Zündkerze incl. der Buchse in welcher sie verschraubt ist ist rausgeflogen

Begonnen von Jörg Roselieb, 08 März 2015, 16:25:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jörg Roselieb

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen. Ich bin heute bei diesem herrlichen Wetter mit meiner R27 um die Häuser gefahren und irgendwann fing die Zündkerze an so klackende Geräusche von sich zu geben. Ich habe mich dann auf den Heimweg gemacht aber kurz vor der Haustür ist mir die Zündkerze incl. dem Gewinde in welchem sie verschraubt ist aus dem Zylinder herausgeflogen. Das Gewinde sieht intakt aus. Hat jemand eine Idee was ich nun tun muss?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
Jörg aus Köln

Jörg Roselieb


guest474

Altes Loch zu schweißen. Neues Loch +Gewinde rein.  Dann mach gleich auf Langgewinde.

Fränkl in Bad Salgau macht das.
Manfred

Jörg Roselieb

Hallo Manfred, danke für den Tipp, werde mich gleich morgen drum kümmern. VG Jörg

Klemens

Hab ich auch machen lassen, von Heinz Bals,HBS Minden,  Prima gemacht, fahre jetzt eine Bosch langgewinde W4CS,
gruß Michel

Jörg Roselieb

Danke für die Info Michel. Könnt Ihr mir sagen, was der Spaß so ungefähr kosten und wo liegen eigentlich die Vorteile eine Langgewinde Zündkerze??? Grüße Jörg

Schorsch

Ja Jörg,

bei langem Kerzengewinde kann die Buchse entfallen, wo nichts ist, kann auch nichts rausfallen.
Bei der R 69s, ab Bj. 1968 hat BMW das so serienmäßig gemacht.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Elbsegler

Wie kann denn so etwas passieren? Ist mir noch gar nicht aufgefallen, das die Kerze in so nem Rundblock steckt. Bei meinem Zylinder schaut das (denke ich  ::)) anders aus

Klemens

Hallo Jörg,   kostet so um die 120Euro inkl. steuer(  am Besten mal anrufen). Die Kerze die ich fahre W4CS gibt es nicht als kurzgewindekerze mit der spitzen elektrode.
Ich hab ne menge kerzen ausprobiert ,die jetzige läuft am besten.

gruß Michel

ClassiCmen

@ Elbsegler
mir scheint das ist ein Gewindereparatursatz aus den 60èr Jahren, solch eine Buchse steckt bei mir jedenfalls nicht drin.
Wie kann sowas passieren?
- Zündung falsch eingestellt, meist Vorzündung
- Verdichtung erhöht
- altersbedingter Verschleiß

In den 80ér Jahren habe ich bei Leistungsgesteigerten VW-Boxer Motoren 2 mal eine Zündkerze in die seitliche Geräuschdämmung versenkt. Repariert habe ich mit Helicoil. Es gibt aber auch spezielle Hülsen.

Ansonsten wie Manfred250 /275 bereits schrieb !! Ist das Beste und auch vernünftigste aus meiner Sicht !

Gruß
(der mit dem Minuskarma tanzt) ;D

Jörg Roselieb

Danke noch mal für Eure zahlreichen Infos. Dann werde ich wohl mal den Zylinder abbauen müssen, habe ich zuletzt vor 35 Jahren bei meiner Zündapp ZD 25 TS gemacht. Naja, wird schon schief gehen. Viele Grüße Jörg

BenW

Den Zylinder brauchst Du nicht abbauen, nur den Zylinderkopf. Das geht relativ schnell und ist in der Reparaturanleitung (hier im Forum zum Download erhältlich) auch gut beschrieben.

Leg Dir die Einzelteile (Zugschrauben, Stösselstangen, Kipphebel, Unterlegscheiben, etc.) am besten in kleine Kistchen ab und vermerke, wo genau diese ausgebaut wurden (vorne/hinten, rechts/links). Sprich mit dem Instandsetzen, ob er auch die Ventile vorab ausgebaut haben möchte, oder ob er das selber erledigt.

Grüsse
BenW

rolf

Ventile bleiben normalerweise drinnen alldieweil sich sonst die Sitze lösen

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge