rolf

Fuchs0-7

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge