6V Halogen für Scheinwerfer

Begonnen von Karl, 07 Juni 2018, 13:14:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter/2

Zitat von: Hodima am 21 Juli 2018, 15:06:05
jetzt mal wieder eine meiner "dummen" Fragen an die Elektrolurche

Gibt es denn keine schwächeren H4 Birnen, oder
kann man denn eine normale 55 Watt Birne nicht drosseln?

Mit einer Diode oder so? Wenn ich das richtig verstehe, würde ein entsprechender Widerstand zwar
das Licht drosseln, aber nur, indem der den Saft verheizt ( in Wärme).
Die LIMA läuft dann doch noch immer volle Pulle, oder?

Ein Vorschaltgerät in die Plusleitung wäre doch der Hammer
https://www.ulismotorradladen.de/R24-R69S_1949-1969/Elektrik_Schweinwerfer_Ruecklicht_Tacho/10060-Birne-6-Volt-35-35-Watt-Sockel-PX43T.aspx/www.ulismotorradladen.de/R24-R69S_1949-1969/Elektrik_Schweinwerfer_Ruecklicht_Tacho/10060-Birne-6-Volt-35-35-Watt-Sockel-PX43T.aspx

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk


Peter/2



Peter/2

Die gibt es. Sollte auch in den Polo-Reflektor passen.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk


Hodima

#32
super, das Birnchen hätten wir also

ich konnte es mir nicht verkneifen, doch den Reflektor zu bearbeiten
die 3 Blechhalterungen abzutrennen hat keine 3 Minuten gedauert
aber:
                                              Original  Hella                  Polo
Glasdurchmesser Streuscheibe     159,5 mm                   158,5 mm 
Durchmesser Reflektor                171,5 mm                   162,5 mm 
richtig, da fehlt doch was  :o
bei dem nun kleineren Reflektordurchmesser, lassen sich die 5 Drahtbügel nicht mehr befestigen
der Glaseinsatz passt jedoch aber ganz ordentlich
es wird also zusätzlich ein Ring mit ca 4,5 mm Stärke benötigt um den kleineren Reflektor anzupressen
im Moment fällt mir da nur ein, diesen Ring aus 2 mm Alublech per Hand zu sägen (außen ca 172 innen 163mm)
(man hat ja sonst nichts zu tun)
Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

guest5361

Ich habe LED´s  genommen, diese sind echt Lichtmaschinen und Batterieschonend
Die LED im Hauptscheinwerfer verbraucht 0,5A und aufgeblendet 1,5 A
Zuvor ist die normale 35/35W bei 6 V doch auch ca. 6A und aufgeblendet 12A (wenn ich richtig gerechnet habe.
Viele Grüße!

Fastnachter

Sind das die vom Uli?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest5361

Ach sorry - ja ich hatte vergessen zu schreiben woher ich diese hab.
Den Hauptscheinwerfer Birne von Uli und das Rücklicht von Ebay oder so.


Borgward

hoffen wir, dass da der TÜV mitspielt :prost:

Ich hab bei meiner R23 das Standlicht durch eine LED Birne ersetzt (bei der R23 ist das Standlicht nicht mit dem Abblend/Fernlicht gekoppelt), und benutze es als Tagfahrllcht.

Borgward

Nachts fahr ich mit der normalen 30/35W Birne; das Standlicht (LED) ist dabei, wie schon gesagt, nicht mit eingeschaltet (war schon ursprünglich so - wohl um die Batterie bei Nachtfahrten zu schonen)

guest5361

 :prost: :prost: :prost:Achse, tja, der TÜV wird bestimmt nicht mitspielen, aber ich werde es im nächstem Jahr trotzdem mal versuchen.
Normal sollte doch auch der TÜV es begrüßen, wenn man den ganzen Tag mit Licht fahren kann - also auch in der Stadt.
Aber ich werden dann einfach die 35/35 Watt Birne mit zum TÜV nehmen - dann kann ich diese ja immer noch wechseln - geht ja schnell.  :prost:
Ich werde aber dann berichten.

Borgward

#39
Mit meiner LED muss ich dieses Jahr zum ersten mal zum TÜV - Standlicht haben die da bisher gar nicht geprüft.
Beim letzten TÜV Besuch hatte ich (noch mit der Original Beleuchtung) länger mit dem Prüfer (Oldtimerspezialist!) über das Problem mit Tagfahrlicht und schwachen Lichtmaschinen, die nicht für so etwas ausgelegt waren, unterhalten.
Er meinte, da müsste man mit LED etwas machen können - mal sehen, was er diesmal sagt...
Ach ja, im Rücklicht hab ich jetzt auch eine LED drinnen
Hubi

guest5361

 Naja, dann bin ich echt gespannt drauf! Eigentlich können wir - egal mit was für ein Birnchen - keinen wirklich Blenden.
Das sollte doch der TÜV hoffentlich einsehen. Und die Lima´s sind halt auch aus einer Entwicklung, die Ü60 Jahre sind. :)

† Oldtimerfahrer

LED im Scheinwerfer hatte ich auch schon mal.
Als Ersatz für das Ablendlicht, wohlgemerkt, hatte einigermaßen gutes Licht.
Der Lichtkuppe hatte sich vom Sockel abvibriert und ich bin immer mit Fernlicht gefahren.
Es ist keine Umschaltmöglichkeit von Ablendlicht auf Fernlicht.
Digital eben 0 oder 1

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

OldsCool!

Zitat von: lupo am 27 März 2019, 15:49:06
Das sollte doch der TÜV hoffentlich einsehen.
Keine Ahnung wo DU lebst  ;D aber bei uns hier in Deutschland ist das alles gesetzlich geregelt  ;) Wenn Du da also mit einer ungeprüften Leuchtmittel-Scheinwerfer/Reflektorkombination beim TÜV aufschlägst, wirst Du ohne Plakette wieder heimfahren. Es sei denn der Prüfer ist blind, es ist ihm egal (schwer zu glauben)  oder beides. Mit gut zureden und Vernunft hat das nix zu tun. Damit kannst du zum lichttechnischen Prüfzentrum des Kraftfahrtbundesamts und für deine Kombination  ein für den TÜV relevantes Gutachten machen lassen. Die verstehen das sicher und machen das gerne. Aber den großen Sparstrumpf mitnehmen  ;D

Wenn Du Glück hast lässt dich der Prüfer die Birne umbauen. Wenn er arschig ist lässt er Dich durchfallen und du darfst 5min später eine Nachuntersuchung zahlen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Da hat er Recht der Steffen!!!

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Nicht ganz.
Wenn es um die berühmte Kleinigkeit geht, sollte man mit dem TÜV-Prüfer reden.
Sagt er einem, dass er z.B. wegen einer durchgebrannten Rücklichtbirne, die HU nicht erteilen will,
erklärt man ihm fröhlich:
Dann unterbrechen wir die laufende Untersuchung mal kurz.

Merksatz: Die Prüfung muss beendet sein, vorher wird keine Gebühr fällig.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Alle sogenannten "Retro-fit" LED-Leuchtmittel sind nicht zusammen mit dem jeweiligen Scheinwerfer/Reflektor/Lampeneinheit geprüft und zugelassen.
Das ganze Fahrzeug ist aber nur mit der geprüften und zugelassenen Lampeneinheit selbst zugelassen.
Im Klartext: Beim Einbau solcher LED-Leuchtmittel erlischt die ABE des Fahrzeugs !!!
Wir müssen nicht über Sinn und Unsinn streiten. Selbst TÜV-Prüfer und Kfz-Sachverständige bescheinigen diesen Retro-Fit-LED-Leuchtmitteln
(als Ersatz für H4, H1, H7 ) offiziell eindeutige Vorteile - Fahrbahnausleuchtung, Kontrast, Lebensdauer (bei einigen KFZ ein wichtiger Aspekt, wenn zum Birnentausch
z.B. der ganze Stoßfänger und weitere Teile abgebaut werden müssen ), aktive und passive Sicherheit - und dennoch:
Sie sind nicht erlaubt und auch nicht per Einzelabnahme eintragbar !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Karl

Zitat von: 4Taktix am 28 März 2019, 15:55:50... Selbst TÜV-Prüfer und Kfz-Sachverständige bescheinigen diesen Retro-Fit-LED-Leuchtmitteln
(als Ersatz für H4, H1, H7 ) offiziell eindeutige Vorteile - Fahrbahnausleuchtung, Kontrast, Lebensdauer (bei einigen KFZ ein wichtiger Aspekt, wenn zum Birnentausch
z.B. der ganze Stoßfänger und weitere Teile abgebaut werden müssen ), aktive und passive Sicherheit...

ich hatte vergessen, die Rücklicht-LEDs bei der letzten TÜV-Untersuchung rauszubauen. Zitat vom TÜV-Prüfer: "Endlich mal ´n Oldtimer mit ´nem anständigem Rücklicht!"
Aber: trotzdem (TM) !  ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Schorsch

Karl,

wusste der Prüfer, dass bei Deinem Möpp eine LED Lampe eingebaut ist?

Sascha,

genau so ist das, ich finde, dass diese Vorschrift ( einige andere auch ) auf den Müll der Geschichte gehören.
Nur sollten wir nicht die Prüfer teeren und federn, die haben sich auch an die Gesetze zu halten, in diesem Fall noch nicht einmal einen Ermessensspielraum.

Ich hoffe nur, dass Jeder weiß, was er da macht, sollte er sich eine LED Lampe einbauen.
Das Risiko im Falle eines Falles kennt ein jeder, sollte er zumindest.

Zu guter Letzt,
es gibt noch andere Möglichkeiten zur Stromersparniss, Stichwort Ballhupe😜

Mit hellen Grüßen

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Natürlich kann man wieder mal anfangen über Sinn und Unsinn zu diskutieren. Daber darum gings ja garnicht. Nur um die Frage, ob man damit zum TÜV fahren sollte. Das wäre ja geklärt ;)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

Jep!!

Mein Wunschdenken wäre ja, Motorräder mit Bordspannung von 6 V von der Pflicht zu entbinden auch tagsüber mit Licht fahren zu müssen.
Dann wäre das Alles kein Problem mehr.

Aber: Hätte, Hätte, Steuerkette!

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hansdampf

Die Einführung der Lichtpflicht hat meinen Betrieb eine Menge Umsatz beschert, viele kaputte Anker.

Borgward


† Oldtimerfahrer

Bei meiner Roten sind auch LED's  verbaut, einmal im Rücklicht und als Standlicht.
Es gab auch Diskussion mit dem Prüfer, letztendlich waren wir einer Meinung.

Es ist wie auch schon angemerkt, Sache vom zuständigen Prüfer. Er nimmt es auf seine Kappe, wen er zustimmt.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

4Taktix

#54
Zitat von: Oldtimerfahrer am 28 März 2019, 20:58:37
Es ist wie auch schon angemerkt, Sache vom zuständigen Prüfer. Er nimmt es auf seine Kappe, wen er zustimmt.
Beides falsch ! 
1. Der Prüfer kann Gesetze/geltendes Recht nicht übersteuern !
2. Mit der Prüfplakette hast Du keine Zustimmung, mit Bauteilen ohne ABE am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen.
Frage: Was kannst Du der Steife sagen/zeigen, der Deine LED-Birnen bei einer Kontrolle auffallen ?
Frage: Wenn Du mit Deiner Maschine in einen Unfall verwickelt bist, wie erklärst Du dem Gutachter von der gegnerischen Versicherung,
dass Du mit solchen LED "legal" unterwegs bist ? (Gott behüte, dass der Fall eintritt )
Rudi - mal Butterfisch: Der einzelne Prüfer kann das gut und sinnvoll und hell und sonstwas finden, und er kann dann auch die Plakette kleben.
Es bleibt illegal ! Im Zweifel "hat er das nicht gesehen, weil nicht erkennbar" oder es waren "beim Prüftermin korrekte Birnen drin"
oder "Der Kunde hätte mich pflichtgemäß darauf aufmerksam machen müssen" usw. usw.
Wir sind uns ja einig, was den Sinn angeht, ich bin mit LED im Rücklicht auch schon mehrfach durch den TÜV.  Aber wenn's hart auf hart kommt - das sind Fakten.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

mekgyver

Habe die starke Vermutung, dass mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt :
steht nicht unter jeder Hu sowas wie "zum Zeitpunkt der Untersuchung" ?
Das wäre dann die ganz pauschale Haftungsbefreiung für den Prüfer,
weil die ganzen windigen Biker sowieso nach der HU alles wieder rückbauen   :P
Gruß mek   :schrauber:   :prost:
... 73er-Gang

schraubenkoenig

Zitat von: Karl am 28 März 2019, 16:43:30
ich hatte vergessen, die Rücklicht-LEDs bei der letzten TÜV-Untersuchung rauszubauen. Zitat vom TÜV-Prüfer: "Endlich mal ´n Oldtimer mit ´nem anständigem Rücklicht!"
Aber: trotzdem (TM) !  ;D

Ich hatte sie immer für den TÜV rausgenommen. Aber das Licht hat mir nicht gefallen. Somit bin ich wieder beim Glühfaden gelandet.

berndr253

Dort wo der Prüfer nicht mit der Nase über das blaue Licht "stolpert" sind LEDs sicher keine schlechte Idee. Blöde ists halt nur, wenn er beim Prüfen des Standlichts sofort erkennen kann, dass ne LED montiert ist.

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Mit einem "Oldie" ist man in der glücklichen Lage, dass oft "ein Auge zugekniffen wird". Sowohl beim TÜV als auch bei Polizeikontrollen.
"Ach guck an, eine 250er BMW. Da hab' ich Führerschein drauf gemacht. Schön, so eine heute noch mal zu sehen. Dann noch gute Fahrt ! "

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

Ja,

auch hier mal wieder ganz grob:

Das, was serienmäßig dran ist muss funktionieren.
Wenn defekt, fertig machen.
Nachgerüstetes muss auch funktionieren.
Wenn defekt, fertig machen, oder abbauen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge