Vergaser mit Beschleunigerpumpe

Begonnen von johannestiger, 31 August 2003, 18:25:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

johannestiger

Meine R 27 war ein Behördenmodell, dessen Vergaser über eine Beschleunigerpumpe verfügt. Wer hat Erfahrung damit und kann mir die Grundeinstellung dafür nennen. Zur Zeit läßt sich der Leerlauf damit nicht wirklich einstellen und die Gasannahme ist auch nicht besser als mit der simplen Hauptdüse.

johannestiger



emm

Hi,
schau mal unter dem Link. http://www.a-tillmanns.de/ Die Firma hat unter Downloads auch die Grunddaten abgelegt.

Gruß

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Hallo, hast du wirklich die pumpe drin?
ich habe schon2 mal erlebt das da nur die "lange" Nadeldüse drin war, aber alle innereien fehlten.
Ansonsten (Papierlufi !!):
HD 125
ND 1408/6
Nadelstellung2
LD 35
Alles natürlich nur ungefähr da werksangaben
ist denn dein Vergaseranschluß zum zylinderkopf hin dicht? prüfung durch absprühen der 2 dichtflächen mit startpilor, da darf sich nichts ändern.
gruß
Rolf
KW: hast du einen benzinfilter drin?
Ist der vergaser (sprich alle bohrungen) sauber?
Das mit der gasannahme ist normal, die Pumpe taugt nicht viel, gibt meistens nur (zusätzliche) probleme

isie

Hallo,

(nun ist es immer irgentwie unbefriedigend, wenn der Fragesteller nix mehr zurückschreibt...)

ok: der Hartwick hat zur Vergasereinstellung einen Menge geschrieben, das ist alles sicher so ok und sollte der "Nachwelt" auch erhalten bleiben - kurzum: Sobald Zeit, werde ich das alles einmal zusammenfassen und hier einstellen....

Schliesslich kann man da eine Menge verbessern und + 10 km/h sind bestimmt immer drin... - abresehen von Klemmern usw.

Man fFängt mir der Optimierung Hauptdüse an, macht mit Düsen Nadel weiter und optimiert dann die Leerlaufdüse und schliesslich Zündung... komplexe Sache !
MfG

Ingo

johannestiger

Entschuldigung!! Ich hab mich lange nicht gemeldet. Vielen Dank für die Tips. Ich hab den Vergaser gereinigt und eine neue Nadel eingebaut. Das hat nicht soviel gebracht.

Die Pumpe war schon komplett, aber jetzt hab ich sie ausgebaut und nun läuft sie eigentlich ganz gut. den Papierfilter will ich nicht anbauen weil ich die Trommel dafür nicht mag.

rolf

Dann brauchst aber (u.a.) auch eine andere Hauptdüse.
Gruß
Rolf

johannestiger

Vielen Dank für den Hinweis,

Im Frühjahr werd ich die Botanisiertrommel einmal ausprobieren und dann berichten.

Meine frühere Polizei R 27 hatte allerdings nur den Nassluftfilter und keine Beschleunigerpumpe und hat immer gut funktioniert. Das ist aber nun 25 Jahre her und in der Erinnerung verklärt man  vielleicht einiges.

Gruß

Alexander (alias Johannestiger)

Meister2101

Hallo Alexander, ich habe bei meiner R25/3 mit R26 Motor die Beschleunigerpumpe ausgebaut. Seit der Zeit habe ich viel weniger Streß mit dem Leerlauf und der Gasannahme.
Versuchs auch mal ohne.

Gruß

Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

johannestiger

Hallo Volker,
vielen dank für deine Erfahrungen. Ich wußte gar nicht, dass es die Pumpe auch an der R 26 gab. Ich denke ich werde im Frühjahr alle Tips nochmal ausprobieren und dann berichten.

Gruß an alle Winterschrauber und -fahrer

Alexander


Heiko

Moin,

R26 Motor / Vergaser mit Beschleunigerpumpe???... Ist mir neu an der R 26... okay durch privaten Umbau ja, aber ab Werk?...

@ Rolf, Emm, Peter, Rütz: Bitte um Hilfe

Wo ich dann auch gerade dabei bin, ich möchte jetzt niemandem auf die Füße treten  :respekt: , aber das ist ein schönes Beispiel:

Meister1201 hat nen Vergaser mit Beschleunigerpumpe an seinem R 26 Motor, der in einer R25/3 steckt... und Johannestiger denkt: sieh mal an, die R26 gab es auch mit Beschleunigerpumpe... und schon ist das nächste Thema im Forum vorprogrammiert:

BESCHLEUNIGERPUMPE AN R26 ORIGINAL??

Ne, eben nicht Original ist meine Meinung... Super, jetzt hab ich das Thema schon selber eröffnet... was ich sagen will:

Dadurch werden viele Leute verunsichert, die noch nicht so in der Materie stecken und auch die alten Hasen fangen an zu grübeln... ich schau gleich mal in die R26 Ersatzteilliste... also wenn es geht, Informationen weiter geben mit einem entsprechendem Zusatz (eigener Umbau oder nicht original oder so). So können Mißverständnisse vermieden werden  ;D

... bitte nicht übel nehmen...

Gruß Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Meister2101

Hallo Heiko,

danke, das du das Thema Beschleunigerpumpe nochmals aufnimmst. Es liegt mir fern, Verunsicherungen in die Welt zu setzen. Wer sich die Ersatzteillisten von Stemler anschaut, sieht in der Gruppe Vergaser, das es diesen mit und ohne besagter Pumpe gab. Das hatte mich veranlasst, die Pumpe zu entfernen, nachdem ich vorher das Thema mit J.Stemler besprochen hatte.
Die Liste kann man sich aus dem Internet herunterladen.
http://www.motorrad-stemler.de/dcenter/down4.htm

Gruß

Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Heiko

Hallo Volker,

nichts für Ungut... war nur ein Gedankengang von mir also keine Panik  ;) ...
Ich wollte ja auch noch nachschauen, was ich aber noch nicht gemacht habe... Schande über mein Haupt...

Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Jürgen

Hallo Leute, ich hätte eine Frage: Nachdem ich mit der Höchstgeschwindigkeit meiner R26 nicht zufrieden bin ca 100 km/h ( Bing 1/26/55 ), habe ich alle Vergasserteile und Dichtungen neu bestellt. Zuerst habe ich die neuen Teile mit den alten verglichen, und die Nadeldüse 1408 ist um einiges kürzer. Jetzt habe ich hier gelesen das es sich um eine 1408/6 handelt. So wie Rolf geschrieben hat aber ohne etwas drauf. Gibt es nur 1408 oder ? , dann müßte sie ( kurze neue ) richtig sein ?  Spielt das eine Rolle?

Danke für eure Hilfe Jürgen

Rütz

So ganz verstehe ich die Frage nicht. :Frage:
Du hast eine Nadeldüse, da steht nichts drauf und du möchtest wissen, ob es die richtige ist?
Hmm, ich fürchte, da helfen nur Bilder... eigentlich müßte die Bezeichnung draufstehen...
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

007

Hallo Volker, ich habe den Vergaser 1/26/113 mit Beschleunigerpumpe, in meiner R26 wenn ich die Pumpe         
ausbaue geht nichts mehr. Hast du für die Pumpe etwas anderes eingebaut?
mfg. Norbert.

rolf

Hallo Norbert,
ist 26/113 nicht ein Zentralschwimmervergaser?.....dann kannst du keine Erkenntnisse von anderen (originalen) Vergasern übertragen!

007

Hallo Rolf, hier eine Zeichnung von dem Vergaser.
mfg. Norbert ;)

rolf

Es ist einer! Gott, sind meine Augen gut!

007

Hallo Rolf, Ich hoffe das du diese Zeichnung besser lesen kannst.
mfg. Norbert ???

guest1422

Hallo johannestiger,

ich habe auch eine R27 mit 93er Vergaser und Pumpe und Drahtluftfilter.
Hatte Anfangs auch Probleme mit Leerlauf, mittlerweile aber 1a!

Folgende Tipps (zum Teil schon genannt, das alles gereinigt ist inkl. LuFi davon gehe ich jetzt mal aus):

1. Meine Bestückung: 35er LLD, 135er Hauptdüse
2. Meine Nadelposition: 2. Loch von oben
3. Leerlaufluftschraube: 2 3/4 Umdrehungen rausgedreht
4. Alles auf Dichtheit prüfen, v. a. Ansaugdichtung am Zylinderkopf
5. Flanschende des Ansaugrohrs das am Zylinderkopf angeschraubt ist:
    Wenn Ansaugrohr abgebaut, dann sollte das innere, runde Rohr nicht oder nur ca 0,5mm über die Pertinaxdichtung
    hinausragen (neue Dichtung). Sonnst kommt das Rohr mit'm Zylinderkopf in Kontakt, es wird warm im Vergaser, und der Leerlauf spinnt
    Das war bei mir das Hauptproblem.
6. Zündung kontrollieren/einstellen
7. Ventilspiel einstellen

Spätestens jetzt hatte ich nen 1a Leerlauf.

Vielleicht hilfts Dir ja

Gruß,
Holledauer

Jürgen

Hallo Rütz, es steht bei beiden 1408 drauf aber eine (alt) ist ca 0,5cm länger. Ich habe jetzt mal die neue eingebaut + Nadel+ Schieber neu. Wenn es irgendwann mal aufhört zu regnen probier ich gleich aus ob geht.

Viele Grüße Jürgen

Rütz

Eigenartig...
Was genau ist länger? Sitzt die HD jetzt 5 mm tiefer?

Die Beschl. Pumpe (1408/6) ist deutlich länger (wenn nicht doppelt so lang) und es paßt auch nicht die normale HD. Das kann es nicht sein.

Im "Fundus" nachgemessen:
Länge über alles =  40,5 mm
Von Sitz zu Sitz =  23,1 mm

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Jürgen

Hier ein Bild von der alten 1408 die neue ist leider schon eingebaut.


Heiko

@Norbert:

Es ist trotzdem ein Zentralschwimmervergaser...  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

007


Jürgen

Mist jetzt geht nichts mehr  :schimpf: Die 1408 habe ich 2x mit 40,5und 36 lang. Wenn ich hochbeschleunigen will gibts Fehlzündungen und ein ruckeln wie wenn zuwenig Benzin kommen würde. Neu sind Düsennadel+Schieber+1408+HD+alle Dichtungen. Vorher wars OK: Ein Rückbau brachte auch nichts.
Ich habe mal den Zündfunken kontrolliert ist gut aber die Zündung ist es nicht, wurde vor kurzen ein neuer Kondensator und Zündspule spendiert die Ventile wurden eingestellt.
Was nun? Ich bin leider kein Mechaniker aber mein Gefühl sagt mir es ist der Vergasser 1/26/55.
Nadel hängt auf 3 von oben.
HD 120
1408
Lehrlauf 35
Batterie neu GEL und voll geladen.

Einziges Problem ist das Zündschloss beim abziehen läuft sie manchmal weiter die Kontakte trennen nicht  richtig. Habe aber beim fahren probiert ob der Zündnagel fest ist konnte nichts feststellen. Schöne Grüßee Jürgen



sCHÖNE gRÜ?E jürgen

RolfD

Jürgen,
bei einer der Ausfahrten am Edersee hatte ich das Problem mit dem Zündnagel. Zunächst hatten wir da auch mal den Vergaser in Verdacht (R 27 mit "Pumpe"). Relativ schnell war aber klar, dass es der Klassiker war. Also: Gummiring um den Lampentopf, Zündnagel fixiert und schon gings ab.....
Nur mal zum Probieren....
Grüße
Rolf III

Kompressor_Peter

Ja,
den Zündnagel mit Gummi befestigen.
Hilft das nicht... Kontaktabstand prüfen!
Auch nicht... neuen Kontakt einbauen (die
Dinger sind manchmal so Schxxxx).

Viele Grüße,
Kevin und Peter

Jürgen

Rolf III; Du hattes Recht :applaus:, Gummiring um die Lampe und es geht, währe nicht auf die Idee gekommen.Jetzt bring ich das in Ordnung und hoffe es ist mal Ruhe.

Viele Grüße aus Zell am Moos, heute mit 32° Jürgen

RolfD

.... hab ich erst irgendwann mal im Forum gelesen und dann tatsächlich am Edersee gemeinsam mit vielen netten geduldigen Pannenhelfern auch vorführen können - der Lerneffekt ist echt nachhaltig....
Grüße
Rolf III

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge