Kolbenschäden

Begonnen von rolf, 07 Juni 2010, 17:31:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

So,
Zylinder runter
1. Ring durchgebrochen
5 (!) Klemmspuren
dicke macke im Zylinder


ich finde die Seiten von kolbenschmidt nicht wieder...mit den hübschen Bildern welcher Grund für welchen Fresser.
Hat jemand den Link...bei KS finde ich es auch nicht (wieder).
Rolf

rolf



Taz

Hallo Rolf.

Das schaut schlecht aus...emm hatte hier mal einen tollen Link gepostet, aber der ist tot :traurig:

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Tino

Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Jürgen 57

#3
Hallo Rolf,

mit dem Link von Markus mal ein wenig 'gespielt' ergab dieses Ergebnis:

http://www.ms-motor-service.com/content2.asp?area=hauptmenue&site=technischebroschueren&cls=01

Jürgen 57

Nachtrag: es sind leider nur Auszüge und nicht die kompletten Broschüren - die Broschüre wg. Kolbenschäden ist identisch mit der von Tino

Stefan

Rolf, sowas kann man auch auf seiner Festplatte abspeichern.
The evil is always and everywhere!

rolf.soler

wenn etwas mal im Internet war, findet man es meist (gratis) irgendwo noch...hatte das Problem auch, die Broschüre mit googeln doch gefunden, heruntergeladen und gespeichert.
Wenn Du möchtest, kann ich sie Dir als pdf mailen (bräuchte Deine e-mail-Adresse per PN)

cledrera

Das backoffice von Rolf ist jedenfalls auch nicht schlecht.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Zitat von: rolf.soler am 07 Juni 2010, 23:54:34
Wenn Du möchtest, kann ich sie Dir als pdf mailen (bräuchte Deine e-mail-Adresse per PN)

Witzig! Meinst Du, Dein Hamburger Namensvetter schafft es, die Datei aus der Mail zu extrahieren oder die Mail später in seinem Mailprogramm wiederzufinden? Ich bin da skeptisch.
Ich würde sie ausdrucken und ihm per Post zusenden, dann kann er sich die Blätter einscannen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

† Knut

Pflegestufe 5 !

Knut (rofl)

P.S.: Rolf, hast eMail von mir (3,5 Mb)

Tino

Mann mann mann,ihr traut dem alten Mann zu,daß er Emails öffnen kann und zum Briefkasten schlurft ohne sich einen Sonnenstich zu holen.  ;D
Dabei muss er nur aus meinem Link sich das pdf mittels Klick auf rechte Maustaste,speichern unter...abspeichern
Ist wohl die einfachste Methode,wenn man schonmal im Forum ist und den Link so präsentiert bekommt.
::)
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf

Ihr Spötter!!
Klar kann ich das abspeichern...aber da ich keinen 2-Takter fahren weiß ich wirklich nicht ob sich das lohnt ;D
Trotzdem allen ein Danke die sich so um mich gekümmert haben.
Rolf
PS
Ich habe es abgespeichert

klaus wg

Zitat von: rolf am 07 Juni 2010, 17:31:53
So,
Zylinder runter
1. Ring durchgebrochen
5 (!) Klemmspuren
dicke macke im Zylinder
....

Klingt aber nicht gerade überzeugend zur Nachmache für die Methode "Einfahren...Run It Hard".  :-\\
Eher Option Hertweck: Runtermachen nach dem 1. Klemmer und Nachfeilen.

Kann die Macke bleiben oder muss der Zylinder neu gebohrt werden?

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

cledrera

ZitatPS
Ich habe es abgespeichert

Speicher bloß ab, das Du das abgespeichert hast!

Clemens D(er beim Abspeichern feststellte, dass er schon abgespeichert hatte)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

#13
Zitat von: klaus wg am 08 Juni 2010, 11:08:48
Klingt aber nicht gerade überzeugend zur Nachmache für die Methode "Einfahren...Run It Hard".  :-\\
Eher Option Hertweck: Runtermachen nach dem 1. Klemmer und Nachfeilen.

Kann die Macke bleiben oder muss der Zylinder neu gebohrt werden?

k.

Naja...der hatte schon knapp 17000km runter...und ich fahr rel. digital....alleine 1 jahr untermotorisiertes Gespann, mit Gegenwind heisst 3. gang bis 85 km/h-> 4...4. ca 45 Sek (max.!) bis sie auf ca. 60 km/h...dann wieder in den 3....das zigmal (auf 1000km DK Urlaub....andere Fahrten ähnlich)
Ich schätze das lag an meiner Hupenanbringung, schön im Luftstrom vor dem Kopf (nach WHB ::))....in DK war mir die Befestigung kaputt vibriert, neue angebaut und die nun "richtig"...und nicht weiter nachgedacht...angebracht (eben WHB)...und dann eben zum Edersee schön Rückenwind...119km/h aufrecht sitzend nach Fahrrradtacho

Macke ist zu tief....kommt vom gebrochenen Kolbenring (nehme ich an)
Rolf

PS
Das mit dem Klemmer war schon auf der Hinfahrt

klaus wg

Zitat von: rolf am 08 Juni 2010, 11:53:25
Naja...der hatte schon knapp 17000km runter...Ich schätze das lag an meiner Hupenanbringung, schön im Luftstrom vor dem Kopf (nach WHB ::)).......Macke ist zu tief....kommt vom gebrochenen Kolbenring (nehme ich an)
Rolf

PS
Das mit dem Klemmer war schon auf der Hinfahrt

Oh, das wusste ich nicht. Irgend jemand hatte am See kolportiert, dass der Motor neu gemacht sei.
Aber nach 17.000 km noch einen Hitzeklemmer wg. mangelndem Fahrtwind?? Da hat sich doch eigentlich schon genug herausgeschliffen, auch wenn's mal etwas wärmer wird. :Frage: Würde schon auf eine gewaltige Gemischabmagerung hindeuten.

Bist Du sicher, dass es bei den beschriebenen 5 Klemmspuren nur 1 Klemmer war?

Macke vom gebrochenen Ring: hatte es da ein Stück Ring herausgehauen? Oder findet sich das Ganze am Ende einer Klemmspur und es fraß dort so heftig, dass ein Stück aus der Zylinderlaufläche brach??
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

rolf

Nö, sicher nicht...alldieweil ich ja dieses lustige ölstabding auf der Rückfahrt hatte...da wurde er auch einmal etwas müde(r)...hat aber nicht den Motor gestoppt.
Ich tippe auf diese blöde Hupe, Rückenwind....und wahrscheinlich zuerst Ring gebrochen-> Kolben dadurch zu heiss (+ die erstgenannten 2 sachen)-> Klemm
zu mager: Es war jedenfalls weder wasser im Verrgaser noch die HD verstopft....habe ich nach dem Klemmer gleich kontrolliert....Öl war auch genug da...jedenfalls waren die Ventile sehr ölig


Naja....die Treffen Cloparolen ;D...beim neuen Motor hätte ich mir nicht soviel Gedanken gemacht/machen müssen

isie

Hallo Rolf, tut mir leid, das zu hören. Bist Du denn noch damit bis nach Hause gekommen ?

Frage: Hattest Du die Alu-Deckel-Dichtung von Manfred montiert ?

Frage: Wo soll denn dann die Hupe hinwandern, dann (R26) ?

VG Ingo

rolf

Hallo Ingo,
bin sogar hingekommen da es mir auf der Hinfahrt passiert ist...nach ca. 50 km
Nein, hatte ich nicht...sollte ich vielleicht mal machen

Wo genau hin weiß ich noch nicht....10000Stellen wo sie nicht stört sind ja da....aber auf Anhieb keine wo es nicht schxxx aussieht...dazu fällt mir noch was ein...werde ich dann berichten
Apropos, meine Hupe lag anders als normal da ich den 4. Punkt für den SW angebracht hatte...und an dem wird original die Hupenhalterung neu befestigt...also bei solo wird es nicht SO kritisch.

Rolf

berndr253

Hallo Rolf,

was hältst Du von einer sehr kleinen Hupe, die man vielleicht noch nach oben zeigend (wie bei der 25/3) unter dem Lampentopf positionieren könnte?

http://www.cojito.de/produkt_mini-hupe-6-v-chrom_4945571.htm

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Au ja,
sowas kenn ich quietscht, als ob Du `ne Maus killst.
Johanna hat sowas; zum wegschmeißen.

:lol: :lol: :lol:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Verchromtes Bobbycarteil!

...genau Clemens, zum wegschmeißen - die Hupe oder Johanna??

Knut

cledrera

Vorsischtisch Pursche,
isch kann kleine Buchstaben groß machen!  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

isie

#22
na ja unsere 4Ah Beleuchteten können ja eh nicht lauter.
Habe hier noch einen nagelneuen Doppelklänger Italia (!) herumliegen. Keine Ahnung wohin (ausser Regal).

Tja Rolf, kann passieren ...

† Knut

Zitat von: isie am 10 Juni 2010, 22:17:16

...Doppelklänger Italia


12 Volt? Wenn ja, habe ich Interesse! Für den täglichen Stadtverkehr kann die Hupe gar nicht laut genug sein.

Nicht für die Schwarze, sondern für den "multikulturellen Mitläufer mit japanischem Migrationshintergrund" (Danke odeon8 für diese Wortschöpfung)

Knut

27-steib

Moin Knut,

denn abu dir mal gleich ein Relais mit ein, denn die japanischen Schalter sind nur fuer die Piepshupen ausgelegt- bei laengerem ärgerlichen Hupen schmilzt dir der Knopf wech.

Gruesse Jan

† Knut

.... aber der Schalter legt doch "Minus-auf-Masse". Das ist doch negativ und der Strom bleibt in der Hupe  ::)  ;D

Knut (Trotzdem danke für den Tipp)

27-steib

Hä???

der Strom muss aber trotzdem durch die popeligen Kontakte in dem Schalter kriechen, und dabei wirds ihm (dem Schalter) warm werden. Danach gehts ueber Masse zurueck zur Batterie.

Saludos Jan

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge