Benzin im Luftfilter

Begonnen von primoris89, 23 Juni 2012, 22:55:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

primoris89

Hallo Leute,

habe heute das erste mal mit meiner R26 eine Runde um den Block gedreht. Habe sie im Stand relativ warm laufen lassen, bin dann ca. 2 km gefahren dann ist sie ausgegangen und wollte nicht mehr angehen. Zündkerze raus, reichlich schwarz, neue rein. Und ich habe gemerkt das bei dem "Flansch" zwischen Luftfilter und vergaser benzin läuft, habe einen lappen drunter gelegt. Luftfilter raus geschraubt, im kasten war es feucht von benzin... nichts dabei gedacht und habe mich immer noch gefragt warum da benzin raus läuft... also kein tropfen. Dann noch mal versucht zu starten und dann hat schon alles angefangen zu brennen... kein "flansch" drauf gehabt und es gab eine fehlzündung... also stichflamme aus dem "luftfilteranschluss". der benzin getränkte lappen der unter dem vergaser lag hat sofort feuer gefangen und den vergaser in brand gesteckt... habe alles wieder sofort löschen können, habe sie aber dann nicht mehr angefasst :D so nun meine frage... ist es normal das dort benzin raus läuft? ich glaube ja wohl eher nicht oder?

mit besten grüßen

primoris

primoris89



Fastnachter

#1
Ja ist normal. Die brennen da immer. Maaan ;).

Welche düsen hat der vergaser?

Lass sie nicht im Leerlauf tuckern. Dann fördert sie zu wenig öl.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

BenW

Hattest Du den Vergaser zerlegt, gereinigt, neu bestückt? Ist der Schwimmer und die Schwimmernadel OK und dicht? Hat die Gummimuffe zwischen Vergaser und Luftfilterkasten ein kleines Loch in der Mitte und zeigt dies nach unten?

Immer schön eine Löschdecke und 'nen Feuerlöscher bereithalten!

Grüsse,
BenW

primoris89

Düsen habe ich noch die alten Düsen drin, habe nur die Dichtungen erneuert. Schwimmer und schwimmer nadel sind okay und dicht. Habe den Vergaser komplett zerlegt... über nacht in Waschbenzin eingelegt, schwimmernadel eingeschliffen, alle düsen mit WD40 ausgespült und danach mit dem Kompressor ausgeblasen. Die Gummimuffe hat auch ein Loch und es zeigt nach unten. Heute ist mir aufgefallen das es nur im warmen Zustand so ist und sie dann auch schlecht anspringt.... vielleicht sollte ich die Ventile überprüfen und gegebenfalls neu einstellen? Wenn ich sie kalt starte, springt sie auf den ersten kick an und läuft wie sie eben laufen muss, ist sie warm, dreht sie im  stand extrem hoch und springt dann nicht mehr an, und dabei läuft das Benzin aus der Gummimuffe und auch in den Luftfilter rein.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

primoris89

Tut mir leid ich weiss nicht was der für düsen hat... es ist ein 1/26/46... und ich habe nichts daran geändert oder getauscht... so wie ich sie im keller gefunden habe, habe ich sie gelassen...

Fastnachter

Bau sie mal aus. Steht ne größe drauf.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

BenW

... und dann vergleich die Bestückung mal mit der Liste hier:


Grüsse,
BenW

haR27d

hallo leute,
hab bei meiner 27 das selbe problem.
insbesonder bei verwendung der seitenstütze also leichtem schiefstand...
hast du das problem in der zwischenzeit lösen können?
gruss und danke
h

Heiko

h.,

klar und normal, Sprit läuft aus Schwimmerkammer bei Schiefstand in das Schieberkammergehäuse, außerdem kann es dann sein, dass das Schwimmernadelventil durch den Schiefstand nicht mehr richtig abdichtet.

Ansonsten prüfen der Hauptdüse, Leerlaufdüse, Düsennadel, Schwimmernadel, Schwimmer auf Verschleiß... wenn verschlissen, dann erneuern. Hat primoris ja bis heute nicht drauf geantwortet.


H.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rawost

Die Gummiverbindung zwischen Vergaser und Luftfiltergehäuse hat deswegen ein Loch, welches nach unten ausgerichtet sein sollte.
Gruß
R.
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

haR27d

vielen dank!
ja hast ntrl recht...
hab gemerkt, wenn ich vor dem anhalten benzinhahn zudrehe und bissl weiterlaufen lasse,
minimiert das den von dir beschriebenen benzinfluss... und ich kann sie schräg parken (die bandscheiben dankens) ;)
aber ohne zweifel muss ich mal den vergaser zerlegen...
danke nochmal und gruss aus meran
h

haR27d

danke auch rawost!
löchlein sitzt korrekt...

Andre.Hubein

Wenn er das Mopped schräg stellt,muß das Loch dann aber auch schräg stehen!
Abhilfe schafft da ein Zentralschwimmervergaser wie der Bing 53 von den Boxer BMW´s der 70er.
Gruß
André

Heiko

Hi,

klar, wenn die Karre auf der Seite liegt  ;D ... im Ernst, bei der Nutzung des Seitenständers ist die Schieflage minimal und das Benzin läuft trotzdem durch das Loch ab. Vielleicht das Gummi minimal außermittig drehen. Bei solchen "Problemen" (ich finde das sind keine Probleme, sondern Eigenheiten mit denen man weiß umzugehen oder man lässt es) übrigens dann immer mit Vorschlägen zu kommen wie, bau einen 53 Vergaser an, dann sind alle Probleme weg, ist mit Kanonen auf Spatzen schießen.... wenn Du Pech hast fangen dann andere Probleme an.


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

haR27d

danke heiko,
ja das sehe ich auch so....
bin lange nicht gefahren und jetzt nutze ich die tannengrüne jeden tag,
dann kommt mann wieder richtig rein...

meist hab ich probleme beim wieder anlassen nach kurzem stop, entweder zu wenig getupft oder übergelaufen...
in der früh nach der nacht in der garage schnurrt sie beim ersten treter...

gruesse
h

Heiko

Zitat von: haR27d am 23 Juni 2013, 09:20:43
meist hab ich probleme beim wieder anlassen nach kurzem stop, entweder zu wenig getupft oder übergelaufen...
in der früh nach der nacht in der garage schnurrt sie beim ersten treter...

Bitte.  ;)

...dann brauchst Du aber gar nicht mehr tupfen. Wenn eine R 27 warm ist und Du tupfst (überfettest) das Gemisch trotzdem besteht die Gefahr, dass sie garantiert absäuft. Versuche es mal ohne tupfen wenn sie warm ist.


Heiko (Meran wäre ich jetzt auch gern!)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Bei geringem Schiefstand sollte übrigens trotzdem das Benzin nicht in die Muffe rüberlaufen...
könnet sein dass der Schwimmer zu schwer ist. 1/26/46 sollte zwar den 11 g Schwimmer haben (also den etwas schwereren), vielleicht ist er aber undicht und Benzin drin ? Nimm ihn mal raus und schüttle - gluckert er ? wenn ja, ersetzen oder leeren + zulöten
Ausserdem: hat der 46 Vergaser nicht die hohlgebohrte Leerlaufgemischschraube, aus der Benzin laufen soll bei überfülltem Vergaser ? die mit dieser Schraube brauchen eigentlich das Loch in der Gummimuffe nicht. Gabs auch erst später bei der R27, oder ?

Heiko

Geht hier auch und aber um R 27 Rolf.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

ah ja, bei haR27d R27..beim TE wars eine R26 mit 1/26/46 Vergaser
es kommt auf den Vergasertyp an
Zitat aus (meiner ! ) Reparaturanleitung (1966)
1) Zwischenausführungen:
"1/26/79 ab Fg. Nr 378 895 ist die Leerlauf-Regulierschraube ohne zusätzliche Ablaufbohrung, dafür eine zweckdienliche Bohrung 2 mm ø senkrecht nach unten stehend in der Gummimanschette zwischen Vergaser und Filterkasten
1/26/83 ab Fg.Nr. 379 581 Vergaser wie 1/26/79 jedoch mit Hauptdüse 115 wegen Umstellung auf Micronic-Trockenfilteranlage

Später kam noch der 1/26/93 (mit Beschleunigerpumpe ?), wohl auch mit gelochter Manschette.
Bei den R26 Vergasern steht beim 1/26/55 nichts (also gleich wie der 1/26/68 der R27) - die brauchen kein Loch in der Manschette, da Ablauf in der Regulierschraube;
wies beim 1/26/46 und 1/26/52 ist weiss ich nicht....ich habe noch einen 1/26/52, der hat eine simple Regulierschraube ohne Ablauf...keine Ahnung ob original...
da das Loch nicht stört, gibts die Msnschetten nur noch mit Loch...da rauslaufen sollte es aber nur bei Vergasern ohne Regulierschraube mit Ablauf, also ab 1/26/79 (und vielleicht die R26 1/26/46 und 52 ?

rolf.soler

geht schon...
2 Löchlein bohren 1 oder 1,5 mm (1 Loch geht nicht), ausblasen, austrocknen (heizen mit Fön)
dann die beiden Löchlein zulöten. Du glaubst ja nicht dass sich dadurch das Gewicht um mehr als 0,3 g verändert ?
aber ich gebe zu: es lohnt sich nicht...wenn Du aber ausfahren willst und keine Lust hast eine Woche auf den Schwimmer zu warten ?

rolf.soler


Heiko

Zitat von: Schorsch am 23 Juni 2013, 15:41:35
Wie, zum Henker, soll man denn einen Schwimmer löten, ohne dass sich das Gewicht verändert?
Wenn Benzin im Schwimmer ist, bekommt man ihn aus einem Haarriss oder kleinem Löchlein nicht raus, das schrieb schon der von mir verehrte Carl Hertweck.

Grundsätzlich ja, aber wenn Du in Timbuktu bist, oder am Edersee und dein Schwimmer zu Taucher wird, dann kann man schon notgedrungen löten. Das Benzin brennt dann ab wie eine Gasfackel im Stahlwerk. (Kommst Du aus dem Ruhrgebiet?  ;D)

Ansonsten, neu kaufen, anderes bringt sonst nichts.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hugo

Benzinfester Zweikomponentenkleber .... Pfeffer
ständig unter benzin - hält nicht auf Dauer (Bsp. Tank, Erfahrung anderer Oltimerenthusiasten in meiner Umgebung)
was habt ihr gegen das Löten der Schwimmer, schöööne Arbeit; Schwimmer sind außerdem von Haus aus schon einige zehntel gramm leichter

sonntäglicher Gruß

Rawost

Man kann auch den Benzinhahn zur Not auf und zu machen, dann fährt sie wenigsten noch.
Ist mir passiert in Timbuktu (DDR Transit), 60 km lang.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

rolf.soler

Zitat von: Heiko am 23 Juni 2013, 16:17:16
wenn Du in Timbuktu bist, oder am Edersee und dein Schwimmer zu Taucher wird, dann kann man schon notgedrungen löten. Das Benzin brennt dann ab wie eine Gasfackel im Stahlwerk.
ich wusste das Du das warst (der Schwimmerabfackler)  ;D

Hugo

Zitat von: haR27d am 22 Juni 2013, 08:57:30
vielen dank!
ja hast ntrl recht...
hab gemerkt, wenn ich vor dem anhalten benzinhahn zudrehe und bissl weiterlaufen lasse,
minimiert das den von dir beschriebenen benzinfluss... und ich kann sie schräg parken (die bandscheiben dankens) ;)
aber ohne zweifel muss ich mal den vergaser zerlegen...
danke nochmal und gruss aus meran
h

mache ich eigentlich immer, hat nie geschadet, vor dem Ausmachen im Stand, Benzinhahn zu und noch etwas laufen lassen, dann erst Schlüssel raus, auch bei einem späteren Ankicken, wenn Motor noch warm, erst Hahn auf und Maschine springt auch ohne Probleme beim ersten Kick an. (OHNE Tupfer)
Gruß Hugo

haR27d

ja hugo, bon grad heimgekommen und hab das heute mehrmals so gemacht...
trotz schiefstand gleich angesprungen und ohne tupfen...
danke nochmals
harald

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge