Motor hat aussetzer bei hohen Drehzahlen

Begonnen von guest5183, 30 März 2018, 18:01:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest5183

Hallo,

seit gestern ist meine R24 zugelassen und ich konnte eine längere Testfahrt so 30 km machen... bei höheren Drehzahlen hat se Zündaussetzer und ich bemerkte das dass licht immer schwächer wird... die Batterie ist neu und ich habe sie vor 3 wochen auch nochmal geladen... zuhause mit dem Voltmeter nachgemessen und da zeigte die Batterie bei Zündung an gerade mal 5,2 V an... ich denke mal das die Lima zuwenig Strom an die Batterie gibt und es dazu zu ausetzer kommt... vorne drinn sitzt ein Regler bei dem ich das ganze einstellen kann oder? hat mir da jemand Tips und Tricks wie ich das mache ?

vielen dank und frohe Ostern allen ...

gruss Wasi  :prost:

guest5183


Hape25/3

Hallo,
was für ein Regler,
Ladespannung überhaupt vorhanden?
Gruß
Hans Peter

Borgward

Waren die Aussetzer von Anfang an oder erst gegen Ende?
Wenn die Aussetzer schon auf den ersten Kilometern aufgetreten sind dürften es zwei Probleme sein

Anulu

Bevor du jetzt den großen Zampano machst.

Erstmal den Zündnagel checken!!
Hab mich fast dämlich gesucht bis ich gemerkt habe das ab xxx U/min das Ding in Resonsonanz ging und das Moped deswegen stotterte, Ladeleuchte anging  usw usw....

Hab ewig wegen der Syptome an der Zündung rumgefrockelt.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Borgward

.. aber Batterie mit 5,2V?
könnte aber natürlich für die Zündaussetzer sprechen

guest5183

hm ok danke an alle, Zündnagel werde ich dann auch mal im Auge behalten. Ich fuhr mit Aufblendlicht durch die Gegend bis ich merkte das ich nur noch ne Funzel hab... die Lampe hat nur noch vor sich hin geglimmt :-D dann hab ich das Licht ausgeschalten und hab auf der Heimfahrt bemerkt das sie auch unter Teillast ab und zu Aussetzer hat. Was ich mir halt auch unbedingt zulegen muss nach Ostern ist ne Gelbatterie ... diese Säurebatterie schüttelts wie auf nem Rüttler  :D

Borgward

Da ist dann wohl die LIMA und/oder der Regler defekt bzw nicht richtig eingestellt.
Mach doch mal den LIMA-Test für dummies :schrauber:
Reglereinstellung ist im Kupferwurm von Hertweck ausführlich beschrieben.

Umstieg auf Gelbatterie kann ich nur wärmstens empfehlen

Anulu

#7
Ich bin leider kein Experte für die Batteriezündung aber ich könnte mir das so herleiten ( ohne Gewähr auf Richtigkeit):

Je höher die Drehzahl um so mehr Energie zur Ladung der Batterie und für die Zündung ist vorhanden.

Nun verhällt es sich aber bei ihm so das bei der benötigten hohen Drehzal das blöde Blech von der Kontaktzunge schwingt und immer wieder von 30/51 abhebt was eine vernünftige Ladung und Zündung verhindert.
Bei geringerer Geschwindigkei, weniger Vibration, das Blech bleibt wo es ist und alles ist schick.

Egal ob diese Laienhaft dargestellte These richtig oder falsch ist,
Mach ein Gummi oder Isoband um den gesteckten Zündnagel und Scheinwerfer und probiers aus.
Dauert 10 min. ( 5 Min. um ein Gummi zu suchen , 1 Min. um entnervt zum Isolierband zu greifen, und 4 Min zum ankicken und Probefahren )

Dann den Dummitest.

Ich trau dieser elenden Nagel/Kontaktplattenkonstruktion nich mehr so weit wie ich spucken kann!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Borgward


Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf



guest5183

Haben gestern Mittag noch schnell reingeschaut und den Regler richtig eingestellt. Keine Aussetzer mehr so was ich testen konnte... ich möchte das Triebwerk ja auch nicht ständig hochdrehen das eim die Schrauben um die Ohren fliegen :-D Laut Voltmeter brachte die Lima nur 5,6 -5,8 V bei 2000 U ohne Licht...  :o

gruss Wasi

Hape25/3

Auf welchen Wert der Lade-Spannung hast du eingestellt?
Gruß

guest5183

Ich glaube 6,8 Aufblend eingeschalten

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge