Stoßdämpfer R26 vorne aus Aufnahme drehen...

Begonnen von isettawin, 17 Oktober 2018, 15:50:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

isettawin

Puuuh,
:schrauber: :kopfhau:  Habe ja noch eine R26 aufgegabelt... Die Stoßdämpfer vorne wollte ich aus der Aufnahme vorne drehen. Hat bei meinem anderen Exemplar ja zu leicht geklappt, so dass ich sie am Edersee 2017 wieder einschrauben musste...
Bei diesem R26-Exemplar drehen sich die Stoßdämpfer in der Aufnahme (Alte ETL Nr. 14) durch. Das heißt ja eigentlich, dass das Gewinde in diesem blöden Aluteil kaputt ist. Aber auch mit gleichzeitigem Ziehen krieg ich die dämlichen Stoßdämpfer nicht raus. Außerdem: Wenn das Gewinde hops ist, kann ich sowieso beides entsorgen , oder?
Gibt es da noch einen Tipp? Oder hat jemand zwei solche Aufnahmeteile für mich? Zur Erläuterung unten ein Foto. In FfM kosten die Dinger (28030) 47,90 pro Stück... :\'(
Falls hier kein Tipp kommt, schiebe ich den Text am Wochenende in die "Gesuche".
Gruß
Klaus
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin


Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

berndr253

Das Gewinde ist in Ordnung - was sich hier dreht ist das Oberteil des Dämpfers. Das ist mit dem Unterteil lediglich verbördelt und KANN sich lösen, was bei Dir der Fall ist.
Heisst, wenn Du das Oberteil drehst bleibt das Unterteil einfach "stehen" und dreht sich halt nicht aus dem Gewinde heraus.

Es gibt da verschiedene Methoden - die einen versuchens mit Klopfen - ich hab den Dämpfer auseinander gerissen und das Unterteil mit einem Meissl/Dorn herausklopfen können.
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Ulrich6027

Hallo Klaus,

ich habe den Dämpfer aufgetrennt und einen Hebel zum drehen angescheißt.
Die untere Dämpferaufnahme hat überlebt ;)

Gruss Ulrich

Ulrich6027


isettawin

Ahh Ulrich und Bernd, wenn ich das richtig verstehe ist der Stoßdämpfer , da wo mein Finger ist (Hab keinen so schönen Pfeil wie Anulu...) zusammengesteckt. Dann mach ich die Aufsäg- und Schweißmethode...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

berndr253

Leben und Leben lassen

Ulrich6027

Dein Bild sieht anders aus, aber mir ist als hätte ich an der R26 vorne Alu Aufnahmen gehabt. Dann könnte auch einfach der Heissluftföhn helfen. Ich geh gleich noch mal mit einem Magnet in die Garage. Das stehen zumindest die R27 und die 60/2. Die R26 ist hier in DO nicht verfügbar.

Ulrich

Gesendet von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk


Ulrich6027

Ja, es ist Alu. An der Stelle, wo der Rot Pfeil  hingehört, sind Dämpferrohr und Gewinde aus zwei Teilen umgebörtelt, verpresst, kein Plan - bin kein Metalle. Bei zu viel zerren am Dämpferrohr bleibt das Gewinde fest und du drehst nur das Rohr. Mir ist es vorne gelungen die Aluaufnahne zu erhitzen und den Dämpfer intakt auszubauen.

Ulrich

Gesendet von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk


isettawin

Danke,
also
1. Föhn
2a. Versuch flutscht...fertig
2b Fehlversuch ... Flex .. Verbindung verschweißen... verdrehen ... fertig
3. freuen... :juhuu:
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Ulrich6027

Passt

Gesendet von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk


isettawin

Danke, Forum


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Ulrich6027



Gesendet von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk


rolf

Man lernt nie aus....da sich die Einzelteile lösen können und sichso nicht mehr ausschrauben lassen war mir neu....deswegrn habe ich auch das Problem nicht ganz kapiert (hinderte  mich aber nicht daran zu antworten ;D).

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge