R2 - Öl/ Schmiere in Unterbrecherdose

Begonnen von joergh, 04 September 2011, 18:12:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joergh

Hallo,

habe meine R2 nun zusammen und auch die erste Ausfahrt hinter mir. Nach einigem justieren am Vergaser springt sie kalt auf den ersten Tritt an. Leistung ist da, 3. Gang bergauf nun ja, hat halt doch nur ein paar kW.

Wenn sie warm ist, dann kommen so hin und wieder mal Zündaussetzer. Und nun kommt es. Beim Tanken ist sie danach fast nicht wieder angesprungen. Nach mehreren Minuten beherztem treten hat es dann funktioniert.
Fehler lies sich zu Hause problemlos nachstellen.
Nach dem sie ein wenig stand hatte ich plötzlich ein paar Tropfen vorne unter dem Motorblock. Nach einer genauen Inspektion ist das Öl aus der Unterbrecherdose gekommen. Deckel ab und hoppla... eine graue Brühe (eher kein Öl) kam da raus.
Bevor ich jetzt alles wieder auseinander reiße, gibt es an der Stelle im Motorblock eine Dichtung?

Der Motor ist vor 15 Jahren überholt worden, seitdem aber nicht wirklich viel gelaufen, deshalb habe ich diesen nicht offen gehabt.


Grüße
Jörg

joergh



berndr253

Sollte die rotierende Welle nicht mit einem Wellendichtring oder einem FIlzring nicht abgedichtet sein?? Wenn es gut läuft kannst Du den Wedi von aussen auswechseln und brauchst den Motor nicht aufmachen.
Da sollte eine Explosionszeichnung des Motors weiter helfen

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Aber nicht die aus dem BMW-Archiv.
Da sieht man genau an der betroffenen Stelle nichts drauf.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

emm

Aber die ETL hilft weiter. Ist 'n Filzring.





Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

joergh

Hmmmm... könnte sich ja nur um 8 und/ oder 35 handeln?!?

Muss ja wohl zumindest der Räderkastendeckel wohl runter?

Gruß Jörg

klaus wg

Zitat von: joergh am 04 September 2011, 18:12:45
....Nach einer genauen Inspektion ist das Öl aus der Unterbrecherdose gekommen. Deckel ab und hoppla... eine graue Brühe (eher kein Öl) kam da raus.
Bevor ich jetzt alles wieder auseinander reiße, gibt es an der Stelle im Motorblock eine Dichtung?

Der Motor ist vor 15 Jahren überholt worden, seitdem aber nicht wirklich viel gelaufen, deshalb habe ich diesen nicht offen gehabt.


Was war es denn nun genau? Graues Öl?? 
Aus dem Räderkastendeckel, aus dem ja die Nockenwelle in die Zünddose ragt, kann ja eigentlich nur Öl kommen, aber "grau"?
Und ja: um die Filzringdichtung zu inspizieren, wirst Du den Räderkastendeckel abmachen müssen. Dazu sollte man aber erstmal wissen, ob es tatsächlich aus der Abdichtung hinter der Zünddose kommt.

Ich habe zwar keine R2, sondern eine R35, aber das Konstruktionsprinzip ist verwandt.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

emm

Naja, aber bei dir ist dahinter kein Öl, Klaus!

@Jörg: ich vermute, dass der Filzring von außen eingesetzt wird. Gehalten wird er von einer Blechabdeckung. Mit etwas Glück findest du beim Kugellager-Händler einen passenden Wellendichtring.
Vielleicht ist das graue Zeug auch einfach nur Aluminiumabrieb von der Zündverstellung und kein Öl...

Gruß, Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

klaus wg

Zitat von: emm am 05 September 2011, 19:54:18
Naja, aber bei dir ist dahinter kein Öl, Klaus!...

wie man's nimmt, emm. Bei meiner R35 (EMW !) sitzt die Dose auch auf dem Räderkastendeckel, hinter dem die Steuerkette im Öl läuft, obgleich noch der Keilriemen hinter der Dose läuft. Indes kommt auch bei meiner Maschine die NW, die vorne den Unterbrechernocken trägt, aus diesem Räderkastendeckel, und da sitzt bei meinem Motor auch eine Dichtung.
Mich hat allerdings seine Aussage verwirrt  "...eher kein Öl...". Da würde ich dann gerne wissen, was es ist.

Ich würde dennoch in so einem Fall den Deckel abmachen, selbst wenn der Filzring von vorne zu ziehen sein sollte. Da hat man schon so manche Überraschung erlebt.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

cledrera

Wie wäre es mit einer Geschmacksprobe?  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

emm

Zitat von: klaus wg am 05 September 2011, 20:12:11
wie man's nimmt, emm. Bei meiner R35 (EMW !) sitzt die Dose auch auf dem Räderkastendeckel, hinter dem die Steuerkette im Öl läuft, obgleich noch der Keilriemen hinter der Dose läuft. ...

Schau an, den Unterschied kannte ich noch nicht. Hast du da mal ein Bild? Bei mir sah es aus wie bei R4:

Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

klaus wg

Zitat von: emm
Schau an, den Unterschied kannte ich noch nicht. Hast du da mal ein Bild? Bei mir sah es aus wie bei R4:

Hallo emm,

nur das hier:     -> Tafel 2, Teil 39: trägt die Unterbrecherdose. Deckel 47 schirmt nur noch den Keilriemen ab. Wurde meines Wissen bei ca. FgStNr 211xxx geändert, also nach Produktion Deiner R35.

Nun aber zum "Nicht-Öl" zurück, und dazu ein etwas weit hergeholter, aber nicht praxisfremder Gedanke:

Könnte es Benzin sein, das sich mit Schmiere mischt? Ich frage deshalb, weil an meiner R35 mal ein Haarriss an der vorderen Tankaufhängung war, aus dem je nach Befüllung des Tanks mehr oder weniger Benzin sickerte. Dieses bahnte sich seinen Weg nach unten und nahm allerlei Zeugs mit, was an Zylinderkopf und Motorgehäuse hing. Hat damals eine Weile gedauert, bis ich den Fehler fand.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

joergh

So, nach genauerer Betrachtung ist es wohl Öl, versetzt mit Abrieb von
a) entweder der Verstellung
b) oder einem Filz der die Welle sauberhält

@cledrera
Ich habe auf die Geschmacksprobe verzichtet.  :kotz:
Aber immerhin eine Geruchsprobe durchgeführt. Riecht nach Öl.

Also werde ich mal am Wochenende den Deckel runtermachen und reinschauen.
Berichte dann.
B

klaus wg

Zitat von: joergh am 06 September 2011, 20:44:09
So, nach genauerer Betrachtung ist es wohl Öl, versetzt mit Abrieb von
a) ....b) oder einem Filz der die Welle sauberhält...

Stutz.  :Frage:
Wenn damit der Filz gemeint ist, der in der Zündungsdose am Nocken der Welle reibt: Das wäre dann der Schmierfilz, der für die Schmierung des Nockens und des darauf gleitenden Klötzchens des Unterbrechers sorgt.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

joergh

Zitat von: klaus wg am 07 September 2011, 07:11:12
Stutz.  :Frage:
Wenn damit der Filz gemeint ist, der in der Zündungsdose am Nocken der Welle reibt: Das wäre dann der Schmierfilz, der für die Schmierung des Nockens und des darauf gleitenden Klötzchens des Unterbrechers sorgt.

k.

Aha! Wieder was dazu gelernt.  :juhuu:
War nicht wirklich der Meinung, dass der schmiert sondern eher vermeidet dass sich Ablagerungen bilden. Und wie schmieren? Öl?


Heiko

Hi,

entweder mit Bosch Unterbrecherfett Fv 11 irgenwas oder so oder einen sparsamen Tropfen Öl.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

55erGespann

Ich will noch mal weiterhelfen.

Bei der R4 ab Serie 4 oder auch bei der R35 gibt es noch einen gesonderten Deckel hinter dem die Steuerkette läuft, bei der R4 bis Serie 3 sowie auch bei der R2 wurde die Lima von einer Kette anbetrieben. Somit ist dort auch die Gefahr dass Öl über die Nockenwelle bis zum Unterbrecher kommt recht groß. Danach hat man auf Keilriemen umgestellt und die Zünddose ist eine komplett trockene Sache. Zumindest von hinten. Bei den ersten mit Keilriemen ist sogar der Deckel geschlossen auf dem die Zünddose sitzt. Bei der EMW und SAG BMW ab (ich glaube) BJ 51 gab es dann einen erhabenen Pilz am Steuerkastendecken und im Dem Deckel davor war ein entsprechendes Loch.

Gruss

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge