BMW Einzylinder-Forum

TERMINE und FORUMSTECHNIK => Technische Fragen zum Forum => Verbesserungsvorschläge ? => Thema gestartet von: Karl am 04 November 2011, 11:14:29

Titel: Startseiten-Bild
Beitrag von: Karl am 04 November 2011, 11:14:29
Hi Allerseits,

es wurde angeregt, doch mal ein anderes Bild für die Übersichtsseite (http://cms.bmw-einzylinder.de/) zu verwenden.

Derzeit wird folgendes Bild verwendet:

(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fcms.bmw-einzylinder.de%2F%2Ftemplates%2Fdisco-beat-template%2F%2Fimages%2Fbanner1.jpg&hash=a5dd44d0824894c00c083bc9f13097412b2893ed)

Kritikpunkt hier ist die falsche Linierung ...  :-X

Nun möchte ich an dieser Stelle mal einen "Contest" starten.

Schickt mir doch mal themenbezogene Bilder, die ihr an dieser Stelle gern sehen würdet. Dann stimmen wir alle ab und alle sind glücklich   ;)

Zu den Bildern:
- sie sollten etwas mit unseren Oldtimern zu tun haben
- sie sollten vom Format her so gewählt werden, daß sie in dieses schmale Querformat passen (ggf Detailansichten)
- von den Farben her sollen sie zum Rest der Seite passen
- wichtig: ihr müßt das Copyright an den Bildern haben (oder sie sind Copyright-frei) und sie sollen für das Forum zur freien Verfügung gestellt werden können

Auf geht´s   :)
Titel: Re: Startseiten-Bild
Beitrag von: BenW am 04 November 2011, 13:44:33
Hast Post, Karl!

Grüsse,
BenW
Titel: Re: Startseiten-Bild
Beitrag von: skeewde am 04 November 2011, 15:24:38
Hi Karl,
wäre es nicht einfacher die Linierung zu korrigieren (siehe Anhang)?
Gruß, David
Titel: Re: Startseiten-Bild
Beitrag von: berndr253 am 04 November 2011, 15:32:06
Super-Vorschlag - und gleich mit Ausführung!

Bernd
Titel: Re: Startseiten-Bild
Beitrag von: Karl am 04 November 2011, 16:20:03
 
Gut umgesetzt  :applaus:

Aber ich hab mit dem Gedanken gespielt, dort noch einen "Zufallsgenerator" einzubauen, so daß immer mal ein anderes Bild zu sehen ist.
BenW hat mir zwischenzeitlich ein paar wirklich schöne Bilder zugesandt (dankeschön); wäre schade wenn man die nicht veröffentlichen würde ...
Titel: Re: Startseiten-Bild
Beitrag von: berndr253 am 04 November 2011, 20:58:01
Das Problem Die interessante Aufgabenstellung sehe ich in dem doch recht gewöhnungsbedürftigen "Breitbandformat" das hier für eine Fotopräsentation zur Verfügung steht. Ist eigentlich nur etwas für extreme Breitwandfans der Gemeinde.

Aber vielleicht bin ich hier auf dem "Holzweg" - leg doch einfach mal eines der Bilder von BenW auf - würde mich schon interessieren

Grusz

Bernd
Titel: Re: Startseiten-Bild
Beitrag von: † odeon8 am 04 November 2011, 21:09:21
bei mir kommt die bisherige Startseite überhaupt nimmer -
das schaut jetzt so (s.u.) aus.

Und ist

http://cms.bmw-einzylinder.de/

überhaupt die richtige Seite ?
Meine Browser schalten nach kurzer Zeit immer

von

http://bmw-einzylinder.de/index2.php

auf

http://cms.bmw-einzylinder.de/

um.

???   Thomas
Titel: Re: Startseiten-Bild
Beitrag von: cledrera am 04 November 2011, 22:28:46
Das macht mein Handy auch.
(und ich mag das nicht.)
Titel: Startseiten-Bild
Beitrag von: Karl am 04 November 2011, 22:29:03
@ Thomas: das ist schon korrekt. Ich wollte die 'alte' Seite nicht gleich löschen und hab erstmal nen ReDirect eingebaut, der dich auf cms... Weiterleitet
Titel: Re: Startseiten-Bild
Beitrag von: berndr253 am 04 November 2011, 23:20:50
Ich glaube, dass es uns allen so ergeht wie Dir! Auch ich erhasche beim Starten immer noch schnell einen Blick auf die "alte" Startseite auf der zu erkennen ist welche Themen neu sind.
Dann schaltet der Karl einfach um und wir bekommen die "stylische" Seite, die nicht so aktuell ist und auf Aktualisierungsanforderungen eher zögerlich reagiert.
Ich klicke mich dann zum Einzylinderforum durch - da sind die Themen aktuell und ich finde es auch übersichtlicher.

Muss mal gesagt werden (dürfen)

Bernd
Titel: Re: Startseiten-Bild
Beitrag von: mekgyver am 04 November 2011, 23:33:58
Exakt so geht's mir auch  ::)
Titel: Startseiten-Bild
Beitrag von: Karl am 05 November 2011, 01:21:10
Also dass die neue Seite nicht ganz so aktuell ist, stimmt nicht ... Nicht mehr. Der Cache lag bei 5 Minuten, also soo unaktuell kann's garnicht gewesen sein ;) egal, Cache ist abgeschaltet, dafür wird das Laden der Seite eben etwas länger dauern.

Und ich bin mit ganz sicher: an die neue Seite gewöhnt ihr euch schnell. Schließlich habt ihr sie ja verlangt (siehe die Diskussionen von vor 6 Monaten)
Titel: Re: Startseiten-Bild
Beitrag von: cledrera am 05 November 2011, 09:04:27
Karl,
wie dem auch sei.
Was aber fehlt, ist die Funktion ,,neue Beiträge" auf der neuen Startseite.

Clemens
Titel: Startseiten-Bild
Beitrag von: Karl am 05 November 2011, 10:48:45
Hä?? Siehst du doch dick und fett mitten auf der Seite... Von beiden Foren
Titel: Re: Startseiten-Bild
Beitrag von: berndr253 am 05 November 2011, 23:16:44
Hallo Karl,

wie Du aus den wenigen Anmerkungen schliessen kannst ist die "alte" Seite (.../index2.php) bei einigen Forianern immer noch sehr beliebt. Vielleicht ist es ja möglich hier zwei Versionen in den "Einstieg" anzubieten - die eine, die neue Seite (..cms...) für die Jung-Dynamischen, Revoluzzer und Palaststürmer, ..., die alte Seite für die Ewig-Gestrigen, die Unverbesserlichen, die, die nicht wahrhaben wollen, dass die Welt sich anders dreht und elektronische Zündungen für "Teufelswerk" halten - kurz - für mich, mek, Odeon8 und wie sie alle heissen, die sich aber nur nicht trauen ihr "Begehr" hier im Forum offen und ehrlich zu bekennen und zu sagen
JA, ICH WILL SIE BEHALTEN; DIE ALTE LANGWEILIGE SEITE IM TABELLENFORMAT

Bernd M(it dem Wort zum Sonntag)
Titel: Re: Startseiten-Bild
Beitrag von: emil am 06 November 2011, 13:29:58
...ich schliesse mich an, die "Alte" passte besser zu meinem Weltbild... :verlegen:
Titel: Re: Startseiten-Bild
Beitrag von: BenW am 06 November 2011, 14:21:58
+1 für die neue Seite. Aufgeräumter, gut lesbar.

Cheers,
BenW
Titel: Re: Startseiten-Bild
Beitrag von: Dennis am 06 November 2011, 16:08:48
Hab mich inzwischen mit der neuen Seite angefreundet.

Mir gefällt sie! :flieger:

Grüße!
Dennis (+2)
Titel: Re: Startseiten-Bild
Beitrag von: rolf am 06 November 2011, 17:15:40
ich hätte gerne die Alte....gewöhne mich aber notfalls an die Neue
Titel: Re: Startseiten-Bild
Beitrag von: guest474 am 06 November 2011, 17:19:27
Ich will die ALTE haben!!!!
Im geschäft Excel neu, SAP Zusatzprogramme, und jetzt kommst Du noch mit so was.
Wie soll ich das Alles in meinem Spatzengehirn reinbekommen!!!????

Manfred :attacke:
Titel: Re: Startseiten-Bild
Beitrag von: berndr253 am 06 November 2011, 17:21:08
Kann man denn nicht BEIDE Varianten parallel laufen lassen??
Das alte Layout ist ja "perfekt" und bedarf keiner weitere Pflege. ICH wäre mit dem Stand zufrieden der vor der Umleitung aktiv war.

Gewöhnen kann man sich schliesslich an Alles - aber wenns auch anders geht??

Bernd
Titel: Re: Startseiten-Bild
Beitrag von: BenW am 07 November 2011, 07:15:22
Das Startseitenbild per Zufall rotierend auszuwechseln finde ich gut.

Wo wir gerade dabei sind: ist es mit grossem Aufwand verbunden, das links oben angeordnete Zufalls-Galeriebild mit einem Link zum eigentlichen Bild in der Galerie zu versehen? Ich habe schon des öfteren ein tolles Bild dort entdeckt und wollte es durch Klicken in groß in der Galerie sehen, was aber nicht klappte.

Beste Grüsse und Danke für Deine tolle Arbeit am Forum,
BenW
Titel: Re: Startseiten-Bild
Beitrag von: † odeon8 am 07 November 2011, 13:57:42
Hab´ mich schon dran gewöhnt.
Das mit dem 4-spaltig war immer schon eine Herausforderung -
seitlich scrollen ist auch nicht so mein Ding....

Jetzt kann man runter scrollen und bekommt beide Foren-NEWs
schön aufgelistet. Und im Forum ganz unten:

Überraschung !

Man kann jetzt vom Forum wieder auf die Startseite etc. !!!!

Nur den Text ganz unten - kapier ich beim besten Willen nicht  ???

(https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=9177.0;attach=17653;image)

lg  Thomas
Titel: Re: Startseiten-Bild
Beitrag von: BenW am 07 November 2011, 14:04:25
Zitat von: odeon8 am 07 November 2011, 13:57:42
Nur den Text ganz unten - kapier ich beim besten Willen nicht  ???

Thomas, auf einem Mac sieht es ein wenig übersichtlicher aus und man kann es schon (fast) lesen:

(https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=9177.0;attach=17655;image)

Grüsse,
BenW

Titel: Re: Startseiten-Bild
Beitrag von: Fastnachter am 07 November 2011, 14:11:33
Wow, also dafür überlege ich mir echt ob ich nicht doch umsteige  ;D
Titel: Re: Startseiten-Bild
Beitrag von: BenW am 07 November 2011, 14:17:57
Zitat von: Manfred250 am 06 November 2011, 17:19:27
Ich will die ALTE haben!!!!
Im geschäft Excel neu, SAP Zusatzprogramme, und jetzt kommst Du noch mit so was.

Manfred, Du willst doch wohl Microsoft-Produkte und SAP-Design nicht mit unserem tollen Forum vergleichen? Das hat Karl nicht verdient...

Cheers,
BenW
Titel: Re: Startseiten-Bild
Beitrag von: berndr253 am 07 November 2011, 16:41:26
Nun, das Scrollen kann man sich sparen wenn man eine Brille aufsetzt und die Bildschirmauflösung ein wenig raufsetzt - gut, die Buchstaben sind dann schon recht pixelig  ;) .
Aaaber, bei der alten Startseite wurde schon kurz nach dem Laden angezeigt wer denn sonst noch so online ist, weiterhin welche Beträge seit dem letzten Besuch NEU sind, nach dem Lesen eines neuen Beitrags war das NEU dann auch sofort verschwunden - und das Alles fast in "Echtzeit". (Letzteres funktioniert übrigens mit den Infos aus dem Boxerforum problemlos, beim Aktualisieren wird hier der Bereich mit den "aktuellen Beträgen" hell hinterlegt, danach sind die Daten korrekt aktualisiert)
Bei der neuen Startseite sieht das anders aus
Beiträge, die schon x-mal gelesen worden sind sind immer noch als NEU ausgewiesen, andere Beträge, die NEU sind werden so nicht angezeigt. Eine Akualisierung (BB browserbutton drücken) bringt da eigentlich auch nichts. Irgendwann erfolgt dann eine Aktualisierung.
Kurzum, nicht nur das Layout ist gewöhnungsbedürftig (worüber man streiten kann) - worüber man nicht streiten kann ist die verringerte "performance" - das lief bei der alten Seite einfach flüssiger. Ich weiss nicht ob das auch bei anderen Forianern so läuft - bei mir ist das der Fall, sowohl auf dem notebook als auch auf dem desktop.

Klar hat die neue Startseite berechtigterweise auch ihre Fans, das Layout ist halt ein ganz anderes usw. dennoch denke ich, dass es möglich sein sollte für die "Unverbesserlichen" die alte Startseite weiterhin so laufen zu lassen wie sie ist. Es muss ja keine weitere Arbeit hineingesteckt werden, ich würde mich einfach nur freuen, wenn ich diese weiterhin benutzen könnte.

Grusz

Bernd
Titel: Re: Startseiten-Bild
Beitrag von: cledrera am 07 November 2011, 20:12:38
Karl,
bei aller Kritik ist Dir doch klar, dass Du Dich immer noch auf Jahre kostenlos flüssig ernähren kannst?  ;D
Jedenfalls was wirklich cool ist, ist die neue (?) Funktionsleiste unten.

Zu der Funktion "neuer Beitrag" (altes Forum: blauer Hinweis neu; neues Forum: dicke gelbe Schrift) bin ich aber auch der Meinung von Bernd.
Deine Äußerung
ZitatHä?? Siehst du doch dick und fett mitten auf der Seite... Von beiden Foren
hat mich erst einmal dazu gebracht,
auf meinem Smartphone die Schrift genauer zu betrachten.
Auf meinem PC habe ich (Firefox sei dank!) kein Problem.
Der lässt einfach die automatische Umleitung zur neuen Seite nicht zu   ;).

Allerdings habe ich mich mit der Lesbarkeit einmal beschäftigt.
Die alte Seite ist besser lesbar, da optisch besser erfassbar, das selbst auf dem Winzschirm eines Smartphones.

Ich schlage jetzt einfach einmal vor, dass Du unbeeindruckt weitermachst und
endlich die Seite auf schwarz-weiß-blau umstellst.
Du kennst das: Schwarz ist die Grundfarbe, weiß die Linierung und blau nur in geringen Dosen  :saufen:

Clemens

Titel: Re: Startseiten-Bild
Beitrag von: Jürgen 57 am 07 November 2011, 20:46:54
@ Clemens:  versteh ich nicht - bei mir steht auch im neuen Design hinter der gelben Schrift Neu (blau / weiss). Gelb ist die Schrift nur für ungelesene Beiträge - weiss, wenn ich die Beiträge schon gelesen habe. Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

Jürgen

P.S.: jetzt (ca. 10min. später) ist nach mehrfachem Aktualisieren die 'Neu' Anzeige nicht mehr sichtbar, sondern nur gelbe bzw. helle Schrift (wenn gelesen) - keine Ahnung was da los ist.
Titel: Re: Startseiten-Bild
Beitrag von: cledrera am 07 November 2011, 20:56:02
Jürgen,
hab gerade meinem Firefox mal gesagt, dass er auf die neue Seite darf und schwupps, da waren tatsächlich die blauen Bapperl.
Liegt vielleicht an meinem Smartphone und nicht an Deinem Dampfer.

Tuut, tuut

Clemens
Titel: Re: Startseiten-Bild
Beitrag von: Jürgen 57 am 07 November 2011, 20:59:33
Tuut Clemens,

also bei mir findet von der alten Seite keine Umschaltung auf die neue statt. Gibt noch nicht mal eine Nachfrage. Was läuft da bei mir falsch?

Jürgen
Titel: Re: Startseiten-Bild
Beitrag von: Karl am 08 November 2011, 11:15:49
Zu den Kritikpunkten:

(chronologisch beantwortet)


1) [...] wäre es nicht einfacher die Linierung zu korrigieren

Folgt in Kürze (danke an BenW)


2) [...] gewöhnungsbedürftigen "Breitbandformat" das hier für eine Fotopräsentation zur Verfügung

Das ist ein Teil des Templates und keine Bildergalerie. das "Breitbandformat" kann auch sehr ästhetisch sein,
besonders bei Detailaufnahmen. Wartet mal auf BenWs Bilder ...


3) Meine Browser schalten nach kurzer Zeit immer [um]

Das ist korrekt. Die "alte" Seite wollte ich (noch) nicht löschen und habe deswegen lediglich ein ReDirect eingebaut.


4) Was aber fehlt, ist die Funktion ,,neue Beiträge" auf der neuen Startseite.

Das ist nicht ganz korrekt - siehe Screenshot im Anhang. denke dass da ggf ein lokales Problem mit deinem Browser vorliegt.


5) Vielleicht ist es ja möglich hier zwei Versionen in den "Einstieg" anzubieten. JA, ICH WILL SIE BEHALTEN; DIE ALTE LANGWEILIGE SEITE IM TABELLENFORMAT
Kann man denn nicht BEIDE Varianten parallel laufen lassen??


Bernd, mal ganz ehrlich - derjenige der am Lautesten hier nach der alten Seite schreit, bist DU  :-/

Es war in der Vergangenheit jedesmal so, daß immer wenn eine größere Veränderung vorgenommen wurde irgendwer gemeckert hat "Bäh, das gefällt mir nicht".
Das haben die Kutschfahrer damals auch gesagt, als die ersten Züge / Automobile erschienen. Hätte man auf sie hören und bei den Kutschen bleiben sollen?
Die "alte Seite" parallel betreiben: Ich war anfangs der gleichen Meinung wie du. CMS? Braucht kein Mensch! Aber die "alte Seite" ist in den 10 Jahren, die sie nun online ist, dermaßen groß und komplex geworden, daß sie einfach nicht mehr administrierbar ist. Die User sehen nur das "Frontend" - die Seite wie sie dir im Browser angezeigt wird. Aber im "Backend" (das ganze drumherum; die ganzen Skripte, HTML/PHP-Seiten, Datenbanken) die da rumwerkeln, die sieht keiner. Aber sie blähen das ganze Räderwerk unglaublich auf - ein Dschungel an Dateien & Daten. Mal eben eine Änderung vornehmen? Schwierig und nur für jemanden zu erledigen, der die ganze Struktur in und auswendig kennt (ergo nur für mich). Größere Änderungen wie mal ne andere Navigation, Template (Design der Seite), weitere Zusatzfunktionen oder gar mal ein Backup durchführen? Vergiss es.

Ich habe beruflich viel mit CMS-Systemen zu tun und war/bin eigentlich kein Freund davon. Aber eben genannte Punkte haben mich dann doch dazu gebracht, mich (monatelang!) mit dem Thema zu beschäftigen und die Seite umzusetzen. Hauptaspekt für mich ist, mir die Arbeit an der Seite zu erleichtern/reduzieren und notfalls Änderungen/Bugfixing nicht nur von zu Hause aus durchführen zu können. Aus diesem Grund werde ich keinesfalls beide Versionen (alt/neu) PARALLEL betreiben, da der administrative Aufwand nicht mehr zu bewältigen wäre.

Ein Kompromiss: ich richte einen separaten Zugang ein; pflege die "alte Seite" aber nicht weiter.


6) Das Startseitenbild per Zufall rotierend auszuwechseln finde ich gut.


Daran hatte ich auch schon gedacht. Werde mal schauen, wie ich das umsetzen kann. Denke via JavaScript dürfte das kein Thema sein.


7) Forum: Nur den Text ganz unten - kapier ich beim besten Willen nicht

Das ist ein Mini-Bug im Forums-Template. Da werden an selbiger Stelle mehrere Texte übereinander gesetzt.
Da steht im Prinzip nix Wichtiges; nur so Dinge wie Forums-Copyright, Spam-Schutz usw ...


8.) Beiträge, die schon x-mal gelesen worden sind sind immer noch als NEU ausgewiesen, andere Beträge, die NEU sind werden so nicht angezeigt.
Eine Akualisierung (BB browserbutton drücken) bringt da eigentlich auch nichts.


Bernd: ich vermute ein lokales Browserproblem bei dir. Schau dir mal das Screenshot im Anhang an. So sieht es aus.
Und > die "Neu"-Schildchen werden dir nur angezeigt, wenn du in dem jeweiligen Forum auch ANGEMELDET bist.
Ungelesene Beiträge sind GELB, gelesene sind WEISS.


9) worüber man nicht streiten kann ist die verringerte "performance" - das lief bei der alten Seite einfach flüssiger

Klar - die "alte Seite" ist rein PHP-basierend, da laufen keine Datenbanken im Hintergrund.
Ich könnte zwar den CACHE anschalten (Zwischenspeicher, damit die Seiten schneller geladen werden) aber das würde bedeuten, daß die Anzeige der neuesten Beiträge nicht mehr Sekunden-Aktuell ist.


10) hat mich erst einmal dazu gebracht,auf meinem Smartphone die Schrift genauer zu betrachten.
Die alte Seite ist besser lesbar, da optisch besser erfassbar, das selbst auf dem Winzschirm eines Smartphones.


Clemens: die Seite ist explizit für den PC mit einer Auflösung von 1024 und mehr ausgelegt. Für ein Smartphone empfehle ich dir ein App namens "Tapatalk"  ;)


@ Alle: Mir ist schon klar, daß das neue Layout ein "Generationenwechsel" ist. Versucht euch doch mal dran zu gewöhnen. Sicherlich gibts hier und da noch Ecken wo es zwickt, aber darüber läßt sich reden. Nichts ist perfekt - und wer dennoch so etwas sucht, darf gern sich so eine Forum suchen (und mal schauen ob denn das auch kostenfrei ist).
Leute - ihr wolltet doch ein CMS-System (siehe die Diskussionen vor einem halben Jahr). Also meckert nicht. Wenn die Resonanz aber dennoch bei "wir wollen das nicht" bleibt - okay, Schritt zurück > die "alte Seite" ist ja immernoch online.


Soviel meinerseits zu diesem Thema.

(https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=9177.0;attach=17663;image)
Titel: Re: Startseiten-Bild
Beitrag von: Fastnachter am 08 November 2011, 11:25:23
Gut gebrüllt Löwe  ;D

Danke Karl für die vielen Erklärungen. Ich finde die neue Seite auch besser, das aber nur am Rande...

Möchte hier nur nochmal auf Andreas (BenW) Frage verweisen ob es möglich ist die Galleriebilder gleich zu verlinken? Mir geht es nämlich immermal wie ihm. Ich sehe ein Bild dass mir gefällt, klicke drauf und komme aber nicht an die entsprechende Stelle in der Gallerie.

Gruß

Jan.
Titel: Re: Startseiten-Bild
Beitrag von: cledrera am 08 November 2011, 14:38:02
 :applaus: :applaus:
Karl  :blumen:

Clemens

Titel: Re: Startseiten-Bild
Beitrag von: Dennis am 08 November 2011, 14:38:21
Hallo Karl,

wie schon erwähnt, ich finde die neue Seite super. Hab auch nicht mit den genannten Problemen zu kämpfen. Bei mir sieht es so aus, wie vom Erfinder gedacht und ich finde das auch sehr übersichtlich und gut.

Leute, offenbar muss man wirklich immer wieder daran erinnern, dass Karl die Seite hier alleine (!!!) administriert. Meinen allergrößten Respekt dafür, ich möchte nicht wissen, wieviel Freizeit dafür drauf geht. Immerhin ist der gute Mann noch jung und muss für seinen Lebensabend die Rentenkasse füllen. Heißt: Er geht neben seinem Hobby noch arbeiten und will sicherlich zwischendurch auch mal Zeit mit seiner Familie und Freunden verbringen. Wenn also die Umstellung einen zeitlichen Vorteil für Karl bedeutet, dann sollte das hier auch als Baustein zur Erhaltung des Forums gesehen werden. Wenn der administrative Aufwand zu groß wird, könnte ich es durchaus verstehen, wenn Karl irgendwann die Segel streicht und das Forum hier dicht macht. Daran hat hier wohl keiner ein gesteigertes Interesse.
Also ruft Euch das bitte bei der ganzen Meckerei mal in Erinnerung.

Und mal ehrlich, es ist doch eine reine Gewöhnungssache sich mit dem neuen Layout zurecht zu finden. In einem halben Jahr könnt Ihr euch gar nicht mehr vorstellen, wie Ihr mit der alten Version rumgekrebst habt. Konfiguriert Eure Browser korrekt, nutzt Tapatalk für unterwegs und die Welt ist wieder in Ordnung. :D

Gruß
Dennis :rip:
Titel: Re: Startseiten-Bild
Beitrag von: berndr253 am 08 November 2011, 14:57:38
Hallo Karl,

für mich, der seine Internet-Experimente schon vor einer halten Ewigkeit abgeschlossen hat (es gibt wichtigeres zu tun  ;) ) sind die Informationen, wie Du sie vorab gegeben hat einfach neu. Ich wusste nicht, dass die Pflege der alten Seite so viel mehr Aufwand als die der neuen Seite ist und ich habe vollstes Verständnis dafür, dass Du Dir Deinen tollen  Einsatz, den Du hier leistest so einfach wie möglich machen möchtest.
Welcher "Normalsterbliche" kann mit dem Fachbegriff CMS schon was anfangen - und da geht es anderen sicher genauso.

Ich weiss nun, dass der Grund für die Umstellung der Seite AUCH durch die Minimierung Deines Aufwands begründet ist. Und damit ist das Thema für mich durch.

Grusz

Bernd