Fragen zu Smart Home Steuerungen

Begonnen von pallas, 11 Februar 2020, 19:51:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ackirafz

Schaut euch doch mal auf der Seite von https://www.jbmedia.eu um, das Teil ist nahezu die eierlegende Wollmilchsau. Was Türsteuerungen anbelangt: die meisten Fernbedienungen verwenden eine AES (128 Bit) Verschlüsselung und können nicht mittels SmartHome bedient werden.
Gesetz der Schwergänigkeit:
Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.....

Wenn Motorradfahren Arbeit wäre, würden wir das auch noch auf uns nehmen.

ackirafz

Gesetz der Schwergänigkeit:
Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.....

Wenn Motorradfahren Arbeit wäre, würden wir das auch noch auf uns nehmen.

Anulu

Ist ja auch nur ein weiterer Hersteller mit eigenen Aktoren. Einen Vorteil seh ich nicht.

Pallas hier kannst du ziemlich gut nachschlagen was geht und was nicht:

Gruß Manuel



Rock or Bust!

pallas

Zitat von: Anulu am 13 Februar 2020, 11:31:24
Cloudmatic brauchst du nur für die CCU3 Lösung.
Für die einfache Access-Point Geschichte die du im prinzieb brauchst ist die Handyapp Kostenfrei: guckst du: https://www.homematic-ip.com/start.html?gclid=CjwKCAiAhJTyBRAvEiwAln2qBy1QOgu6xS68ffzkigGu7OM93BdXsi04yW8uDZaMvFEVnUk2sgTkpRoC0SEQAvD_BwE

(musst nach unten scrollen)

Geh doch mal in den Appstore und gib Homematic ein ;-)
Ok, bin da noch ein wenig verwirrt mit den Begriffen - CCU2, CCU3, Accesspoint...  ;)
Aber verstehe, ich würde nur den Accesspotin brauchen.

Zitat von: ackirafz am 13 Februar 2020, 11:32:47
Schaut euch doch mal auf der Seite von https://www.jbmedia.eu um, das Teil ist nahezu die eierlegende Wollmilchsau. Was Türsteuerungen anbelangt: die meisten Fernbedienungen verwenden eine AES (128 Bit) Verschlüsselung und können nicht mittels SmartHome bedient werden.

Verschlüsselt zwar, aber über die Amazon Server...
Da bin ich mir nicht so sicher, ob ich das wollte...

Anulu

Das Zeug von Trust das die nutzen ist auch nicht doll, aber dafür billiger als Homematic.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

pallas

Zitat von: Anulu am 13 Februar 2020, 12:02:04
Das Zeug von Trust das die nutzen ist auch nicht doll, aber dafür billiger als Homematic.
Billig ist nicht mein erstes Kriterium...
Wenn ein anderes System etwas teurer ist, dafür auch einfach gut, dann ist es mir das wert.

OldsCool!

CCU2 und CCU3 sind die autarken Steuerungen. Der Accesspoint ist nur Vermittler für den Cloud-Dienst und braucht zwingend eine Internetverbindung. Heißt I-net tot, System nicht mehr bedienbar. Das ist mir Wurst weil ich im Fall des Falles die Heizkörperthermostate immernoch einzeln am Gerät einstellen könnte, wie manuell eben.
Wenn da mehr im Spiel ist, würde ich auf CCU wechseln. 2 und 3 sind die einzelnen Versionen. 3 ist die neueste.
Ich finds super. Heizung(-skörper) an/aus vom Handy (aus dem Urlaub einen Tag vorher wieder warm machen  :juhuu: ) und die Heizprofile für jeden Raum bequem nach Uhrzeit regeln. Einziger Wermutstropfen: Zumindest die Lidl-Silvercrest-Thermostate sind schweinelaut beim auf/zudrehen. Blöd im Schlafzimmer. Evtl. sind da die originalen und neueren Homematic-Teile leiser... Aber auch doppelt so teuer  :o

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Also CCU2 ist veraltet.
Womit du nicht recht hast Steffen, wenn der Accesspoint down ist das gar nix mehr geht!

Die Aktoren haben eigene Inteli ... Intili... ...
.. sind auch schlau.
Trenn mal die I-Netverbindung und mach das Fenster auf. Eigntlich soll der Thermostat dann runterdrehen.

Die Homemathermos sind auch nicht wirklich leise.

Zeig mal das Lidelteil.

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Ja stimmt, das was in den Geräten programmiert ist funktioniert weiter. Aber ich kann von der App nix mehr steuern. So meinte ich das.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Ach soooo.

Aber auch das ist nur halbrichtig ( glaub ich)
Wenn du nur die Inetverbindung getrennt hast muss das doch noch lokal per Wlan funzen oder?

Gruß Manuel ( grad wieder aufgerüstet)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Nein, das geht nur über die Cloud und damit mit Internet. Der Accesspoint ist ohne Internetz nichts anderes als ein Ohmscher Widerstand am Netzteil  ;D Ok, blinken kann er noch ganz aufgeregt...
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

pallas

Habe mich noch etwas weiter informiert und es werden die Homematic IP Geräte sein, die ich mir zulege.

Ein grosser Vorteil ist für mich - es gibt die auch mit schweizer Stecker an der Schalt-Steckdose. Brauch also keinen Adapter von D auf CH.
Die Preise sind auch sehr gut bei einem grossen Elektronikhändler hier in der Schweiz...   ;)

Was mich noch etwas irritiert - ein paar User schreiben als Kritik, dass nach den automatischen Updates über die Cloud alle paar Monate die Settings und alle Szenen rausgefallen wären und diese dann aufwändig neu aufgesetzt werden mussten.
Ist das wirklich so??

Vielen Dank für eure Tipps!

Anulu

Ist bei mir noch nicht vorgekommen.
Und wenn: Backup einspielen -> Feddich

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge