Wellendichtringauszieher 2

Begonnen von professor buxus, 19 Dezember 2014, 14:42:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

professor buxus

Hallo,

irgendwie ist bei Clemens Beitrag keine Antwortfunktion hinterlegt?    ???
Deshalb hier an dieser Stelle:

Hallo Clemens, guck mal was ich gemacht habe!   ;D
Wer braucht schon eine 0,45 und 0,5er Füll-Lehre?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus


Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

berndr253

Gut gemacht - das Interessante an dem Angebot für den Auszieher der bei ebay angeboten wird ist, dass hier auch noch ein Set an Ringen mitgeliefert wird, mit dem die Wellendichtringe bündig eingeschlagen werden können.
Ich werde mal prüfen welche der Ringe hier für das Wechseln der Wedis in Getriebe und Motor wirklich notwendig sind. Vermutlich reichen hier 5 oder 6 Stück aus.
Auf den von Clemens gestarteten Fred kann ich auch keine Antwort schreiben.

Bernd
Leben und Leben lassen

Karl

@ Buxus: der Antwortbutton fehlt mit Absicht. Der Beitrag steht in der speziellen Rubrik "Tipps&Tricks" - dort soll nur der Tipp rein, die Diskussionen darum sollen im restlichen Forumsbereich geführt werden. Du hast einen neuen Beitrag eröffnet und somit alles richtig gemacht ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† odeon8

Hallo Buxus, schaugst amoi hier

vg Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

professor buxus

Hallo Thomas,

joh, den Trick mit Spax kenn ich.
Der Beitrag von Clemens hat nur den Basteltrieb in mir ausgelöst.    :schrauber:     
Das kann man nicht verhindern!    ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

berndr253

Hab das Werkzeug-Set gerade bekommen.
Die Ringe und Presshülsen sind teilweise aus Aluminium, teilweise aus Stahl - sind OK.
Der Auszieher ist recht einfach und grob gearbeitet - die Zugarme sind aus einfachem, recht dünnem Blech, werden sich bei einem sehr fest sitzenden Ring sicherlich verbiegen.
Fazit: Werkzeugsatz  sieht auf den ersten Blick im Internet soooo schlecht nicht aus - der Wert von 40 € ist aber zu hoch, auch wenn darin die Versandkosten bereits enthalten sind.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Also ich glaube nicht das ich mit dem gezeigten Wediauszieher den großen WEDI an der Schwungscheibe rausziehen kann.
Ich bleibe bei der Spax Lösung
Manfred

berndr253

Hallo Manfred,
der große Wedi im Motorgehäuse ist doch überhaupt kein Problem. Wenn die Schwungscheibe runter ist kommt man mit einem dicken Drahthaken hervorragend an den Ring um den rauszuziehen.
Viel problematischer sind die kleinen Ringe im Getriebe - insbesondere dann, wenn das Getriebe nicht zerlegt ist und nur die Ringe gewechselt werden müssen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Mit einem Drahthaken rausziehen? Wie oft gehst Du denn in die Mukkibude? ;D

Ich habe gespaxt und dann mit einem Montiereisen gehebelt.

Manfred

berndr253

Drahthaken und Schraubenzieher mit einer Länge von gut 25 cm als Hebel reichen hier vollkommen!

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Okay. Beim nächsten Mal.

Manfred

professor buxus

Wo wir grad bei dem Thema sind:
Ich hab ja grad die R27 auseinander. Die Wellendichtung vom Getriebe ist noch ok (20 Jahre alt, 25.000 km gelaufen).
Würdet ihr die prophylaktisch wechseln?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

berndr253

Aber sicher!!

Selbst wenn die Dichtung noch in Ordnung ist - bei diesem Alter würde ich nicht darauf wetten, dass die noch einige Jahre hält. Der Wechsel ist einfach und kostet nicht viel - also raus damit und ´ne neue rein.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Guter Rat aussem Pott!    ;D

Dann will ich das mal so halten.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

berndr253

Für den Wechsel dieser Dichtung ist eine Montagebuchse sehr hilfreich. Hab ich, kann ich Dir mit der Post schicken.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Super-nett Bernd, Danke!
Ich wollte es mit einer 30er Nuss ausführen, die passt genau drüber.
Wenn eines guten Tages mal eine korrekte Kurbelwelle in meinen Händen liegt, rücke ich Dir ja eh auf die Pelle!    :schrauber:   :kaffee:   ;D
Da gucke ich mir das Werkzeug mal an. Das ist noch zeitig genug und dann haben wir 1x Porto gespart.

Schönen Gruß
Detlef
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

ZitatWenn eines guten Tages mal eine korrekte Kurbelwelle in meinen Händen liegt,
:auslach:

Die Hoffnung stirbt am Schluß. Oder wie war das??? ;D

Gruß Manfred

cledrera

So, nachdem ich - typischerweise - nicht viel geschrieben habe, jetzt mal zum Stand der Dinge:

Die Idee von Buxus mit den Fühlerlehren ist geklaut; da bin ich Japanel. Allerdings war mir das Material etwas schwächlich.
10 Blatt 1,2 mm dick sind auf der Reise. Funktioniert das, haben die zwei Abzieherarme glatt 1,23 € gekostet.
Jetzt muss mir nur noch eine zündende Idee für Rest einfallen.
Bislang folgende Überlegung:
1. Kleines U-Profil, so klein, das man eine passende Mutter einlegen/kleben/klemmen kann.
Bohrung durch das U-Profil, Schraube durch, unten Kappe drauf.
Fertig sind Ausleger, Spindel und Druckstück; fehlt nur noch die Verbindung.
2. Schöner: Mutter, Schraube, Kappe und dann in die Mutter auf zwei gegenüberliegenden Seiten Gewinde für Gewindestiftstücke rein.

Warten wir aber mal ab, ob mit das Fertigen der Abzieherarme so gelingt, wie ich mir das vorstelle.

Clemens


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Zitat von: cledrera am 22 Dezember 2014, 20:38:18
So, nachdem ich - typischerweise - nicht viel geschrieben habe,
;D

Säg doch ein Stück von Bernd´s Pfannenwender hinten ab.
Loch durch bohren, Gewinde rein! Das ist für die Druckspindelschraube.
An gegenüberliegenden Seiten Sackloch bohren und Gewinde reinschneiden, sagen wir mal M5,
passend für das Loch der Fülllehren (1,2 mm ist zu dick).
Fülllehren dran schrauben, fertig!

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

mekgyver

@ Buxxus : was ist eine Fülllehre ?

Gruß mek  ::)
... 73er-Gang

professor buxus

Wenn es von "Fühlen" kommt ist es eine Fühllere! 
Und wenn es von Füllen kommt ist es eine Fülllllllll..............na gut - Du hast ja Recht!    ;D

Buxxxxxxxxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

mekgyver

wie immer, glänzend geantwortet  :respekt:

Schöne Feiertage, natürlich Euch allen ,
mek E(elektrolurch)

PS.  bin gerade auf dem 12V Drehstompfad ...
... 73er-Gang

† Oldtimerfahrer

Hat der Volvo sowas nicht als Serie verbaut?
Und ich sach noch, kauf dir nen anständigen Wagen.

Gruß Rudi  ;)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

verdichter

Hallo Männer,

nur zur Info,ich habe (vermutlich) den Auszieher den Bernd oben meinte am Getriebe getestet.
Die Blechhaken sind quasi sofort abgebrochen.
Der Rest ist, wie Bernd schon schrieb, brauchbar.

Was mich interessieren würde, ob das mit der 1,2 mm Fühllehre funktioniert hat?
Ist das Material überhaupt biegbar?

Grüße, Thomas

berndr253

Hallo Thomas,

soweit ich weiss hat Buxus den Test mit den Fühlerlehren erfolgreich abgeschlossen. Um diese scharfkantig zu biegen muss man die aber ausglühen. Dann nach dem Biegen wieder glühen und in Wasser abschrecken (härten).

Schade, dass die Haken ein solcher Schrott sind!
Leben und Leben lassen

verdichter

Hi Bernd,

genau das Prozedere hat mir gefehlt. Dankeschön!
Dann werde ich demnächst mal Eisen biegen  ;D

Ja, schade drum. Eigentlich ist das Prinzip ja gut gemacht.

Gruß, Thomas

Stefan

Zitat von: berndr253 am 10 Januar 2015, 23:00:00
... in Wasser abschrecken (härten).

... und anlassen. Hat der Chinese, der Thomas' Auszieher gefertigt hat, wahrscheinlich auch vergessen.

Gruß
Stefan

The evil is always and everywhere!

berndr253

#27
Die Haken sind "butterweich" - keinesfalls gehärtet. Vermutlich ist das Material durch die scharfe Umformung schon so stark vorgeschädigt dass es nur einer geringen Krafteinwirkung bedarf damit sie abbrechen.

Werde mal versuchen die Haken die ich noch nicht benutzt habe zu härten. Ob das funktioniert ist aber nicht sicher, nicht jeder Stahl ist fürs Härten geeignet (C-Gehalt >0,35%)
Anlassen bei ca. 200 °C werde ich versuchen, vielleicht auch im Öl statt in Wasser abschrecken.

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Was heisst "anlassen"?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

FietePF


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge