NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016

Begonnen von Karl, 10 März 2016, 12:12:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hallo in die Runde,

kurze Info zu Neuigkeiten im Forum.

Es gibt zwei neue Funktionen:

1) LIKE-Funktion:
Ihr könnt damit einen Artikel (der nicht von euch selber ist) LIKEn, für den Fall, dass ihr ihn besonders hilfreich/gut/toll findet.
Ihr findet dazu unter einem Artikel eine kleine, orangene Box in der LIKE steht.

2) FACEBOOK-SHARING-Funktion:
Ähnlich der o.g. Funktion, nur dass ihr den Artikel bei Facebook teilen könnt. Unter dem Anfangs-Artikel eines Threads steht dafür ein kleines FB-Symbol ...

Viel Spaß damit :)
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

OldsCool!

Hallo Karl,

Wer braucht das? Find ich überhaupt nicht gut. Bereits das Einbinden des Facebook-Schrotts ermöglicht denen das Tracking. Außerdem macht es die Seite nicht übersichtlicher, besonders am Smartphone.
Meine Meinung: weg damit!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Karl

@ Stefan:  versuchs mal auf dem Smartphone mit "Tapatalk"
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

4Taktix

Moin Karl,
Deine Bemühungen in allen Ehren aber:
Nr 1) ist Kinderkacke
Nr 2) Bin ich kategorisch und strikt dagegen ! Bitte sofort deaktivieren. Ich und nur ich möchte entscheiden, was von meinem "Senf" sich bei Facebook und vergleich-
baren Plattformen/Social Networks wiederfinden lässt. Und das kann ich sofort und für alle Zeit entscheiden: NICHTS !!!
Ich meine das absolut ernst: Bitte sofort diese Funktion deaktivieren !
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

mekgyver

Möchte mal den bekannten Spruch zitieren :

" For what is it good for ?? ! "

Bin absichtilich nicht bei facebook, twitter, instagram ....

Von daher was ich nicht was es bringen soll. Ich brauche es nicht und ich brauche auch keinen weitern score, wie gut ich bin  :koenig:
Ist ja klasse, dass Du Dich um dieses Board bemühst, das steht ja außer frage,
aber das tut nicht not.

Möchte das auch beendet sehen, jetzt gleich.

Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

Bleifuss


Peter

wieso habt ihr dann alle den "Like" Button  :lol:
ich habe auch mit "Facebook" u.ä gar nix am Hut. Lege hier auch kein Wert drauf in irgendeiner Weise damit in Kontakt zu treten!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Andre.Hubein

Ich finde es auch überflüssig,ich kann mit Facebook und Twitter oder sonst was nix anfangen.
Sorry,Karl,wir sind alte Säcke,deshalb fahren wir alte Motorräder und wollen mit solch neumodischem Kram nix zu tun haben,ausser vielleicht  kontaktlose Zündung.
Gruss
Andre

cledrera

N`abend Leute,
ja ich gehöre auch zu der Fraktion, die das richtig "dislike" finden.
Allerdings ist das hier Karls Wohnzimmer und unser Karl unternimmt eigentlich nichts ohne Grund.

Also Karl:
1. Kannst du uns versichern, dass der neue User Like sich endlich ordnungsgemäß vorstellt?
2. Ist garantiert, dass fazebook mit 6 Volt läuft?

Spaß beiseite: Sag einfach mal was. Das klärt sich schon.

Clemens

Disclaimer I: Der Like-Button ist nicht Teil dieses Posts.
Disclaimer II: Benutzung des Like-Buttons auf eigene Gefahr.


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Ich stimme den bisher eher kritischen Anmerkungen zu. Einfach wieder rausnehmen - bringt meiner Meinung nach nichts und ist überflüssig.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Muhahah,
mein obiger Post hat keinen Like-Button.
Computers sind doof weitersagen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Puuuhh, ein Glück, die Karma-Funktion, quasi die Unterbrecherzündung unter den el. Beifallsbekundungen, funktioniert noch. Habs gerade ausprobiert.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

FietePF

Zitat von: mekgyver am 10 März 2016, 18:04:06
Möchte mal den bekannten Spruch zitieren :

" For what is it good for ?? ! "

Bin absichtilich nicht bei facebook, twitter, instagram ....

Sorry Karl,

halte das wie mek, brauch ich nicht und ist eher lästig, genauso wie Google Analytics,
aber dagegen gibt es ja zum Glück Erweiterungen für den Browser  ;D

VG
Alfred

Timmmäh

Es geht doch hier nur um das liken von Beiträgen innerhalb des Forums und nicht bei Facebook.
Ähnlich wie Karmapunkte für einzelne Beiträge.
Mit der teilen funktion kann man dann den Thread/Beitrag auf Facebook teilen, ist ungefähr das gleiche als wenn ich den link zum Thread bei Facebook Poste.
Und das, was schon vorher möglich war, stört euch jetzt?

Ich finde die Like Funktion gut, da kann man besonders gute bzw interessante Beiträge Liken.
Die teilen funktion habe ich persönlich eher selten in Gebrauch.
Ist aber auch ganz nett wenn man Freunden bei Facebook etwas nahe legen möchte.

Grüße,
Tim
101010

RolfD

Hallo Karl,
ich weiß, du meinst das nett mit dem Ding, aber brauchen tue ich das nicht, genausowenig wie Fazebook. :kotz: :wc:
Das Forum hier und das Know How und der Austausch mit anderen dagegen: absolut unschlagbar!!!! :respekt: :dance: :applaus: :blumen:
Grüße
Rolf

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

27-steib

na denn schliesse ich mich der DISLIKE Gruppe an- alle Verbindungen zu Facebook und Konsorten benötige ich nicht, und likes lieber in Form von Bier bei einem persönlichen Treffen.

Karl- sei schlauer als Mutti ;-)

OldsCool!

Tim und Jan,

Was ihr leider vergesst: es spielt keine Rolle ob man den Facebook-Link mag/benutzt oder nicht. Allein die Einbindung, sprich die Tatsache dass euer Browser das Facebook-Zeug lädt wenn ihr das Forum öffnet, verrät Facebook, wo ihr so alles rumsurft. Nun ist das hier kein Schmuddelforum für das man sich schämen müsste. Trotzdem unterstütze ich diese dreiste Form des Trackings nicht. Wenn ihr dazu noch von ein und demselben Gerät auch mal bei Facebook eingeloggt ward oder seid, dann ist die Assoziation zu Eurer Person 100% verifiziert.

Ich gehöre ja nun noch zu der jüngeren Generation hier und verteufel sicher nicht pauschal alles neue, aber gerade weil ich ein kleines bisschen weiß was dahinter steckt, bin ich strickt dagegen! Und gerade hier in dieser Community mit einem Altersdurchschnitt von knapp über 80 63 (geschätzt) find ich es vollständig überflüssig.

Der Forumsinterne Like-Button.... wems gefällt... mich stört er optisch einfach. Aber Facebook... geht garnicht!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Karl, sage mir was das bringen soll. Ich finde keinen Nutzwert.
Faxenbook usw. können mich auch gerne haben.
Bis jetzt hat nur einer (wie erwartet ;D) das als positiv gesehen.

Also weh mit dem Quatsch.

Manfred

guest474

ZitatAltersdurchschnitt von knapp über 80 63 (geschätzt) find ich es vollständig überflüssig.


Dir ziehe ich bei nächster Gelegenheit die Ohren lang und verknote sie Dir über dem Kopf. ;D

Manfred

Heiko

#21
Hi,

vielleicht bin ich für das ganze Facebook-Gedöne mit 44 (Oldscool  :box2: ) schon zu alt, aber genau das was Steffen anführt bezüglich Gesichtsbuch ist auch mein Kritikpunkt bei der Sache und das hat nichts mit meinem Alter zu tun. Das geht für mich gar nicht. Da läuft ja auch diese Woche ein Gerichtsverfahren wenn ich mich nicht irre.

Und dieser Like-Button.... der stört irgendwie einfach nur.  :-\\ aber vielleicht muss ich mich daran erst gewöhnen.


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Zitat von: Manfred250 am 11 März 2016, 09:58:47

Dir ziehe ich bei nächster Gelegenheit die Ohren lang und verknote sie Dir über dem Kopf. ;D

Manfred

Touché?  ;D
Aber is doch so... 6V und Facebook, das passt einfach nicht!  :spinnt:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Peter

das hat nix mit dem Alter zu tun, sondern ist eine Einstellungssache. Ich habe mir das Facebook-Gedönse am Anfang angesehen und mich dann dagegen entschieden, weil ich keinen Bock habe, mich auch noch freiwillig ausspionieren zu lassen.
@Karl, bisher fand ich alle Neuerungen gut, die Du hier eingebracht hast. Aber mit Facebook will ich auch indirekt nix zu tun haben!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

töff-töff

ich schließe mich meinen Vorrednern bezüglich aller Bedenken an und sag deshalb dankeschön für das Entfernen der FACEBOOK Funktionen.
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

92fzr

Hallo,  bitte keine LIKE - Funktion und erst recht nichts mit Facebook.

und vielen Dank an @Karl und allen Mitwirkenden für so ein super Forum.  :respekt:

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

#29
Echt verrückt, wie die Themen "SocialMedia" (Facebook&Co) und "Tracking" immer wieder die Emotionen hochkochen lassen. :dazzle:
Ich respektiere euren Wunsch, dass diese Funktionen wieder ausgebaut werden — hiermit getan.

Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass das, was man nicht kennt, euch Angst bereitet (warum auch immer -> Stichwort "ausspionieren").
Die Einzigsten, die wirklich verstanden haben worum es bei den beiden Funktionen ging und wie sie funktionieren, sind Tim und Jan.

Zitat von: Timmmäh am 11 März 2016, 06:07:33
Es geht doch hier nur um das liken von Beiträgen innerhalb des Forums und nicht bei Facebook. Ähnlich wie Karmapunkte für einzelne Beiträge.  [...]   ... da kann man besonders gute bzw interessante Beiträge Liken. Die teilen funktion habe ich persönlich eher selten in Gebrauch. Ist aber auch ganz nett wenn man Freunden bei Facebook etwas nahe legen möchte.

Exakt darum gehts. Dafür ein [Like] von mir ;)


Mal ernsthaft Leute: Glaubt ihr allen Ernstes, dass es noch eine einzige Website/Forum/Onlineshop/whatever gibt, welches *nicht* getrackt ("ausspioniert") wird?

Ihr seid nicht "unsichtbar" im Netz, ihr hinterlasst *immer* einen digitalen Fußabdruck und zieht eine Datenspur hinter euch her (allein schon wenn ein Cookie bei euch gesetzt wird, werden Daten abgelegt). Wenn ihr "unsichtbar" sein wollt, dann nutzt einen TOR-Server/sonstigen Anonymizer (der garantiert vom CIA überwacht wird) oder zieht den Stecker von eurem Router.


Ich glaube hier herrscht Aufklärungsbedarf. Lasst mich deshalb mal ein wenig ausholen ...


## Tracking, ReTargeting, Ad-Blocker und "Spionage" ##

Als Erstes würde ich ganz gern mal den Begriff "Tracking" mal erklären:

Was ist "Tracking":
Zitat: "Beim Tracking werden Bewegungen von Usern im Internet aufgezeichnet. Dabei wird verfolgt, welche Seiten einer Domain ein Benutzer besucht hat, zu welchem Zeitpunkt und über welche Links ein Besucher auf die Website gekommen ist. Diese Art von Quellenanalyse ist für Online-Marketing sehr wichtig. Man kann damit feststellen, ob ein Besucher von einer Suchmaschine, einem Banner oder einer anderen Websites gekommen ist. Auf diese Weise können Besuchergruppen z.B. individuell empfangen werden. Kommt ein Besucher über eine Suchmaschine, so werden teilweise auch die benutzten Suchbegriffe übergeben. Durch die Anwendung von Tracking-Technologien wird ein bedarfs- und bedürfnisorientiertes Online-Marketing erst möglich."

Kurz: Es ist ein Marketing-Instrument und es erlaubt einem Unternehmen, euch eine zielgerichtetere Werbung einzublenden.

Spionage: "Tracking" im Sinne von Orson Welles "BigBrother" zu betrachten ... ich glaube ein jedes Werkzeug - egal was es ist - hat das Potential, es für den Mißbrauch zu verwenden. Es hängt immer mit der Intention ab, mit der der Benutzende es benutzt.

Details zum Tracking findet ihr hier: » WebTracking


Generell: Warum ist Online-Marketing (und damit die Werbung) überhaupt wichtig für mich/euch?
Die meisten Online-Angebote im Web (beispielhaft zu nennen: Tageszeitungen wie Spiegel/Focus/Bild/Youtube-Videos/etc) werden **kostenlos** angeboten, weil der User dies erwartet. Diese "Alles-ist-kostenlos-Mentalität" hat sich im Laufe der Zeit im Web etabliert und User reagieren ungehalten, wenn irgendwo für irgendwas mal tatsächlich Geld verlangt wird. Auf der anderen Seite haben Unternehmen Kosten (Server, Mitarbeiter, Infrastruktur, ...) und das alles will letztendlich auch bezahlt werden. Dies geschieht durch -> WERBUNG. Heißt: ihr klickt auf den Werbebanner auf einer Seite und entrichtet dadurch euren Obulus, damit ihr den "CONTENT" (den Inhalt einer Seite) KOSTENLOS nutzen dürft und das Unternehmen dadurch seine Kosten decken kann. Wenn ihr also AdBlocker installiert heißt das (im übertragenen Sinne): "Ich will in einem Lokal etwas konsumieren, aber dafür nicht bezahlen" (i.e.: die Zeche prellen). Ihr zahlt für Content immer auf die eine oder andere Weise. Und womit? Mit euren DATEN -> das ist die "Währung" im Internet.

Und nichts anderes macht FACEBOOK auch: ihr nutzt die Plattform / die Community und zahlt dafür mit euren Daten (mit dem, was ihr online preis gebt/veröffentlicht). Nur die Methoden sind mehr als fragwürdig.

Retargeting:
Wie das "Tracking", nur bei Google heißt das Ganze "retargeting/remarketing". Wie bereits eben erwähnt: Werbung bekommt ihr SO ODER SO eingeblendet, ob ihr wollt oder nicht (auf anderen Seiten und nicht hier im Forum - ich hoffe ihr wisst das zu schätzen!). Was spräche denn dagegen, dass die Werbung mal SINNVOLL und auf Eure persönlichen Interessen zugeschnitten wäre? Beispiel: ihr habt euch gestern auf einer Seite mit Motorradwerkzeug befunden und heute erscheint anstatt x-beliebiger Schwachsinnswerbung eine Werbeeinblendung, die thematisch zu dem Website-Besuch von gestern (Werkzeug) passt? Praxisbeispiel: "Sie haben sich gestern nach einem Proxxon-Werkzeugkasten gesucht  ->  Dieses Angebot von Louis könnte Sie auch interessieren -> Proxxon Ratschenkasten im Angebot" (anstelle von Werbung für Monatsbinden).  » Genau SO funktioniert RETARGETING.

Ich würde Tracking/ReTargeting nicht PAUSCHAL verteufeln. Es KANN nützlich sein. Und falls man es partout nicht will -> dafür gibts AD-BLOCKER. Ich empfehle hierfür "GHOSTERY" (de.wikipedia.org/wiki/Ghostery). Aber Achtung: da ihr den Unternehmen damit quasi die Einnahmen vorenthaltet ("die Zeche prellt") gehen manche Unternehmen dazu über, euch von deren Seite komplett auszusperren, siehe www.bild.de (Info-Link, Abschnitt "Nachteile").


## Google & Google Analytics ##

Google: Mal ne Frage in die Runde > WIE seid ihr auf dieses Forum aufmerksam geworden bzw wie seid ihr zum Forum gekommen? Richtig - über GOOGLE (oder eine ähnliche Suchmaschine). Hierfür "crawlt" (durchforstet) Google/die Suchmaschine eine komplette Internetseite und indexiert diese. Heißt: jedes einzelne Wort, welches jeder von euch jemals hier geschrieben hat, liegt bei Google abgespeichert auf dem Server und dient dort als SUCHBEGRIFF. Ohne diese Funktionalität könnte unsere BMW-Seite (oder irgendeine andere) de facto nicht im Web gefunden werden.

Und um wieder den Bogen zu Facebook zu bekommen: Facebook ist im Grunde auch nichts weiteres als eine Suchmaschine (Suchfunktion mittels #Hashtags).

Google Analytics: auch immer wieder gern zitiert, wenn es um die Web-Phobie geht. Google Analytics (GA) ist für mich als Website-/Foren-Betreiber ein wichtiges Werkzeug, wenn es um die Analyse/Optimierung/Anpassung/Ausrichtung meiner Website geht. GA sagt mir: (z.B.) wo sind Fehler auf der Seite (Error 404), wie groß ist die Bildschirmauflösung des Users, welches Betriebssystem verwendet er, ist er mobil oder via Desktop-PC unterwegs, aus welcher Sprach-Region jemand kommt und auch WOHER (Land, Domain, Link) usw usw usw.

Erinnert ihr euch noch an die Diskussion, als ich gefragt habe, ob ich das Forum noch in weiteren Sprachen (bzw. einzelne Rubriken für andere Sprachen) anbieten soll? In der GA-Auswertung hatte ich nämlich gesehen, dass enorm viele Besucher aus den Vereinigten Staaten, dem europäischen Ausland (NL, DK, HR, ...) sowie Australien/Polynesien auf unsere Seite kommen. Oder die Einführung von Tapatalk (Erleichterung der mobilen Nutzung unseres Forums) als Folge davon, dass viele User versuchen das Forum auf dem Handy aufzurufen. Mit solchen GA-Auswertungen kann ich dem Rechnung tragen. Natürlich ist das ein zweischneidiges Schwert: wenn ICH die Daten einsehen kann, kann es Google auch (die stellen sie mir ja zur Verfügung). Aber was mache ich als Forum-Betreiber ohne diese Daten? Ich würde es mal vergleichen mit einer Motorradfahrt bei Nacht — ohne Licht und ohne Straßenkarte > du weißt nicht wo du bist, hoffst dass du auf dem richtigen Weg bist und dass du richtig ankommst (nämlich beim USER). Für all das müssen Daten gesammelt werden, die jeder einzelne von euch liefert.

Spinnen wir den Gedanken mal weiter: jeder von euch setzt nun AdBlocker ein, konfiguriert seinen Browser&System so, dass mir als Forenbetreiber keine Daten mehr über euch übermittelt werden ... Dann kann ich nur RATEN. Dann wird das Forum auf ein Einheitsformat gebracht (Höhe, Breite, Schriftgröße, Ladezeiten, etc). Und dann wirds wieder Diskussionen geben: "Bei mir wird das Forum falsch dargestellt!! Ist zu gross, zu klein, zu dunkel, warum muß ich sooo viel scrollen ... whatever". Das ist dann die Kehrseite der Medaille.

###

Um endlich mal zum Ende zu gelangen ...

Fakt 1: Ihr seid GLÄSERN im Netz.
Fakt 2: Ihr werdet IMMER in irgendeiner Weise getrackt, analysiert, ausgewertet, sei es FACEBOOK, GOOGLE, eurem INTERNET-ANBIETER oder sonst wem.
Fakt 3: Die einzige wirksame Methode zu verhindern, dass eine Information von euch / über euch ins Web gelangt, ist, diese einfach nicht online zu stellen. Heißt: entweder man postet/veröffentlicht etwas nicht oder geht garnicht erst online.

Meine persönliche Meinung: O.g. Fakten immer im Hinterkopf haben und darauf achten, WAS man im Web von sich gibt (Stichwort: Partybilder, Aussagen in einem Forum,  usw).

Aber jetzt genug  ;)

VG
Karl


Empfohlene Links zu dem Thema:

https://irights.info/artikel/was-ist-und-wie-funktioniert-webtracking/23386
http://praxistipps.chip.de/was-sind-tracker-einfach-und-verstaendlich-erklaert_41058
https://de.wikipedia.org/wiki/Werbeblocker   Abschnitt: Vorteile / Nachteile
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nachrichten-Websites-bitten-Adblocker-abschalten-1861505.html
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge