Motor läuft ruhig bringt aber keine Leistung R25/2

Begonnen von Kalle Kai, 21 Mai 2015, 18:40:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalle Kai

Hallo alle zusammen, nachdem ich mich vorgestellt habe wollte ich hier mal mein Problem beschreiben.

Und zwar handelt es sich bei mir um eine R25/2
Ich habe ca vor einem Jahr angefangen sie zu restaurieren und immer mal wieder etwas an ihr gemacht, bis ich dann ca vor einem Monat fertig geworden bin.

Das Problem welches ich jetzt habe ist das sie einfach keine Leistung bringt, auf gerader Strecke ohne Wind sind nach langer Wegstercke ca 60Km/h auf der Uhr.
Bei Gegenwind oder Bergauf sind es dementsprechend weniger.
Ziehe ich bei dieser Geschwindigkeit die Kupplung dreht der Motor auch weiter sauber hoch. Übersetzung habe ich die für den Solo Betrieb.
Bergab würde sie auch deutlich schneller fahren wollen, wobei ich jetzt nicht sagen kann wie schnell sie wird, da ich einen neuen Kolben und frisch gehonten Zylinder habe und diese erstmal einfahren möchte.

Folgendes habe ich überprüft:

Ventilspiel eingestellt.
Kontakt getauscht
Kondensator getauscht
Zündfunke
Kerzenbild ist Rehbraun
Schieber und Gaszug kontrolliert
Fliehkraftregler neue Federn
Abgeblitzt, Früh- und Spätzündzeitpunkt stimmen
Benzinzufuhr
Zündnagel
Vergaser neue Düsen (glaube HD110 o. 115 und 35 leerlaufdüse)
Vergaser neue Dichtungen und Nadel
Ventilsitze eingeschliffen

verbaut ist übrigens ein 24mm Bing Vergaser


Kompression liegt bei 5,5 Bar das kommt mir ziemlich wenig vor.
Der Motor läuft absolut ruhig, springt sofort an hat keine Aussetzer und ist zuverlässig, seit dem neuen Kolben und gehonten Zylinder bin ich ca 140 km ohne Probleme oder Ausfälle gefahren.
Allerdings ist es nicht gerade schön mit 50 auf der Landstraße zu fahren wenn man ständig im Hinterkopf hat, das da eigentlich mehr gehen müsste.
Steigungen schaffe ich oft nur im 3. Gang und so viel Gewicht habe ich jetzt nicht auf den Rippen ^^
Auch wenn es nur Werte auf dem Papier sind, da fährt meine Vespa, mit 3 PS weniger, schneller.

Vielleicht weiß ja jemand hier Rat oder eine Wunderlösung

Vielen Dank im voraus 

Kalle Kai


ClassiCmen

Nabend Kai,

vorab Willkommen hier!
Wie hast du die Kompression gemessen?
Was für ein Kolben wurde verbaut?
5,5 bar ist wirklich sehr wenig das würde ich schon als Verschleißgrenze werten.
Original waren es zwar auch nur 6,5 bar mal aus der Hüfte geschossen.
Gut eingestellt sollte sie schon zwischen 85km/h bis 90 km/h laufen.

4Taktix

Moin Kai,
wenn Du seit dem neuen Kolben/Zylinder noch keinen Ölwechsel hattest, wird's allerhöchste Zeit !
Hast Du nach ca. 50 km die Kopfschrauben nachgezogen ? Danach unbedingt nochmal das Ventilspiel kontrollieren !!!
Während der ersten paar Hundert Kilometer lieber einmal zuviel, als zu wenig.
Ansonsten: Gemach gemach, nach 140 km ist da noch nicht so viel eingefahren, das dauert noch, je nach Fahrweise. Also kein Grund zur Panik, das wird schon.
Auch Deine 5,5 Bar Kompressionsdruck deuten darauf hin, dass die Ringe noch nicht voll tragen.
Ich würde: häufig stark beschleunigen, jeweils danach aber sofort wieder gas weg und im großen Gang eine Weile (1 Minuten oder so) rollen lassen,
dann wieder stark beschleunigen usw. Stets ein Ohr nach unten und 2 Finger an der Kupplung. Wenn sich Geräusch oder Verhalten dramatisch ändern,
Kupplung ziehen, ausrollen, etwas abkühlen lassen, dann nochmal das ganze.
Hintergrund: Bei viel Gas und Last werden die Ringe stärker an den Zylinder gedrückt und tragen so schneller auf ganzem Umfang und voller Höhe.
Häufiger Ölwechsel und Ventilspielkontrolle sind wichtig.
Hast Du einen Zubehörauspuff dran ? Kostet deutlich Leistung, wenn der nicht "präpariert" ist.
Viel Erfolg und Geduld,
Sascha
Think outside the box !

gradweg

#3
Hi,

ist für mich typisches merkmal für "1 zahn verkehrt kette aufgelegt".

gruss reinhold

rolf

Frühzündung abgeblitzt....d.h. "F" wandert auch nicht weiter nach oben bei Drehzahlerhöhung?

Kalle Kai

Schonmal vielen dank für die Antworten bis hierhin.

Kompression wurde mit einem Kompressionsdruckschreiber der Firma Motometer und einem älteren Kompressionstester geprüft.

Öl habe ich neues unlegiertes eingefüllt.
Kopf wurde auch nachgezogen und danach das Ventilspiel nochmal überprüft.
Der Auspuff ist kein Zubehör, sondern noch der Originale, wenn auch mit ziemlich angefressenem Innenleben^^
Wäre natürlich schön wenn das mit dem einfahren mit der zeit immer besser gehen würde, aber kann es da wirklich noch eine so große Leistungssteigerung geben?
Der Kolben kam aus Italien der Schachtel nach zu urteilen. Wirkte aber Baugleich mit dem Originalkolben, also 3 Ringe und einen Ölabstreifer dazu die 2 Vertiefungen auf der Oberfläche.

Hatte den Motorblock nicht offen deswegen kann ich das nicht bestätigen, allerdings soll sie vor 23 jahren als sie still gelegt worden ist doch noch ihre Leistung bzw. Geschwindigkeit gebracht haben.
Sollte ich den Zylinder oder Kopf nochmal abnehmen kann ich ja mal nachsehen ob der OT auf dem Überschneidungspunkt der Nockenwellen ist.

Ganz vergessen zu erwähnen, ich habe einen neuen elektrischen Regler verbaut. Aber kann das wirklich an diesem liegen? Der sorgt doch "nur" dafür das die Batterie geladen wird oder?

Das mit dem F muss ich nochmal überprüfen kann ich nicht mit sicherheit sagen. Aber Fehlzündungen hat sie keine im oberen Drehzahlbereich. Werde zu dem Frühzeitpunkt morgen nochmal bescheid geben.

freundliche Grüße Kai

ClassiCmen

Wäre natürlich schön wenn das mit dem einfahren mit der zeit immer besser gehen würde, aber kann es da wirklich noch eine so große Leistungssteigerung geben?

[/quote]

nein

Sollte es wirklich ein kleiner Italiener sein, bitte sehr vorsichtig fahren die lieben Klemmer !

Gruß

heinz leichtfuss

Da Du schon alles möglich probiert hast, hier eine eher abwegige Idee (hatte ich aber schon bei einem neuen Sachs-Kolben):
Sind die richtigen Kolbenringe montiert, also Stoßspiel ca. 0,2mm ?

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

4Taktix

Also bei mir (R25/3) hat sich nach Zylinder bohren/honen + neuem KS-Kolben die Vmax von anfänglich ca. 70 km/h auf später 90 km/h und nach präpariertem
Zubehörauspuff und weiteren Feineinstellungen auf ca. 100 km/h erhöht, das dazu.
Kai, verstehe ich das richtig, die Überholung von Zylinder und Kolben hat vor 23 Jahren stattgefunden und Du hast nur eine mündliche Aussage,
dass sie "bis zuletzt Ihre Leistung gebracht haben soll" ?
Und dass die seitdem nicht mehr gelaufen ist, bzw. selber die 140 km gefahren ? Und nur den Karton vom Kolben, der drin sein soll ?
Also wenn das nicht Dein Vater oder ein anderer, naher Verwandter gesagt hat, vergiss es ganz schnell. Standard-Verkaufs-Sprüche !
Was bedeutet "Öl habe ich eingefüllt" ? Die Frage war, ob Du es innerhalb der 140 km schon gewechselt, also erneuert hast.
Ist das Öl schwarz ? Dann 'raus damit, auch wenn's erst 20 oder auch nur 5 km drauf hat !
An Deiner Stelle würde ich unter den Umständen zunächst mal mit der Gradscheibe den korrekten OT ermitteln, evtl. hat sich die Schwungscheibe auf der Welle
gedreht, dann stimmen die Markierungen natürlich nicht und Dir fehlt damit die Basis für weitere Kontrollen, wie z.B. ob die Steuerzeiten stimmen.
Danach geht's weiter.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

ClassiCmen

@ Sascha,

du redest über max. 20 km/h (für mich aber auch eher unwahrscheinlich)
er benötigt aber 40 km/h mehr! Das sind nochmals 100 % mehr....


professor buxus

Ich hab noch was ganz Blödes: Bremsen drehen frei?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

4Taktix

#11
Jetzt wirste aber kleinlich  ;) Soll ich auch mal ?
1. nicht max. 20 km/h, sondern "ca." = "circa", bedeutet in meinem Fall -> min. bzw. letztendlich 30 km/h. ( 100 minus 70 = 30 )
2. 60 + 40 sind 100 , sehr optimistisch, Du schreibst doch selber "Gut eingestellt sollte sie schon zwischen 85km/h bis 90 km/h laufen."
3. 40 km/h mehr sind nicht 100% mehr als 60 km/h, oder meintest Du 100% mehr als 20 km/h ? dann stimmts natürlich. Aber: siehe 1. und 2.
Macht aber nix, Du warst wahrscheinlich grad Kreide holen, als Mathe dran war, gelle ?  ;) Ich war bei Politik und Religion immer Kreide holen.....
Und jetzt mal ohne kleinlich: Kai fragte, ob Einfahren eine "so große Leistungssteigerung" bringen könnte - was ziemlich relativ ist - Du sagtest "nein",
und ich habe dann ein konkretes, reelles Beispiel geliefert, so dass Kai selbst beurteilen kann, ob das eine große, oder eher eine kleine Leistungssteigerung ist.
Ausserdem muss man 1-Zylinder-Neulingen immer Hoffnung machen, damit die bei der Stange bleiben.
Ich hoffe, das ist mir halbwegs gelungen, die Aussagen über km/h sind trotzdem nicht erfunden.
Sieht man Dich eigentlich am See ? Dann müssen wir mal einen zischen !
Hab' ich Deinen Vornamen übersehen oder ist der geheim ?
Gruß,
Sascha

Think outside the box !

ClassiCmen


4Taktix

Oh wie schade- ich wollt es täte mir leid.  ;D
Also kein See, keinen zischen, kein Vorname ?
Hm, naja, nüchtern bleibe ich da trotzdem nicht  :prost:
Think outside the box !

hannes55

Hallo Kai,
weißte was?
Fahr doch einfach mal am Pfingstmontag zu mir, ist 7km von Butzbach,
und wir schaun uns zusammen Deine /2 mal an.
Ich denke, das kriegen wir schon ... :schrauber:
Haste Lust? Dann schick mir ne PM

Gruß, Hannes
Was dann?!

cledrera

Kai,
tu das bloß nicht.
Wenn der Hannes einen 24er Bing an einer/2 sieht, läuft der erst warm.
Und hinterher geht ihr Ducs jagen.

Spaß beiseite: Nur 60 geht gar nicht, es sei, du hast einen italienischen Hefekolben, ordnungsgemäß mit 12/100 Spiel, und die Hefe geht nicht auf.

Geh mal zum Hannes, der kann das.

Toi, toi

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

hannes55

#16

Na, das war ja ein Schuß innen Ofen...

wenigstens absagen hättste ja können,

egal, vllt. hastes ja so hingekriegt.

viel Glück, Hannes
Was dann?!

Kalle Kai

Hallo, hier melde ich mich mla nach längerer Zeit zurück, sind ja doch schon einige Antworten dazu gekommen.

Leider habe ich nicht früher Zeit zum Antworten gefunden. War über Pfingsten im Urlaub und letzte Woche dann durch die Projektwoche an der Uni zeitlich eng eingespannt.

Und Antworten ohne die Tipps die mir schon gegeben worden sind bzw. eine Antwort ohne jeglichen Kontext wollte ich hier nicht in den Raum stellen.

Habe jetzt nochmal ca 150 km drauf gefahren seit dem letzten post den ich hier geschrieben hatte. Zylinderkopf angezogen und Ventile neu eingestellt.Habe also ca jetzt 300 km Laufleistung mit dem neuen Kolben und bis jetzt noch keine Signifikante Leistungssteigerung verspürt. (Auf dem Kreidlertreffen hat mich bergauf jede 50ccm Kreidler rechts liegen gelassen und mussten oben auf mich warten :/)

Kolbenringe habe ich die Montiert die auch mitgeliefert worden sind. Stoßspiel habe ich bei diesen noch nicht kontrolliert. Wollte den Zylinder jetzt aber nicht deswegen extra demontieren. Aber wenn er eh runter kommt werde ich das mal nachmessen.

Bremsen drehen auch frei ^^

So langsam habe ich doch die Befürchtung das mir da ein wenig Mist verkauft worden ist. 

Werde mich nochmal bezüglich der Zündzeitpunktverstellung melden.

Was ist denn mit Hefekolben gemeint ^^

Nochmal vielen Dank an alle die mir bis hierher gute Tipps gegeben haben

ClassiCmen

Kai,

wie ich es bereits befürchtet hatte, da kannste noch zig `hundert Kilometer einfahren.....da kommt nix mehr!
Nach meinen Erfahrungen hat einfahren bei mir noch nie mehr als 10% Leistungssteigerung gebracht.

Ich empfehle dir einen deutschen Markenkolben von Nüral oder KS ich vermute auch, dass du mit deinem jetzigen Kolben über kurz oder lang einen zünftigen Klemmer dir einfangen wirst.

(Hefe geht auf-----und mancher Kolben auch)

Gruß

heinz leichtfuss

Kai,
genauer sind mit Hefekolben welche aus einer Legierung mit zu großer Dehnung bei Wärme gemeint, welches dann nicht zur Wärmedehnungs des Zylinders passt. Die müssen mit mehr Spiel montiert werden und wenn der Kolben sich auch noch ungleichmässig ausdehnt hilft nicht mal mehr das größere Spiel gegen Klemmer. Wenn der Kolben aber bei Dir nicht klemmt und nicht klappert und die Kolbenringe passen, kann die Leistung gar nicht soooo schlecht sein.
Zieh mal den Zylinder und guck Dir das an.
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Halberboxer

Hallo Kai,
sehe du bist auch aus FFM. Möchte auch was beitragen zu deiner Problematik, was möglicherweise nützlich sein kann oder auch nicht. Habe diesen Winter mit Teilen von U.S. aus F auf 300ccm umgebaut und aus Angst vor Kolbenklemmer bei jeder Tankfüllung n halbes Schnapsglas 2-Takt synthetiköl hinzugefügt, hat mir ein erfahrener Schrauber verraten. "Obenschmierung" heißt hierzu das Stichwort. Ob es tatsächlich meßbar was bringt, kann ich nicht beurteilen. Meine Erfahrungen aber bis jetzt nach ca. 1400km sind sehr gut, die Leistung und Endgeschwindigkeit war von Anfang an spürbar da und hat sich gefühlt etwas gebessert. Was sich auch gebessert hat mit zunehmender Kilometerleistung, ist das Anspringverhalten und der Leerlauf.
Sicher löst das nicht das Problem mit der geringen Kompression, aber so ein Schuß Öl im Tank kostet ja nicht viel und Schaden tut es auch nicht .
Falls du Zeit hast kommst du kurz bei mir vorbei, hab noch jede Menge davon, lass es mittlerweile weg. Übrigens bei 120km/h (Tachonadel) habe ich noch kein Vollgasanschlag. Gruß Armin 

kruemel

topf ab - runde drehen. der älteste und schnellste test...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

hannes55

Was dann?!

heinz leichtfuss

Kai,
Die beiden haben Recht! Topf ab vor Zylinder ab! Halt uns auf dem laufenden ...

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

27-steib

die Obenschmierung war dafür gedacht, die Ventilteller zu schutzen, dafür gabs dann später Blei im Benzin. Das ist bei den BMW's nun wirklich nicht nötig, einzig die Kolbenringe werden sich vielleicht auf lange Sicht in den Nuten des Kolbens verbacken, und das ist gar nicht gut.

Halberboxer

nun ja bei Mischungsverhältnis von ca. 1:100 oder 1:200 mit Vollsynthetiköl ist das für die Einfahrzeit unbedenklich, die kriegen ja von unten ganz anderes Kaliber ab.
Aber das mit dem Ventilteller verstehe ich nicht, ich dachte das Blei sollte sich auf den Passungen ablagern und abdichten helfen sowie den Verschleiß mindern, sozusagen als Schicht zwischen 2 viel härteren Materialien. Wie kann das 2-Takt Öl den gleichen Effekt erzeugen?

Als Schmierung der Ventilschäfte bei Seitensteuerung würde ich sofort zustimmen.
Gruß Armin

reaver

Hallo,
besorgen Dir erstmal den richtigen Vergaser, = 22mm ein 24 er ist eher kontraproduktiv ohne Bearbeitung des Ansaugtrakts
Parma statt Karma

berndr253

War es bei der "Bleischmierung" nicht so, dass gaaaaaanz früher mal die Zylinderköpfe ohne Sitzringe ausgeführt wurden? Hier diente das Blei als Schutz!

Ich hab in meiner /3 schon immer bleifreien Sprit gefahren - auch ohne die "Umrüstung auf Bleifrei" die gerne von Zylinderschleifereien mit niedriger Auslastung als unabdingbar bezeichnet wurden.

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

#28
ME war es so, dass die Hauptaufgabe des Bleies damals war die Klopffestigkeit zu erhöhen.
Die zweite Aufgabe war es, sich in mikroskopischen Dosen auf dem Sitzring des Auslassventils zu legen um den "Aufprall" verträglicher zu machen
und für die minimalen Bewegungen des Ventils auf dem Sitz Gleiteigenschaften herzustellen.
Zu der Zeit wo es diesen Sprit gab wurden die Sitzringe offensichtlich aus weniger gehärtetem Material hergestellt.
Das hat ja wohl funktioniert.
Nachdem das Bleizeugs vom Markt verschwunden ist, wurden ja die Ventilsitze auf härtere Varianten umgestellt.
Ob das (immer) nötig war, ist bestritten.
Jedenfalls sollte man mistrauisch werden, wenn das Ventil immer "länger" wird. Also sich in den Sitz einarbeitet.
So passiert bei meiner Adelheid! Das ist aber wohl die große Ausnahme.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

thoro

@Buxus:
Bleiverbindungen dienten der Erhöhung der Klopffestigkeit!
Bleifrei gab es aus meiner Heimatstadt Bochum seit den 50zigern.
Hier ein zeitentsprechender Werbefilm des ehemaligen Benzolverbandes.

Gruß
Thomas

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge