Zylinder R25/3: OT ist nicht OT

Begonnen von joerg-d, 23 September 2020, 12:13:02

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rolf

weil der Keil so aussieht als wenn er noch zum fixieren der Schwungscheibenstellung taugt

rolf



joerg-d

Vermutlich meint Rolf, dass ich den Sitz prüfen sollte (tuschieren, ggf. einschleifen)

Rütz

Hi Joerg,
sorry wegen meiner Unterstellung. Du hattest immer nur von den Schrauben gesprochen, nicht von Abzieher, und dann sah ich diese Marken... :-*

Zitat von: joerg-d am 25 September 2020, 11:24:49
Vermutlich meint Rolf, dass ich den Sitz prüfen sollte (tuschieren, ggf. einschleifen)
Ich glaube, im Gegenteil: Rolf meint, dass der Restkeil noch ausreichend hoch ausschaut (tut er auf dem Bild auch irgendwie) und du die Schwungscheibe einfach nur wieder draufsetzen und diesmal richtig anzuziehen brauchst.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

joerg-d

...
werds mal ausprobieren mit der alten Feder und dann berichten

Schönes Wochenende.

rolf

Zitat von: Rütz am 25 September 2020, 12:06:06
Hi Joerg,
sorry wegen meiner Unterstellung. Du hattest immer nur von den Schrauben gesprochen, nicht von Abzieher, und dann sah ich diese Marken... :-*
Ich glaube, im Gegenteil: Rolf meint, dass der Restkeil noch ausreichend hoch ausschaut (tut er auf dem Bild auch irgendwie) und du die Schwungscheibe einfach nur wieder draufsetzen und diesmal richtig anzuziehen brauchst.

so ist´s

Herculestom

Zitatkann man sehen, dass die Scheibenfeder abgeschert ist

Kann ich jetzt auf dem Photo nicht erkennen. Wenn die Feder wirklich abgeschert ist, liegt der Verdacht nahe, dass sie evtl. etwas zu hoch und/oder die Schwungscheibe nicht mit dem richtigen Drehmoment verschraubt war. Neue Feder kaufen und vor der Montage an der Schwungscheibennut ausmessen, wie weit sie aus dem Kurbelwellenkonus herausstehen darf. Eher ein paar Zehntel weniger. Da die Feder unten rund ist, kann man sie schön parallel zum Konus in Position bringen. Wie schon vorher gesagt: dann prüfen, ob Kolben-OT und Schwungscheiben-OT übereinstimmen.

Ich drücke mal die Daumen
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

berndr253

Der Keil hat doch keine tragende Funktion. Ich würde den vorhandenen Keil einfach ein wenig verschieben, so dass das vordere oder hintere Ende ein wenig höher herausschaut und dann die Schwungscheiben setzen.Festknallen muss man die Mutter ja nicht, hier reicht bei korrekter Position der Schwungscheibe doch ein "handfestes" Anziehen. Voraussetzung hier naturgemäß, dass der Konus der Schwungscheibe noch OK ist.
Dann kann man prüfen ob die OT-Markierung auch korrekt liegt.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf


Borgward

Zitat von: berndr253 am 28 September 2020, 11:36:47
Festknallen muss man die Mutter ja nicht, hier reicht bei korrekter Position der Schwungscheibe doch ein "handfestes" Anziehen. Voraussetzung hier naturgemäß, dass der Konus der Schwungscheibe noch OK ist.
Dann kann man prüfen ob die OT-Markierung auch korrekt liegt.
Danach aber nicht vergessen, die Schwungscheibe mit dem richtigen Drehmoment festzuknallen...

joerg-d

So, Schwungscheibe mit altem Keil montiert - Position von OT-Markierung stimmt jetzt auch wieder mit der Realität überein. "Festknallen" der Mutter ging leider nur bis 150Nm - dann hat meine Werkbank nachgegeben. Muß halt reichen :-)

Und die Steuerzeiten stimmen jetzt auch - OT auf der Schwungscheibe = OT vom Kolben = Ventilüberschneidung

Damit dürfte sich dieses Problem geklärt haben, auf zum nächsten

cledrera

Dann bau den Motor ein und zieh die Mutter eben dann mit 170 NM fest.
Die Pleite mit dem abgescherten Keil und der versetzten Schuwngscheibe hattest du schon.

Clemens

PS: Die goldene Gelegenheit sich eine neue Werkbank zu besorgen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

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