Vergasergehäuse oben verbogen? Kann man das reparieren?

Begonnen von vitaclassic, 20 Juli 2014, 00:19:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

r26_jo

ZitatAha, die "Glasöffner-Lösungen" sind Euch wohl zu wenig "sophisticated" ?
Ein Glasöffner ist auch nur eine Zange. Je höher der Widerstand um so höher der Anpressdruck.
Bei artgerechter Anwendung kein Problem, Glas verformt sich ja nicht, unser Vergaser aber schon.
Dieses Hilfswerkzeug ist also "Murks" und mit schlechtem Werkzeug sollten wir nicht arbeiten (steht irgendwo ganz groß, ich glaube in der Bibel).
Eine Verformung ist mit einem "Oerlov"-Schlüssel ausgeschlossen.

Wenn Bernd schon überhaupt einen Gedanken zur Realisierung verschwendet, dann sollten wir einen Bedarf prüfen.
Wer hätte gerne so einen Schlüssel:

1. r26_jo

Gruß
Jo

r26_jo



† Oldtimerfahrer

#61
Der Deckel löst ja meist bei der Fahrerei.
Das Problem hatte ich auch in der ersten Zeit. Und ja, man lernt während der Fahrt den Deckel festzuschrauben.
Mittlerweile nicht mehr, warum auch immer. (Zuviel Dreck auf dem Gewinde oder ähnliches)
Auf jeden Fall hält der Deckel schon einige XXXX Kilometer.

Also, warum ein Werkzeug konstruieren (und kaufen/bezahlen), wenn man es sowieso nicht braucht?
Nur um des Besitzes Willens??
Ich denke (meine Meinung) das es ein weiterer Schritt Richtung "Goldener Wasserhahn" gehen würde.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Peter/2

#62
Normal dürfte sich schon von der etwas rauhen Beschaffenheit des Zinkdruckguß-Materials im Gewindebereich nichts lösen, selbst wenn mans nur handfest anzieht. Habe meine /2 seit 1978 und noch fleißig damit unterwegs. Hat sich dabei noch nie selbständig gelöst oder gelockert.
Man könnte das Gewinde nachträglich auch vorsichtig anrauhen, damit es etwas schwerer geht, aber so ein Gewinde ist auch schnell verhundst, wenn mans zu gut damit meint. (wie war das? "nach fest kommt ab"?)
Gruß,
Peter

Stefan

Zitat von: Oldtimerfahrer am 05 August 2014, 12:23:11
Nur um des Besitzes Willens??

Bei Werkzeug ist das manchmal so.

Macht doch eine Sammelbestellung bei einer Laserschneidedirekt24onlinebude, wird nicht die Welt kosten. Ein dxf ist doch schnell erstellt.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Schorsch

Tach,
um das Thema mal wieder aufzufrischen:

Werde in der nächsten Woche mal einen Fachmann (Alu fräsen) aufsuchen und ihn bitten mir so einen
Schlüssel zu bauen.
Mir geht es auch nicht um die Montage der Verschraubung, sondern um die Demontage. (Montage immer per Hand)
Komischerweise wird bei meiner R 60/2 die Verschraubung immer fester, obwohl ich die Verschraubung per Hand
aufgeschraubt habe.
Egal, ich will so einen Schlüssel.
Wer will noch einen ?  Nach dem Preis erkundige ich mich

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Taz

Hallo Schorsch.

Ich würde auch einen haben wollen...Werkzeug ist immer solange "kann ich mir immer nochmal kaufen", bis es dann Samstag Abend um zwei nach acht plötzlich extrem dringend wird...das kluge Eichhörnchen sorgt vor.

Viele Grüße, Ute g(eht jetzt weiter Stecknüsse suchen)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Hape25/3

Hallo,

bekunde hiermit ebenfalls Interesse an dem Werkzeug.  :applaus:

Hans-Peter

bemwenesu

Hallo Schorsch,
wenn der Preis o.k. ist, nehm ich auch einen.

V.G.   Frank

r26_jo

Hallo Schorsch,
ich bin natürlich auch dabei.
Vorausgesetzt, der Preis ist nicht utopisch.

Gruß Jo

Schorsch

Jep !!

Hoffe, dass ich morgen den Preis bekomme, stelle ihn dann hier ein !!

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Freunde der Nacht, Verächter der Wasserpumpenzange,

War heute bei "Fräse Franz" und habe die Verschraubung und einen Ausdruck von Oerlov abgegeben.
Er konnte oder wollte mir heute keinen Preis nennen, nicht mal ungefähr. Sagte aber zu, mich morgen anzurufen.

Es wird nachberichtet, ich bleibe dran, aufgegeben wird nur bei der Post.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Tino

Ein metallischer Schlüssel, der formschlüssig in die Riffelung der Deckel greifen soll, wird nie gleichmaßig an allen Punkten greifen.
Wenn man Pech hat, dann greift er nur an 2 Punkten und man verdrückt sich mit der Zeit trotzdem den Deckel.
Meine Deckel bekomme ich händisch ohne Hilfsmittel zu- und aufgeschraubt.
Wer etwas schwächlich ist oder motorische Defizite hat, der kann ja mal folgende Dinge probieren:
http://www.amazon.de/Flaschen%C3%B6ffner-Glas%C3%B6ffner-schwarz-Verschl%C3%BCsse-Drehverschluss%C3%B6ffner/dp/B004SUAAI0
http://www.potterie.de/OEffnungshilfe-fuer-Glas-und-Flasche
http://www.ebay.de/itm/Bandschluessel-Dosenoeffner-Offner-Band-Schluessel-Gurtzange-bis-120mm-/151034278658?nma=true&si=FDJIb403l34H1i056OMfjQhvThw%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Die greifen alle schonend um den Gesamtumfang des Deckels und sollten für das bischen Kraft was fehlt ausreichen.
wenn jemand vorher den Deckel mit der Wasserpumpenzange draufgequält hat, dann helfen diese Teile auch nicht mehr. Dann hat aber sowieso jemand was bei der Montage falsch gemacht.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Schorsch

Hmmmmm,

danke Tino, ich glaube dass man die Lösungen Nr. 1 + 2 vergessen kann, da man das nicht über die Verschraubung bekommt ( beachte den Gaszug ) Nr. 3 könnte gehen, wenn man den Gurt auf der einen Seite aus dem Griff nehmen
kann. Was meint ihr ?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Schorsch

@ Oldtimerfahrer:

Nr. 64 bitte lesen!! Man muss auch nicht alles totreden, nur weil man es nicht haben will. Niemand zwingt Dich !!

An die Interessenten:

War heute nochmals bei "Franz Fräse". Er teilte mit, dass er den Schlüssel etwas anders machen würde, nicht mit
6 Nocken innen, sondern rundherum Nocken, ausser der Aussparung natürlich, dann würde er besser passen und auch an mehreren Nocken tragen.
(Fand ich gut die Idee)
Der Schlüssel soll 25 Euro kosten, deshalb jetzt verbindliche Bestellung per PM an mich. (Dazu käme noch Porto und so)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

r26_jo

Hallo Schorsch,

ich nehme einen Schlüssel,
da er die beste Lösung ist, wenn man einen braucht  ;)

Du hast eine PM

Gruß Jo

† Oldtimerfahrer

Ganz ruhig Brauner.
Du kannst dir Werkzeug machen lassen, soviel wie dein Geldbeutel hergibt.
Es ist deine Entscheidung!
Ich kann gut damit leben.


Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Schorsch

Rudi,

alles richtig !!!

(ich glaube, Du hast mich nicht verstanden, werde das aber HIER nicht ausdiskutieren, schreibe Dir eine PM)

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

† Oldtimerfahrer

Moin Schorsch,
eigentlich wollte ich ja nicht anworten, tue es aber trotzdem.
Nur die Fakten werde ich hier schreiben, das persönliche mache ich wie du, per PM.

Eine Verschraubung kann sich nicht fester machen als sie ist.
Von der Temparatur und Hilfsmittel möchte ich gar nicht sprechen, beim anziehen.
Wenn du die Verschraubung von deinem Vergaser nicht aufbekommst, würde ich beim verschrauben schon etwas ändern, z.B. etwas Fett verwenden, dann bekommst du die Verschraubung auch ohne Schlüssel geöffnet, höchstwahrscheinlich (Wenn nicht ruf an, ich helfe dir dann)
Du hast also, in meinen Augen gesehen, ein Luxusproblem (deshalb auch der Vergleich mit den goldenen Wasserhähnen)

Ich will und werde keinen Forianer qualifizieren/disqualizifieren/bewerten/entwerten oder irgend eine Sache totreden, der eine Aktion ins Leben ruft, bei der es um Sammelbestellungen geht bzw um das allgemeine Wohl des Forianers, jeder ist seines Glückes Schmied und kann daher selbst entscheiden.
Aber ich möchte auch weiterhin meine Meinung kundtun dürfen, ohne dafür in Misskredit gebracht zu werden.
Das ist nämlich das Schöne hier, man darf auch anderer Meinung sein!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

r26_jo

Ich muß jetzt unbedingt auch was dazu sagen.

Ich hätte gerne so einen Schlüssel und ich bin Schorsch dankbar, dass er sich darum bemüht.
Warum? ::)
Der Schieber in meinem Vergaser klemmte. Ich stellte fest, dass der Vergaser-Schaft unrund war.
Mit Geduld, Wärme und Schraubstock brachte ich ihn soweit in Form, das der Schieber wieder flutschte.
Aber der neue Vergaserdeckel ließ sich nicht locker draufdrehen. Die ersten zwei Gewindegänge locker, dann immer schwerer, bis die Kraft meiner Finger nicht mehr ausreichte und ich für die letzten Umdrehungen die Wasserpumpenzange einsetzte.
Nur zart, nicht anknallen!
Das Gewinde ist optisch in Ordnung, aber die Rundung ist scheinbar nicht ganz optimal.
Ich werde aber den Teufel tun und nochmals etwas daran nachbessern.
Ich habe so den Deckel schon zigmal auf- und zugeschraubt.

Nicht jeder hat nun mal so einen Vergaser, bei dem der Deckel fast von allein drauf flutscht. :\'(

Rudi, ich könnte mir aber den Schlüssel sparen, ;D
wenn ich mir einen neuen Original Bing-Vergaser kaufe, falls es ihn noch geben würde.
Aber dann hätte ich ein Luxusproblem.

Viele Grüsse
Jo

† Oldtimerfahrer

Moin Jo,
würde der Schlüssel den helfen wenn der Schraubring so unrund ist, wie du sagst?
Ich finde es auch klasse, das sich einige Gedanken machen und Abhilfe schaffen wollen, warum nicht?

Gruß Rudi d(er froh wäre wenn er Luxusprobleme hätte)   ;)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

r26_jo

Na klar Rudi,
Schlüssel = ohne Verformungsgefahr,
Wasserpumpenzange = mit Verformungsgefahr.

Gruß Jo

Schorsch

So,

der Schlüssel ist fertig, er geht den Interessierten per DHL-Brief zu. Alles weitere steht in dem Begleitschreiben.
"Franz Fräse" hat aus Spass an der Sache einen Schlüssel mehr gemacht. (Habe ich nichts für bezahlt, er wollte kein Geld für den einen Schlüssel)
Falls jemand Interesse hat und den Schlüssel haben will, kann er mich anschreiben. Gegen eine Spende in die
Forumskasse, schicke ich ihm den Schlüssel zu.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Hallo Forum,

der kostenlos nachgemachte Schlüssel ist gegen eine Spende für die Forumskassen weggegangen.
Die Spendenhöhe ist genau der Betrag, der auch für eine Bestellung fällig gewesen wäre.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

#85
Zitat von: r26_jo am 19 Oktober 2014, 21:14:40
Na klar Rudi,
Schlüssel = ohne Verformungsgefahr,

Und, passt der Schlüssel auf das schiefe Schraubgewinde?

Georg, gute Aktion. (Zwar nicht für mich aber trotzdem)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

r26_jo

Hallo Schorsch,
der Schlüssel ist heute angekommen. Ein prachtvolles Stück aus Edelstahl. :juhuu:
Leider ist meine BMW im Moment nicht greifbar, aber bis Mitte nächster Woche werde ich den Schlüssel ausprobieren können.
Das Geld ist unterwegs.

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe und Hilfe.
Viele Grüsse
Jo

Schorsch

Hallo Forum,

das erste Echo auf den Schlüssel war schon mal positiv. Wenn noch jemand den Schlüssel haben will, kein Problem,
"Franz Fräse" sagte mir, dass er die Daten für die Fertigung des Schlüssels in seine Fräsmaschine eingegeben hätte.
Auch für Fertigung anderer "Sonderwerkzeuge" würde er zur Verfügung stehen. Der Mann ist wirklich nett und er hat es einfach drauf.

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

r26_jo

Hallo Schorsch,

der Schlüssel passt :applaus:,
ich musste nur die Öffnung etwas nachfeilen, damit ich über die Bowdenzug-Führung des Deckels kam.

Nochmals vielen Dank

Gruß Jo

Schorsch

Hallo Jo,

Super, das freut mich !!!  Dieses ist der wahre Lohn, es passt und man kann helfen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge