Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

Taz und 1 Gast betrachten dieses Thema.

|

cledrera

...solange das nicht rektal zu applizieren ist ...
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Eppo

Das wird mein Mopedschrein  :lol:
Falls rektales Spielzeug gewünscht wird, lässt sich sicher eine massive Ausführung anfertigen  :waffen093:

Heiko und Rolf liegen natürlich völlig Richtig, das wird die Flöte vom /2 Auspuff.
Rohre hab ich schon zu liegen, nun war es daran ein Modell zu erstellen um Maßhaltigkeit, Lochposition & -größe sowie die Einbuchtungen zu positionieren und mir einen Plan der Einzellteile/Maße und Zusammenbaureihenfolge zu erstellen.
Wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein zerlegbarer Auspuff werden (4-teilig).
Obwohl ich mir fast sicher bin, dass ich diesen nach Fertigstellung eh nie wieder zerlegen werde.

MfG Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Heute nun endlich die Einzelteile der Flöte zurecht geschnitten und Löcher markiert.
Hoffe morgen noch die Durchbrüche zu biegen und evtl. schon mit Heftschweißung zu beginnen,
mal sehen was wird, immerhin ist ja Morgen Sonntag  :saufen:

Hat vielleicht noch jmd. das Gewicht des original Schalldämpfers (Schwalbenschwanz), damit ich einen Anhaltspunkt zum Aufbau habe?
Mein Modell wird aus 1,5mm Rohr und 1,0mm Kegelstücken, der Trennsteg hat 2mm (war eben das was ich an Restmaterial vorrätig habe), hoffe er bringt fertig ordentlich Masse und hat einen guten Klang.

MfG Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Schorsch

Ganz einfach !

Schon lange ging mir die Verschlussschraube für die Ölpumpe auf den Geist.

Nix passt, es gibt keinen passenden Schraubendreher dafür, geschweige denn ein Bit, man vermackelt sich nur die Schraube.

Erster Gedanke war, einen Sechskantmeissel zurecht schleifen, als Antrieb dann eine Nuss mit Ratsche nehmen.
Das war mit zu teuer, Meissel kaufen, Schleifstein kaufen, Achtung, der Meissel ist gehärtet, also speziellen Schleifstein.

Nun folgende Lösung:

Kurze Gewindestange, M10, aus einem Couchtisch (lag beim Sperrmüll), zwei Unterlegscheiben mit passendem Durchmesser, zwei Muttern gut gekontert drauf.
Ganz simpel, und die Scheiben verbiegen sich nicht, da zwischen Muttern und Rand der Scheiben wenig aber ausreichend übersteht.

Den Test hat dieses billige und einfache Werkzeug bestanden.

Fotos anbei.


Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

#935
Hallo Schorsch,

ein Meißel für Stemmarbeiten im Mauerwerk ist nicht speziell gehärtet. Kann mit jedem Schleifstein geschärft werden.

Ansonsten auch eine coole Idee.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Das Spezialwerkzeug für diesen Verschluss ist eigentlich ein 5-Franken-Stück (+ Zange)
Kostet aber doch 5 Franken  ;D

Schorsch

#937
Ja diese Fränkli !


Kann es sein, dass der Franken die härtere Währung ist ? 😱  ;D

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf.soler

Zitat von: Schorsch am 12 Januar 2022, 22:03:01
Ja diese Fränkli !


Kann es sein, dass der Franken die härtere Währung ist ? 😱

Gruß
das auch, aber v.a, ist der 5-Fränkler die grösste Münze in Europa (oder ? lasse mich gerne eines Besseren belehren)) und  passt drum besser in die Mutter als 2 Euro
Leider auch die teuerste abgesehen von den Goldmünzen

Dieter57

Da kein Wetter zum Probefahren ist habe ich heute mal im Forum nach dem Thema Navi mit 6 Volt betreiben geschaut.

RolfS hatte vor langem auch mal berichtet das es glaube beim Ihm nicht funktionierte.

Also habe ich das mit meinem alten Nüvi 660 an einer ausgebauten Batterie mal kurz getestet.

Habe dazu das Kabel der  Autohalterung, welche in einen Zigarettenanzünder passt, mit der Batterie verbunden.
Navi startet genau als wären 12 angeschlossen.

Stelle mir jetzt nur die Frage wieviel Watt für Beleuchtung und Zündung benötigt werden ?
Wenn ich das richtig verstanden und gelesen habe leistet die LIMA von der R 27 ca 60 watt.
Beleuchtung vorne 35 und hinten ca 19 Watt.

Wieviel benötigt ca. unser Zündsystem ?

Oder passt irgendwas nicht mit meiner Rechnung ?


BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Heiko

Hinten 5W.... Bei Bremse zusätzlich 21W... aber wer bremst schon dauernd.  ;D.... ggf. plus Blinker 18W. Dauernd also 40W plus Zündung.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Nee, hinten sind 2 x 5W (1 x Kennzeichen, 1 x Rücklicht).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Dafür leistet die Lima 90 Watt (wenigstens nominell...natürlich nicht im Standgas)
Offizielle Angabe "Nennleistung 60 W bei 1800 rpm, Höchstleistung 90 mW bei 2300 rpm"
Zündung sind - je nach Zustand 5-15 W. Licht vorne 35 W (Standlichtbirne auf 57 statt 58 legen damit nicht beide gleichzeitig brennen !*), hinten 2 x 5 W (ohne Bremse), Blinker wenn vorhanden um 18 W. Biluxlampe hinten (Stand/Bremse) war mal 5/18 W - weiss nicht ob es das noch gibt, heute idR 5/21 W
also es reicht, wenn die Lima in Ordnung ist, Überschuss ca. 30 W wenn nicht grad am bremsen oder blinken...wenn doch, nimmt einfach der Ladestrom für die Batterie für die Zeit ab.
Navis ist Glückssache - die einen laufen mit 6 V, andere nicht - sogar vom gleichen Typ. Notfalls Spannunsverdoppler einbauen. Braucht wenig Strom

Dieter57

Damit kann ich gut was anfangen.

Danke RolfS aus dem Tobleroneländle.  :thumbsup:

Ich geh davon aus das du den Verdoppler drin hast und die Limaleistung reicht !?!  :thumbsup:

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Eppo

Hallo Zusammen,

da ich ja eh gerade beim Schweißen bin,
kam wieder ein Spezialwerkzeug mehr in meine Werkzeugkiste, welches ich demnächst sicher auch einsetzen werde.
Die Schrauberprofis werden sicher gleich erkennen, um was es sich handelt. :koenig:

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Eppo

Zitat von: Dieter57 am 28 Januar 2022, 18:39:55
Ventischafteinprügler ?

Leider falsch  ;D
waren aber auch sehr lange Ventile.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Knaudel

Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

#951
Jawoll, Knaudel und Anulu liegen richtig  :thumbup:
eine Hilfsantriebswelle für die Ölpumpe, um zu schauen ob frisches Öl angesaugt/gefördert wird und die Schmierstellen (ZK, Kipphebel) vor dem ersten Start schon mit Öl zu benetzen.

Die Welle hat unten den 7mm Vierkant (sieht man vielleicht schlecht), den Lagerring, auf Höhe des sonst vorhandenen Zahnrades, und oben als Antrieb einen 13er 6-Kant.
Am 6-Kant sind auch gleich noch Richtungspfeile für die richtige Drehrichtung eingeschlagen ( im Uhrzeigersinn).
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Anulu

Endlich kann ich auch mal was berichten:






.... Das lange Getriebe für den TS fertiggestellt ( Nagut. Druckstange und Wedi und Öl fehlt noch )

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OBS

Habe heute der R35 einen Bremslichtschalter verpasst.
Der Schmied braucht Hammer und Computer

heinz leichtfuss

Habe gestern das Pleuel von der Monet Goyon aufgebohrt, eine Bronze-Buchse gedreht und eingepresst.
Das ist zwar alles mit Bordmitteln gemacht und hat nach dem Aufreiben wieder ein, zwei Hundertstel Spiel, ist aber besser als die Wufpassung mit mehreren Zehnteln vorher.  Leider hat das Pleuel ab Werk überhaupt keine Buchse drin....
Wenn das Fahren Spaß macht und sonst auch alles funktioniert, hätte ich noch eine zweite Welle, die dann professionell gemacht werden könnte.

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Anulu

Ausgenüddeltes mit Schweissgerät und Bohrmaschine wieder in Form gebracht.










Jetzt noch egalisieren und ab mit 1,2 anderen Kollegen zum Verchromer ( Warum? Weil ichs geil finde! Darum! ).
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Die Achse im Getriebedeckel auf der das Kickstarterritzel sitzt scheint mir ein wenig tiefer im Gehäuse zu stehen als ich das kenne. Hat das Zahnrad viel axiales Spiel nach der Montage gehabt (inklusive Seegerring)?
Ich hab schon erlebt, dass sich die Achse bei heissem Betrieb in Richtung Getriebe verschoben hat. Bei einigen Zweizylindergetrieben hab ich da auch schon dicke Schrauben gesehen, die von der Rückseite in die Achse gesetzt waren um das zu verhindern.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Nein das Ritzel hat kein Spiel.
Aber danke für den Hinweiss. Ich mess mal beim anderen Getriebe.

Gruss und Kuss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OBS

Getriebe von der R35 ab geflanscht, weil die Kupplung nicht gescheit trennt.
Das komplette Kupplungsmaß sollte also 6,3 mm haben, hat aber nur 5,7 mm.
Werde die Kupplung selbst wieder herrichten, da ich meine Bremsbacken auch alle selbst aufarbeite.
Der Schmied braucht Hammer und Computer

Anulu

Strafarbeit am Zafira.
( aber bei schönstem Wetter)







Gruß Manuel



Rock or Bust!

|

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge