BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: Anulu am 14 September 2020, 19:30:02

Titel: Motorcheck
Beitrag von: Anulu am 14 September 2020, 19:30:02
Was macht man ein paar Tage vor dem
Treffen?
Richtig! Motor auf und Einass bearbeiten.
Auf dem Weg dahin einige unerfreuliche Überraschungen:
Zündkabel blank:

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200914/f91611dfa67f7468c85abc8718ef67f7.jpg)

Das Gerappel vordert Tribut:
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200914/de75f9d8eaf6d54f08b53cce6913e961.jpg)

Aber auch Stösselstangen die nur am Rand tragen:

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200914/710fd95b0a36491a56060fec805ac892.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200914/73946793a65079c9fb7d571e69a685a7.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200914/6087afb42abc0aafdcb08435396bfaa4.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200914/e509c6978251decdd175c9a7ae87e269.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200914/81d9c4bc2f9ea85fe273640815dc455f.jpg)
Kipphbel mit Pitting und Kannte:

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200914/a72503b270b21c0d8aca2408d244d902.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200914/5600731d8478424fb0ef15e7f788a352.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200914/396f9ca4e25747e9b1387a6d8a0df622.jpg)

Was richtig Scheisse ist, ist die halbe Ventilscheibe am Einlass:

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200914/769201686d7820a61fa1e15b443c675f.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200914/1f1393978ac1c91ce89da0e70f52fa18.jpg)

Weiss der Teufel wo der Rest ist!

Idee? Wieso weshalb warum?

Dann noch der Ventilschaft
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200914/ac01938534b3a215361189b137c41827.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200914/e94d6aaebc4b4819f14f62f83a19caa5.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200914/45c863470d6b405792c155932477c49a.jpg)
Ganz schön Duster oder?

Aber der Zylinder ist schön eingefahren ( mal was erfreuliches)


Warum machen wir das jetzt eigentlich ??

Achja! Vmax optimieren :
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200914/d740190a494af0ba739b8a3ed3599a0f.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200914/6f3c9553ee18493546b12775eece838a.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200914/ecc45a798ac901979b4017f44d46812a.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200914/d42c40bfee9921c02c1ed85e8c0a3d19.jpg)

Seht ihr? Tim wars! Das war Tims Idee ganz alleine!

Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: 4Taktix am 14 September 2020, 20:03:19
Ach Herrjee - noch zwei von der "Warum leckt der Hund sich die Eier" - Fraktion  ::) ;D
Janee, isklaa - bevor ich mich um offensichtliche Fehler kümmere - lieber erstmal den HSS-Lamellenfräser in die biegsame Welle und dranlang, bis die Fetzen fliegen !!!
Dann macht die Turbine auch 9000 U/min und dabei werden die Stoßstangen schon schön rund getrommelt. Das Pitting hämmert sich übrigens auch platt.
Gängige Methode bei Rennmaschinen - die haben alle erstmal Pitting - nennen das aber "Öltaschen". Wenn die glatt sind: Ab inne Tonne !
Samma wat gab's zu Trinken ?  :lol:
Ich glaub, mindestens einer von Euch braucht nächstes WE ein nachfolgendes Service-Fahrzeug. Da wär ich ja gerne dabei.  ;D
Maneul, klemm' Dir bitte 'ne GoPro an'n Helm - ich will Dein Gesicht sehen!
.... meine Fresse.......  :lol:

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: 4Taktix am 14 September 2020, 20:19:26
Mal ernsthaft: Dichtfläche vom Einlassventil sieht mir sehr, sehr breit aus. Da kann noch was weg. Ventil ins Bohrfutter, Dremel mit Schleifpapierzylinder dranher.
Innen, also die Kante der Dichtfläche zum Schaft hin. Etwas wegnehmen und dabei die Kante verrunden. Dichtfläche braucht nur 1,5 mm breit sein.
Beim Einlass würde ich! mir erst bei weniger als 1mm Sorgen machen. Mit 1,5 bist Du "sicher".
Macht das Ventil sogar etwas leichter, aber die bessere Strömung ist das entscheidende. Solche Kante soll nur das Auslassventil haben. -> "Rückströmbremse"
Haste die untere Ventilfederauflage schon bestellt ? Sonst guck ich mal im Fundus.
Stoßstangentragen nur am Rand - haste eins von beidem neu ? Stange oder Einstellschraube ?
Einstellschrauben von den /-Boxern passen zwar vom Gewinde, haben aber einen anderen Radius der Pfanne ! Naaa ?

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: Krottenkopp am 14 September 2020, 20:21:47
Manuel, hattest Du die freigängigkeit de Kipphebel bei der Montage überprüft?
Sieht so aus als ob der Kipphebel auf die Scheibe gedrückt hat und erst später auf das Ventil...

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200914/4fe9cbf53a7fdab1a08b5ca17170579a.plist)


Gruß Heiko/2
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: Fastnachter am 14 September 2020, 21:22:50
Ihr Adleraugen, wie erkennt ihr das immer auf den Bildern?

Hast recht. Das könnte sein!
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: Rütz am 14 September 2020, 22:33:20
@Manu
Bezüglich der unteren Federteller schau mal hier:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=3574.msg92193#msg92193
...und check die Windungsenden der Federn.
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: rolf am 14 September 2020, 23:03:10
Heiko hat wieder einmal recht.....und das zu beheben ist wichtiger als die Fräsorgie
Titel: Motorcheck
Beitrag von: Anulu am 15 September 2020, 06:31:50
Erstmal vielen Dank euch.
Die blanke Stelle am Kipphebel haben wir auch gefunden, sieht aber schon älter aus.
Nichts desto trotz hat Tim einfach den Hartmelallstift kurz dranngehalten und ein paar zehntel abgenommen.
Wir gucken heute mal in wie weit das das dort anschlägt.

Noch ein pasr Fragen:

1.) Was meint Ihr denn zum Auslassventil das der bis zur Hälfte schwarz ist?
Das wir jetzt bis Freitag keine großen Spünge mehr machen können ist klar, aber der Winter naht.

Rütz den Kopf haben wir schon wieder zusammen. Ich Frag Tim mal ob er sich die Feder genauer angesehen hat.

2) Was mach ich mit den Böcken? Instandsetzen lassen (und wenn ja wo??) oder neue /gebrauchte suchen?

3)Letzte Frage: Was ist mit den Stößelstangen los das die nur am Ende tragen und das unten sowie oben?
Stößel und Stangen waren damals aus Frankfurt. Kann ich da was falschgemacht haben? Anbei noch ein Bild von der Einstellschraube (Hatte noch 2 liegen, die haben wir ausgetauscht)


(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200915/e21e9101a34decbd0e67f713aa544032.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200915/2aaa14e46233391d45cb3d956b9e8de4.jpg)


Gruß Manuel
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: 4Taktix am 15 September 2020, 08:58:36
Moin Manuel,
zu 1) Spiel in der Führung checken: Ventil ca. 10 mm rausziehen, Messuhr an den Teller, seitlich wackeln, verschiedene Richtungen. Tolerierbare Werte im WHB.
        Zusätzlich würde ich den Ventilschaft vermessen. Mikrometerschraube: unten, mitte, oben vom "tragenden Bereich" einmal kreuz, einmal quer das ganze.
        Also min. 6 Messungen.
zu 2) Was stimmt denn an den "Böcken" nicht ?
zu 3) Sieht aus, als ob der Radius der Stoßstangen nicht zu dem der Einstellschrauben passt. Sind die Einstellschrauben evtl. vom Gleitlagerboxer ? (anderer Radius)
         Auf den Bildern sehen die Stoßstangenenden wenig halbkugelig und eher platt kegelig aus. Wenn die Bilder nicht verfälschen, würde ich die neu machen.
         Check: hast Du evtl. einen Overheadprojektor verfügbar ? Stange drauflegen, an die Wand projizieren, Rundung nachzeichnen, mit Pappkreis vergleichen.   
         Oder Du Jungspund probierst irgendwas mit Smartphone-Kamera und Ausdrucken, so die Art.

Mein Sempf.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: Anulu am 15 September 2020, 09:25:05
Zitat von: 4Taktix am 15 September 2020, 08:58:36
Moin Manuel,
zu 1) Spiel in der Führung checken: Ventil ca. 10 mm rausziehen, Messuhr an den Teller, seitlich wackeln, verschiedene Richtungen. Tolerierbare Werte im WHB.
        Zusätzlich würde ich den Ventilschaft vermessen. Mikrometerschraube: unten, mitte, oben vom "tragenden Bereich" einmal kreuz, einmal quer das ganze.
        Also min. 6 Messungen.
zu 2) Was stimmt denn an den "Böcken" nicht ?
zu 3) Sieht aus, als ob der Radius der Stoßstangen nicht zu dem der Einstellschrauben passt. Sind die Einstellschrauben evtl. vom Gleitlagerboxer ? (anderer Radius)
         Auf den Bildern sehen die Stoßstangenenden wenig halbkugelig und eher platt kegelig aus. Wenn die Bilder nicht verfälschen, würde ich die neu machen.
         Check: hast Du evtl. einen Overheadprojektor verfügbar ? Stange drauflegen, an die Wand projizieren, Rundung nachzeichnen, mit Pappkreis vergleichen.   
         Oder Du Jungspund probierst irgendwas mit Smartphone-Kamera und Ausdrucken, so die Art.

Mein Sempf.

Gruß,
Sascha


Dank dir erstmal!

Zu 1 wird erledigt

Zu 2 Pitting und flach mit Grad. Die Laufflächen haben es hinter sich.

Zu 3 Stössel ,Stösselstangen, Einstellschraube und Stössel kommen aus Frankfurt

Overheadprojektor hab ich grad an Graf Zeppelin verliehen der gestern zufällig vorbeigeflogen kam

Werd den Ventieltrieb im Winter komplett ersetzen.
Stössel hol ich mir dann auch gleich von Wank oder wie die Bude heisst.
Stösselstangen, Scheiben, Federn von RB.

Schon merkwürdig das das nicht zusammenpasst.

Doofe Frage: kann man hier quick and dirt mut Ventilschleifpaste was machen oder lieber nicht?

Gruß Manuel


PS: gibts bei den V-Federn eine Einbaurichtung?


Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: rolf am 15 September 2020, 09:32:48
ja....parallel zu den Ventilen ;D


im Ernst, die Seite mit den engeren Windungen zum Kopf
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: berndr253 am 15 September 2020, 09:58:21
Wenn ich nicht irre sind die Wank-Stössel "ballig" - passen also nicht auf die Nockenwelle der /3!Warum willst Du die Stößel ersetzen? Haben die Pitting oder gibt es da sonst irgendwas zu bemängeln? Sollten die OK sein - nicht tauschen

Bernd
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: Rütz am 15 September 2020, 10:09:34
Noch mal Sempf... ;D

- Stoßstangen:
Du bist mit den Dingern doch etliche Km problemlos gefahren, oder? Falls du da nicht dauernd Ventilspiel nachstellen musstest, würde ich mir um das Tragbild keinen Kopf machen.

- Ölkohle Auslassventil:
Eigentlich ist das rel. normal so. Ein höher legiertes Öl hilft da ein bisschen.
Ungünstig ist eher der schräge Verlauf am Ventilschaft. D.h., das Ventil dreht sich nicht, was es eigentlich sollte.
Da kann das Gleiten auf dem unteren Federteller eine Rolle spielen.
Es ist aber auch eine neverending Story bei BMW. Die ganzen Änderungen der Ventilkeilsysteme waren immer auch mit der Begründung versehen, dass sich die Ventile besser drehen können sollen...
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: Anulu am 15 September 2020, 10:16:21
Da hast du recht!
knapp 8tkm. Finds nur irgendwie befremdlich das die nur auf dem Aussenring so poliert erscheinen.
Nein ich muss die Ventile überhaupt nicht nachstellen, was Tim auch wundert da der eine Kipphebel so Platt sind an der Lauffläche :-)

Ok ich werd aber um die Kipphebel im Winter nicht rumkommen.
Ist nur die Frage, wie tun? Aufarbeiten oder neue gebrauchte?
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: strichzwojan am 15 September 2020, 10:17:52
Ich finde das Tragbild in den Pfannen der Einstellschrauben auch OK. Wichtiger ist es, die Stösselstangenenden auf (beginnende) Rissbildung zu untersuchen. Wem einmal ein Stösselstangenende zusammengebrochen ist, der schaut hier sehr genau hin. Die Einstellschrauben unserer Einzylinder haben ein Loch und einen 11mm Sechskant, die Gleitlagerboxer haben hier 12mm und kein Loch, insofern sehe ich da bei Dir nichts Falsches montiert.
Pitting an den Stösseln kann man wegschleifen lassen (habe ich bei Haering in Regensburg machen lassen), die NW lässt sich auch etwas nachprofilieren.

Jan
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: Anulu am 15 September 2020, 10:22:05
Ja, hatte auch schon ausgebrochene Stößelstangen. Risse sind hier nicht!
Kannst du dich noch erinnern was du für das Nachschleifen und (hoffentlich!) härten in etwas abgelascht hast?

Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: Fastnachter am 15 September 2020, 10:40:09
Schließe mich an.

Ich weiß, dass Uli vor Jahren mal probleme mit Stösselstangen hatte, bei denen die Enden nicht hinreichend gehärtet waren. Deine gehören nicht dazu, sonst hätten die die 8tkm nicht so gut überstanden.

Gruß

Jan.
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: strichzwojan am 15 September 2020, 10:46:40
Na klar, ich habe das letzten Winter machen lassen. Meisternocken sind in Regensburg vorhanden, was die Sache verbilligt.
Für das Planen zweier Stössel (Härten ist bei unseren Einzylinderstösseln NICHT notwendig, da der Boden durchgehärtet ist plus Nachprofilieren leichten Nockenwellenpittings (auch ohne Härten) waren incl. Versandkosten 130 Euro fällig. Und es ging superschnell. Das Pitting war auf der Auslaßnocke wohl durch schlechte Ölzufuhr in den Auslassventilbereich hervorgerufen ( zugesetzter Kanal).
Und dann muss man rechnen, ob man mit einer gebrauchten NW für 60 Euro plus neuen Stösseln nicht billiger kommt... :)
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: Anulu am 15 September 2020, 10:50:17
Jetz verlier ich den Faden....
Meine Nockenwelle hab ich noch gar nicht begutachtet.
Bei mir gehts um die Kipphebellauffläche die das Ventil drückt, die fertig ist.
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: 4Taktix am 15 September 2020, 10:55:43
Zitat von: Anulu am 15 September 2020, 10:16:21
Ist nur die Frage, wie tun? Aufarbeiten oder neue gebrauchte?
Wenn die Lagerbohrung keinen Verschleiss hat und die Gewinde für die Einstellschrauben OK sind, würde ich die aufarbeiten (lassen).
Gebrauchte haben eigentlich immer das gleiche Problem, wie Deine. Damit wäre dann nix gewonnen.
Wenn ich schon dabei wäre, würde ich die KH vor dem Nachschleifen und härten erleichtern.
Deine Reise soll ja Richtung "schneller" gehen - da limitiert ein "schwerer" Ventiltrieb mit "Bummel-Kipphebeln" irgendwann  ;D
Schleifen und härten sollte jede Bude können, die Nockenwellen macht. Kost auch nicht die Welt.

hier was zum Gucken: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=17769.msg255938#msg255938

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: Anulu am 15 September 2020, 11:05:08
Danke schön.

hab den im www gefunden und mors den mal an.

Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: Krottenkopp am 15 September 2020, 11:29:52
RB nimmt 19€uronen/Kipphebel fürs schleifen.


Gruß Heiko/2
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: Anulu am 15 September 2020, 11:43:58
Danke.
Goldstein in Bonn auch. http://www.waltergoldstein.de/

Das ist echt kein Geld wenn der Rest von dem Teil ok ist.
Prima. freut mich.

Danke.
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: rolf am 15 September 2020, 12:07:10
incl. härten? Das ist echt günstig
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: strichzwojan am 15 September 2020, 12:25:38
Zitat von: rolf am 15 September 2020, 12:07:10
incl. härten? Das ist echt günstig
Goldstein will aber 29 Euro. Immer noch günstig...  ;)
Titel: Motorcheck
Beitrag von: Anulu am 16 September 2020, 08:27:30
So Leute.
Ich fass nochmal zusammen:

R25/3
300ccm: Zylinder R51 72'er Bohrung am Fuß etwas abgedreht, aufgespindelter Kopf
Kolben R60"alt" 72mm  (ist leicht gewölbt) von Uli https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/Kolben-R60-alt-720mm-1301199-2.aspx
KW: 72mm Hub von Uli
Steuerzeit: Tuning Kettenrad mit R27 Steuerzeiten.
Vergaser 1/26/55 135'er HD
Vmax 95

Ich habe mit Tim gestern und vorgestern Abend den Einlass der ZK auf 26mm gebracht, defekte Ventilscheibe erneuert, Zündspule wegen der Scheuerstellen etwas versetzt und die Quetschkannte geprüft!
Es ist eine sich zur Brennraummitte schließenden Quetschkante.
Größtes Maß sind 2,7mm und kleinstes 1,7
Also eine QK die zu macht. Katastrophe!
Ich müsste die Quetschkante am Kopf angleichen an den Kolben.
Dann müsste die Kannte 1mm verringert werden damit überhaupt eine Quetschkante vorhanden ist
Dann treffen sich aber Ventile und Kolben (musste jetzt schon eine 1mm Fußdichtung unterlegen.
Das Problem die Kalotte im /3-Kopf ist kleiner als der Kolbendom. Das passt einfach nicht zusammen.
Also würde nur ein angefertigter Wahlkolben helfen.


Testfahrt gestern mit kaltem Motor: Zack 103 leicht bergauf ohne Probleme und ein affengeiler Durchzug! Man könnte schon wieder fast annehmen das eine Beiwagenübersetzung drinne ist ;-).
ABER! 5600 Umin! Die Vibrationen sind da echt heftig!! Die permanenten Schäden zeigen es ja.

Fazit: Ich werde das jetzt (vermutlich  :gewissen: ) alles so lassen! Der Motor ist zuverlässig, läuft toll und springt super an!
Das Radtribble wartet auf den Einbau im Winter (hoffe ich).
Damit setz ich die Drehzahl (hoffentlich erheblich) runter, Das Reisen wird angenehmer, die Schäden nehmen ab und wenn es drauf ankommt sind bei dem jetzigen Durchzug bestimmt auch noch locker ein paar kmh drinne, denn ich denke das der Motor so in dieser Konstallation bei fast 6000Umin schlitweg am Ende ist!!
zu Not kommt zusätzlich von Franz noch das längere HAG rein. Möglichkeiten sind also da.
Wie andere hier 110 und 115 im Serientrim erreichen wollen bleibt mir schleierhaft (besonders im Anbetracht der Drehzahl).Vieleicht weil weniger Gewicht / Masse/ Weg...

Verdichtung werde ich nochmal bei Zeiten der Interesse halber ermitteln.

Ich danke besonders Tim für das ansticheln "komm lass ma schnell den Kanal machen" und 2 tolle erfolgreiche Abende ! Hat mal wieder Spass gemacht was zu probieren :-*
Dank auch an Dani für das tolle Mitbringsel und auf den Verzicht des Gatten für 2 Abende im Urlaub (oder muss Dani mir danken?)  :blumen:

Gruß und Kuss, bis Freitag, Manuel


(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200916/181ef3d186b1fbed58a75459ddb65027.png)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200916/97403b9b68d160fe58b41d12974cf37b.plist)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200916/a0d3632bee9c970a1ac1885ed181d83e.plist)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200916/c6b6e58902628f4615a067a81ebf60fe.jpg)
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: Anulu am 16 September 2020, 08:50:44
PS: die Grosse R27 15mm Pumpe passt nicht(!) in R25/3 Motoren!
Die schlägt an der Führung des unteren Motorbolzen an!
Mist!

PPS: Hab den Hinweis bekommen das die Pumpe aber bei der R25 - /2 passt da die ja nur einen Bolzen durch den Block haben ohne das in der Öffnung noch kegelige Gummis versent werden!
Heißt aber auch das die Pumpe nicht bei der R26 passen kann!


Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: Fastnachter am 16 September 2020, 08:56:07
Du bist zu groß Manuel.
Alles Serie, sitzend 105.
Liegend geht noch mehr. Aber dann kann ich mit den Zähnen das Licht an und aus machen

Gruß
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: strichzwojan am 16 September 2020, 09:02:28
Manuel, wie schwer ist denn der Kolben incl. Bolzen? Ist das hier vorgestellte Moped eigentlich dein "Todesstern"?

Gruß, Jan
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: 4Taktix am 16 September 2020, 09:13:37
Zitat von: Fastnachter am 16 September 2020, 08:56:07
Liegend geht noch mehr. Aber dann kann ich mit den Zähnen das Licht an und aus machen
:lol:
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: Anulu am 16 September 2020, 09:33:18
Zitat von: strichzwojan am 16 September 2020, 09:02:28
Manuel, wie schwer ist denn der Kolben incl. Bolzen? Ist das hier vorgestellte Moped eigentlich dein "Todesstern"?

Gruß, Jan

Hallo Jan ,
Ja es dreht sich alles nur um den TS  :lol: Den Kolben habe ich nicht gewogen. Über sowas habe ich mir damals keine Gedanken gemacht... leider... Wenn ich ihn das nächste mal in der Hand habe :-)
Wenn ich mir bei Wahl mal einen machen lassen würde, können die den auch gleich optimieren und auswiegen.

Zitat von: Fastnachter am 16 September 2020, 08:56:07
Du bist zu groß Manuel.
Alles Serie, sitzend 105.
Liegend geht noch mehr. Aber dann kann ich mit den Zähnen das Licht an und aus machen

Gruß
Hallo auch Jan,
aber wie lange brauchst du für die 105? Ich setz mich drauf und lass den Motor einfach auf die 105 hochdrehen mit breitem Grinsen.
Können wir am See ja mal testen... (wenns da überhaupt grade Strecken gibt)  ^^
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: Fastnachter am 16 September 2020, 10:29:11
Ich hab in der /2 den 300ccm Umbau drin. Ich kenne das Gefühl

Den geworfenen Handschuh nehme ich trotzdem auf. Während du während dem Booten noch aufgefordert wirst ein Firmwareupdate zu installieren bin ich schon halb um den See
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: berndr253 am 16 September 2020, 10:43:33
Wettfahrten mit den 25/3? Ein Wahnsinn - das geht aufs Material - das könnte kaputt gehen!!!

Bernd  ;D
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: Anulu am 16 September 2020, 11:31:57
Zitat von: Fastnachter am 16 September 2020, 10:29:11
Ich hab in der /2 den 300ccm Umbau drin. Ich kenne das Gefühl

Bist du die mal Solo ausgefahren?
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: Fastnachter am 16 September 2020, 11:43:12
Klar. Ein paar Jahre. Mit 250 und 300ccm. Wird nicht schneller. Nur schneller schnell. Ab 40 den 4. Und nur noch Gas geben und bremsen
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: Anulu am 16 September 2020, 12:26:35
Danke dir. Bestätigt mich in meinem Vorhaben das so zu lassen und nur das Getriebe zu verlängern.

Ich habe mit dem Angehängten Forumsrechner mal rumgespielt und alles reingeschmissen und um Franz HAG Übersetzungen erweitert:
105kmh gewählt weil: schneller wirds nicht  ;)
und 90 kmh wegen: Lieblingsreisegeschwindigkeit.

Fazit Es bleibt eigentlich nur Kayser mit Solo oder Standart mit Franz für mich (!).
Da ich das Kayserzeug habe werde ich es damit versuchen.
Bei allen andern Kombis wird die Pust fehlen, un ein bissel am Hahn drehen muss ja auch sein.
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: berndr253 am 16 September 2020, 14:11:18
Kannst die Konfiguration langes Getriebe und 300 Kubik am Wochenende ja mal ausprobieren. Was nicht heisst, dass Du wie von der Tarantel gestochen durch Bremen "knallen" musst  ;D .Wirst aber schon merken, wie stark sich das lange Getriebe dann wieder "dämpfend" auf die Beschleunigung auswirkt.

Ich denke, dass Du mit dieser Konfiguration gut zufrieden sein kannst.

Übrigens - ne schöne Beschreibung von Jan - man wird schneller schnell -

Bernd
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: cledrera am 16 September 2020, 14:39:25
Weshalb soll ich bremsen?   

:flieger: :flieger: :flieger:
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: Rütz am 16 September 2020, 22:33:09
Zitat von: Anulu am 16 September 2020, 08:50:44
PS: die Grosse R27 15mm Pumpe passt nicht(!) in R25/3 Motoren!
Die schlägt an der Führung des unteren Motorbolzen an!
....
Heißt aber auch das die Pumpe nicht bei der R26 passen kann!
:Frage: Müsste sie aber.
Sie hat doch extra diese Ausnehmung (Schräge) an dem einen Lagerdom und diese Senkkopf-Schlitzschraube (statt Sechskant), damit sie auch rückwirkend verwendet werden kann.
Für die 27 bräuchte sie das beides gar nicht.
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: Anulu am 17 September 2020, 07:42:10
Passt wirklich nicht in die R25/3! Könnt ja sein das ich mich zu doof angestellt habe, aber Tim hats auch nicht hinbekommen.
Das Teil schlägt an. da fehlen bestimmt 3-5mm und an der Stelle würde ich auch nichts vom Gehäuse wegnehmen (weder Pumpe noch Motor). Man müsste jetzt aufwendigst einen Adapter fertigen der die Flucht der Antriebswelle aufnimmt und dabei dennoch die Befestigungs und Ölführungslöcher trifft.
Egal.
Tim war selbst erstaunt wie viel Öl die 10mm Pumpe in den Kopf befördert und alles schön nass war. Vieleicht spritzt das Öl auf Grund der Vibrationen auch überall schön gleichmäßig hin ;-)

Gruß Manuel
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: 4Taktix am 17 September 2020, 08:57:31
Moin Manuel,
wenn die Pumpe innerhalb der Toleranzen ist und keine Riefen hat, reicht das auch dicke.
Ist ja ein Rollenlagermotor - da brauchts keinen "Öldruck" in dem Sinne, es muss nur Öl "da" sein.
Lieber 'ne frische 10er, als ne ausgelutschte 15er.
Vibrationen brauchts eigentlich nicht zum Verteilen - das machen hauptsächlich die oszillierenden Kipphebel.
Ich kenne jüngere ohc-Motoren, wo die Nockenwelle nur über Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse und Tropföl geschmiert wird.
(Durch den Kettenschacht - Husqvarna, Husaberg - Sport-Enduros mit Wettkampfoption, da geht's um jede 50 Gramm )

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: strichzwojan am 17 September 2020, 09:18:50
Wie sieht es eigentlich mit der Schmierung des hinteren Nockenwellenlagers bei langen (!) Bergabfahrten aus? Da kommt dann doch auch nur abgeschleudertes Öl von der Einlassnocke in Frage, oder Ölnebel des Kurbelraums. Ich frage, weil bei mir da so ein Messingkäfiglager sitzt, was ja gerade dafür geeignet sein soll... Irgend einen Grund für diese Maßnahme wird es doch geben, oder?

Jan
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: Anulu am 17 September 2020, 09:32:55
Ich dachte bisher, das das Öl nach wie vor gefördert wir, über den Einlassstößel zurüch auf dei NW fließt und da dann "irgendwie durch Schleuderschmierung" das Lager erreeicht.
Kann natürlich sein das ich falsch liege.

Gruß Manuel
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: rolf am 17 September 2020, 11:02:34
Zitat von: strichzwojan am 17 September 2020, 09:18:50
Wie sieht es eigentlich mit der Schmierung des hinteren Nockenwellenlagers bei langen (!) Bergabfahrten aus? Da kommt dann doch auch nur abgeschleudertes Öl von der Einlassnocke in Frage, oder Ölnebel des Kurbelraums. Ich frage, weil bei mir da so ein Messingkäfiglager sitzt, was ja gerade dafür geeignet sein soll... Irgend einen Grund für diese Maßnahme wird es doch geben, oder?

Jan

ziehst du die Kupplung beim bergab fahren?....oder schaltest in den Leerlauf?
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: Anulu am 17 September 2020, 11:26:38
selbst dann tuckert der Motor doch und es wird ein wenig Öl gefördert, weniger Drehzahl heißt zwar weniger Öl aber auch weniger Verschleiß und es wird weniger Öl benötigt, oder bin ich da Falsch?
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: rolf am 17 September 2020, 11:33:52
Völlig falsch...wie immer ;D
mein Einwand war anderer Natur.....wer tuckert denn im Leerlauf die Serpentinen runter??
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: Anulu am 17 September 2020, 11:36:32
Was sind Serpentinen? Ich kenne nur grade.

Und wenn falsch, was bitte genau?
Erleucht er mich bitte.
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: rolf am 17 September 2020, 13:35:16
alte Regel: mit denselben Gang bergab wie bergauf(bergab kein Gas geben ;D)....Licht genug?
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: Krottenkopp am 17 September 2020, 14:10:34
Dann komm ich ja gar kein Berg mehr rauf!!!




Gruß Heiko/2
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: Borgward am 17 September 2020, 14:14:45
Leerlauf?
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: Krottenkopp am 17 September 2020, 14:21:10
Nee, aber Berge gewohnt, da fährt man schon mal schneller runter als rauf...
Jedenfalls mit den stolzen 12PS der /2.


Gruß Heiko/2
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: strichzwojan am 17 September 2020, 16:18:53
@Rolf    Ich schrieb von langen Bergabfahrten, nicht von Bergabrollen... Außerdem machte mein Getriebe beim Leerlaufrollen immer so hässliche klackernde Geräusche, als fahre ich grundsätzlich nur mit Motor an. Das ist auch von Vorteil, wenn man mal mit Zug um eine Kuh herummanövrieren muss.
Ich frage wegen aktuellen Erfahrungen.

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=13952.msg293964#msg293964

Hätte ich da länger die Kupplung gezogen, dann wäre es sehr schnell viel zu schnell geworden (von 2167 m auf 800 m bei 13 km Streckenlänge...)

Jan



Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: rolf am 17 September 2020, 16:25:56
das meine ich ja....du hast doch Motordrehzahl bergab....nix mit Ölmangel wegen zuwenig Drehzahl...der Pumpe ist es egal ob der Berg oder der Gasgriff für Drehzahlen sorgt
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: strichzwojan am 17 September 2020, 16:38:53
Ja schon, aber wie sieht es mit der Schwerkraft aus. Da kommt Rücklauföl durch den Stoßstangenschacht, dann wird das vielleicht von der Einlassnocke herumgequirlt und läuft danach wohl eher im Nockenwellenschacht  nach vorne, weil UNTEN (ich rede von langer Fahrt über 13km mit starkem Gefälle).
Und dann habe ich die Getriebeschäden bei den Rennboxern im Hinterkopf, wenn der Motor vorne wegen der Bodenfreiheit angehoben wurde, und das Eingangslager nicht mehr genug Öl bekommt.
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: rolf am 17 September 2020, 16:46:27
ich denke mal solange das abwärts nicht ca. 90  Grad beträgt brauchst du dir keine Sorgen machen...jedenfalls nicht über das Öl ;D
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: strichzwojan am 17 September 2020, 16:48:42
Oder man fährt bergab im "Pilgerschritt". Zwei Kilometer runter und dann wieder 500 m hinauf, und wieder zwei Kilometer...  ;D
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: Stefan am 17 September 2020, 16:55:06
Zitat von: rolf am 17 September 2020, 16:46:27
ich denke mal solange das abwärts nicht ca. 90  Grad beträgt brauchst du dir keine Sorgen machen...jedenfalls nicht über das Öl ;D

Dann hast Du ja im Motor fast Schwerelosigkeit und das Öl auch ohne Pumpe überall verteilt.
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: rolf am 17 September 2020, 18:23:38
90 Grad....schwerelos??
Ich würde sagen, das Öl ist hinten :P
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: Stefan am 17 September 2020, 21:53:26
Bei 90 Grad Gefälle gibst du noch Gas!?
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: rolf am 18 September 2020, 10:00:43
muss ja die verlorene Zeit vom Bergauffahren aufholen
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: Anulu am 27 September 2020, 12:06:18
Sooo... Nachtrag.

Seht euch bitte nochmal die Stösselstangen in #1 an.
Die tragen ja nur am äusseren Ring.
Wir Erinnern uns: Schrauben, Stangen und Stössel waren von einem Händler und beide Stangen sahen oben und unten so aus.

Grade habe ich beim ermitteln der Quetschkannte auf der Werkbank nochmal alles zusammengeschraubt und dann wieder auseinandergebaut....

Pling pling pling... was war das?

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200927/c51aa3c5a7120cf19b12699fdd1950cc.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200927/413428ffe7cc2bbe2d2667a5e93a8f7a.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200927/c25d1517eaf3f5306f301f30bc9d785a.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200927/c41f47c60939d523b30f7e879755299d.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200927/7e80d302a11728a32d8a0b7f2d956aec.jpg)

Und das nur beim losen mit der Hand drehen...
Bis Bremen hätt das nie gehalten!

Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: strichzwojan am 27 September 2020, 12:14:25
Manuel, das hatte ich ja schon in #14 empfohlen, die Kugelenden genauestens zu inspizieren. Vor allem, weil im Fall des Falles gerne auch Stössel, Stösselführung und Nockenwelle was abkriegen können durch die "Krümel".
Als ob eingebrochener Rahmen nicht genügen würde...

Gruß, Jan
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: ClassiCmen am 27 September 2020, 12:16:55
Die Stößelstangen sind aber nicht die Originalen gewesen oder? Hast du nachgekauft, richtig ?

Gerd
Titel: Motorcheck
Beitrag von: Anulu am 27 September 2020, 12:31:44
Jep

Hab jetzt noch mal die Alten rausgekramt

Links vom Dealer rechts ,,Altteil"
Der Kopf der Stösselstange erklärt alles!



(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200927/60fa1f0a78ba2d21a23ac40a10841102.jpg)


Werd ihn anmailen und um Stellungnahme bitten.

Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: Rütz am 27 September 2020, 12:42:19
Hier übrigens unser erster Tret zu diesem Thema:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=4669.0
(mind. bis #48 lesen...)
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: Anulu am 27 September 2020, 14:55:58
Vielen Dank! Sehr aufschlussreich.
Bin grad wie Knut beschrieben hat mit der Feile drüber.

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200927/d60757327253562e82405b2e575050d5.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200927/c902646f6efa8e089730fed4874b18f1.jpg)

Butterweich.
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: strichzwojan am 27 September 2020, 15:08:09
Das war doch aber auch zu erwarten. Hart bedeutet ja u. U. auch spröde. Und die Duraluminiumstangen der großen Boxer sind doch auf jeden Fall weicher als das weichste Schweineeisen. Und die Käferstösselstangen waren doch mit Balsaholz im Inneren. Ist wohl eine komplexe Rechnung mit Elastizität, Dauerhaltbarkeit, Gewicht und Härte.
Und übermäßige Vibrationen werden wahrscheinlich auch hier materialmordend wirken.

Jan
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: Fastnachter am 27 September 2020, 15:46:41
Manuel: soweit ich mich erinnere sind nur die Enden gehärtet. Damit müsstest du deinen Test wiederholen!
Titel: Motorcheck
Beitrag von: Anulu am 27 September 2020, 16:09:13
Zitat von: Fastnachter am 27 September 2020, 15:46:41
Manuel: soweit ich mich erinnere sind nur die Enden gehärtet. Damit müsstest du deinen Test wiederholen!


Siehe Bild 1. die Blanke Stelle am Loch ( war vorher stumpf weil trägt ja nicht)

2mal mit der Schlüsselfeile über den Kopf.
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: Krottenkopp am 27 September 2020, 16:34:43
Du brauchst nen Strohmann der vorher nach dem empfohlenen Öl fragt...

Aber mal Spaß beiseite, ja die Stößelstange trägt nur am äußeren ,,Ring", ob das aber jetzt wirklich ein so großes Problem ist?
Auch die Oberfläche sieht dort wo sie trägt ja nicht wirklich schlecht aus, ganz im Gegensatz zum verwiesenen Fred.
Was mich jetzt aber etwas stutzig macht ist die Tatsache dass es wieder einmal die Einlasseite ist, genau da wo Dir die halbe Scheibe vom Ventil fehlt. Was ist denn wenn selbige sich beim verschwinden da mal irgendwo verklemmt hat?
Auch der Bruch sieht nicht so aus als wäre das Ende der Stange völlig weich, ich würde vermuten dass die sich, wäre sie weich, dann eher verformt hätte oder in der Einstellschraube gefressen hätte.

Sind aber nur Vermutungen, echt nicht einfach nur anhand von Bildern...


Gruß Heiko/2
Titel: Motorcheck
Beitrag von: Anulu am 27 September 2020, 17:20:41
Ich bin ja kein Ing. aber eine Stösselstange die nur rundum 1mm trägt anstelle der gesammten Kalotte / Halbkugel ( so wie BMW es sich vor 70 Jahren überlegt hat) kann doch nichts sein...

Man merkts auch deutlich;
Tropfen Öl auf den Rundkopf der originalen Stösselstange und in die Stösselführung gesteckt, leicht ziehen, und siehe da es saugt / klebt etwas....
Zubehörstange rein: nix....
Das passt nicht zusammen!

Für mich hab ich entschieden:
Kann man so machen, ist dann aber s___ß_.


Kann ja jeder handhaben wie er möchte.

Mit dem Bruch und jetzt der Stösselstange könntest du Recht haben. Aber ich hatte die Stangen mehrfach raus... kann auch getauscht sein .

Gruß Manuel
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: Einzylindär am 27 September 2020, 21:09:50
Zitat von: strichzwojan am 27 September 2020, 15:08:09
Und die Käferstösselstangen waren doch mit Balsaholz im Inneren. Ist wohl eine komplexe Rechnung mit Elastizität, Dauerhaltbarkeit, Gewicht und Härte.

Jan

Da war erst auch später Balsaholz drin. Soweit ich weiß um das Ölvolumen in den Stößelstangen zu reduzieren. bzw. um eine Pumpwirkung für die Ölschmierung der Kipphebel im Kopf zu bewirken. Die saßen nämlich nich spack drin, sondern konnten sich bewegen in Stößelstanfenrkchtung.

Gruß
Stefan , der Einzylindär
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: ClassiCmen am 27 September 2020, 21:37:55
Bei welchen Motoren soll den da Balsaholz drin gewesen sein? Ich hatte zwar nie einen 1200´er Motor revidiert sondern nur Typ1 Motoren ab 44 Ps aufwärts. In den mehr als 10 Motoren habe ich nie Balsaholz in den Stößelstangen vorgefunden. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass wenn ich sie mit Druckluft ausgeblasen habe das sich dort viel Oelschmoder gebildet hatte.

Balsaholz kann ich mir nicht vorstellen, werde aber demnächst mal eine aussägen.

Gerd
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: R25-2-3-7Hartmut am 27 September 2020, 23:11:57
Die Alustösselstangen der Boxermotoren haben an den Enden gehärtete Stahleinsätze
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: ClassiCmen am 27 September 2020, 23:27:56
Alles richtig Hartmut,
habe bestimmt noch mehr als 30 Stck. im Fundus. Nur die Balsaholz-Variante ist mir noch nicht unter die Finger gekommen. Für mich auch nicht logisch, denn das Holz würde sich im laufe der Zeit vollsaugen, quillen etc. und dann wäre es mit Schmierung nicht mehr so dolle....
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: Einzylindär am 28 September 2020, 07:09:59
Das war bei den 30 Ps Motoren ab einem bestimnten Baujahr.

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: Anulu am 28 September 2020, 08:12:57
Hiet weiteres aus der Kategorie ,,Hören-Sagen":

https://www.motor-talk.de/forum/stoesselstangen-mit-rosenholz-t3943025.html?page=1

Titel: Re: Motorcheck
Beitrag von: strichzwojan am 28 September 2020, 08:27:03
OK, das ginge jetzt um die Gleitlagerboxer, aber mich würde mal interessieren, ob schon einmal jemand die Helmut -  Dähne - Lösung für seinen TT- Rennboxer zu Angesicht bekam. Angeblich hatte er die Stösselstangenumhüllung innen mit einem Schiebestück versehen, um dann zwei kurze, steife Stösselstangen fahren zu können. Das sind dann ja noch mehr Stellen, wo etwas wegbröseln kann.

Jan