Ventile einstellen ?!

Begonnen von cevvi, 26 Juli 2010, 16:26:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cevvi

hallo liebe einzylinderfreunde...

heute möchte ich mal die ventile einstellen und das ist schon eine weile her als ich das gemacht habe....eingestellt wird ja bei verdichtungs ot soweit ich mich erinnere...beim überschneidungs ot sind doch beide ventile offen ? oder...
kann das sein das bei überschneidungs ot ...also offene ventile...über 1 cm spiel ist ?

wenn ich weiterdrehe auf  verdichtungs ot habe ich einlass diese 12 mm und auslass 16 mm

irgendwie komm ich nicht so ganz klar ob ich da auch richtig liege....!?

danke schon mal für eure hilfe

schöne grüsse aus dem allgäu

roman
Schön Grüße aus dem Allgäu

cevvi

Schön Grüße aus dem Allgäu

† Knut

Moin cevvi,

bei Verdichtungs-OT werden die Ventile auf E=0,15 und A=0,20mm eingestellt.
Wenn Du das so machst, kann auf Überschneidungs-OT überhaupt kein Ventilspiel da sein, da die Ventile bereits runtergedrückt werden.

Knut

cevvi

knut danke...irgendwie blick ich das jetzt  nicht !!! hmm
Schön Grüße aus dem Allgäu

† Knut

Kann es sein, dass die Ventile in den Führungen klemmen? Gehen die ganz zu?


cevvi

ja die gehen ganz zu das passt schon...irgenwie hab ich da jetzt einen denkfehler drin ..tz tz tz...

wenn ich auf ot gehe sind dann beide ventile geöffnet oder zu ??

Schön Grüße aus dem Allgäu

† Knut

welcher OT??

Cevvi cevvi - lass uns nicht wieder so einen 150 seitigen Threat machen. Klare Aussagen machen. Es gibt zwei OT bei einem Viertakter!!

Knut

cevvi

ich weiss ich weiss...kompressions ot = überscheidungs ot  sind beide ventile zu...und wie sehe ich das nochmal das ich auf überschneidungs ot bin

eingestellt  wird bei verdichtungs ot  ist das richtig oder ?
Schön Grüße aus dem Allgäu

27-steib

Moin Cevi,

wieso steht bei dir Meisterschrauber? Das ist mehr so Niveau !. Lehrjahr.

Der Ot zum Ventileeinstellen ist der, wenn sich das Einlassventil gerade geschlossen hat! Einlassventil ist das, das in Fahrtrichtung hinten ist, der Lenker ist vorne...

Gruesse Jan

† Knut

Zitat von: cevvi am 26 Juli 2010, 16:54:30

..kompressions ot = überscheidungs ot 


NEIN !!! Kompressions-OT ist der eine, Überschneidungs-OT der Andere!!!


GüllepumpeCH

#9
Hallo cevvi

Wenn das Motorrad bis jetzt schon mal richtig gelaufen ist, nimmst du den OT, bei dem beide Ventile Spiel haben. (sollten !)

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf.soler

#10
Ich denke, Du hast das Spiel eben im falschen (Ueberschneidungs) OT eingestellt.....dann hast Du im anderen (Kompressions-OT) eben viel zu viel Spiel.
Tröste Dich, Du bist nicht der Erste. Aber jetzt mach es schnell richtig, die 150 Beiträge brauchts hier nicht, glaub ich auch  ;D
Also: Der OT mit weniger Spiel ist der Ueberschneidungs-OT (im Normalfall gar keins ! - nur bei Falscheinsellung hats da Spiel)
der OT mit mehr Spiel - ist der Kompressions-OT. Auf diesen OT (mit mehr Spiel) drehen, dort auf die 0,15 / 0,20 einstellen, und fertig gespielt

isie

#11
Zitat von: GüllepumpeCH am 26 Juli 2010, 17:19:13
Hallo cevvi

Wenn das Motorrad bis jetzt schon mal richtig gelaufen ist, nimmst du den OT, bei dem beide Ventile Spiel haben. (sollten !)

Gruss   Daniel

joo Daniel, genau so iss es:
Richtig: NUR bei dem einen OT soll es Spiel geben (=ist etwas einzustellen).
Falsch: Sonst hat man Ventilspiel bei BEIDEN OTs.

† Oldtimerfahrer

Zitat von: 27-steib am 26 Juli 2010, 17:04:07
Moin Cevi,

wieso steht bei dir Meisterschrauber? Das ist mehr so Niveau !. Lehrjahr.

Der Ot zum Ventileeinstellen ist der, wenn sich das Einlassventil gerade geschlossen hat! Einlassventil ist das, das in Fahrtrichtung hinten ist, der Lenker ist vorne...

Gruesse Jan

Jan, den Titel vergeben wir nicht untereinander.
Wenn jemand 10 ( im Falle Roman 11) Daumen hat, (Roman, nicht böse sein), sollte er die Fragen stellen dürfen.

Gruß Rudi

Die Antwortgeber dürfen da gar nicht aus der Übung kommen.  ;)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cevvi

na jungs...ihr meint es ja wieder gut mit mir klasse...

rolf ich vermute du hast recht...das ding klappert jetzt wie eine nähmschine bei volldampf....ich werd das morgen gleich umstellen

danke euch

roman
Schön Grüße aus dem Allgäu

berndsp

Zitatwenn ich weiterdrehe auf  verdichtungs ot habe ich einlass diese 12 mm und auslass 16 mm

Wenn Du wirklich so grosses Spiel hast stimmt was grundlegendes nicht, z.B. zu kurze Stoesselstangen, oder zu langer Zylinder...
Hast Du richtig gemessen?
Hat die Maschine gelaufen?

Gruss
BerndSP
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

cevvi

ja klar die maschine lief super....in letzter zeit allerdings war die leistung nicht mehr so groß und bei 80 km hatte ich das gefühl da bremst was.....desshalb dachte ich schaust du mal nach den ventilen !
Schön Grüße aus dem Allgäu

berndsp

und dann hat sie 12 bzw. 16 mm Spiel????
Das kann nicht sein!
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

† Knut

Roman,

mach' mal ein SCHARFES Bild vom Ventiltrieb von beiden Seiten (vorne - hinten mit den Ventileinstellschrauben bei abgenommenen Deckeln)

Das kann nicht sein, dass die noch "super" gelaufen ist.

Knut

rolf

Ich gehe mal Chips und Cola holen!...und immer im Hinterkopf behalten das er seinen Kardan neu lagern bzw. abdichten will!

guest474

ZitatIch gehe mal Chips und Cola holen!

WEnn cevvi dann ferig ist, bist Du die Rolftonne. ;D

Gruss Manfred

rolf

Das fürchte ich auch...wenn ich an den langen "gelbe Kabel" Tret denke ;)

27-steib

der hat die Ventile auf dem Ueberschneidungstakt eingestellt, und danach laufen lassen- klappert schoen. Dann Deckel aufgemacht und im OT Zündung gemessen- wahrscheinlich so 2 mm Spiel.

Mehr Geheimnis ist da nicht!

Cevi : Jetzt nur richtig einstellen und fertig- muesste doch moeglich sein. Wenn du eingestellt hast dreh dem Motor genau 1 Umdrehung weiter- dann muessen die Ventile stramm sein. Wenn nicht und du hast danach 2 mm Spiel, stellst du die Ventile auf diesem OT ein und die Sache passt.

Ohjeohje

Gruesse Jan

guest474

 12 bzw. 16mm  und das Ding lief dann noch gut??????

Ich glaube mein Hamster bohnert.....

Gruss Manfred

Tino

Mit 12 bzw 16mm Ventilspiel muss es nach dem Ankicken der leiseste BMW Einzylinder gewesen sein,den es je gab.
Denn mit einem Spiel,größer als der Ventilhub,dürfte...nein,kann der Motor garnicht starten.
;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf.soler

Zitat von: cevvi am 26 Juli 2010, 16:26:58
kann das sein das bei überschneidungs ot ...also offene ventile...über 1 cm spiel ist ?

wenn ich weiterdrehe auf  verdichtungs ot habe ich einlass diese 12 mm und auslass 16 mm

Ich denke auch er realisiert nicht was offen (runtergedrückt) und zu (oben) ist....und misst etwas ganz anderes als das Ventilspiel

rolf

Sehr gut Rolf...genau das vermute ich nämlich auch...bei dir Roman, muß man sich erst vorher über Grundsätzlichstes einigen, das macht es so schewierig bis unmöglich. Bevor eine gemeinsame Sprache gefunden hat sind schwupps 7 Seiten voll.

Rütz

Zitat von: rolf.soler am 27 Juli 2010, 14:49:49
....und misst etwas ganz anderes als das Ventilspiel

...oder doch, aber woanders als wir denken:

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler


cevvi

moin jungs.....ist die stelle forumsclown noch frei ??? ;)

nein es war ganz einfach hab bei falschem ot gemessen und so richtig gemessen habe ich ja auch nicht wirklich sondern pi x auge...dabei kann schon mal ein falsches ergebnis rauskommen oder ...nicht gleich so böse sein...

heute morgen also anderer ot ventile waren da sehr weit offen und daher natürlich auch das klappern (motor lief da trotzdem noch)
genau eingestellt auf einlass 1,5 auslass 2,0 mm nun was soll ich sagen nagelt nix mehr...läuft gut aber leider nicht schneller besser wie vorher....da liegt dann die ursache doch wo anders...

das sind hier noch die fotos mit dem großen spiel wie gewünscht.....

der schlüssel (vermutlich ein alter fahrradschllüssel) eignet sich übrigens bestens um die halteschraube des deckels zu öffnen !

ich hab das diesmal ja auch mit mit tank gemacht  ;D....so nun gibts sicher wieder was zum lachen.....

übrigens hab ich noch eine gute idee für den wechsel des simmerings...vielleicht kommt da dann gleich die erste bewährung als forumsclown....(wenn ich denn gewählt werde)







einen schönen mittwoch wünscht

roman (forumsclown in spee ;D)
Schön Grüße aus dem Allgäu

Taz

Äh...Roman.

Das mit dem Komma üben wir nochmal...waren das nicht 0,15 bzw. 0,20 mm?!  ;D

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge