BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: MeineGrosse am 20 Mai 2011, 11:44:24
Hallo,
nachdem Zylinderkopf, Zylinder und Kolben überarbeitet sind geht es an den Zusammenbau der Wellen. Und hier habe ich bzg der KW zwei Fragen.
1. Welche Einbaulage hat der Federring (Teil 61) zwischen Ritzel und Lichtmaschinenlager? Das steht nirgendwo und der Ring ist auch nicht symmetrisch. Schauen die scharfen Zähne in Richtung Ritzel oder in Richtung Lager?
2. Gibt es eine Maß wie weit das hintere Hauptlager auf die KW geschoben werden muß, da ja zwischen Hauptlager und KW Wange noch eine Federscheibe (Teil 65) sitzt?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
Linke Hand zum Gruß
Andreas
2. auf Anschlag
1. so das der Außenrig des Lagers nicht berührt wird (schließlich dreht sich ja die KW...der Außenring nicht)->bauchige Seite zum Lager
1. Geht leider in beiden Einbaulagen, dass der Außenring NICHT berührt wird, hab ich schon bedacht.
2. Federring bedeutet federn, also ein richtiger Anschlag ist da Fehlanzeige.
VG A
1. Dann ist deine Scheibe nicht mehr gut (evtl. zuvor falsch eingebaut) -> neue besorgen.
Zähne müssen zum Ritzel weisen (http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=7851.msg101951#msg101951).
2. Ist letzlich egal, da es das Loslager ist. Spätestens beim Anziehen der Schwungscheibe, allerspätestens beim ersten heißwerden im Betrieb, schubst sich das Lager zw. den beiden Federscheiben in die richtige Position.
Rütz
genau. Nicht nachdenken, einbauen. Kommt schon an den rechten Ort
Korrekte Scheibe berührt Aussenring in falscher Position...ergo sind beide Pos. falsch bei Deinem...ergo Scheibe im A...
Passiert wenn man sie falsch einbaut und draufhämmert.