Konstrukteur gesucht

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 12 Januar 2020, 13:20:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Oldtimerfahrer

Moin,
das ist das, was ich in den Wochen so getrieben habe.
Unser Enkel wird bald drei Jahre alt.
Ich habe diese Spielekiste gebaut:







Damit der Deckel ihm aber nicht auf die Finger haut, möchte ich gerne 2 Gasdruckstoßdämpfer verwenden.
Ich weiß wie ich die Dinger verbauen werde. Aber ich weiß nicht welche Größe ich brauche. Sprich Länge und Stärke.
Ich hatte auch schon mal an Stoßdämpfer von eine Autoheckklappe gedacht aber diesen Plan wieder verworfen. Da der Deckel von der Spielekiste ja auch mal zugehen soll.  ;)

Nun mal zu den Daten, die benötigt werden:
Gewicht Deckel  8,2 Kilogramm
Breite Deckel 50 cm
Maße für den Kippüberhang (Das Maß wo der Deckel alleine nach hinten kippt) knapp 47 cm

Es gibt natürlich im I-Net einiges aber ich weiß nicht genau was ich kaufen soll.
Vielleicht kann ja einer von euch helfen.  :)
Am besten mit einem Link!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Oldtimerfahrer


2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Krottenkopp

#1
Hab mal ein Hubdach in nem Wohnshelter von nem Unimog gemacht, da war dieses onlinetool hilfreich.

https://www.gasfedershop.de/gasfeder_berechnung/


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

holzschnitzer

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

OldsCool!

Hallo Rudi,

Das stelle ich mir schwierig vor. Ich habe so ein Projekt mal für den Kindergarten durchgezogen (Sandspielzeugkisten). Analog zum Kofferraum muss der Deckel ja am Schluss selber zufallen -> Finger aua. Willst du das verhindern musst du den Deckel gegen die Federkraft schließen. Heißt aber auch der Deckel springt auf sobald er entriegelt wird -> Kinn aua.
Den Fingerklemmschutz hab ich so realisiert, indem der Deckel nur an den Ecken und einmal in der Mitte (sehr breite Kiste) aufliegt, sonst zwei Finger breit Luft. Das minimiert das Risiko. Trotzdem passt da natürlich im Zweifel ein Kopf dazwischen, der Deckel war in meinem Fall aber so schwer dass den ein (kleines, gefährdetes) Kindergartenkind nicht hoch bekommt. Selbst die Erzieherinnen mussten zu zweit sein, Gasdämpfer sind im ungeschützten Außenbereich leider auch keine Option. Der Einklemmschutz würde in deinem Fall die schöne Optik zerstören.
Tricky sowas mit Kleinkindern  ???
Sehr schöne Kiste! Viel Erfolg bei der Lösung!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

† Oldtimerfahrer

Ich schau mir morgen alles einmal an, erstmal danke an euch.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Stefan

Du kannst an der Rückseite des Deckels ein Gegengewicht anbringen und über dessen Masse und Position das Öffnungs- und Schließverhalten einstellen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

† Oldtimerfahrer

Moin Steffen,
das mit den Auskerbungen werde ich nicht machen. Die Kiste soll er ja lange gebrauchen können, wenn er den möchte.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Karl

Warum Feuer frei? Ich finde die Idee gut. Ähnliche Idee: Schubladendämpfer
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Taz

Feuer: geile Idee, da ähnliche Verhältnisse mit ausladender Last, auch wenns beim Klodeckel hoffentlich weniger ums einzwicken von Körperteilen geht, sondern eher um den Krach. Einzig die Frage des Gewichts wäre zu klären, aber da finden sich Lösungen, zumal Rudis Kiste ja mehr Ansatzlänge für Scharniere bietet als ein klassischer Toilettendeckel.

Alternativ fiele mir sonst nur die U-Bahntürenlösung ein...am Deckel eine entsprechende Gummilippe anbringen, die 2-2,5cm überspannt und Schutz für die Finger bietet, wenn er denn geflogen kommt.

Montage im Deckel bedeutet, die Kiste an sich bleibt unverändert und wenn die Finger groß genug sind nimmt man einfach die Lippe raus, setzt die Scharniere am Deckel neu und hat das Aussehen wieder, das die Kiste gerade hat...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

holzschnitzer

Zitat von: schraubenkoenig am 13 Januar 2020, 07:27:32
Mein erster Gedanke war, die Mechanik eines gedämpften Tolettendeckels auszuschlachten oder zu kopieren. Oder die silent close mechanik einer Schranktür. Da wird erst auf den letzten 3-4 cm gedämpft/ gebremst...

So Feuer frei!  Erklärt mir warum das eine doofe Idee ist!
Diese Silent-dingsdadämpfer wirken erst ganz zum Schluss, da sind die Finger schon platt, vor allen wenn der Deckel mit Schwung kommt.

Einfachste Lösung:
Solange Kind klein, Deckel zum Abnehmen durch Erwachsene, wenn alt genug, Scharniere wieder montieren.
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Fastnachter

+1 für Holzschnitzer.

Einzige Alternative, die gehen KÖNNTE:
Türdämpfer, die dafür sorgen, dass die Tür langsam zugeht über den gesamten bereich. Das wird daran scheitern dass die meist für 100kg +X ausgelegt sind und nicht für 8.

Ich stöbere heute Abend nochmal in mein Holzkonstruktionsbuch nach Beschlägen. Wenn ich was finde melde ich mich.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Fastnachter

Hab was.

Quelle und Seite.
Du hast quasi Variante 1 a und brauchst die im Text beschriebenen "Bänder mit eingebauter Feder  welche die Klappe in jeder Lage geöffnet halten."
Konstruktion: Bild 3 linke Seite.
Gibts bei der Firma Häfele Beschlagtechnik in Nagold.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† Oldtimerfahrer

Jan, Danke für's das raussuchen.  :blumen:
Super Sache das es solche Scharniere gibt, habe ich auch noch nicht gewusst.
Aber ich kann diese Scharniere so wie dargestellt nicht verbauen.
Da mir der Platz am Deckel für die Verschraubung fehlt. Und ich möchte ungern noch mehr als nötig, neue Bohrlöcher erstellen.
Schön ist anders als ne neue Kiste mit mehreren Bohrlöchern.

Es wird bei einer Variante, wie von Michael vorgeschlagen, bleiben.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Fastnachter

Hi Rudi,

Verstehe ich.

2 kleine Anmerlungen:

Bohrlöcher kriegste mit bisschen Wachs oder Holzspachtel fast weg.

Platz: mit Gummilippe sollte das doch gehen. Deine Tochter wirds dir danken. Dann bollert der Deckel nicht so.

Viele Grüße
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

So, jetzt mein Senf:
Man könnte die Kiste als "Gehäuse" lassen, aber nicht mit anscharniertem Deckel, sondern dass man die Seite als "Schublade" auf Rollen herausziehen kann,
eine komplette Seitenwange als Schubladenfront sozusagen.
Wenn die Fuge dann sehr präzise und schmal ist, kommt da so schnell keiner drauf, der es nicht weiss. Quasi eine "Geheimschatulle XXXL".

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Rawost

Tuggui Deckelstütze Scharnier Lift Up Stay-Puffer Dämpfer Soft Close für Küche Schranktüren Schrank 2 Stück https://www.amazon.de/dp/B07XWCHVJ4/ref=cm_sw_r_cp_tai_RbKhEbK036ZDM

Und sowas?

Viel Erfolg!



Gesendet von iPad mit Tapatalk
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

† Oldtimerfahrer

Das hört sich doch gut an.
Kommt dem Vorschlag vom Jan schon nahe.

Ich finde euch klasse.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Oldtimerfahrer

So, um die Sache mal zum Abschluss zu bringen.

Habe die Teile gekauft, die vom Rainer vorgeschlagen waren und eingebaut.
Der Deckel hält in der Schwebe. Man muss ihn aber auch vorher ganz öffnen!
Die letzten Zentimeter fällt er trotzdem.
Also der Weißheit letzter Schluss ist das auch nicht.
Aber da der Deckel in der horizontalen und nicht in  der vertikalen schließt, gebe ich Newton die Schuld.  :D
Ich bedanke mich bei allen, die mir geholfen haben.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Oldtimerfahrer

Und morgen kommt der Praxistest.
Schaun wer mal ob alles funktioniert, wie es soll.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

töff-töff

ich drück Dir die Daumen. Ich finde, Du bist ein sehr netter Opa ;)

Gruß, töff-töff
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge