Ölmessstab / Ölstandsmessung bei den BMWs

Begonnen von Mopedwoife, 27 August 2010, 11:46:35

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Mopedwoife

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage bezüglich der Ölstandsmessung an den BMWs:

Bei meiner NSU und auch Honda wird zum Messen des Ölstands der Peilstab herausgedreht, abgewischt und dann nur auf das Gewinde aufgelegt. Dann wird der Ölstand abgelesen.

Wird dies bei BMW auch so gemacht oder muss der Peilstab wieder ganz eingeschraubt werden und dann abgelesen?

Vielen Dank für die Antwort!

Mopedwoife

Mopedwoife


berndr253

Hallo Mopedwolfe,

bei der BMW wird der Ölstand genauso gemessen wie bei den anderen Maschinen (NSU).

Bernd
Leben und Leben lassen

big-tschenso

Das heisst,der Messstab wird zum messen nicht mehr reingedreht?  Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

† Knut


big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf


mekgyver

#6
kleiner Test dazu :

1. Öl ablassen
2. genau 1L einfüllen
3. Peilstab trocken wischen
4. Maschine geradehalten, nicht aufbocken
5. Peilstab nur auf's Gewinde auflegen
6. Pegel ablesen
   6.1 egal wo die Markierung am Stab ist, jetzt ist genau 1 Liter drin
7. hier berichten : stimmt die Markierung ?

Gruß mek  ;)

PS :habe gerade in den Betriebsanleitungen R25-/3 geschaut, es gibt dort keine Angabe, ob das Bike aufgebockt werden muß, oder gerade stehen muss. Also .....  ;D ..... Versuch macht kluch

und PPS : soweit zu rtfm  :P  :-*

... 73er-Gang

Schoki

und wenn ich eine vergrößerte Ölwanne habe ?  ??? ?

nein war nicht ernst gemeint, wollte nur auch ein Kommentar abgeben.  ;D
Gruß Schoki
A Bikers work is never done.

Taz

Hi Schoki.

Das ist aber ein berechtigter Einwand...nicht, daß uns dann jemand mit einer großen Ölwanne verklagt ;D

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Bis auf Punkt 4(das würde ich nicht machen...ich würde sie aufbocken...Peilstab ist sowieso fast mittig zur Wanne) gilt das auch für 77,5 L Ölwannen...wenn 1L eingefüllt ist ist usw.usw..

big-tschenso

Da muss doch aber 1,25Ltr rein. :D  Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Fastnachter

...Also jetzt nochmal langsam, ich komm grad nicht mehr mit. Ich versuche nochmal zusammen zu fassen. Vielleicht taugt es dann für die Tipps und Tricks.

1. Peilstab bei warmem Motor rausschrauben
2. Abwischen
3. wieder rein stecken (NICHT FESTSCHRAUBEN!)
4. Herausziehen
5. Ölstand ablesen

So richtig? Oder hab ich was vergessen?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Zitat von: Fastnachter am 31 August 2010, 21:48:29
...Also jetzt nochmal langsam, ich komm grad nicht mehr mit. Ich versuche nochmal zusammen zu fassen. Vielleicht taugt es dann für die Tipps und Tricks.

1. Peilstab bei warmem Motor rausschrauben
2. Abwischen
3. wieder rein stecken (NICHT FESTSCHRAUBEN!)
4. Herausziehen
5. Ölstand ablesen

So richtig? Oder hab ich was vergessen?

Gruß

Jan.


1. Egal!
2-5 :richtig
Vergessen bei heissen Motor: Handschuhe anziehen!

Fastnachter

Alles klar. Danke. Wenn ich irgendwann mal wieder meine Zugangsdaten für diesen neuen Tipps und Tricks Bereich finde schreib ich das alles dann nochmal schön zusammen :applaus:
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

mekgyver

Nix, alles klar  :gewissen:
bei tiefen Ölwannen nützt einem die 1Liter-Info nichts mehr, sie hat eine andere Position am Stab.
Was ich oben geschrieben habe, ist eben eine Von-unten-Messung mit Serien-Ölwanne.

Wichtig ist letztendlich die MAX-Markierung auf dem Peilstab , dann sind wir bei der Von-oben-Messung  8)
An der 1L Marke sind dann tatsächlich 0,25L verbraucht worden, wegen der Geometrie im Motor.
Tiefer am Ölstab kann man dann eigendlich nur noch "ausreichend Öl" oder "zu wenig Öl" ausmachen.

Gruß mit Verwirrung 8), mek  :bike:

... 73er-Gang

carlos

Grrrrrrr....

also, falls der Original-Ölstab drin sitzt:

dann - egal, wie groß/tief/breit  die Ölwanne ist:
          Öl rein bis am Ölstab 'max' (oder was immer er sagt) erreicht ist.
(Den Motor und alle Öl-Zuführungen interessiert es nicht, ob unter ihm 1, 5, oder 50 l Öl sind...)
Er hat seine klar definierten Versorgungswege.

Wenn also der Ölstab sagt 'ich bin voll' - dann ist er voll. Was drunter passiert ist evtl. für die ÖlTEMPERATUR interessant, aber nicht  für die
(heilige?) Ölung

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Taz

Tja, Rolf hat halt mal wieder Recht mit seiner Antwort #9...

mek hat vorher geschrieben: 1l einfüllen, dann messen und man weiß präzise, wo die 1l-Markierung ein müßte (wenn der Meßstab benetzt wurde ;D)...von Kontrolle der Markierung auf dem Meßstab war da noch nicht die Rede.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


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Heiko

Und bevor wir den ganzen Mist bei Tips und Tricks reinschreiben sollten wir lieber an die Fahrer appellieren sich mal endlich ein Fahrerhandbuch downzuloaden oder zu kaufen damit klar ist wie der Ölstand gemessen wird... okay, vielleicht sollten wir sie dann auch zum lesen überreden...  :-\\


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Hallo Heiko.

RTFMP sollte eigentlich selbstverständlich sein...ok, ist es nicht :traurig:

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


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cledrera

ZitatUnd bevor wir den ganzen Mist bei Tips und Tricks reinschreiben sollten wir lieber an die Fahrer appellieren sich mal endlich ein Fahrerhandbuch downzuloaden oder zu kaufen damit klar ist wie der Ölstand gemessen wird... okay, vielleicht sollten wir sie dann auch zum lesen überreden...  Undecided

Sind das jetzt ein oder zwei Sachen, die bei Tips und Tricks eingestellt werden müssten  :Frage:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Zitat von: Fastnachter am 31 August 2010, 21:48:29

1. Peilstab bei warmem Motor rausschrauben
2. Abwischen
...
5. Ölstand ablesen



Zitat von: rolf am 31 August 2010, 22:18:43

1. Egal!


...aber unser "Denkwürden" hat doch geschrieben, daß es egal sei, ob man den Peilstab rausdreht    ;D

Knut C(onfusius)

cledrera

Natürlich, Öl messen geht auch bei reingedrehtem Ölmeßstab:
1. Ölabschlaßschraube raus
..

Und in der nächsten Folge wird gezeigt, wie man aus einer Schwungscheibe einen prima Gurkenhobel macht.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Mopedwoife

Zitat von: Heiko am 01 September 2010, 10:09:50
Und bevor wir den ganzen Mist bei Tips und Tricks reinschreiben sollten wir lieber an die Fahrer appellieren sich mal endlich ein Fahrerhandbuch downzuloaden oder zu kaufen damit klar ist wie der Ölstand gemessen wird... okay, vielleicht sollten wir sie dann auch zum lesen überreden...  :-\\


Heiko

Klar! Dann kaufen wir uns alle ein Handbuch und verstecken uns daheim und lesen ganz alleine rum... Und in das Forum dürfen nur noch Sachen geschrieben werden, welche noch nicht veröffentlicht wurden...  Eigentlich eine Prima Idee, denn dann muss  man nur alle zwei Wochen nachschauen, ob was neues dazugekommen ist!

Zumindest aber bestand Handlungsbedarf, da es einige nicht gewusst haben !


† Knut

Blöder Heiko, olle Meckerzippe - der ist genauso pissig, wie der mit der Zunge  ;)

Wolfgang, fühl' Dich bitte nicht persönlich angegriffen. Aber es gibt nunmal einige Sachen, die explizit im Fahrerhandbuch aufgeführt sind, aber trotzdem immer mal wieder gefragt werden - eben weil die FHB's nicht gelesen werden.
Ich halte es für einen überaus komfortablen Vorteil dieses Forums, dass sämtliche Unterlagen hier frei zum download bereit liegen. Diese sollten von einem Fragenden als erstes eingesehen werden.

Was ich weitaus wichtiger finde, ist der Einwand von MEK mit dem "genau einen Liter Öl einfüllen", um damit den Peilstab zu "kalibrieren". Es ist durchaus wahrscheinlich, dass im Laufe der Jahrzehnte der eine oder andere Peilstab angebaut wurde und wer weiß schon.....

Knut

Zitat von: cledrera am 01 September 2010, 11:18:04
Und in der nächsten Folge wird gezeigt, wie man aus einer Schwungscheibe einen prima Gurkenhobel macht.

Clemens - ...ich habe mir ja verkniffen, dir zu erzählen, dass die Schale von einem Teelicht aus Reinalu besteht...You remember ? Alu und Stahl = galv. Korrosion!! Wie lange soll das Rücklicht halten?  :P

Mopedwoife

#24
Hallo Knut,

fühle mich eh nicht persönlich angegriffen, aber die ewigen Besserwisser nerven halt...

Zumal im Handbuch nicht drinsteht, ob der Peilstab nur aufgelegt wird oder eingeschraubt wird. Also bringt das Handbuch hier leider nix!!

Aber vielleicht sollte der Heiko mal das Handbuch lesen, damit er weiss was drinsteht und was nicht! ;)

Habe meine R26 nun seit 17 Jahren und hab´s zum Glück eh immer richtig gemacht. Bei meiner alten Honda jedoch muss der Peilstab wieder reingedreht werden und nun war ich ein wenig unsicher...

Viele Grüße,

Mopedwoife!

† Knut

Nun Wolfgang,

Handbuch R25 Seite 13:"Zum Messen Stab nur einstecken, nicht einschrauben.."

Handbuch R25/3 Seite 23: "Zum Messen Stab nur einstecken, Gewinde nicht einschrauben...."

Handbuch R27 Seite 20: ".... Meßstab sauber abwischen und in das Gehäuse stecken, nicht einschrauben...."

Knut

Mopedwoife

Danke Knut!

Aber leider vermisse ich in Deien Aufzählungen das Handbuch R26..

Leider habe ich weil ich R26 fahre im Handbuch der R26 nachgeschaut und da fand ich nichts...

Aber egal! Jetzt herrscht Klarheit! :)

Viele Grüße,

Mopedwoife!

cledrera

Hallo Wolfgang,
so ist Recht. Bleib locker und wenn Dich was nervt, raus damit.
Nur: Das musst Du auch anderen zubilligen.
Und sei mal ehrlich, wenn Du so tief in der Materie drinstecken würdest und seid Jahren immer bereit bist, andere zu helfen, eben wie Heiko,
würden Dich zum tausendstenmal beantwortete Fragen auch nerven.
Lassen wir es einfach dabei und wenn Du Fragen hast, stell sie.

Clemens

ZitatClemens - ...ich habe mir ja verkniffen, dir zu erzählen, dass die Schale von einem Teelicht aus Reinalu besteht...You remember ? Alu und Stahl = galv. Korrosion!! Wie lange soll das Rücklicht halten?   :P

Lieber Knut,
was glaubst Du, weshalb das geklebt wurde?
Natürlich um die galv. Kor. durch Aufbringen einer isol. Schi. zu verhindern!  :-*
Selbstverständlich wurde das Erdnußdosenersatzblech vorsorglich auf der nichtlackierten Seite
mit Fertan behandelt und dann vergoldet (oder war das rumgedreht  :Frage:).

Deinen Hinweis auf MEK bzw. den Umstand, dass man seinem Ölmessstab nicht ohne weiteres trauen kann, kann ich übrigens nur unterschreiben, da

ad1: Mir selbst notdürftig zusammengeschweißte Ölstäbe mit regelrecht illegalen Längen untergekommen sind.
ad2: Bei einer völlig verschlammten oder gar mit einem Putzlumpen verkleinerten Ölwanne auch der beste Ölpeilstab nichts nützt.

Meine Methode des Ölmessens geht dahin, alle 1.000 Kilometer das Öl zu wechseln und die Menge des abgelassenen Öls zu messen.
Das wird gefiltert weiter verwendet. Unser W124, 2.6 E, mit 400Tkm gerade eingefahren, will alle 1000 Kilometer 1 Liter Öl; das ab Werk; passt.

Clemens


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


† Knut

#29
...und Seite 46: "Zum Messen des Ölstandes im Motor Ölstandsmeßstab nur einstecken, nicht einschrauben."

Knut

Edit: Schade, dass Heiko nicht da ist, sonst hätte ich jetzt Chips und Cola geholt...  ;D

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