Zündzeitpunkt einstellen

Begonnen von r26_jo, 11 Juli 2020, 20:09:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

r26_jo

Hallo Tüftler,

ich ärgere mich regelmäßig, wenn ich den Zündzeitpunkt verstellen will.
Die Unterbrecherplatte rutscht einmal zu viel, dann wieder zuwenig. Wenn sie dann paßt und ich zieh die Schrauben an, passt es wieder nicht. >:(
Ideal wäre es, wenn man diese Platte während des laufenden Motors unter der Stroboskoplampe kontrolliert verstellen könnte.
Ich denke mal, bei leicht gelockerten Halteschrauben mit einer Verstellschraube, die an den Rand der Unterbrecherplatte drückt und diese durch drehen mit dem Schraubenzieher wenigstens in eine Richtung langsam verschiebt.
Hat vielleicht schon jemand so etwas gebastelt oder im Kopf?

Gruß jo

r26_jo


rolf

ja...ich
ich ziehe die Schrauben nur soweit an das ich mit leichten Hammerschlägen bei laufenden Motor die Zündung verstellen kann....nicht zu lose das sie sich von alleine verstellen kann.....einfach nicht anknallen reicht meistens,.....ausprobieren

strichzwojan

Ich löse die Schrauben nur ein klein wenig, so dass die Grundplatte sich mit zwei Fingern und etwas Kraft (am Kondensator drückend oder ziehend) verdrehen lässt. Wenn es dann mit dem ZZP passt und man wieder festzieht, verstellt sich auch nichts dabei. Aber dann noch einmal mit dem Strobo kontrollieren.
Und zur normalen Kontrolle des ZZP nehme ich nicht mal den Limadeckel ab. Einfach eine alte Zündkerze in den Stecker reinmachen, auf Masse legen und die Zündung an. Man sieht und hört dann deutlich, wenn der Funke überspringt.   

Jan

cledrera

Die Befestigung der Grundplatte ist bei mir mittels Innensechskantschrauben gelöst.
Zur Einstellung bleibt eine Schraube gelöst.
Die andere Schraube wird sachte klemmend angezogen.
Dann wird der ZZP eingestellt.
Die Schrauben werden festgezogen.
Passt regelmäßig.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Andre.Hubein

Ich stelle den Zündzeitpunkt gar nicht ein,hab ja Powerdynamo! 😊
So,Manuel, jetzt du!
Grunz,
André

Heiko

Ich fahr zur Zeit so wenig, da muss ich auch nichts einstellen, weil sich einfach nichts verstellt. Voll praktisch und serienmäßig.  ;D.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Zitat von: Heiko am 13 Juli 2020, 04:54:33
Ich fahr zur Zeit so wenig, da muss ich auch nichts einstellen, weil sich einfach nichts verstellt...

Das ändert sich auch wieder, Heiko!

Hans Otté

Zitat von: Heiko am 13 Juli 2020, 04:54:33
Ich fahr zur Zeit so wenig, da muss ich auch nichts einstellen, weil sich einfach nichts verstellt. Voll praktisch und serienmäßig.  ;D.

Praktisch?
Möglicherweise ja. Aber auch befriedigend für dich, Heiko?
Da bin ich mir dann aber nicht so sicher?!
Du hast ja noch 17 Jahre Zeit zum umdenken.
Stay positiv !
Hans
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Heiko

Zitat von: Hans Otté am 13 Juli 2020, 10:18:49
Praktisch?
Möglicherweise ja. Aber auch befriedigend für dich, Heiko?
Da bin ich mir dann aber nicht so sicher?!
Du hast ja noch 17 Jahre Zeit zum umdenken.
Stay positiv !
Hans

:-*
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge