Oelbohrungen Zylinder R27

Begonnen von Trebi, 22 Juni 2016, 20:11:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trebi

Hallo,
nachdem ich durch das Kerzenloch reichlich Oelkohle auf dem Kolben gesehen habe, den Zylinderkopf und Zylinder abnahm, stellte ich fest, daß der Kolben gefressen und der Zylinder rieffig war. Dann neuer Kolben von Uli und eine Ausbohrung vom Motorbetrieb.
Dabei stellte ich fest, daß der Zylinder nur eine ( R26 ) statt zwei Oelbohrungen ( R27 ) hatte.
Habe ich nun statt einem R27 einen R26 Zylinder?
Im Motorblock ist aber auch nur einen Oelbohrung für den Zylinder, am Steigkanal für den Zylinderkopf.
Wo wäre denn die Bohrung für den zweiten Oelkanal?
Kann daß der Grund für das Kolbenfressen sein?

Der Motorblock ist R27, der Motornummer nach.

Gruß

Trebi


cledrera

Hatte ich gestern im Telefonat mit Bernd.
Der hält die zweite Ölbohrung (R27) nicht für notwendig.
Reinhold, Gradweg, hat auch eine ziemlich ausgefeilte Meinung zu diesem Thema.

Davon ab glaube ich auch nicht, dass eine fehlende Ölbohrung der Grund für einen Kolbenfresser sein soll, wenn bewährte Einzylindermodelle jahrzehntelang ohne eine zweite Ölbohrung augekommen sind.

Sag doch mal einfach was zu Laufleistung etc und stell ein Bild des gefressenen Kolbens ein.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Wurde auch die Winkligkeit des Pleuels überprüft?
Daher könnte auch ein Kolbenfresser kommen.

Manfred

Rütz

Zitat von: Trebi am 22 Juni 2016, 20:11:23
Habe ich nun statt einem R27 einen R26 Zylinder?
Ja.
Die beiden Bohrungen sind beim R27-Zylinder durch einen zusätzlichen Ringkanal verbunden.
-> Buchstabe "E" in der Vergleichstabelle.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

gradweg

Hi,

der r27 zyl. hat  eine ringnut.halte die zweite bohrung schon für wichtig,

darum haben sie doch auch die grosse pumpe eingebaut,habe bei meiner gepimmten 25/3

auch die zweite bohrung u.die grosse pumpe eingebaut.

reinhold   (  Anselm war schneller)

Andre.Hubein

Ich glaube aber,das kaum eine R27 noch einen original R27 Zylinder drin hat und die bekommen dadurch nicht gleich einen Kolbenklemmer,oder schlimmeres.
Gruss
Andre'

4Taktix

Hinwerf: eine originale!!! R27 hat Ihre Höchstleistung bei 1000 u/min mehr als eine R26, das Kolbeneinbauspiel ist auch kleiner (0,04 statt 0,06 mm),
das Pleuel ist kürzer ( 120 statt 125 mm > mehr seitlicher Druck auf Kolben) und die Kompressionshöhe ist größer (auch mehr seitlicher Druck auf den Kolben)
        *flöt*
Think outside the box !

Schorsch

Moin,

meint Ihr so was?  Dürfte ein R 27 Zylinder sein, NOS
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Timmmäh

Hi Schorsch,
Ich meine die R26 hat am Zylinder eine ausspaarung für das Pleul.
Wenn der Zylinder jetzt noch eine Bohrung für Öl hat ist es wohl ein R26 Zylinder.

Grüße,
Tim
101010

Rütz

Zitat von: Schorsch am 23 Juni 2016, 09:31:42
meint Ihr so was?  Dürfte ein R 27 Zylinder sein, NOS
Yep.

(die Pleuelaussparung ist mal da mal nicht, hat glaube ich kein System. Entscheidend ist die Nut.)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Schorsch

Danke,

jetzt kann ich mir sicher sein.
War vor ca. 10 Jahren ein Schnäppchen, zusammen mit einem 68 mm Nüral Kolben 250 €.
Mehr davon!!!
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Ähm... und wo ist da jetzt die zweite Ölbohrung von der immer gesprochen wird?

Also mein (vermeintlicher) R26-Zylinder hat die gleiche Nummer und sieht identisch aus. Ist das von Schorsch dann jetzt doch ein R26er oder fahr ich fröhlich unwissend einen R27-Zylinder spazieren?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

genau gegenüber der Ersten

OldsCool!

Bin ich blind oder hat Schorschs Vorzeigebauteil die eben auch nicht und ist deswegen R26?
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Die beiden Bohrungen sind über einen Ringkanal miteinander verbunden - den sieht auf einem der Foto auch deutlich. Ist also ein R27-Zylinder

Bernd
Leben und Leben lassen

Dappsull

Man kann die zweite sehen, wenn man durh die erste peilt

Rütz

 ;D :applaus:
Die Schweizer... so klappt das auch mit dem Apfel...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

OldsCool!

Verbindlichsten Dank! Jetzt hab ich das auch kapiert  :kopfhau:
Ölbohrung != Steigleitung  :koenig:

Ein Zylinder wie aus der Vitrine. Ich bin fast Neidisch.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

Steffen,

das war nichts anderes, als pures Glück. Ein älterer Herr aus Bayern, ich konnte  ihn kaum verstehen, löste sein Lager auf. Heute könnte ich mich in den Ar ... beißen, dass ich nicht mehr von ihm gekauft habe.
Das Ganze lief über eine Anzeige in der Oldtimer Markt.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Trebi

Hallo,
nagut dann habe ich doch einen R26 Zylinder. Die Ringnut ist bei mir nicht vorhanden. Aber gut, daß ich sie mal auf den Bildern gesehen habe. Das mit dem angefressenen Kolben fand ich eigentlich nicht so schlimm. Nur der aus dem Motorbetrieb fand es. Und man hört ja auf die spezielen Spezialisten.

Gruß

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge