Isetta-Tagebuch: Aus der Bananenkiste zurück auf die Straße

Begonnen von Fastnachter, 19 Mai 2020, 19:44:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

die Feder hat doch nicht mal Rostnarben....die würde ich einfach nur säubern und einfetten

rolf



noai_87

Zitat von: Karl am 27 Mai 2020, 08:40:21
Bedeutet: wenn Tapatalk irgendwann einmal nicht mehr sein sollte (warum auch immer), dann sind alle Bilder weg! Unser Forum gibts ja nunmehr über 20 Jahre. In dieser Zeit habe ich schon viele Bilder-Hosting-Anbieter kommen und gehen gesehen ...


Joaa, nicht so prickelnd.... Ist mir auch aufgefallen beim Stöbern alter Themen, Bilder funktionieren nicht bzw. Link führt ins nichts  :-\\

Fastnachter

Zitat von: rolf am 27 Mai 2020, 08:48:55
die Feder hat doch nicht mal Rostnarben....die würde ich einfach nur säubern und einfetten
Ich bin mittlerweile auch so am Überlegen. Wobei ich nicht fetten wollte sobdern Brunox nehmen wollte.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

... und dann einfetten.

Brunox bildet nur eine dünne Schicht.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

fett hilft gegen rost und es quietscht nicht

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

heute hatte ich wenig zeit und habe nur die 2. Seite demontiert und lerlegt. Rechts deutlich strammer als links, aber jetzt nicht superfest. Kurz über Handfest eben.

Morgen geht der Rahmen zum strahlen. Er werdet davon hören :)

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schrauberling


isettawin

Wenn du so weiter machst...
am 14. 6. machen wir ne kleine Isettaausfahrt... (statt Edersee). Bis dahin bist du ja fast fertig ;D
Übrigens,
die Mutter unten würde ich vor dem Abziehen lösen...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Fastnachter

Guck mal wie lose die Schraube schon ist. Alkes fürs gestellte Bild ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

27-steib

Hi Manuel,

Wenn du schleifen willst, was auch immer findest du hier.
Teuer, aber dehalb funktoniert das auch:

https://www.tormek.com/austria/de/schleifvorrichtungen/

@ Fastnachtet - geniales Pprojekt, wunderbar dargereicht  ;-)

Grüsse Jan

cledrera

Ich habe mal mit einer Tormek schleifen können.
Das ist eine Superluxusfunktioniertimmermaschine.
Macht Spaß
Der Preis weniger.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Geiles Teil!
Aber etwas to much

Interessant das der geschliffene Bohrer länger hält als ein neuer.

Danke.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

27-steib


Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Kennst Du noch die alte ATU Werbung:"Wenn all das hier ist, dann fehlt es ja ... an Deinem Auto"?
So hab ich mich heute auch gefühlt bim Ordnung schaffen zwischendurch.

Aber der Reihe nach:
2 kleine Meilensteine erreicht heute:

1. Rahmen und ein paar Anbauteile der Vorderachse sind beim Sandstrahler. Dazu hab ich noch 1,5h Teile gewaschen. Lecker

2. Der Zweitrahmen ist auch zerlegt. Die Hinterachse hat sich gut gewehrt. Da war teilweise echt rohe Gewalt nötig.

Tja und dann war ich ein bisschen müde und hab noch kurz aufgeräumt. Mirgen baue ich nen ordentlichen Montagehalter, audöf dem ich dann das Fahrwerk Stück für Stück wieder aufbauen kann.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Knaudel

Hallo Jan,

hast du zufällig Bilder vom umgeschweißten und vom originalen Rahmen?
Wurde der Antrieb verschoben? Was mußt du jetzt alles umbauen?

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Fastnachter

Hallo Knaudel,

unterschiedlich ist der Rahmen eigentlich nur ganz hinten. Die Hinterachse wird zur 1Rad Schwinge.
Anbei ein paar Ausschnittsvergrößerungen.
Blattfedern bleiben gleich, der Rest ist umgeschweißt.

Glücklicherweise konnte ich von Isettawin eine Hinterachse und eine Felge kriegen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Liebes Isetta Tagebuch,

Heute ist wieder viel passiert. Habe vormittags eine kleine Runde gedreht. Stahlrohr geholt für das rollbare Gestell für die Kabine. Dann im Baumarkt große Rohrhalter für die Halter vom Rahmen. Dann war ich noch beim Hinterhof-Reifenschrauber um die Ecke. Hat mir fluchend alle 4 Gummis samt Schlauch von den Felgen geholt und entsorgt für 20€.

Zuhause hab ich dann die selbst gezimmerte Palette angepasst und Stück für Stück 4 Halter gebaut. Wenn der Rahmen dann vom Lackieren wieder da ist kommen die Halter dran, werden auf der Palette ausgerichtet, kurz festgespaxt, fertig. Damit habe ich dann einen super stabilen und trotzdem beweglichen Aufbau, an den ich Stück für Stück alles anbauen kann. Am Ende das komplette Fahrwerk kurz anheben, Bock raus, ablassen, Fahrgestell steht auf dem Boden. Häuschen drauf, einsteigen, Abfahrt. Ein Kinderspiel.

Noch ein Novum: habe mir einen neuen Maschinenschraubstock gegönnt. Mein alter Chinakracher ist nix für die schwere Maschine. Ist von Röhm, wiegt 7kg und ist sehr für den ambitionierten Hobbyschrauber sehr zu empfehlen. Habs mit 4 M12x40 am Tisch festgemacht und jetzt ein viel besseres Gefühl!

Morgen gehts nochmal n bisschen weiter, dann ist Pfingstpause.

Viele Grüße

Jan.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Ich habe angefangen ein Rollgestell für die Kabine zu bauen. Aus Platzgründen muss die dann über dem Fahrwerk schweben und wie ein U darüber gerollt werden. Noch ist das ganze etwas wabbelig, aber ich denke man erkennt schon, wie es werden soll.
Breite ist übrigens Innenmaß Anhänger -2cm .
Jetzt ist erstmal 2 Tage Pfingstpause. Dienstag geht es dann hoffentlich etwas weiter. 

Gruß

Jan.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Jan, Edersee fällt dieses Jahr aus! Brauchst dich nicht so zu beeilen. Guck lieber mal in den Kleiderschrank, da könnte der Postbote drin sein.
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

Doch, MUSS ICH!

Ich habe 3 Wochen genehmigten Schrauberurlaub für den Projektstart. Dafür habe ich einen hohen Preis gezahlt!

- Holzdeck gebaut
- Hochbeet aus Bruchsteinen
- Pflanzen
- Umfangreiche Erdwühlarbeiten
- Rollrasen

Alles nebenbei.

Macht den ersten Hexenschuss meines Lebens und 3 Wochen Werkstatt

Einschränkung: dank Corona gibts halt auch ne Menge Kinderbetreuungsanteile.

Ziel bis 14.06.:

- Rahmen gestrahlt (und beim Lackierer)
- Häuschen beim Strahlemann
- Alles so vorbereitet, dass ich es vorziehen, arbeiten, wegräumen kann.

Du siehst: DOCH ICH MUSS!

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Kita ist coronabedingt noch im Notdienstmodus, ich hab Urlaub und bin damit kein Notfall. Kurz: es geht nur mit angezogener Handbremse voran.

Das Rollgestell für die Kabine ist soweit fertig. Hinten mach ich erst bei Beladung, ist aber vorbereitet.
Belastungstest (mich in der Stangenmitte) locker geschafft.

Dann nochmal etwas Bitumen gekratzt.

Der Boden der Kabine ist ziemlich wellig, der Batteriekasten ne ziemlich krude Bastelei. Wahrscheinlich hat sich der Boden beim Einschweißen verworfen. Man weiß es nicht.

Frage:
Würdet ihr die Löcher am Dach (8-förmig) zuschweißen und neu bohren oder einfach so lassen?

Morgen gehts weiter. Ich will die Kabine am Rahmen richten (hinteres kurzes Stück)

Ich werde berichten.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

#111
Nochmal Jan:  :respekt:
Allein die Schweißerei  :applaus: Klasse dass du dich da durcharbeitest.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Hi Jan,

ich würde die Löcher zu schweißen und dann neu bohren.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Moin Jan,
ich kenne die Details der Isetta nicht: wo genau sitzen die Löcher und was wird daran/darauf befestigt ?
Wenn es für eine Zierleiste ist, und Du diese trotz der "erweiterten" Löcher einwandfrei befestigen kannst,
würde ich vermutlich nicht zuschweissen und neu bohren.
Ist sehr viel Arbeit mit zweifelhaftem Erfolg (zuschweissen, beidseitig !!! auf Blechstärke abschleifen, neue Löcher präzise positionieren.)
Zudem besteht die Gefahr, dass Du Dir durch die Hitze in den angrenzenden Bereichen Falten/Dellen reinziehst.
Hier würde ich sagen: Gründlich entrosten, grundieren, lackieren ist legitim und keine nennenswerte Qualitätseinbuße der Restauration und spart in Deiner Situation
einen ganzen Tag.
Die Zierleiste würde ich so oder so später dann zusätzlich mit Karosseriedichtmasse/kleber fixieren, um Wassereintritt zu verhindern.
Den Batteriekasten würde ich vorsichtig auspunkten, und richten, und falls noch brauchbar, neu einschweissen und abdichten, ansonsten aus 0,8er ST13/14 neu machen.
Die Form ist ja recht simpel und liesse sich auch ohne Abkantbank neu herstellen.
Ich finde Deine Isetta vom Blech her in erstaunlich gutem Zustand. Prädestiniert, um möglichst wenig zu ersetzen und viel Substanz zu erhalten.
Schweissnähte/-Punkte schaffen immer neue, potentielle Rostnester. Die gilt es zu vermeiden.
Es gab mal eine rote Rostschutzgrundierung von Ford, die "Punktschweissbar" war, bzw. sein sollte. Meine Erfahrung damit war allerdings weniger gut.
(auf Punktschweissen bezogen).
Ansonsten: Weiter so, sieht sehr schön strukturiert aus, was Du machst.

Gruß und viel Erfolg,
Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

#114
Hallo zusammen,

Stichwort Batteriekasten:
Den gibt es für 21.95 in ordentlicher Qualität als Reparaturblech. Da werde selbst ich nicht selbst aktiv (trotz Kantbank).
Ich werde den etwas größeren nehmen, dann kann ich nämlich eine normale 36Ah Batterie einbauen und brauche nicht so sauteure Sonderanfertigungen.

Löcher: Die sind auf dem Dach und halten das Faltverdeck.
Anbei noch 2 Bilder.
Vor Verzug habe ich tatsächlich auch etwas schiss.

Es gibt auch das komplette Bodenblech als Reparaturteil.
Aber ich habe Angst dass dann das ganze Häuschen die Form verliert.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Zitat von: Fastnachter am 03 Juni 2020, 08:29:03
Es gibt auch das komplette Bodenblech als Reparaturteil.
Aber ich habe Angst dass dann das ganze Häuschen die Form verliert.
Das würde auch so sein, wenn man nicht vorher mit eingeschweissten Kreuzstreben stabilisiert. Ist aber ja auch nicht nötig, die Substanz ist ja gut.

Bei dem Preis für einen neuen Batt-Kasten braucht man wirklich nicht weiter zu überlegen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

Wenn Du Punkt für Punkt nacheinander setzt verzieht sich da nichts. Ein Kupferklotz drunter halten damit man nicht Riesenlöcher erzeugt und ab dafür. Habe schon diverse W124 Kotflügel geschweisst und da war auch kein Verzug zu erkennen bei der Methode.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

isettawin

Und die dann festgenietete oder mit winzigen Schräubchen festgeschraubte Leiste wird mit Verdeckstoff verdeckt. Man sieht die Befestigungsart im Prinzip nicht. Nur von innen... Halt doch mal diesen Blechstreifen hin, ist er noch gut? Abdichten braucht man da später nix...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Einzylindär

Zum Schweißen kannst du auch Flammschutzpaste nehmen, die hat eine irre Wärmekapazität.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

heute war nicht viel los. 31° und Kopfwehwetter.

- Etwas Teer kratzen
- Der Türgriff ist rsus (Mutter ausgebohrt)
- angefangen Achsteile zu reinigen.

Morgen gehts weiter.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge