Vermutlich neuer Bremshebel bzw Lagerzapfen?!

Begonnen von Anulu, 11 Mai 2017, 23:36:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Ich denke mal der Lagerzapfen hat es reichlich hinter sich:



Hat jemand brauchbaren Ersatz?




Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

Karl

Ist es wirklich nur der Lagerzapfen oder sein Gegenstück, wo er rein geschoben wird? Vermute eher du brauchst ne Buchse da drin...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

mekgyver

#2
Es drängt sich auf, dass das Führungsrohr am Rahmen auch nicht mehr maßig ist.
Vllt hast Du einen Prüfbolzen im originalem Durchmesser der Hebelwelle,
dann siehst Du den Verschleiß in diesem Rohr.

Die Hebelwelle ist austauschbar, fragt sich nur, ob man die kaufen kann.
Wennnn da nicht der Konus wäre ... und die Längsverzahnung .... ja dann wärs ja einfach  ;)

ich würde mich ums Aufarbeiten kümmern . Aber es gibt ja noch verfügbare Teile ...
Die Tonne steht bei mir  8)

Gruß mek
... 73er-Gang

Anulu

Den Lagerbolzen bekommt man bei den üblichen.....ab 31,-€.


Ich denke auch das die Buchse nicht mehr neu ist, aber der Lagerbolzen ist richtig fertig mit der Welt.
Kommt dabei raus wenn man Schmiernippel/ Fettverweigerer ist .

Ich glaub ich werd erstmal den Bolzen tauschen wenn keiner guten gebrauchten Ersatz hat, dann sehen wir weiter.

Hoffentlich bekomme ich den Bolzen ab......


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

mekgyver

Ach, der wird hergestellt ? gut zu wissen, bei mir schlabbert der auch.

Ansonsten geht mit Wärme bei BMW schon sehr viel.

Gruß mek
... 73er-Gang

rolf

2 Kant in Schraubstock....und am Hebel drehen...fertig

kayfix

Moin Rolf,

hast Du für den Fall ohne Zweikant auch eine Lösung? Ich
habe es mit Schraubstock und Hitze probiert,
Sitzt bombenfest.  :(

Gruß Kay

Anulu

Wenn die eh im Eimer ist, was anbraten das sie sich im Schraubstock nicht verdehen kann und dann nochmal mit brachialer Gewalt? Ist dein Hebel von ner /2?
Ich hab sowas noch nicht ohne 2-Kant gesehen.

Mein Lagerbolzen ist auch völlig unbeeindruckt. Wie angeschweißt! Werd den auch nochmal heiss machen und ggf ein Rohr auf den Hebel stecken. Aber erst wenn ich den neuen liegen habe, um zu checken ob das kein Linksgewinde oder so eine sauerei ist



Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Zitat von: kayfix am 12 Mai 2017, 11:10:52
Moin Rolf,

hast Du für den Fall ohne Zweikant auch eine Lösung? Ich
habe es mit Schraubstock und Hitze probiert,
Sitzt bombenfest.  :(

Gruß Kay

Tagelang Caramba...immer wieder...dann nochmal heiss machen, Rundes Teil bombenfest in Schraubstock knallen (oder noch besser einen 2 kant ranfeilen)...dürfte nur eine Frage der Geduld sein

27-steib

lass es auch mal unter Spannung über Nacht im Schraubstock, das kann auch helfen

Stefan

Zitat von: Anulu am 12 Mai 2017, 11:25:20
Wenn die eh im Eimer ist, ...
... große Mutter ...

Zitat von: Anulu am 12 Mai 2017, 11:25:20
... anbraten ...


Zitat von: Anulu am 12 Mai 2017, 11:25:20
... und dann nochmal mit ...
... dem Schlagschrauber ran.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Anulu

Geile Idee! Werde berichten ( und ich kann endlich mal wieder was schweissen)


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

So schlecht sieht Dein Bolzen gar nicht aus Manuel.
Lauffläche zylindrisch drehen, Führungsrohr am Rahmen rund bohren (größe wie nötig), dann alte Ventilführung aussen auf Presspassung drehen,
(die vom 2V-Boxer passen), in Führungsrohr am Rahmen einziehen, innen aufreiben, zur Not auch aufbohren auf neuen Bolzen-Durchmesser.
Voila: Fusspedal fast ohne Seitenspiel.
(Das Spiel, was im Filmchen zu sehen ist, hat jede neue Enfield Bullet aus Indien werksmäßig !!! )
Man muss nicht immer alles gleich neu kaufen. Da wird man von der Qualität oft enttäuscht sein. Aber das hast Du ja auch schon mitbekommen.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

#13
Klar... warte mal... hmmmm wo is sie nur?? Mist.... Achja! Hab ja keine Drehbank!

Und vor allem.... keine Zeit ( weisst du ja Bummeln und so, obliegt mir nicht. )
Obwohl dein Ansatz völlig richtig ist! Was ich mich schon über Zubehör und Nachbau geärgert habe. Manchmal fühl ich mich völlig alleine wenn ich für mich denke:" son scheiß für ein paar Euros in der Produktion gespart....ich würde gerne mehr für bessere Qualität zahlen!

Und zur Enfield:" Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Mopeds die aus England ( Indien ) sind!"

Duck und gaaanz schnell wech....



Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Zitat von: Anulu am 12 Mai 2017, 18:32:04

Und zur Enfield:"Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Mopeds die aus England ( Indien ) sind!"


Na na na...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

#15
Gesagt getan:


1 Sekunde später:



Aber ich glaub nach dem ich das Teil schon angebratrn gabe, hätte ich den Burschen durch die Hitze, schon mit ner kleinen Knarren lösen können


Dank an Stefan für dennDenkamstoß mit der Mutter!


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge