Lenkerschlagen bei R27

Begonnen von Timmmäh, 19 Juni 2017, 09:21:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan

Zitat von: Timmmäh am 25 Juni 2017, 13:20:43
Kann das zu einem Schlagen führen und wodurch wird die ungleichmäßige Abnutzung erzeugt?

Mahlzeit Tim,

die Sägezähne haben ihre Ursache in einer unterdämpften Gabel. Wieso das so ist weiß ich auch nicht, hatte ich aber einmal an meiner RD. Da hatte die originale Zahnstochergabel Wartungsstau und der BT45 bekam Sägezähne. Mit überholter Gabel bekam der neue BT45 keine Zähne mehr. Dieselbe Erfahrung findet man auch im Netz, ich scheine demnach nicht der Einzige zu sein, der zu diesem Schluß gekommen ist.

Schlagen hatte ich nicht.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Stefan

The evil is always and everywhere!

rolf.soler

Zitat von: Timmmäh am 25 Juni 2017, 13:20:43
Moin zusammen,

ich habe heute Vormittag mal das schlechte Wetter genutzt und habe den Vorderreifen vom Buxus eingebaut.

Und was soll ich sagen, fährt sich super. Kein schlagen oder wackeln mehr.

Tim
ich nehme aber an, Du hast auch das Edersee-Gepäck abgeladen ?  ;D hilft villeicht auch...
also wie gesagt: Reifen ist wichtig...und möglichst weneig Beladung hinter der Achse
Hauptsache ist gut jetzt.
Übrigens: muss nicht BT45 sein, habe Lenkerwackeln auch schon weggezaubert mit neuen Heidenau K34 oder Metzeler Block C

Timmmäh

Moin ihr beiden,

ein leichtes eiern hatte ich auch unbeladen im Lenker, immer bei ca 40-50km/h.
Gab man einen leichten Impuls am Lenker wurde der sofort sehr unruhig. Freihändig fahren war nur mit viel Mut möglich.
Das habe ich nun mit anderen Vorderreifen getestet. Ich gehe mal davon aus dass das Fahrverhalten beladen sich auch verbessert.

Zum Sägezahn habe ich bis jetzt volgendes rausgefunden:
Kommt von Unterdämpfter Gabel, das Motorrad "schwingt nach".
Starkes abbremsen in einer Kurve. Hierbei wird das Vorderrad stark belastet und wird ungleichmaßig abgenutzt.
Fahren mit zu geringen Luftdruck.

Ein Nachschwingen des Motorrades und schwamiges fahrverhalten habe ich nicht bemerkt.
Ich bin mit dem Vorderrad meistens mit 1,7-1,9 Bar gefahren.
Daher denke ich dass der geringe Luftdruck mit dafür verantwortlich ist.

@Rolf
Klar muss nicht der BT45 sein.
Ich überlege auch gerade einen anderen Reifen vorne einzusetzen da das Hinterrad noch gut ist und nicht getausch werden muss.
Nur wenn ich beide Tauschen sollte dann werden es die BT45.

Grüße,
Tim
101010

Anulu

Da meine Reifen über 30 Jahre alt waren ( das war noch Qualität!) habe ich sie erneuern müssen, weil die hart wie Beton waren ( aber keine Risse oder ähnliches. Bin damit auch so durch den TÜV!) und ich " komfortabel " an den See kommen wollte.
..... /3 und komfortabel.... jetzt muss ich selbst lachen

Naja ich wollte jedenfalls die Kästen ausgefüllt haben.
3.5 x18 mussten her.

Da ich von den Billigteilen nichts gutes gehört habe, hab ich halt etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mich für die Metzler Perfect ME77 entschieden.

Das war die absolut richtige Entscheidung.
0 Lenkungsflattern vollgepackt!
Jetzt bin ich auch schon ein bisschen ohne Gepäck gefahren.
Auch ohne Gewicht 0 Pendeln oder flattern.
Freihändig geht auch .

Einziger Kompromiss, der für mich aber nicht kaufentscheident ist, ihnen fehlt halt der " Stollen Look" da es sich natürlich um Tourenreifen handelt.

Nichts desto trotz finde ich, steht dem T.-Stern die Dinger sehr gut.





 


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Stefan

Zitat von: Timmmäh am 26 Juni 2017, 07:42:36
ein leichtes eiern hatte ich auch unbeladen im Lenker, immer bei ca 40-50km/h.

Lenkkopflager zu fest angezogen?
The evil is always and everywhere!

cledrera

ZitatEin Nachschwingen des Motorrades und schwamiges fahrverhalten habe ich nicht bemerkt.
Ich bin mit dem Vorderrad meistens mit 1,7-1,9 Bar gefahren.
Daher denke ich dass der geringe Luftdruck mit dafür verantwortlich ist.

Das denke ich aber auch.
Mach das bloß nicht mit einem BT45.
Der fährt so sch..., dass Du willentlich einen Graben suchst.

Derzeit fahre ich mit dem BT45 vorne 2,3 und hinten 2,6
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Timmmäh

Zitat von: Stefan am 26 Juni 2017, 08:45:12
Lenkkopflager zu fest angezogen?

Jein.
Erst war das Lager korrekt eingestellt. Lenker kippt leicht in den Anschlag ohne dass es Spiel hat.
Zum testen habe ich es etwas fester angezogen, kippt nun so gerade eben nicht mehr von alleine zum Anschlag.
Beides brachte keine Besserung.

Grüße,
Tim
101010

Timmmäh

Noch eine andere Frage.
Spricht etwas dagegen vorne einen BT45 in 100/90 und hinten einen Heidenau K36 in 3.50x18 zu fahren?
Ansonsten noch Reifenempfehlungen für vorne?
Ich möchte ungern einen noch guten Hinterreifen "Wegschmeißen".

Grüße,
Tim
101010

cledrera

Ja, etwas:
Die Freigabeerklärung von Bridgestone bezieht sich darauf, das vorne und hinten BT 45 aufgezogen sind.
Willst du etwas anderes, nimm Kontakt mit Bridgestone auf.

Mir würde es aber auf den Sack gehen, gerade hinten keinen BT 45 zu haben.
Vertick doch Deinen noch guten Reifen.
Der Heidenau K36 ist doch gut, hat eine DOT etc.

Clemens

PS: Die Freigabeerklärung musst Du übrigens dabei haben.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Lenkerflattern oder -schlagen kenn ich von meiner 25/3 auch nicht, ganz gleich welcher Luftdruck, welche Beladung und Fahrweise!

Das erste mal hab ich das Schlagen bei meiner 50/2 in Frankreich gehabt - Ursache: lockeres Lenkkopflager. Bei meiner 27 hab ich noch keine derartigen Effekte gehabt.
Auch bei der /5 Kurzschwinge konnte ich die häufig beschriebenen Effekte (Flattern, Pendeln) nicht beobachten - und das trotz Gepäck und Sozia und hoher Geschwindigkeit (120 km/h ist für ne 50/5 in dem Zustand durchaus "schnell"  ;) )

Bernd
Leben und Leben lassen

Timmmäh

Hi Bernd,

lenkerschlagen vermutlich ausgelöst durch die Sägezahnbildung.
Sägezahnbildung vermutlich ausgelöst durch zu niedrigen Reifendruck.

@Clemens
Freigfabe habe ich immer dabei.
Werde dann entweder auf BT45 umrüsten oder vorne einen anderen Reifen suchen.
Mal schauen.

Grüße,
Tim
101010

rolf

Man braucht doch keine Freigqabe für unsere Kisten!

cledrera

Richtig Rolf,
unsere Kisten nicht, aber die BT45 und zwar aus zwei Gründen:

1. Die Reifengröße stimmt nicht mit den ABEs der R25/3, R26 und R27 überein.
2. Die BT45 sind schlauchlose Reifen, die aber bei uns mit Schläuchen gefahren werden müssen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

RolfD

#73
mmhhhh, Clemens,
... auf meinen BT 45, die ich in der Woche vorm Treffen gemeinsam mit dem Andras Szabadi draufmontiert habe (immer schön mit Gefühl wegen der Alufelgen), steht drauf: "Tube-Type", was ja auch bei meiner 60/5 der Fall ist, waren diesmal beide fällig, hatte vorher Metzeler Lasertech drauf.... bin gerade am Einfahren....
größte Anstrengung war die Abmontage der alten.
Auf der R27 sind immer noch uralte Reifen drauf. Die nehm ich aber nicht so hart ran wie die Boxermaschine.

Stefan

Zitat von: cledrera am 26 Juni 2017, 15:29:05
2. Die BT45 sind schlauchlose Reifen, die aber bei uns mit Schläuchen gefahren werden müssen.

Dafür braucht man aber keine Genehmigung, jedenfalls nicht bei jap. Maschinen. Was ist denn der Unterschied zwischen tubeless und tube type? Sind die tube type-Reifen nicht dicht?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

RolfD

bei den 2 Ventilern habe ich folgenden Hinweis gefunden:

ob schlauchlos oder nicht bestimmt alleine nur die Felge:
1.WM Kontur
Montage generell mit Schlauch, Zulässig sind allen Tube Type Reifen sowie mit den entsprechenden Schläuchen Tubeless Reifen
2. MT Kontur
Montage entsprechend verwendeten Reifentyp schlauchlos oder mit Schlauch. Tubeless Reifen mit Schlauch wie unter WM Kontur beschrieben
3. MT-H2 Kontur
Montage generell schlauchlos. Zulässig sind alle Reifen in Tubelessausführung
4 CP Kontur
Montage generell mit Schlauch, Tubless Reifen mit Schlauch möglich

Die Unterschiede zwischen einem Tubeless Reifen und einem Tube Type Reifen sind im allgemeinen nur das der Tubeless Reifen ein zusätzliche luftundurchlässige Butylschicht oftmals auch ,,Inliner" genannt einvulkanisiert hat.

Tubeless Reifen haben eine höhere Pannsicherheit, bzw. einen schleichenden Luftverlust und keinen plötzlichen Luftverlust wie Tube Typ Reifen.

cledrera

Ruhe jetzt!
Man braucht die Genehmigung = Freigabe.

Hi Rolf,
ich habe die Angabe direkt von Bridgestone.
Und was auf meinen Reifen draufsteht, stammen aus 2012, weiß ich gerade nicht.
Es gibt den Bridgstone aber auch in TL (tubeless)
Den Kommentar des TÜV-Prüfers:
Oh, schlauchlose Reifen mit Schläuchen!
Habe ich noch gut in Erinnerung.
Der Herr war richtig erleichtert, als ich ihm die Freigabeerklärung vorlegte.

@ Stefan,
die Wirkung des Kompetenzsimulationstrainings lässt nach.
Bei uns heißt bei unseren nicht japanischen BMW-Einzylindern.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Timmmäh

Um das ganze Thema abzuschließen, ich habe jetzt vorne und hinten die BT45 drauf.
Ein ganz anderes Fahrgefühl!
Fährt sich deutlich besser als die Heidenau K34 und auch besser als die Michelin/Heidenau K36 Kombi.
Von schlagen oder eiern keine Spur mehr.
Es fährt sich damit sehr sicher, ruhig, präzise und leicht.

Zwar ne Ecke teurer als die Heidenau aber das lohnt sich.
Habe jetzt für beide Reifen mit neuen Schläuchen und Montage 200€ bezahlt.

Grüße,
Tim
101010

Anulu

Idt doch lächerlich gemessen an flattern und unsicheres rumgeeiere. Jetzt hast du hier ja erstmal Ruhe.



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Timmmäh

Ich möchte jetzt hier nochmal das Endresultat schreiben.

Solo ohne Gepäck war letztes Jahr mit neuen Reifen alles gut.
Zu beginn der Spanientour fing das Lenkerschlagen nun wieder an, war ja auch schwer beladen mit Gepäck.
Etwas Besserung brachte es alles schwere von hinten soweit nach vorne zu packen wie möglich und das Vorderrad nochmal zu Zentrieren, aber auch so war die R27 an eiern ohne Ende.
Immer zwischen 30 und 50 gings los, entweder war man Mutig und hat Lenkerschlagend weiter beschleunigt oder hat abgebremst und einen neuen versuch gestartet.
Über 50 war alles gut.
Die Serpentinen in Spanien runter zu fahren war eine Herrausforderung, packt einen der Wahnsinn und man gibt Gas oder Bremst man ab?

Nach Spanien hab ich noch einmal alles kontrolliert und eingestellt.
Schwinge vorne, Lenkkopflager, Schwinge hinten, Reifen nachzentriert, Sattellager kontrolliert, alles tacko!
Letztendlich ist Bernd noch vorbei gekommen, hat ne Probefahrt gemacht und auch nochmal drüber geschaut. Betriebsblindheit wollte ich auch ausschließen.
Schon ein leichter impuls bei 20km/h hat den Lenker zum schlagen gebracht.
Zum Gepäck Simulieren kam die Werkzeugtasche und Sozius hinten drauf. Hats natürlich noch schlimmer gemacht.

Ich habe mich dann dazu entschieden die Lager am Fahrwerk neu zu machen.
An der hinteren Schwinge war ich zuletzt dran also hab ich damit angefangen.
Lager raus und kontrolliert, die sahen noch gut aus. Nicht eingelaufen, keine Beschädigungen.
Hab dann die Lagersitze noch einmal gründlich gereinigt und neue Fettbleche, Lager, Wellendichtringe eingesetzt.
Gestern hab ich eine ca. 50km lange probefahrt gemacht.
Lenkerschlagen gibts nun nicht mehr!
Ich habe bei allen möglichen Geschwindigkeiten gegen den Lenker geschlagen, bin freihändig gefahren und habe alles versucht ein Schlagen zu provozieren.
Der lenker eiert 2,3,4 mal hin und her und dann ist gut.
Die Letzte Runde gab es dann mit meinem Brunder als Sozius hinten drauf um den Block um mal "beladen" zu fahren, auch nix.

Bernd wird mir noch einen kleinen Drehmomentschlüssel ausleihen damit ich das Schwingenlager damit einstellen kann.
Bei SW27 mit 10NM anziehen, das hab ich noch nicht im Gefühl.

Ich hoffe das war jetzt das letzte mal dass ich mich so über das Fahrwerk ärgern musste.

Grüße
Tim

101010

Anulu

#80
Klingt doch optimistisch

Welches Setup hast du denn jetzt drinn? Du hast doch auch kräftig am Fahrwerk geschraubt?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Glückwunsch Tim,

das freut mich, dass die Hulle kein Lenkerschlagen mehr hat.
Woran mag es gelegen haben?
Lagerschalen sind ja dringenlieben.
An den Lagern?
War die Schwinge mittig?

(Ich zähl immer die Umdrehungen der Schwingenbolzen)
Dann noch mal mit Messschieber gucken.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Dappsull

genau wie bei mir (siehe Antwort #11)
D.

rolf

Zitat von: Schorsch am 06 Juli 2018, 18:21:38
Glückwunsch Tim,

das freut mich, dass die Hulle kein Lenkerschlagen mehr hat.
Woran mag es gelegen haben?
Lagerschalen sind ja dringenlieben.
An den Lagern?
War die Schwinge mittig?

(Ich zähl immer die Umdrehungen der Schwingenbolzen)
Dann noch mal mit Messschieber gucken.

Gruß
Schorsch

Am BT 45 vielleicht?

Timmmäh

Nabend

@Manuel
Hab nur etwas härtere Federn drin. Ansonsten Original.

@Schorsch
Die BT45 haben echt was gebracht, ein ganz anderes Motorrad beim fahren. Aber trotzdem war nach einiger Zeit das Schlagen wieder da.
Ich denke auch nicht dass es so wichtig ist dass die Schwinge 100% Mittig ist. Ich hab das meistens Pi x Daumen gemacht, nachgemessen wars dann auch mittig.
Jetzt hab ich die Schwinge leicht nach rechts versetzt, die Kardanwelle hatte etwas am Fettblech der Lager geschliffen.
Mal als vergleich, bei den Boxern ab /5 versetzen manche ihr Rad/Felge um 15mm damit ein noch dickerer Reifen an der Schwinge vorbei geht. Da kommt es bei uns nicht auf 2mm an.
Die Lager habe ich aber komplett getauscht, die Schalen sind auch raus geflogen. Waren ja schon 2 Jahre alt  :schrauber:

@Dappsull
Stimmt, bei mir sind aber die Silentblöcke schon vorher getauscht worden. Es lag definitiv nur an den Lagern.

Ich hoffe nun dass es wirklich so bleibt und sich nicht langsam verschlechtert.

Grüße
Tim
101010

Schorsch

#85
Nun denn,

bei meinen Schwingenbolzen, R 27, ist kein Sechkant oder Inbus, an dem man einen Drehmo ansetzen könnte, nur 2 Löcher für diesen unsäglichen Nöppelschlüssel.

In Anlehnung an den Restaurationstips von Rabenbauer ( steht dort am Ende des Restaurationstipps Kardanwelle R 26/27 )mache ich das so:

Schwinge rein, Flansch in die Hardyscheibe, nun beide Schwingenbolzen nur 1 Umdrehung reindrehen.
Dann fängt der Spaziergang an, rechts 1 Umdrehung, links eine Umdrehung, usw..
An der Schwinge wackeln, axial zu den Schwingenbolzen, nicht rauf und runter.

So, wenn nun kein wirklich kein axiales Spiel mehr da ist, einen Bolzen ne viertel Umdrehung festziehen,
wieder lösen, und wieder eine viertel Umdrehung festziehen, nochmal prüfen, mit Messschieber, große Kontermuttern festziehen, nochmal mittigen Sitz prüfen, fertig.

Nach 100 km, nochmal auf axiales Spiel überprüfen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch



Noch was,

wer oder was zum Geier, sind BT 45, kann man das rauchen oder kommt das in den Tee ???
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Ja, raucht ordentlich wenn man es anzündet. Riecht dann nach Bridgestone  ;)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Timmmäh

Zitat von: Schorsch am 06 Juli 2018, 21:52:11

bei meinen Schwingenbolzen, R 27, ist kein Sechkant oder Inbus, an dem man einen Drehmo ansetzen könnte, nur 2 Löcher für diesen unsäglichen Nöppelschlüssel.


Schorsch,

ich konter die beiden Kontermuttern gegeneinander, so kann man dort eine Nuss ansetzen.

Zum Anzugsmoment der Bolzen habe ich mich auch mal Schlau gemacht.
Rabenbauer schreibt Spielfrei +1/4 Umddrehung.
Im WHB der /5 steht Spielfrei + 1/8 Umdrehung.
Irgendwann ab /7 Boxer glaub ich steht etwas von 5Nm drin.
7,5Nm habe ich auch in irgendeinem WHB der Boxer gesehen.
Jetzt weiß ich natürlich nicht wie weit die Drehmomente wirklich verglichen werden können, aber die Grundkonstruktion ist überall die gleiche sodass ich sagen würde das entsprechende Schlüsse daraus gezogen werden können.

Grüße
Tim
101010

Schorsch

Ja Tim,

dann bleibt es wohl ein ewiges Mysterium, warum die Hulle gewackelt hat, nu nicht mehr.
Du hast ja auch mit Gepäck getestet.

In diesem Fall, egal, Dein Möppi hat keine Schüttellähmung mehr, fährt sich gut, gib Gas!!!!

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge