Bremslichtschalter, im Ruhezustand geschlossen, Häää????

Begonnen von MathiasR25, 22 März 2019, 10:07:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MathiasR25

Eine Weitere Frage!

Ich wollte gestern den Bremslichtschalter installieren und musste feststellen, das im Ruhezustand der Stromkreis geschlossen ist. Ich hatte erwartet das dieser im Ruhezustand offen ist und wenn das Pedal betätigt wird, der Stromkreis geschlossen wird. Ich bin irritiert.
Hat Jemand ein Bild wie dies im Originalzustand ist? Ich habe es leider noch nie gesehen.
In dieser Form ist mir unklar wie dies funktionieren soll.

Hat Jemand einen Tipp?

MathiasR25


Borgward

Bremslichtschalter gibt es in beiden Versionen (NC und NO; d.h. normally closed / normally open).
Dem entsprechend müssen sie mechanisch unterschiedlich montiert werden

OldsCool!

Das kann so richtig sein, wenn die Bremslichtschalter-"Stange" bei der Montage gegen die Federkraft an den Bremshebel gehangen wird. Der Schalter ist dann quasi nicht mehr im Ruhezustand, sondern es wird dran gezogen (-> öffnet). Wenn Du dann das Bremspedal drückst, schiebt/zieht es die Stange wieder rein in den Schalter -> schließt. Ausgebaut zieht die Feder die Stange immer rein -> in Ruhe geschlossen.
Ruheposition ist also nicht gleich Ruheposition. Am Mopped wäre die "Ruhe"-Position für den Schalter "betätigt".

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Alter Schrauber

Zitat von: OldsCool! am 22 März 2019, 11:32:46
Das kann so richtig sein, wenn die Bremslichtschalter-"Stange" bei der Montage gegen die Federkraft an den Bremshebel gehangen wird. Der Schalter ist dann quasi nicht mehr im Ruhezustand, sondern es wird dran gezogen (-> öffnet). Wenn Du dann das Bremspedal drückst, schiebt/zieht es die Stange wieder rein in den Schalter -> schließt. Ausgebaut zieht die Feder die Stange immer rein -> in Ruhe geschlossen.
Ruheposition ist also nicht gleich Ruheposition. Am Mopped wäre die "Ruhe"-Position für den Schalter "betätigt".

Gruß Steffen

Alter Schrauber

Sorry, Finger zu schnell auf der Tastatur.
Wollte eigentlich nur bestätigen, dass es beim Bremslichschalter der Schwingenboxer genau so ist wie von Steffen beschrieben.

Gruß Jörg

MathiasR25

Steffen oder Jemand anders! Habt Ihr mal ein Bild für mich. Irgendwie ist es für mich nicht vorstellbar wie dies sein soll. Ein Bild hilft hier. Vlt. hat der Vorgänger hier irgendetwas zusammen gebastelt was so nicht passen kann. Alternativ wäre ein Zugschalter eine Lösung. Bei dem Raben... sehe ich jedoch keinen. Ich rufe dort auch mal an.

Danke Euch schon mal

MathiasR25

Weil... wenn ich daran ziehe um zu öffnen, also quasi permant gezogen, anders ist der mechanische Befestigung in Verbindung mit dem Bremshebel nicht vorstellbar...

ACH SO es geht um eine 25/3....

Dann würde ich beim Betätigen des Bremshebels praktisch nur noch mehr ziehen, anstatt das er schliesst....
So ein kleines Ding und dennoch gerade so unklar...

Borgward

du müsstest den Schalter so einbauen, dass er in Ruhestellung gezogen ist und bei Bremsbetätigung entlastet wird. Das heißt also um 180° versetzt, Zugfeder zeigt nach hinten und nicht nach vorne.

Krottenkopp

Hallo, hab zwar nur ein Bild von einer nachgerüsteten/2 ist aber so wie bei der/3...



Da wird nichts gezogen, da wird der Schalter beim nicht betätigen der Bemse gedrückt...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

MathiasR25

Okay! Ich habe verstanden. Blechstreifen auf der Zugstange zwischen Kontermutter und Gabelkopf befestigt, hält bzw drückt den Schalter in die Getrenntposition und beim Betätigen der Bremse kommt der Bolzen nach vorn und schliesst den Stromkreis. Now it's clear! Nix ziehen! Sondern Druck ablassen.  ;-)

Mille Grazie

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

MathiasR25

#11
Hallo Gemeinde!

Prinzip verstanden.... Problem gelöst und schick gemacht, siehe Bild und Danke für die Unterstützung.

Leider lässt sich das Bild nicht hochladen. Schade! Wollte Euch gerade damit beglücken.

Und es gibt für die 25/3 laut R. aus W. telefonisch, nur diese eine Variante wie auch Heiko/2 schreibt.
Nix verschiedene Schalter im Orichinal!

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge