Kaltstart Probleme R65

Begonnen von felixcurly, 23 April 2018, 08:50:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

felixcurly

Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt ein extra-Forum für die "neueren" Boxer, aber ich versuchs trotzdem mal hier, da ich mich hier ganz wohl fühle  :blumen:  :).

Da ich meiner /2 noch nicht 100 prozentig vertraue  ;) bin ich gestern mit der R65 "nach hause" gefahren. Warm fährt sie sich wirklich super. Da gibt es so nichts was mich stören würde...

ABER: kalt springt sie ums verrecken nicht an. An kicken ist nicht zu denken (auch weil der so besch... angebracht ist). Und mit dem E-Starter muss ich ganz schön nudeln... warm: 1-2 Kicks und sie läuft....


Wie fange ich da jetzt an den fehler zu suchen?   ::) einfach alles nochmal "neu" einstellen, auch wenn sie warm super fährt? Irgendwie weiß ich nciht so ganz wie ich da "zielgerichtet" rangehen soll...

Viele Grüße,
Felix

felixcurly


OldsCool!

#1
Hallo Felix,

Ich hab keine Ahnung von den Boxern, aber ich würde den Fehler im Kaltstartprozedere vermuten, wenn es warm ja läuft.
Lang genug getupft? Zuviel getupft? Tupfen, dann ohne Zündung 2x kicken, dann mit Zündung? Genug gechoked? Zuviel choke? Choke funktioniert? :P

Jedes Maschinchen braucht sein eigenes "Verfahren". Ausprobieren....

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf


Hape25/3


Borgward

ich tipp wie Rolf auf den/die Choke(s)

felixcurly

Dann teste ich bei Gelegenheit mal verschiedene Kombinationen aus Choke und Kicken mit und ohne Zündung durch...
Allerdings muss ich das ja an verschiedenen Tagen machen  :P ;)

Vor ca 1,5 Jahren habe ich den R65 Motor (mit Vergaser, Hinterradantrieb, Doppelscheibe ...) eingebaut (vorher war es eine R45). Seitdem aus Zeitmangel und mehr-Lust-am-schrauben-als-am-fahren (die /2 kam in die Garage  ;D ) nur ca 600km gefahren.... Natürlich nachh ca 200km nochmal Ventilspiel usw kontrolliert.

Das Anspringverhalten war aber meine ich am Anfang besser. Das kam "plötzlich" (wenn man bei dem sporadischen fahren von "plötzlich" reden kann).

Felix

Borgward

Sichtprüfung:
schau doch mal, ob an den Vergasern die Chokes richtig geschlossen werden wenn du den Chokehebel runter drückst

felixcurly

Zitat von: Borgward am 23 April 2018, 10:37:34
Sichtprüfung:
schau doch mal, ob an den Vergasern die Chokes richtig geschlossen werden wenn du den Chokehebel runter drückst

Du meinst von außen, die Hebel? --> ja

Ich werde bei Gelegenheit einfach nochmal das Einstell-Prozedere durchlaufen: Ventilspiel kontrollieren, Unterbrecherabstand, ZZP, dann (falls nichts gefunden) Vergaser ab, säubern, Düsen u.ä. für den Choke?, Schwimmerkammerstand, LLG-Schraube (nach dem warmfahren) und dann evtl nochmal snychronisieren. Wobei die Synchronisation (fast) keinen Einfluss haben sollte....

mir kam das nur zu "pauschal" vor. Ich dachte da gibt es noch was was ich übersehe....

Felix

Brendel

Hallo Felix,
mit der R 45 kenne ich mich leider nicht aus. Aber wenn meine R 60/5 schlecht anspringt, ist meist der Kolben von der Beschleunigungsdüse fest.
Bei einer 90/6 habe ich mir mal eine Wolf gesucht, da hatte der Vorgänger die Vergaser zerlegt und die Kaltstartgehäuse vertauscht montiert,
also rechts auf links und umgekehrt.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Heiko

Zitat von: felixcurly am 23 April 2018, 10:53:44
Du meinst von außen, die Hebel? --> ja

Nein... nicht schauen ob die Hebel richtig stehen, sondern ob der Choke auch richtig betätigt wird. Die Gemischanreicherung beim Kaltstart scheint nicht zu funktionieren.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Und was macht die Batterie?
Etwa müde 12 Volt?

Clemens
(Müde 12 Volt hat man, wenn 12 Volt auf der Batterie steht und man z.B. nur 10,7 V misst.)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

sigi_rs

Hi,
die R45 wie die meisten Boxer dieser Epoche haben einen Startvergaser am Gleichstromvergaser. Der ist mit 4 Schrauben am Vergaser angeflanscht. Die Dichtung zwischen Vergasergehäuse und Startvergasergehäuse ist extrem filigran. Bei meiner R80 war das ähnlich und da hat der Vergaser Nebenluft gezogen. Da würde ich als erstes schauen, nachdem ich die Bowdenzüge und die synchrone Betätigung beider Startvergaser geprüft habe.

Viel Erfolg.
Jörg

Isemax2

Wenn sie warm gut anspringt u. läuft, liegt der Fehler im Kaltstartsystem oder in dessen Bedienung. Bei den jetzigen Temperaturen sollte sie mit ca. halbem Choke anspringen, evtl. ganz wenig Gas geben, mal ein bisschen probieren, mit ganz geschlossenem Gasgriff springen die meisten "neueren" Boxer kalt nicht an. An den Vergasern die Dichtungen der Startvergasergehäuse prüfen, bei längerer Standzeit trocknen die aus u. dann gibt's Nebenluft. Am Rest der Gasis würde ich erstmal nichts machen, sie läuft warm ja gut.

Ach so, das Zugspiel sollte 1,5 mm betragen, beide Seiten gleich.

Isemax2

Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

felixcurly

Zugspiel und gleichmäßige Betätigung hatte ich geprüft, passt.

so lange wie ich mit dem E-Starter nudeln kann sollte die Batterie auch noch fir sein  ;D Werde ich aber der Vollständigkeit halber auch überprüfen.

Am Freitag sehe ich mir mal den Startvergaser bzw die Dichtung an. Weiß jemand ob die Dichtung eine bestimmte Dicke haben muss oder könnte man die evtl selbst schneiden (dann kann ich direkt testen)?

Laut Handbuch darf bei Choke kein gas gegeben werden, probiere ich aber auch mal noch aus.

Danke für die Hinweise, ich werde hier berichten!

Hape25/3

Hallo,
etwas Gasgeben schadet nicht, ausprobieren.
Gruß

cledrera

Zitatso lange wie ich mit dem E-Starter nudeln kann sollte die Batterie auch noch fit sein

Nö.
Der Anlasser muss sofort schnell drehen, sonst versaust du das Gemisch.
Nudeln reicht nicht, sondern ist eher das Symptom.
(So gestern bei einer CB 400N. Der Fahrer wollte in seiner Verzweiflung die Zündkerzen tauschen, weil sie kalt schlecht ansprang, warm aber gut.)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

27-steib

wenn die so startet wie die R100RS, und beide haben ja Bing Gleichdruckvergaser, dann ohne Gas starten.

Versuchst du' s mit Gas, und Choke, dann muss sie sofort anspringen. Nudelst du, dann springt sie gar nicht mehr an und die Zündkerze ist nass. Dann stehen lassen , 5 Minuten warten und nochmal.
Als Neuling vor 30 Jahren mit meine R100 hatte ich auch zu Anfang die Batterie leer genudelt. Und nie versuchen mit Choke zu starten, wenn sie auch nur lauwarm ist, dann ahst du das gleiche Problem.

Kickstarten mit der Elektronik Zündung geht ziemlich besch...., die älteren Modell mit Kontaktzündung sprangen sehr willig an.

Versuch macht kluch

schraubenkoenig

Nudeln mit der Batterie- geht garnicht. Wenn nudeln- dann gleich mit Starthilfe. Mach ich zumindest. Meine Honda hat Saft für 4-5 Startversuche (mit anständiger Batterie)- danach ist Schluß. Kicker hat sie nicht und ne 750er anschieben- brauch ich nicht viel zu sagen zu, oder?  Also hänge ich sie nach dem 3. Versuch ans Auto. Dann kann sich der Anlasser nehmen soviel er braucht und der Bock springt aufs Fingerschnippsen an.
Da der Bomber nur alle paar Wochen läuft, hab ich das öfter... fast schon Routine.


felixcurly

Vielen Dank für eure ganzen Rückmeldungen!

es war ein Teil leere Batterie (schätze ich mal, da sie vorher lange gestanden ist) und ein Teil Bedienerfehler (da bin ich mir recht sicher  ::) ). Ich wusste nicht dass "Gas etwas auf" und Choke so eine tödliche Kombi sind....

Die Inspektion war trotzdem nicht verkehrt - Ventilspiel war etwas eng... muss ich mal im Auge behalten.

Mit ca 3x kicken springt sie jetzt an - da geht noch mehr/weniger  ;)

Jetzt muss ich nur mal noch schauen wie ich es schaffe dass der Kicker nicht von der Fußraste gebremst wird. Ist echt eine besch... Konstruktion. Nach allem was ich so gelesen habe ich das aber "original"...

Schönes Wochenende noch!
Felix

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge