Suche Stoßdämpfer 25/3

Begonnen von DoktorKettenblatt, 17 Oktober 2009, 20:28:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DoktorKettenblatt

Hallo,

auf der Veterama habe ich nen top Rahmen von einer R 25/3 gefunden.
Jetzt mußte ich aber feststellen das meine Stoßdämpfer hinten nicht passen.

Jetzt suche ich die Stoßdämpfer für eine /3.

Falls jemand was hat oder weiß ?

Gruß Sebastian

DoktorKettenblatt



berndr253

#1
Hallo Sebastian,

die 25/3 hat keine eigentlichen Stoßdämpfer (Hinterrad) sondern lediglich Federn die ungedämpft sind. Die rechte Feder ist am Hinterradantrieb befestigt.
Mir ist nicht ganz klar welche Teile Du brauchst - mach mal ein Bild oder schau Die mal die Explosionszeichnung des Hinterradantriebs hier im Forum an. http://www.bmw-einzylinder.de/Start/baureihe/r25_3/explos/antrieb.php
Das einfachste wäre es, wenn Du die Nummern der Teile in der Ex-Skizze angibst die Du benötigst.
Vielleicht kann ich Dir mit Teilen aushelfen (preiswert).

Gruß

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Hallo Sebastian.

Mist, Bernd war schneller...am besten wird sein, wenn Du Dich auf einen der Händlerkataloge (z.B. Stemler) beziehst, dann wissen alle, was Du meinst und es gibt keine Mißverständnisse..

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

Zitat von: Tassilo am 17 Oktober 2009, 20:54:31
Hallo Sebastian.

Mist, Bernd war schneller...

Schöne Grüße, Tas

Gräm er sich nicht darob - sey ihm gewiss das nächste mal der Vortritt  :lol:

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Seyd gegrüßt, Edler von Dortmund.

Vor soviel Edelmut verneig in stiller Ehrfurcht mich und werd alsgleich wieder aus dem tiefen Keller empor ans Licht steigen, dem grauen Schatten entfliehend, der sich ob meines Säumnisses über meine Seele gelegt hatte.

Habet Dank, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

DoktorKettenblatt

Hallo,

ja ich gebe Euch mal die Nummer von den Teilen, von denen ich denke das ich sie brauche.

Ich beziehe mich auf die Stemler BMW R25, 25/2, 25/3 Ersatzteil Liste von 04/2008.

Von Seite 22:
Nummer 20 Deckel Kardangehäuse 25/3
Nummer 17 Verkleidung oben
Nummer 18 Verkleidung unten
Nummer 19 Gleitbüchse
Nummer 23 Tragfeder
Nummer 24 Gummipuffer
Nummer 25 Fettkappe
Nummer 27 Verschlußkappe
Nummer 28 Gleitrohr
Nummer 30 Federeinspannstück
Nummer 32 Gummipuffer

und von Seite 24
Nummer 17 Achshalter 25/3

Nun zum genauen hintergrund, ich hatte mir im Frühjahr die weiße 25/2 mit vielen /3 Teilen gekauft, hier im Forum schon diskutiert, dann hab ich beschlossen einen /3 Rahmen zu besorgen und der orginalitätshalber so aufzubauen.

Jetzt habe ich die, wie ich sag "Stoßdämpfer" von meiner Maschine ausgebaut und aufgearbeitet, also neu lackiert usw., als ich diese jetzt in den /3 rahmen bauen wollte mußte ich feststellen das die Gesamtlänge anders ist und der Durchmesser von dem Gleitrohr, also den Spannaufnahmen vom Rahmen.
Nun bin ich auf der Suche nach den Teilen bzw. kompl.
Bei Stemmler hab ich mal geschaut, gibt´s wohl alles einzeln, aber da wird man ja arm !

Ich hoffe ich habe jetzt alles richtig beschrieben und nützliche Angaben gemacht, ich benutze eben manchmal falsche Ausdrücke, ist eben meine erste Einzylinder :-)

Gruß Sebastian

berndr253

#6
Nun denn, Recke vom Hofe des Sieglitz,

mit Freude vernehm ich die Botschaft des Säumigen dessen tun mich rühret und voller Achtung erbleichen lässt.
Er möge prüfen sich auch den Fremden, die unser Wort nicht kennen ein Grusze zu uebersenden
Bernd

Noch son Satz und ich roll mich weg!

Eiris sazun idisi hera sazun duoder, .... den Rest bekomme ich nicht mehr zusammen

@Sebastian,
ich werde morgen mal schauen was ich Dir eventuell liefern kann - einige Teile wirst Du aber auf jeden Fall neu brauchen wie Anschlaggummis, Laufbüchsen, usw. Ist kostenmässig aber beherrschbar
Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

#7
Hallo Dok.

Tja...das mit den Gleitrohren und Hülsen und dem ganzen Außenrum hätte auch ein Blick in die Vergleichstabelle verraten können-genau für diesen Zweck führe ich die ja  ;D

Beim Hinterradantrieb gibts aber noch was zu beachten. Ich habe beide Deckel und Gehäuse hier liegen, die Deckel sind weitestgehend gleich (minimale Formunterschiede am Außenrand), auch das eingepreßte Rohr ist in Durchmesser und Länge gleich. Lagersitz paßt auch...von daher machbar...

Aber: Du hast ein R25/2-HA-Getriebe und willst das in die R25/3 einbauen...Systemwechsel von Halb- auf Vollnabenbremse mit anderem Schlüssel, anderem Bolzen...die Teile brauchst Du auch...ich kann Dir leider nicht sagen, ob die Zahnräder innen so einfach umzubauen sind wie der Deckel, aber wenn ja, ist vielleicht ein leeres R25/3-Gehäuse die einfachere Lösung (mit intakten Zahnrädern sind sie unbezahlbar)...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

DoktorKettenblatt

Hallo Tassilo,

ich habe in der Maschine bereits die Vollnaben Laufräder drin, also die mit der Alu Nabe.
Ich weiß nicht wie mein Vorgänger das alles zusammen gebastelt hat, aber auf meinem Hinterrad Achsantriebsgehäuse ist die Zahl 25 / 6 eingestanzt, was für einen Achsantrieb von der /3 sprechen würde.

Hier ein paar Bilder vom Achsantriebsgehäuse

Gruß Sebastian


rolf

Ganz sicher 25/6?? nicht 27/6??

Taz

Hallo Rolf.

Das HA-Gehäuse hat nicht diese Stufe drin, die ich von den R25/2-Teilen kenne...von daher könnte es sich wirklich ausgehen und Dok braucht  nur einen anderen (R25/3) Deckel...daß die Innneren für die Vollnabe passen, ist für ihn ein Glücksfall...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Ja Chef....ich lege mich dann wieder hin...dachte wirklich die /3 habe diese Stufe, verzeih mir

berndr253

Hallo Sebastian,

wie zugesagt habe ich mal die Teile, die ich liefern kann rausgesucht und ein (zwei) Foto(s) gemacht.
Die Alukappe hat einen Innenduchmesser von 68 mm, das Blechrohr, über das die Kappe rübergehen muss einen Aussendurchmesser von 64 mm. Die Stärke der Feder beträgt 7,5 mm, die Länge der Feder ca. 164 mm.
Die Führungsbüchsen für das Gleitrohr müssen erneuert werden, dafür müssen Feder und Blechhülse abgenommen werden. Ich habe im Forum schon mal eine Anleitung gesehen, wirst hier also sicher weitere Informationen finden. Gegebenenfalls musst Du das an jemanden abgeben, der die Werkzeuge dafür hat. Ich hatte das vor 20 oder 25 Jahren für meine 25/3 bei Stemler machen lassen.
Den kompletten Hinterradantrieb möchte ich nicht auseinanderdividieren - vielleicht kann Dir hier ja jemand anders weiterhelfen, der noch Einzelteile hat.
Für die Teile, so wie diese auf den Bildern dargestellt sind hätte ich gerne 45 Euro zzgl. Versand/Porto. Wenn Du diese haben möchtest schick mir eine pm mit Deiner Anschrift.

Gruß

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Hallo Sebastian (und Bernd).

Die Werte für Hülsen und Federn sind auch in der Tabelle...bei den Hülsen mußt Du aufpassen, es gibt bei der R25/3 (und nur dort) zwei verschiedene Sätze davon, die nach einem bislang nicht bekannten System (bis/ab einer bestimmten FIN-Nummer, gerade/ungerade Produktionswoche, Sexualleben des Lageristen, usw.... ;D) eingebaut wurden...auf beiden Seiten die gleichen Durchmesser schaut besser aus ;)

Zum Thema Federausbau habe ich erst vor ein paar Tagen was in die Tipps und Tricks eingestellt...bei den "großen" Hülsen empfehlen sich schlanke Körner...ud immer was zum Nachschleifen dahaben, sonst klappts nicht!

Grundsätzlich: brauchst Du Federn und Hülsen für beide Seiten (bzw. jetzt halt für noch für die HA-Getriebeseite) oder wars das (Du hattest keine Anzhal hingeschrieben)...

Viel Erfolg beim  :schrauber:, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge