Geschafft. Meine 25/2 ist wieder auf der Strasse

Begonnen von Fastnachter, 05 September 2010, 18:03:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

GESCHAFFT.

Vor etwas über 5 Jahren hat sich hier ein damals gerade 22 Jähriger angemeldet, der irgendwie auf die R24 gekommen war. Nachdem diese erste Runde Einzylinder ja ein ziemlicher Reinfall war kam kurze Zeit später die R25/2. Einige erinnern sich vielleicht, so sah sie aus:

http://www.kopp-mz.de/motorrad/252anfang/

Tja Ahnung hatte ich damals keine, ne genaue Vorstellung auf was ich mich da einlasse auch nicht. Umso mehr freut es mich euch heute das Resultat aus 5 Jahren Arbeit präsentieren zu dürfen:

http://www.kopp-mz.de/motorrad/252fertig/

Zum Status: Ich definiere meine kleine hiermit als fertig :-). Motor: Dichtungen neu, Wedis noch nicht. Neue Kolbenringe... läuft.  8) Getriebe: Komplett gemacht. Kardan: Komplett gemacht. Läuft, fährt, TÜV meinte gestern "ohne Mängel, aber stellen sie bitte die vordere Bremse noch nach. Die zieht ja überhaupt nicht..."  8) 8)

To do:

Ein paar Zündaussetzer im Leerlauf bis Teillastbereich. Bei Vollgas gehts ab. Zündung ist dabei richtig eingestellt (Stroboskoplampe). Werde nach meiner Woche Urlaub die übliche Liste abarbeiten und mal schauen an was es liegt.

Tacho geht nicht. SEHR merkwürdig. Erst ging er, jetzt hängt die Nadel HINTER der 0km/h markierung und wird bei der Fahrt immer dagegen gehauen. KM anzeige dreht. Ist ein nagelneuer + neue Welle... ???

Kabel+Züge ordentlich verlegen, ist noch kraut und Rüben. Hat da jemand n paar Bilder wie die richtig gehören? Sonst muss ich probieren wies am besten passt

Kleine Macken im Lack korrigieren

Sie läuft zu fett (Kerze schwarz)

Hab keine Ladekontrolleuchte. Der Halter ist abgebrochen und das provisorische Gefummel meines Vorgängers ist total verbogen...

Noch n paar Kleinigkeiten...

Fahren fahren fahren  :bike:

Am Rande: Blitz Vergaser + Blitz Batterie passen nicht zusammen in die Lücke (Siehe Foto). SEHR gut.  :applaus:



Und damit bin ich bei 2 Punkten, die ich heute bei dieser Gelegenheit einfach nochmal sagen wollte:

Ich habe 2005 für 1020€ eine /2 gekauft. Krümel war mal da, Axel hat sie später mal gesehen, außerdem ein paar Andere. Alle haben bestätigt: Den Preis war sie absolut wert. Mittlerweile hat sie mich 5279,50 € gekostet. OHNE Zulassung und OHNE Werkzeug, das ich in dieser Zeit für die Restauration gekauft habe. Ich habe mir nie eingebildet, dass die Restauration billig wird. Man kann sicherlich auch noch einiges sparen. Aber summiert man alleine alle Pflichtteile zusammen wird es problemlos der 3fache Anschaffungspreis. Darüber sollte sich jeder, der so ein Projekt anfängt im klaren sein.

Und zum Schluss das viel Wichtigere:

DANKE ans Forum.

Ohne euch wäre das nie gegangen. Mek, der mir "mal eben" Die Lichtmaschine/Zündung in die Reihe gebracht und getestet hat. Bernd bei dem ich die Angst vor Getrieben verloren hab. Axel der "gerne mal eben Zeit hat für so Sachen", alle DAUler + die Rheinhessen (wir werden mehr, jawohl  ;D ), die entweder schnell nen telefonischen Tipp hatten, mit Ersatzteilen helfen konnten oder Werkzeug geliehen haben, und natürlich alle Anderen die immer wieder mit Rat und Tat zur Seite standen. Vielen Dank. von meiner Seite.

Gruß an Alle, melde mich ab Morgen ne Woche ab, dann gehts weiter, denn jetzt beginnt die OPTIMIERUNGSPHASE und ich kann mich endlich mit Luxusproblemen wie schwarzen Kerzen, Zündaussetzern, Ladekontrollleuchten, etc. rumschlagen  ;D

Jan.

P.S. Meine /2 läuft nur 85km/h (dann hatte ich immer so nen Lahmar*** vor mir und musste vom Gas gehen ;D)

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Taz

Hallo Jan.

:respekt: ... die ist ja wirklich bildschön geworden. Dann bleibt ja nur noch, Dir allzeit genug Öl in der Wanne und immer gute  :bike: zu wünschen...2011 am See ist dann allgemeine Vorstellung, oder?

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

BenW

Glückwunsch, Jan!!!

Habe das Prachtstück gestern ja schon live gesehen und sie ist wirklich toll geworden!  :respekt:

Viel Spass beim Optimieren und vorallem: beim Fahren   :bike: !!!

Beste Grüsse,
BenW

R252Chopper

#3
Hallo Jan, die sieht echt toll aus, gefällt mir. Gut gemacht  :applaus:

Ich würde die Tachonadel einfach über den Anschlagstift heben. Wenn dein Tacho einen seitlichen Schlitz für die Beleuchtung hat kannst du evtl. von dort vorsichtig mit einem dünnen Schraubendreher ö. ä. rein und die Tachonadel über den Stift hebeln. Die Nadel dürfte aus Alu sein und läßt sich dann wenn er dabei leicht verbiegt wieder zurückgebogen werden. So brauchst du den Tacho nicht zu öffnen. Falls ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe kann ich dir ein Video erstellen wie ich das meine. Falls die Nadel aus Stahl ist und du keinen seitlichen Schlitz hast versuch es mit einem starken Supermagneten auf dem Glas.

R252Chopper

Hallo Jan, habs grad mal selbst probiert, siehe . Mit einem Dünnen Messer kommt man zwischen dem Abstandsring durch.

P.S. der Ton ist von dem Film mit Will Smith der gerade läuft  :kopfhau:

r26_jo

Hallo Jan :blumen:,
es wird mir ganz warm ums Herz, wenn ich Deine Maschine sehe.
Schön, daß immer wieder diese alten Maschinen zu einem neuen Leben erweckt werden und auf die Straße zurück dürfen.
Deine "Wiederbelebungskosten" sind leider ok. Wenn man es ordentlich macht ist es so. Ich kann es aus eigener Erfahrung nur bestätigen.
Dafür aber jetzt viel Spaß, Dir und Deiner BMW beim Fahren.

Gruß Jo

Fastnachter

Hallo Joachim,

Will Smith schaue ich auch grade :-) Mein Tacho ist "sehr zu". Außerdem isser nagelneu und da habe ich eigentlich garkeine Lust dran rumzubasteln. Mal sehen was der Händler nach dem Urlaub sagt.

Ansonsten, Danke an alle für die Blumen :-)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

Da ist mir doch glatt die Antwort abhanden gekommen, nun zum zweiten!

Jan, klasse gemacht.  :respekt:

Aber die Farbe, ts ts ts.....     ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rio

Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun

cledrera

Feine Lady!  :blumen:
Wie heißt sie?

Klasse Jan

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Swiss-Hans

Gruss aus der Innerschweiz

Hans

topcom

Hallo Jan,
Kompliment! Sieht sehr schön aus. Freue mich schon auf einen Besichtigungstermin am Edersee.
Willst du an die Maschine deinen Seitenwagen anschliessen?
Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Fastnachter

Hallo Oliver,

genau, an die /2 komt der Steib LS200 und wenn das Gespann dann fertig ist kommt die /3 als Solo Maschine ;-) Aber für den Wagen brauch ich mindestens noch n Jahr da ich über den Winter voll an der Abschlussarbeit schreiben muss. Da wird wenig Zeit bleiben zum Schrauben.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

topcom

Hallo Jan,
dann kannst du mir evtl helfen. Du wolltest doch auch die Bremse montieren, oder?
Mein offener Tret:    
Re: Fussbremsgestänge R 25/3 mit hydraulischer Bremse für Steib S250
Wie wilst du die Sache mit dem Anschlag machen?
Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Dappsull

Ganz herzliche Gratulation, sieht wirklich super aus!
Tja, ja, die Nachrechnung ist natuerlich ein wenig ernuechternd, aber das Resultat lohnt den Aufwand. Viel Spass bei den Luxusproblemen.
(Ich glaube, es gibt noch Original-Vergaser, falls der Blitz Probleme macht)

Grussli
D.

Glubb

Servus Jan!

Das Ergebnis ist der Hammer!

Ich hoffe so werden die beiden Maschinen die ich gerade mache auch mal  :juhuu:

Viel Spaß beim Fahren!


Gruß FLo

hannes55

Gude,
ist ja richtig hübsch, das baby!

Aber hast Du da etwa eine etwas zu große Batterie drin?

Sieht sehr danach aus, Gruß, Hannes
Was dann?!

Fastnachter

Hallo zusammen,

aus dem Urlaub zurück kann ich jetzt iweder antworten :-)

ALSO: Zum Vergaser: Der Blitz macht keine Probleme bis jetzt. Habe allerdings dank Karl mittlerweile schon ein original Binggehäuse liegen das ich aufbauen will.

Zur Batterie: Ja groß ist relativ. Kann das hier nicht so laut sagen wieviel Ah die hat. Sonst kommt Mek persönlich aus dem Pott nach Mainz gefahren um mir die LiMa wieder auszubauen wegen chronischer Beratungsresistenz oder so  8) Aber vom Gehäuse sollte die eigentlich passen. Ist die Standad Blitz Batterie aus Frankfurt. Der Blitz Vergaser braucht nur nen speziellen Stutzen der ihn recht weit nach hinten kommen lässt...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Hallo zusammen,

also das Tachoproblem konnte ich lösen. Hab ihn ausgebaut (die Nadel hing ja dann hinter dem 0-Anschlag) und war heute beim großen Händler in Frankfurt. Da hab ich den Tacho mal auf den Tresen gelegt.

Frage: Wann haste den denn gekauft?
Ich (wahrheitsgemäß): letzten Herbst, aber jetzt erst eingebaut.
Sie: Hmm, wart mal grade...

Geht nach hinten und kommt mit nem neuen.

Ich: geht das jetzt einfach so?
Sie: Ja das tauschen wir jetzt einfach so. Gute Fahrt dann.

Fand ich klasse. Völlig unproblematisch  :juhuu:

Morgen Nachmittag einbauen und testen ;-)

Zu den Zündaussetzern: fürchte meine Grundplatte ist hin. Der Stift mir dem Gegenstück zum Unterbrecher soll ja normalerweise in den halter geschraubt sein. Bei mir ist das Loch so groß das ich den Stift mit 2 Muttern fest habe. Damit sitzt er nicht winklig zum Unterbrecher, liegt also nur mit ner Ecke auf. Schätze mal daher die Fehlzündungen...

Hat jemand eine für mich?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge