R26 Kabel anklemmen auf der Zündschlossplatine

Begonnen von ublu, 16 Mai 2014, 16:27:37

« vorheriges - nächstes »

ublu

Bin beim finalen Verkabeln meiner R26 mit der Hoffnung kurzfristig dann die ersten Startversuche nach der Komplettrestauration zu unternehmen.

Aktuell kämpfe ich mit den Kabeln in der Lampe:
Wie bekommt man zeitgemäß die Kabel in die Schraubklemmen?
Beispielsweise Klemme 15 soll nach Schaltplan 5 Kabel aufnehmen (Lima, Horn, Bremslicht, Blinkgeber, Kontrollleuchten)
Bei den Klemmen 31, 56 und 61 sind es jeweils 2 Adern.

Technisch einwandfrei geht es mit den passenden KFZ-Flachsteckverbindern oder kleinen Industriefederklemmen, z. B. von Wago aber....es sieht dann innen in der Lampe nicht sehr zeitgemäß aus.

Bin für Tipps sehr dankbar.

Ulrich

ublu

Hansdampf

Die Lima wird nicht auf Klemme 15 angeschlossen! Es gibt eine Ader von der Lichtmaschine zur Lampe, das kommt auf Klemme 61 oder D+.

tupej

Ich lasse einfach nicht jeden in meine Lampe schauen.  ;D

Da ist ne Wagoklemme und Relais, auch nicht sehr zeitgemäß aber gut. Für die je 2 Adern gibt es Kabelendhülsen. Standlicht und Kontrolleuchten sind LED´s. All das gab es vor 60 Jahren noch nicht, ansonsten hätte es BMW sicher auch verbaut.

Gruß Thomas

Rütz

@Hansdampf
Habe auch erst gestutzt... bin aber auch so'n Haarspalter, der unterm Limadeckel Bauteile unterscheidet. ;D :-*
Ich denke, er meint die Zündspule.

@Ublu
Ich nehme an diesen Stellen jeweils eine(!) unisolierte Aderendhülse (z.B. 2,5 o. 4,0 mm²), in der ich alle benötigten Kabel zusammen verpresse und dann nur noch diese eine Hülse in die Schraubklemme einführen muß.
Muß man später mal an ein einzelnes Kabel ran, ist es kein Problem, so eine Hülse wieder zu lösen:
Ein paar mal versetzt mit einer Flachzange drauf "rumkauen" und man kann die Hülse ohne Beschädigung der Adern wieder abziehen.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

ublu

is klar, dass die Kabel aus dem Limadeckel auch zur Zündung gehören.

Für die Klemmen mit der "paarweisen Belegung" mach ich es mit den Adernendhülsen.
Für die 5 bzw. 4-fach Belegung nehm ich doch die Wago-Federklemme und versteck sie hinter dem Tacho.
Das wird dann schon auch bei offener Lampe passabel aussehen.

Vielen Dank

Ulrich

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge