BMW R 26 springt nach kurzer Fahrt nicht mehr an.

Begonnen von helli_helli, 07 August 2016, 09:56:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

helli_helli

Hallo,
Nach einer kurzen Fahrt (500m) springt meine R26 nicht mehr an.
Die Zündkerze ist schwarz.
Der Vergaser ist ein Bing Ersatzvergaser Typ 53. 1/26/111
Das Problem habe ich erst seit ein Paar Tagen, vorher ist sie immer gut angesprungen.
Ich habevor 2wochen einen neuen Tuningkolben verbaut, danach ist sie ebenfalls gut gelaufen.
Wenn sie einmal angesprungen ist läuft sie sehr ruhig.

Wenn ich nach ca. 5 min versuche zu starten, dann pufft es einmal in den Auspuff rein, und wann tut sich wieder nix mehr.

Nach ein paar Spielereien am vergaser springt sie dann irgendwann auch wieder an.

Danke für Ratschläge und Problemlösungen.

helli_helli



gradweg

 hi,

erstmal die billige lösung,kondensator.wenn du erst alles los gehabt hast,alles nochmal neu einstellen.

und wichtig,öl wechseln,1.mal nach 20km. mach erstmal,vielleicht ist dann wieder alles ok.

gruss reinhold

helli_helli

Hi,
Den Öelwechsel nach den Kolbentausch habe ich nach ca. 70 km gemacht (20W50)
Den Kondensator werde ich mal austauschen.

Danke für die Info.

Gruß

gradweg

hi,

das öl sollte meiner meinung einbereichsöl 30er oder 40er sein,aber jeder macht wie er will. :)

reinhold (kein ölfred,bitte) ;D

helli_helli


Bernd Brot

Moin
Ich glaube das bei den alten Motoren ein unlegiertes einbereichs Öl sinnvoller ist da moderne mehrbereichs Öle auf Grund ihrer additive eine Motor reinigende Wirkung haben was bei 50-60 Jahre alten Motoren ohne Ölfilter ehr schadhaft ist.

Gruß
Es gibt keine Probleme es gibt nur Lösungen

MANER502

This signature is made of 100% recycled electrons.

helli_helli

#7
Hallo,
Es scheint wohl so, als würde die Maschine absauufen.
Wenn ich nach einer kurzen Fahrt die Erfahrung mache, dass sie nicht mehr anspringt,
Drehe ich die Zündkerze aus, trete 7-8 mal durch, Zündkerze wieder Rein. Ein Tritt, dann läuft sie wieder.
:o
Was kann die Ursache sein?

Die Zündkerze habe ich auch schon ausgetauscht.

MANER502

 Hi,

wieviel wiegt denn dein Schwimmer?
Oder ist es schon ein Taucher? ;D >:(

Gruss
Mane

This signature is made of 100% recycled electrons.

helli_helli

Keine Ahnung, da würde aber nicht geändert. Aber ich werde mal Prüfen, ob die schwimmerkammer korrekt arbeitet.

rolf


helli_helli

#11
Hallo Rolf,
Bein ersten starten tupfe ich.
Wenn ich danach wieder starte nicht.
Auch nicht nachdem ich die Zündkerze wieder reindrehe nachdem ich sie rausgedreht und mehrfach durchgetreten habe nicht.

rolf

Dann tupfe einfach mal...erstmal nur 1-2 Sek...zum Fehler einkreisen

helli_helli

#13
Hallo Rolf,
getupft habe ich auch, aber springt trotzdem nicht an.

Was mir gestern nach einer längeren fahrt aufgefallen sit, dass auf dem Motorbloch unter dem Vergaser Oelflecken waren.
Die flecken können auch ein Oel/Sprit Gemisch sein.
Ich habe aber noch nicht ausmachen können wo sie auftreten.
Eine Vermutung war, aus dem Loch von dem Luftfiltergummi welches zwischen Vergaser und Luftfilter sitzt.

Fastnachter

Ist sicher Benzin + Dreck.

Vielleicht braucht sie mehr Luft statt mehr sprit. Probier mal folgendes: Wenn sie warm ist nicht tupfen, aber Gas auf etwas  halb bis 2/3 stellen.

Wenn da dauerhaft Benzin austritt stimmt aber auf der Benzinseite auch was nicht. Nadel? Schwimmer? Düse?

Noch ne Idee: hatte ich mal bei ner Vespa. Eher seltener. Probier auch mal den Benzinhahn zuzumachen und dann ausgehen zu lassen. Dann kannste achauen ob der Hahn richtig schließt und auch prüfen ob dir deshalb vielleicht der Vergaser volläuft.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

helli_helli

Danke für die Info,
ich werde es heute Abend ausprobieren und berichten.

Kann es denn sein, dass nachdem ich einen Tuningkolben eingebaut habe, die Vergasereinstellung geändert werden muss.
Also die ersten 30-50 km war noch alles OK.
Danach treten die Probleme auf. 


guest474

Hat mit dem Tuning Kolben nix zu tun.

Manfred

cledrera

ZitatKann es denn sein, dass nachdem ich einen Tuningkolben eingebaut habe, die Vergasereinstellung geändert werden muss.

Möglich ist das schon. Aber nicht im Sinn von "sie springt nicht mehr an" oder "sie geht einfach so aus". Da geht es vielmehr um Optimierung des Motorlaufs.
Kurzfassung: Hat mit dem Tuning-Kolben (dämliche Bezeichnung) nix zu tun.

Versuch es erst einmal mit den Tips von Jan und berichte.
Teile auch mal mit, welche Zündkerze Du drin hast (Typ, Alter) und wenn möglich, wie der Zündfunke beschaffen ist (Funkenstrecke).
Nicht das du neben einem etwaigen Vergaserproblem noch einen zu schwachen Zündfunken (für den Tuning-Kolben) hast.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

helli_helli

Hallo,
eingesetzt ist eine B8HS, die habe ich aber auch schon gegen die meiner R25 mit gleichen Bezeichnung ausgetauscht.

cledrera

Hmm,
und was macht der Funke?
Zudem:

ZitatDer Vergaser muß da bis zum Anschlag drauf! Sonst stehen nicht nur die Schlitze im freien, sondern das Leerlaufsystem funktioniert auch wegen Wirbeln an der Stufe direkt vor der Leerlaufbohrung nicht.
1. Es gibt zwei verschieden lange Ansaugstutzen am Zylinderkopf.
  - Vielleicht hast du den kurzen erwischt, der für die Zentralschwimmervergaser (Typ 53, Nrr.: 111/112/123/...etc) gedacht ist.
2. Der Luftfilterkasten ist mit Langlöchern befestigt, die eine beachtliche Verschiebung/Justierung zulassen.

ZitatWenn der Vergaser ganz (=richtig) aufgeschoben ist, ist da keine Stufe.

Das Vorgenannte könntest Du auch mal prüfen und mitteilen, wie es sich hiermit verhält.
In dem verlinkten Fred ist die R27 nicht einmal angesprungen. Ob es das allerdings war, wurde dort nicht berichtet.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Manni D

Die gleichen und andere  Probleme hatte ich mit meinem Orginalvergaser auch.Den habe ich auch nie vernünftig zum laufen gekriegt.Seit ich einen funktionierenden (53er) angebaut habe gibt es keine Probleme mehr.Kerze ist jetzt auch braun,war vorher immer schwarz.
Gru8 Manni

helli_helli

Was die Vergasernadel angeht, habe ich die gestern (von oben gezählt) von der 3 Position auf die 2 Position gestellt.

Dat aber auch nichts gebracht, oder habe ich ds Verhalten dadurch verschlechtert?  :Frage:

guest474


helli_helli

#23
Hallo Manfred,
was das angeht, war das ja der richtige Ansatz.  :juhuu:
Auch wenn er nicht zum erwünschten Erfolg geführt hat.  >:(

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

helli_helli

#25
Hallo,
Aktueller Status zu meinem Problem.
Ich habe die Ventile nochmals eingestellt.
Bein Starten gebe ich jetzt 3/4 Gas , dann springt sie an. :applaus:
Aber.
Im Stand kann ich ordentlich Gas geben und sie nimmt das auch einigermaßen an.
Aber wenn ich in den 2 und 3 Gang schalte, dann holpert sie am Anfang, nach 50-100 m im jeweiligen Gang, nimmt Sie das Gas dann am.

Wie muss die  Gemischschraube am Vergaser eingestellt werden. Ganz rein und dann 1 oder 1,5 Umdrehungen rein?
Ich denke hier stimmt noch etwas nicht?

Schorsch

Hallo,

Grundeinstellung der Leerlaufgemischschraube ist, ganz rein, dann 1,5 Umdrehungen raus.

Bitte vorsichtig reinschrauben, da die Schraube vorne eine Spitze hat, bei zu festem Reindrehen, wird die Spitze ist dann krumm.
Solltest Du bei der Gelegenheit mal kontrollieren.
Zum Verständnis:
Je mehr Du die LLGS reinschraubst, um so fetter wird das Gemisch, beim Rausschrauben, um so magerer.

Viel Glück
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

heinz leichtfuss

Hallo Helli Helli,

Von dieser Grundstellung aus würde ich dann mit 1/8 Umdrehung in der einen und anderen Richtung probieren, ob die Gasannahme besser (oder schlechter) wird. Meinst du 50 bis 100 Meter beschleunigen? Dann wäre mein Tipp etwas reindrehen, also fetter. FALLS es wirklich an der Gemischschraube liegt. Das wäre schön!

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

helli_helli

#28
Hallo,
Danke für die Infos.
Ich werde es morgen ausprobieren.
Was könnte denn sonst das Problem sein?

OldsCool!

Ich würde sagen häng mal die Nadel wieder eins höher  ;)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge