Ratlos, Tülle Zündkabel, LiMaDeckel, Wie?

Begonnen von MathiasR25, 22 März 2019, 10:00:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MathiasR25

Hallo Gemeinde!

Ich bin ratlos. Wie bekommt Ihr die Tülle in den LiMa-Deckel und das Zündkabel durchgefummelt. Ich krieg das nicht hin. Nach gefühlten 100 Stunden, das Handtuch geworfen. Dabei aufpassen, das um Gottes Willen nicht das Kabel an der Zündspule abbricht. Die Tülle ist vom Rabenbauer und sollte passen. Aber ich krieg das nicht hin. Wie habt Ihr das gemacht. Mir sind irgendwann die Finger abgestorben. Ich habe es von Innen und von Aussen probiert. Ich krieg das nicht hin. Ein simples Thema. Aber dennoch ratlos.
Verratet mir Eure Tricks
Danke

MathiasR25



Borgward

versuchst du, die Tülle einzubauen während das Zündkabel schon drinnen ist?

MathiasR25

Ich krieg noch nicht mal die Tülle ohne Kabel rein......und kann mir nicht vorstellen wie dies gehen soll und dann noch das Kabel, wenn die Tülle vlt. mal irgendwie reingeht, durch die Tülle von Innen durchschieben mit diesem engen Knick um die Ecke....Echt ratlos und ich bin kein totaler Newbie...Dennoch echt keine Idee

Borgward


Mach mal die Tülle heiß (kurz in kochendes Wasse legen), dann ist sie wesentlich geschmeidiger

Borgward

#4
Beim Einbau:
Tülle schräg mit den Fingern so weit wie möglich in das Loch drücken; wenn nötig, den Rest vorsichtig mit einem Schraubenzieher reindrücken.

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

Silikonspray oder Spucke hilft auch...ich mache auch erst die Tülle....und dann das Kabel durch (mit Spucke)

OldsCool!

Iiiieeeeehhhh! Der Rolf spuckt sein Mopped an :o
Kein Wunder dass es dann Kurzschlüsse gibt und aus der Lima nix mehr rauskommt  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Borgward

Wenn die Tülle zusammen mit dem Kabel eingebaut werden soll, muss man sie schräg aufschneiden (s.Bild) und dann in das Loch quasi einfädeln. Auch dabei hilft ein Schraubenzieher (vorsichtig und möglichst ncht zu scharfe Klinge) sowie ein Heißwasserbad.

und ja, ist ein  :wc: aber machbar  :schrauber:

rolf

#9
Zitat von: OldsCool! am 22 März 2019, 11:39:37
Iiiieeeeehhhh! Der Rolf spuckt sein Mopped an :o
Kein Wunder dass es dann Kurzschlüsse gibt und aus der Lima nix mehr rauskommt  ;D
NUR BEI KUNDENMASCHINEN!!....und wenn es eine /3 ist :afro:

UND:! ....nicht aufschneiden....braucht man wirklich nicht, es verschiebt das Problem nur .....nämlich auf das ausrichten der beiden Enden wenn die Tülle drinnen ist.

MathiasR25

Okay! Silikonspray, Schraubenzieher, alles probiert....ich werde es noch mal angehen nächste Woche und dann mal warmmachen, vlt. ist das die Lösung

Danke vielmals

MathiasR25

Hallo Gemeinde!

Ich muss gestehen, ich habe das nicht hingekriegt! Aber.... ich habe jetzt mal den Kabelbaum rausgezogen, musste ich sowieso und siehe da, da liegt ggf. des Rätsels Lösung.

R. aus W. bietet für beide Löcher, Kabelbaum und Zündkabel Austritt aus der LIMA, die gleichen Tüllen an. Beim Kabelbaum passt diese Tülle auch super. Nicht zu fest, nicht zu locker, lässt sich einigermassen montieren und ist den 50ern entsprechend dicht.

Das Loch für das Zündkabel ist aber deutlich kleiner, habs leider nicht gemessen, siehe Bild, dürften 3 bis 4 mm sein, hier die gleiche Tülle zu verwenden, dies erscheint mir tatsächlich unmöglich, selbst die Tülle allein, ohne das Zündkabel zu beinhalten, bekomme ich da nicht rein. Keine Chance!
Was habt Ihr für erschliessende Gedanken? Oder wie habt Ihr dies auf eine professionelle Weise gelöst? Andere Tülle oder? Wäre für eine schöne und dichte Idee dankbar!

MathiasR25


Krottenkopp

Hallo, ich kenne das nur mit unterschiedlichen Tüllen...



Bei fast allen Händlern (alle kenne ich nicht) daher dies nur exemplarisch ohne für irgendjemanden Werbung zu machen.

Ich hab bei mir allerdings mittlerweile Lampeneinführungsgummis drinnen weil die Gmmiqualität doch nicht meiner Auswechselfaulheit entsprach....

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Pflotter

Habe das gerade auch gewechselt (schlechte  Qualität, die sind nicht mehr so langlebig wie die Orginalen, warum auch immer,billger?Bio? ) Unterschiedliche Gummiteile für Kabelbaum und Zündkabel.Trotzdem ziemliches Gefummel , habe es mit Zündkabel in der Tülle gemacht(Kabel etwas einfetten damits besser flutscht ;D)
Viel Glück
pflotter

MathiasR25

#15
Hallo Heiko, ich habe tatsächlich ....-106 Tülle für Zündkabel wie in der Liste beschireben verwenden wollen und bin gescheitert.

Ggf. ist für das Kabel dann die falsche drin, da ich dort auch die ...-106 verwendet habe. Macht aber nix und könnte ich gegen ....-194 tauschen.

Hier dennoch noch einmal die Frage, haben die Löcher bei Euch auch unterschiedliche Durchmesser am LiMa-Austritt?

Vlt. probiere ich es ja auch mal damit  "Lampeneinführungsgummis"

Das könnte funzen und auch ordentlich aussehen.
Ist zwar Kleinkram aber irgendwie möchte ich einfach das es passt und gescheit aussieht und nicht hingefummelt und gemurkst.

Danke für die schnelle Antwort.

Grüsse

Mathias

Krottenkopp

Ob die unterschiedlich groß sind, muß Dir einer ausmessen der noch eine Lima rumliegen hat, sorry aber dafür bau ich die Gummis nicht aus, kann Dir aber eigentlich ja auch egal sein, Du mußt sowieso mit den jetzigen Löchern leben.
Außerdem kann ja wohl keiner das Loch für das Zündkabel kleiner gebohrt haben.
Das du das alles schön dicht haben willst ist ja löblich, nur verstehe ich den Sinn der halbrunden Aussparung im Kettenkastendeckel nicht, hat das einen Grund?

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

MathiasR25

Uups!

"Das du das alles schön dicht haben willst ist ja löblich, nur verstehe ich den Sinn der halbrunden Aussparung im Kettenkastendeckel nicht, hat das einen Grund?"

Eine neue Frage!
Irgendwas scheint an dem Moped echt komisch zu sein. Oder zusammen gestellt aus unterschiedlichen Modellen/Baujahren!?
Ich hatte den Motor nicht auseinander und die halbrunde Aussparung als normal angenommen. Oh je! Was erwartet mich denn hier noch. Kann ich echt nicht beantworten und macht mir erst einmal Sorge.

Weiss das Jemand aus der Runde?

Danke

Mathias

Krottenkopp

Ich hab das halt so nur noch nicht gesehen, denke das hat da mal einer reingefeilt, ich glaube nicht dass das tragisch ist, nur für den Fall das das durch geht bis ins Lima Gehäuse würde ich dort ein halbrundes Stück Gummiprofil reinmachen, sonst ist der Rest mit den Tüllen vergebene Liebesmüh...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

rolf

die wird jemand reingefeilt haben um das Limagehäuse leichter abhebeln zu können

Krottenkopp

Vielleicht hat das mal einer gemacht um die Demontage der Lima zu erleichtern...
Man sieht halt nicht ob es durchgeht, stocher doch einfach mal mit nem Kabelbinder und guck ob es durchgeht oder ob es nur eine kleine Schräge ist um nen Hebel anzusetzen...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Krottenkopp

Menno...
Ich kann nicht so schnell tippen...
Gruß Heiko/2

rolf


OldsCool!

Das ist eine automatische Lima/Feldspulen/Anker-Ölkühlung. Das herausschwitzende Öl aus Zylinder- und Kopfdichtung läuft über das Gehäuse, kühlt ab, und tropft dann durch diesen Spalt in die Lima  :galgen:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

MathiasR25

Zitat von: OldsCool! am 14 April 2019, 13:08:52
Das ist eine automatische Lima/Feldspulen/Anker-Ölkühlung. Das herausschwitzende Öl aus Zylinder- und Kopfdichtung läuft über das Gehäuse, kühlt ab, und tropft dann durch diesen Spalt in die Lima  :galgen:

Gruß Steffen

:lol: :lol: :lol:

Und schmiert dann womöglich den Filz für den Unterbrechernocken! Aha! So zu sagen ein Scottoiler der frühen Generation!

Verstehe...und vor allem, es scheint wohl nichts tragisches zu sein! Das ist mal das Wichtigste! Ich stocher da mal rum! ;-)
Was man so alles findet wenn man sich mit so Tüllllllen beschäftigt.

Danke an Euch und schönen Abend

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge