Gilster-Hobel

Begonnen von emm, 22 November 2003, 12:53:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

emm

Hallo zusammen,

ich suchen einen Gilster-Hobel zur Feinstprofilierung meiner Reifen. Hat jemand noch so ein Ding über? Oder vielleicht eine Adresse von jemand... ? Bin für jeden Tipp dankbar!
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

emm

Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

mekgyver

Hi Emm,
was ist an einem Glister-Hobel (ich glaub' wohl, das die Dinger so hießen), anders als an einem Teppichmesser mit tiefen-einstellbarer Klinge? 2mm dürften reichen, aber in Längs- oder Querrichtung, oder diagonal zur Abrollrichtung ?
Hab's selbst noch nie gemacht, es heißt , daß moderne Reifen heute fertigungsmäßig diese Kenntnisse umsetzen, sodaß dieses Feintuning eher in die 50er bis 70er Jahre gehört, es sei denn, mann kauft , aus "Originalitätsgründen" ein Profil aus dieser Zeit, und will es jetzt tunen, um etwas zu verbessern.
Emm, und alle anderen auf diesem Board, bei mir hört der Spass beim Reifen auf, ich meine man muß unbedingt eine aktuelle Pelle fahren, ruhig 'ne weiche.
Ich fahre seit einiger Zeit (ca 3Jahre) den ME22 vorn und hinten, kann nicht meckern ! Allerdings brauche ich jetzt wohl 'ne klappbare rechte Fußraste, es hatt 'n paar mal dort einige Zeit geschliffen, links schleif' ich eben den Auspuff ab, bzw. die vorher angebrachten "Abrubbel" - Schweißnähte. Habe früher den Touring Special auch von Metzler gefahren und mich gefreut, dass er locker 15tkm am Hinterrad hielt, war eben hart, bei Nässe ging nix !
Das sehe ich heute anders ! Grip müssen die Dinger haben, Feinprofillierung war seit je her 'ne erfolgreiche Maßnahme.
Gruß mek


dbockemuehl

#2
Zitat von: emm am 22 November 2003, 12:53:13Hallo zusammen,
ich suchen einen Gilster-Hobel zur Feinstprofilierung meiner Reifen. Hat jemand noch so ein Ding über? Oder vielleicht eine Adresse von jemand... ? Bin für jeden Tipp dankbar!
Markus

Hallo,
Sorry das ich Eilig war....hatte das nur gelesen und wollte eine schnelle Info dazu geben. Meine Zeit als Rentner (60+) ist leider knapp...und wenn's so ist hole ich das "über mich" bei Zeiten "gerne" nach. Bin gelernter "Kunst und Stahlbau Schlosser. Repariere und Schweiße alle Materialien, Reparaturen und Erfindungen aller Art. Ich hatte übrigens auch vor 20 Jahren einen schweren Unfall und habe mein linkes Bein dabei verloren (Knie-Ex). Gruß Dirk

Hallo, kann ich Dir 3D Drucken. Gruß Dirk
hier mal 1ne Bauform mit Historie : https://www.motorang.com/motorrad/gilstern/

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

dbockemuehl

#4
Halloo,

oppppsssss.....ist von 2003.......habe gelesen 2023.......liegt wohl an meinem Alter :--)))

Vielleicht besteht ja noch Interesse von anderen hier Im Forum..... Der Glisterhobel ist nen tolles Teil und Begeistert mich schon lange!!! Gruß Dirk

hier noch mal 1ne Bauform vom Glisterhobel mit Historie : https://www.motorang.com/motorrad/gilstern/

emm

Hallo Dirk,
sieh an, das hatte ich auf der motorang-Seite noch gar nicht gelesen...  ;D
danke!
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge