Bei der R26 keine Leistung mehr im 4 Gang

Begonnen von guest1775, 01 August 2010, 20:34:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1775

Hallo, vieleicht hat einer eine Idee.

Ich habe einiges an der R26 erneuert, Regler, Kondensator, Z-Spule, Unterbrecher, Kabelbaum, Ventilsitze und Ventile. Nun noch ein Problem: bis zum 3 Gang zieht sie super bis 90-100 km (Laut Tacho), sobald ich in den 4 Schalte fährt sie nur noch 80 km und einleichtes Ruckeln. HD habe ich von 120 auf 125 und die LD ist 35 keine Verbesserung. Ich habe einen Bing Vergasser 1-26-55. Zündkerze ist eine Blitz. Hat jemand eine Idee.

Ich möchte mich hier noch mal bei Daniel Lux und Stefen Kramer aus Herbertingen-Marbach für ihre einmalige Unterstützung bedanken, die meine R26 zum laufen gebracht haben. Herzlichen Dank Ihr zwei.

Gruß
Roland

guest1775


churchman †

Hallo Roland,

mal eine ganz häßliche und nicht ernst gemeinte Frage: Hast Du den dritten Gang mit dem vierten Gang verwechselt? Dritter Gang bis 110 km/h?

Ansonsten: Einkreisen, was bei dem vielen Ausgewechselten und Überholten schwerfällt. Die Kerze mal zu allererst wechseln!! Dann weiter einkreisen - Elektrik - Zündschloss - Fliehkraftregler (!) , Vibrationen, danach Spritzuführung. Leistungsverlust unter Last kann sehr unterschiedliche Hintergründe haben, da hilft m.E. nur Stück für Stück rantasten, Try & Error.

Beste Grüsse

Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

peter63

Hi Roland,

wieviel Km hast du denn seit dem Wiederaufbau abgespult, und deine Körpergrösse ist auch nicht unwichtig.
Die Übersetzung ist doch leider seeehr lang, das schon geringe Minderleistung das Hochziehen verhindert.

Übrigends, ich habe 90-100 im Dritten gelesen, was doch ordentlich ist.

Bei meiner R27 ging es anfangs genauso, der Vierte brachte nix zusätzlich, und bei der kleinsten Steigung wurde sie langsamer. Nun, nach 2000km zieht sie auch im Vierten höher. Der Unterschied, wenn ich mich klein mache ist aber immer noch gewaltig. Aufrecht, zwichen 110 und 115, liegend krabbelt sie bis 130 hoch.

LG Peter

guest1775

Hallo Peter,

danke für Deine Antwort. 200km bin ich gefahren, dass Problem ist, dass sie im 3 Gang zieht wie sau und dann beim Umschalten in den 4 Gang extrem abfällt und leicht ruckelt. Auch ein Umschalten in den 3 Gang wieder, kommt sie sehr langsam in die Gänge, aber sie kommt wieder. Was meinst Du?

Gruß
Roland

peter63

Boa, schwer zu sagen.
Hört sich nach zu mager an, aber eine 125 HD sollte schon mehr als genug sein. Könnte aber auch sein, das sie am Zylinder falsche Luft zieht.

Wenn du in den Vierten schaltest, und ca. 3/4Gas gibst, zieht sie dann vielleicht besser? Das wäre zumindest ein sicheres Zeichen, das das Problem am Vergaser liegt.
Ideal wäre es natürlich, wenn jemand in deiner Nähe einen R26/27er Vergaser zum probieren hätte.

Zu geringe Verdichtung wäre auch noch eine Möglichkeit, die sich aber nicht durch Ruckeln zeigen würde.

LG Peter

guest1775

Hi Peter,

was meinst Du von der Theorie, dass der Fliehkraftregler nicht gescheid aufmacht.

Gruß
Rolad

peter63

Möglichkeiten gibt es viele, aber so aus der Ferne ist es natürlich nicht so einfach.
Auf den Fliehkaftregeler würde ich erst mal nicht tippen, da du schriebst, das sie im Dritten ordentlich zieht.
Das könntest du aber einfach mit einem Stroposkop feststellen.

Warte mal, bis die Spezialisten hier aus dem Forum ihre einschätzung äussern.

LG Peter

gradweg


Schalldämpfer kommt auch noch ins spiel.bei mir mit einsatz in der hoske tüte 105km u.100grad öl.ohne einsatz 113 km u.90grad öl temperatur (25/3).

aber ohne einsatz habe ich angst die polizei holt mich v.der piste. ;D

gruss reinhold

churchman †

Hallo Roland,

Du hast Deinen Beitrag modifiziert - ich hatte ihn aber trotz meiner "schändlichen" Anmerkung aber auch so verstanden: Unter größster Last - also im vierten Gang fällt Deine Maschine, die Leistung ab. So als wenn sie gegen ein Gummiband läuft? Das ist sicherlich nicht der Schalldämpfer, aber sicherlich ist es gut, die Ursache unter dem Gesichtspunkt zu suchen, dass bei höchster Last alle Faktoren passen müssen - Gemischbildung, Zündzeitpunkt, Mechanik. Bei den von Dir geschilderten Erneuerungen würde ich auch weiterhin ganz akribisch die Zündanlage prüfen - Kerze neu, Fliehkraftregler auf Leichgängigkeit und Federn (neu?), Verstellkurve prüfen. Wenn die Ventile neu gemacht wurden - Ventilspiel nochmal nach kurzer Laufzeit kontrolliert, Kopfdichtung o.k., Kompression? Der Abfall der Geschwindigkeit bzw. der Leistung muss mit dem Abfall der Drehzahl unter gleichzeitiger "Anforderung" der höchsten Last zu tun haben. Also mein Tip nochmal: Zündanlage genaustens prüfen, danach die Gemischbildung/Vergaser - Nebenluft, Schieberdurchlass bei Vollgas.

Beste Grüsse

Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

guest1775

Hallo zusammen,

es war der Fliehkraftregler, der nicht richtig aufgemacht hat, da nicht orginal. Danke an alle  :applaus:

Gruß
Roland  :saufen:

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge